Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Experte Avatar von Fusseltrine

Klärt mich mal bitte auf… (nicht lachen)

ich habe mich bisher kaum mit meinen Haaren beschäftigt. Irgendwie is ja auch alles in Ordnung. Nun möchte ich sie aber bewusst züchten. Ihr habt mir Lust darauf gemacht. Die nötigen Threads habe ich auch schon gelesen und verfolge sie aktiv. Nur kommen hier Fragen auf, zu Prdukten die scheinbar so "normal" sind, dass ich hierfür nen eigenen Thread starte. In der Hoffnung dies ein für alle mal zu klären:

Was genau ist ein Leave in?
    Ich vermute eine Haarmaske, oder?

Wozu ist eingentlich ein Conditioner gut? Muss der unbedingt sein? Was kann der so - was ein Leave in nicht könnte?

Was ist denn jetzt eine Spülung? Ist das nicht ein Conditioner oder gibts da Unterschiede?

Habe ich das richtig verstanden oder ist das waschen mit Shampoo nicht so gut? Manche waschen mit Condi? Häää?

Das sind Fragen, was?! Wenn ich diese grundsätzlichen Dinge verstanden habe, ist mir viel geholfen. Wer erbarmt sich also?

Danke
    LG
    Fusseltrine

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Klärt mich mal bitte auf… (nicht lachen)

Zitat Zitat von Fusseltrine Beitrag anzeigen
    Was genau ist ein Leave in?

Ist englisch und heißt soviel wie "lass drin"...also z.B Haarwachs usw. halt alles was man in die Haare macht und drin läßt ist ein leave in.

Wozu ist eingentlich ein Conditioner gut? Muss der unbedingt sein? Was kann der so - was ein Leave in nicht könnte?

Conditioner ist zu deutsch eine Spülung...manche mögens...manche nicht. Macht die Haare meistens besser kämmbar.

Was ist denn jetzt eine Spülung? Ist das nicht ein Conditioner oder gibts da Unterschiede?

Ist das gleiche.

Habe ich das richtig verstanden oder ist das waschen mit Shampoo nicht so gut? Manche waschen mit Condi? Häää?

Ansichts- und Haarsache...manche waschen ihre Haare gerne mit einer Spülung.

Das sind Fragen, was?! Wenn ich diese grundsätzlichen Dinge verstanden habe, ist mir viel geholfen. Wer erbarmt sich also?

Kein Problem....ich habe am Anfang auch ganz viel gefragt. LG Lady

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hallöle,
    also...

Ein Leave in ist ein Haarpflegeprodukt (Kur, Spülung ect.) welches nach der Wäsche im Haar verbleibt und nicht wieder ausgespült wird.

Conditioner und Spülung sind ein und das Selbe nur unterschiedlichen Sprachen entnommen. Eine Spülung gleicht den PH-Wert nach der Haarwäsche wieder aus und macht die Haarstruktur wieder glatter. Haare bestehen ja aus ganz vielen Schuppenschichten, die wie ein Tannenzapfen überlappen. Die Spülung legt diese Schuppenschicht wieder glatt an.

C/O- Wäsche ist durchaus sinnvoll (C/O= Conditioner only). Conditioner beinhaltet weniger waschaktive Substanzen und ist deshalb reinigend aber weniger agressiv als Shampoo. Anstelle der C7O-Wäsche kann man allerdings auch Lavaerde zum Reinigen von Haar und Kopfhaut verwenden.

So, ich hoffe, ich konnte soweit weiterhelfen. Sollte ich mit irgendetwas falsch liegen bitte berichtigt mich !

Crinoidea
    Besucher

Leave in: Pflegende Substanzen, die man meist nach dem Waschen in die Haare gibt, ohne sie aber - wie man es bei einer Haarkur macht - auswaschen zu müssen. Es gibt da zum Beispiel Haarkuren zum Sprühen. So können die pflegenden Substanzen den ganzen Tag im Haar bleiben. Einige benutzen auch gerne selbst gemachte Leave ins aus Gesichtswasser und ein wenig Öl.

Conditioner: Ist ein Spülung, die die Haare kämmbarer macht und vielleicht auch ein bissel pflegen soll. Ich benutze immer eine Spülung, damit meine Haare nicht verknoten, schön glänzen und sich gut anfühlen.
    (Aber ohne Silikone! Ist aber Geschmackssache. )

Zum Waschen mit Condi: Habe ich selber noch nicht praktiziert. Ich glaube, das machen einige, denen die Tenside in Shampoos zu scharf sind. allerdings gibt es neben den üblichen Tensiden auch Zuckertenside, die nicht so "scharf" sind.
    Zum Waschen mit Shampoo ist wie ich finde nichts negatives zu sagen.

