Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ammoniumlaurylsulfat

Hallo ihr Lieben,
    ich hab nur eine kurze Frage, hoffe das ich im richtigen Forum mit diesem Thema gelandet bin!
    ich habe eben einen Testbericht von den Blütezeit shampoos gelesen und festgestellt, das dortAmmoniumlaurylsulfat
    drin ist und habe dann nachgeschaut und festgestellt das dieses Tensid ebenfalls in Lavera Shampoos drin ist!!!
    Ist das nicht eigendlich ein sehr aggressives Tensid? Ist das das selbe wie Ammonium Lauryl Sulfate?
    Ich würde mich über ein paar Antworten echt freuen!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von Xeelee

AW: Ammoniumlaurylsulfat

Es ist scheinbar das gleiche, und tatsächlich auch in den (alten? ) Lavera-Shampoos enthalten (eventuell aber auch A. LaurETH Sulfate, die unterscheiden sich wohl etwas in der Aggressivität, ich weiß aber gerade nicht, welches aggressiver ist).

Unbedenklicher sind Zuckertenside: Die werden z.B. bei Logona und Sante eigesetzt.

Hast du mal die Suche benutzt? Es gibt imho schon einiges zu dem Thema Tenside hier
    Geändert von Xeelee (19.01.2007 um 12:25 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Suche benutzt? Es gibt imho schon einiges zu dem Thema Tenside hier
    Ne hab ich noch nicht, muss ich mal machen!
    ich danke dir für deine antwort!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

also was ich bisher gefunden habe, über ammoniumlaurylsulfat ist, das es ein aggressives tensid sein soll sogar aggressiver als sodium laureth sulfat (ich hoffe ich habs richtig geschrieben)!
    was ich aber nicht verstehe ist, warum das dann in den shampoos verwendet wird!
    vielleicht irre ich mich auch, wenn jemand mehr darüber weiß wäre es nett wenn er mich aufklären könnte!
    ich danke schon mal im voraus!
    Haartagebuch

mein Blog

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr!

Viele NK-Firmen setzen ALS als Tensid ein, oder haben es mal eingesetzt.

Es gehört eher zu den "härteren" anionischen Tensiden und ist nicht BDIH-kompatibel.

Ich denke mal, der Einsatz bei den NK-Firmen lässt sich damit erklären, dass es schon etwas milder ist als SLS und eine weniger grosse Umweltsuddelei als SLES.

Nachdem es mittlerweile, langsam, aber sicher, auch "breitentaugliche" Alternativen gibt, wird das wohl mit der Zeit durch mildere, BDIH-taugliche Tenside ersetzt werden.

LG,
    Aelin

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu müssen, habe ich eine Frage.

Ist ALS wirklich gleich ALS?

In so manchen Naturkosmetikprodukten wird ALS als Tensid eingesetzt, obwohl es ja das aggressivste Tensid überhaupt sein soll, warum nehmen die dann nicht SLS.

Ich habe (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) ein Alverde Duschgel zum Haare waschen verwendet, das auch ALS enthält. Ich finde es hat meine Haare weniger ausgetrocknet, als die meisten Shampoos mit SLS. Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen oder erzähle ich Unsinn

In einem anderen Thread habe ich schonmal folgendes gepostet, ich zitier mich einfach mal:

Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Das habe ich hier gefunden: Lavera

Aber Blütezeit wird ja von Lavera hergestellt oder wie war das?

Ansonsten konnte ich nicht wirklich was hilfreiches finden, außer was auf Holgers Seite steht:

Es würde mich sehr interessieren, was nun stimmt
    Kann es eventuell sein das ALS in NK-Produkten milder ist? Oder hilft einfach nur das Zusammenwirken mehrerer Inhaltsstoffe, sodass sogar das aggressivste Tensid meine Haare weniger austrocknen lässt?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

painted black Avatar von lua

Zitat Zitat von Unequa
    In so manchen Naturkosmetikprodukten wird ALS als Tensid eingesetzt, obwohl es ja das aggressivste Tensid überhaupt sein soll, warum nehmen die dann nicht SLS.
    Soweit ich weiss hat ALS einen natürlicheren Ursprung als SLS und deshalb wird es bei NK eingesetzt.

Zitat Zitat von Unequa
    Ich habe (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) ein Alverde Duschgel zum Haare waschen verwendet, das auch ALS enthält. Ich finde es hat meine Haare weniger ausgetrocknet, als die meisten Shampoos mit SLS. Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen oder erzähle ich Unsinn
    Ich verliere während & nach dem Haarewaschen z.B. sehr viele Haare, aber wenn ich meine Haare mit meinen Lush Shampoos wasche (welche beide ALS enthalten) verliere ich dabei viiel weniger Haare als mit SLS oder Zuckertensiden. Ich denke, jede Kopfhaut kommt mit verschiedenen Tensiden am besten klar, auch wenn es nicht das mildeste ist.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von rain Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss hat ALS einen natürlicheren Ursprung als SLS und deshalb wird es bei NK eingesetzt.

Ich verliere während & nach dem Haarewaschen z.B. sehr viele Haare, aber wenn ich meine Haare mit meinen Lush Shampoos wasche (welche beide ALS enthalten) verliere ich dabei viiel weniger Haare als mit SLS oder Zuckertensiden. Ich denke, jede Kopfhaut kommt mit verschiedenen Tensiden am besten klar, auch wenn es nicht das mildeste ist.
    Hmmm , das ist ja mal interessant. Ich glaube ich werde mir mal ein ALS Shampoo kaufen (aber erst wenn 1-2 meines Bestandes leer sind, hab noch so viele ).

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    festgestellt das dieses Tensid ebenfalls in Lavera Shampoos drin ist!!!
    Ich hab von Lavera 2 verschiedene: Aufbau-Shampoo und Rosenmilch, das Rosenmilch ist aber ohne, die sind nicht alle mit ALS!

Ansonsten teste ich selbst noch, was gut für meine Haut und Haare ist ...

Cogitandumest Avatar von Dewi

Hier gibt es gute Infos zum Thema Tenside, und warum zB ein Shampoo mit ALS oder SLS nicht immer unbedingt "schlecht" sein muss, usw...

Die Seite ist von einer Userin aus dem Langhaarnetzwerk:
    http://www.mondschein.kilu.de/inhalt...e/tenside.html
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Experte Avatar von mai

Zitat Zitat von Aelin Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr!

Viele NK-Firmen setzen ALS als Tensid ein, oder haben es mal eingesetzt.

Es gehört eher zu den "härteren" anionischen Tensiden und ist nicht BDIH-kompatibel.

Ich denke mal, der Einsatz bei den NK-Firmen lässt sich damit erklären, dass es schon etwas milder ist als SLS und eine weniger grosse Umweltsuddelei als SLES.

Nachdem es mittlerweile, langsam, aber sicher, auch "breitentaugliche" Alternativen gibt, wird das wohl mit der Zeit durch mildere, BDIH-taugliche Tenside ersetzt werden.
    naja das beispiel alverde olive/henna zeigt etwas anderes. das war früher mit zuckertensiden, neuerdings ist es mit ALS.