Muss diesen Thread jetzt mal hervorkramen, nachdem ich gemerkt habe, dass meine Haare Proteine mögen. Allerdings frage ich mich, ob Protein gleich Protein ist. Ich habe mir auch schon gelegentlich Joghurt in's Haar geschmiert, der Effekt war aber bei weitem nicht so positiv wie der von Weizenprotein.
Nun will ich mir Weizenprotein kaufen und war deshalb auf der behawe-Seite. Da sehe ich nun, dass es auch noch Weizenquat gibt:
"Weizenquat wird aus Weizenproteinen gewonnen und ist positiv geladen. Man bezeichnet es als kationisches Weizenhydrolysat.
Das Weizenquat wird in Shampoos eingesetzt, um das 'Fliegen' der Haare zu verhindern. Diese Aufladung der Haare ist negativ und durch die positive Ladung des Weizenquat wird diese aufgehoben bzw. verhindert.
Einsatzkonzentration: 3 bis 6 %.
INCI: Lauryldimonium hydroxipropyl, hydrolyzed wheat protein"
Kennt sich jemand besser aus? Ist der einzige Unterschied zu "normalem" Weizenprotein die positive Ladung? Kann man also einem Shampoo mit Weizenprotein anhand der INCIs gar nicht ansehen, ob da Weizenquat drin ist?
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mehrere Shampoos mit Weizenprotein besitze, aber eins wirkt besser als die anderen, eben gerade gegen die fliegenden Härchen... Hätte dann den Verdacht, dass da Weizenquat drin ist.
Ach ja, wo wir schon dabei sind: Her mit den Empfehlungen von weizenproteinhaltigen Produkten!