Hoffe, ich habe keinen Blödsinn erzählt und konnte dir ein bischen weiter helfen.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Vlt. hilft dir das weiter:

http://www.beautyjunkies.de/wiki/ind...honend_waschen

Da steht was über C/O und andere Methoden

Danke Lady,

Haarwachs is ein Leave in? Ich dache Leave in wäre was pflegendes zum leave in.

Noch ne Frage: reinigt denn n Condi auch? Ich stell mir vor, dass meine Haare nachm waschen noch fettig sind...

ups.. seid ihr alle schnell

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Noch ne Frage: reinigt denn n Condi auch? Ich stell mir vor, dass meine Haare nachm waschen noch fettig sind...
    Das kommt auf das Haar an. Ich würde sagen einfach mal testen. Ich kann z.B. nur jedes 2. oder 3. mal mit Condi waschen.

Forengöttin Avatar von angelheaven

Im BJ-Wiki steht:

Spülungen enthalten gewöhnlich wie Shampoo auch Tenside, welche für die reinigende Wirkung verantwortlich sind. Durch eine etwas längere Einwirkzeit können diese auch wirken. Die in Spülungen enthaltenen Emulgatoren haben auch die Eigenschaft Fett an sich zu binden und sind somit auch für die reinigende Wirkung zuständig.
    Ein Condi schliesst auch die Schuppenschicht des Haares.

Dieses Alverde Birkenshampoo ist doch auch so ein Zuckertensidshampoo, oder?

danach waren meine haare ja richtig schmierig.

Forengöttin Avatar von Lady

Danke Lady,

Haarwachs is ein Leave in? Ich dache Leave in wäre was pflegendes zum leave in.

Haarwachs ist ein leave in...und kann durchaus pflegend sein...z.B. Sante Haarwachs oder Kokosöl/Kokosfett...ist auch sehr pflegend.

Um mit Condi zu waschen sollte man einen "leichten" Condi verwenden...damit die Haare nicht überpflegt und zu schwer werden. Sehr gut sollen sich dazu die conids von alverde eignen...das sind sehr leichte condis...ein sehr "schwerer" condi ist z.B. die Sante Brilliant Care...hier im Forum meist SBC genannt...es ist zwar ein condi...wird aber sehr gerne zum kuren benutzt.

Ich selber habe bisher nur einmal mit einem condi gewaschen, Haare wurden trotzdem sauber...aber genaues können Dir sicher die Beauties verraten die das schon häufiger gemacht haben.

materialfehler
    Besucher

bei der COwäsche musst du dann aber wirklich einen ganz leichten conditioner nehmen, kommt mir vor.
    ich hab ein paar mal mit alverde hibiskus (also die für kaputte haare) CO betrieben, ich habs extrem lange ausgespült, aber es war so gar nicht nach meinem geschmack: strähnig, als ob das zeug immer noch nciht draußen wäre.
    beim zweiten versuch mit essigrinse danach. keinerlei veränderung.

sauber wurden sie, aber strähnig/fettig bis in die spitzen.
    ich glaube, für mich war die alverde spülung für kaputte haare zu reichhaltig, also muss sie für deine unproblematischen haare erst recht zu reichhaltig sein.

wenn du aber schreibst, du hast keinerlei probleme mit deinen haaren, dann würde ich sagen, dass du sie richtig pflegst. probier ruhig mal was anderes (milderes) aus, aber ich glaube nicht, dass du jetzt deine art zu pflegen dramatisch ändern musst. (und pass bloß auf, dir deine haare nciht zu überpflegen! wenn du keine strapazierten haare (WIRKLICH strapaziert: strohig, trocken, splissig) hast, dann nimm auch keinen balsam (=conditioner) für strapazierte haare und so weiter)

schon mal honig-ei-schampoo probiert? das wär ganz ohne tenside. wenn man das ei trennt und nur das eigelb verwendet, gibts auch keine fusseln in den haaren. (rezept steht sicher hier wo im forum)
    Geändert von materialfehler (18.01.2007 um 19:59 Uhr)

Na vielleicht stell ich an meine Haare auch zu wenig Ansprüche. Sie sind ja auch an sich nich soooo problematisch. Das einzige was mich stört ist eben, dass sie eher trocken sind. Das is halt genetisch bedingt und hängt nich unbedingt mangelnender Pflege zusammen. Hatt schon als Kind "Pferdehaare" wie meine Mutter die so liebevoll nennt Aber man kann ja trotzdem mal versuchen noch mehr herauszuholen. Und da ich ja nun wachsen lassen möchte, is das wohl auch besser so...

Dieses Ei-Shampo hab ich noch nich probiert. Aber ich mach mal hin und wieder ne Kur entweder: Ei+Olivenöl, oder Avocado. Das is ganz schön. Waschen mag ich mich nich mit Lebensmitteln. Dann lieber Wascherde.

materialfehler
    Besucher

pferdehaare? nein, wie charmant

wenn du das gefühl hast, sie wären trocken, kannst ja einmal im monat so eine ölkur (am besten mandelöl oder ein anderes leichtes öl - gibt schon threads drüber) machen, und so jede zweite haarwäsche einen balsam für trockenes haar. das müsste reichen.
    hätte ich nicht so totgebleichte spitzen und chemiegefärbte längen, würde ich mein programm auch zurückschrauben und zb nicht jedes mal balsam verwenden.
    es gibt ja junkies hier drin, die überpflegen mMn ihre haare (oder tendieren dazu), im gegensatz zu denen hab ich schon voll das minimalprogramm.
    meine haare sind zufrieden damit.
    ich würde auch an haare nicht soo große ansprüche stellen, genausowenig wie an haut. ich denke, die kosmetikindustrie und die medien wollen uns da scheisse einreden, teilweise. (war aber auch mal leicht verzweifelt mit meiner haut, aber seit ich den thread "promis ohne MU" gesehen hab gehts mir wieder vooooll gut )

also: mehr als ein wenig mehr feuchtigkeit zuführen (manchmal ölkur) würd ich an deiner stelle auch nicht machen.

Experte Avatar von Huschpuscheli

das alverde-shampoo war auch gar nix für mich. aber es gibt zuckertensidshampoos, die reinigen (bei mir) sehr gut: logona, sante, sanoll...

nun habe ich die only conditioner reinigung mal ausprobiert. mit der balea spülung grapefruit und irgendwas (fettiger ansatz, trockene spitzen). und ich bin sehr angetan. die haare klatschen nicht wie befürchtet und glänzen schön. und dieser balea duuuuuft. leeeecker!

nun hab ich aber grad recherchiert dass diese spülung silikone enthält. weiß da jemand genaueres? ist dann nun von der nutzung eher abzuraten?

Forengöttin Avatar von resi

Falls der Condi Silikone enthält würde ich dir von der Spülung echt abraten. Soweit ich weiß enthält nur eine Spülung von Balea Silikone, weiß aber nicht welche. Ich kenne auch nur den Balea Condi für gefärbtes Haar mit Kokosduft. Der ist ganz gut, habe ihn aber noch nie für Condi Only genommen. Ansonsten benutze ich eher NK. Da kann ich dir für Condi Only den Alverde Zitrone/Melisse Condi empfehlen, da der überhaupt nicht beschwert u. auch relativ gut reinigt. Teuer ist der auch nicht.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Alverde Haarzeugs kommt mir nich mehr in die Bude. Danach sind meine Haare so klatschig.

Aber sage mal: woher krieg ich denn eigentlich auch so einen Banner für meinen Haartyp? Habe mich eben der Gruppe Haarzüchter angeschlossen und warte auf Bestätigung. Wie geht das denn jetzt weiter?

Allwissend Avatar von Minthe

Aber sage mal: woher krieg ich denn eigentlich auch so einen Banner für meinen Haartyp? Habe mich eben der Gruppe Haarzüchter angeschlossen und warte auf Bestätigung. Wie geht das denn jetzt weiter?
    Wenn Du freigeschaltet bist und ins Haarzüchterforum kannst, gibt es oben ein festgetackertes Tutorial für die Erstellung eines eigenen Banners (mit deinen original Haaren). Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch aus einer Liste mit fertigen Bannern wählen. Übrigens: bei den Haarzüchtern!

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Experte

Generell ist eher Nk zu empfehlen!!
    Lg Blondella

Haartyp: 1aMi

Forengöttin Avatar von resi

Welche Alverde Produkte hast du denn schon getestet? Bei den Schampoos ist das so eine Sache, da sie ALS enthalten, dass mögen einige nicht. Was die Spülungen betrifft: Aloe/Hibiskus ist etwas reichhaltiger (also beschwert eher) u. Zitrone/Melisse ist für feineres Haar gedacht also beschwert überhaubt nicht. Es ist eine der Spülungen im NK Sektor, die kaum pflegt u. daher gut für C/O geeignet. Ansonsten ist die Lavera Basis Sensitiv auch ok.
    Benutzt du denn noch Silihaltige Produkte für deine Haare? Als ich noch silihaltige Produkte benutzt habe, sind meine Haare bei C/O total klätschrig geworden. Da war C/O allerdings ein ungewollter ausrutscher (hatte Schampoo vergessen).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry