Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    BJ-Einsteiger Avatar von marianne

duftezeiten - so wars bei mir!....und wie wars bei euch?

hier mal der historische background und werdegang meiner parfum-affinitaet
    angefangen bei meiner mutter die nie „nackt“ aus dem haus geht
    und deren fruehere duefte wie sherrer2 und opium
    meine kindheit olfaktorisch begleitet haben.
    (habe ihr zu weihnachten agent provocateur geschenkt.
    fuer uns ein absoluter „wie-frueher“ duft!)
    mit ungefaehr neun jahren bekam ich meinen ersten duft geschenkt
    es war ein cremeparfum von avon. den artikel gibt es leider nicht mehr
    auch habe ich den namen vergessen. ich weiss nur noch dass es in einem keinen
    tiegelchen aus gruenem glas war, verschlossen von einem goldenen deckel
    …die erinnerung an den duft verblasst immer mehr.
    weiter gings mit lustigkeiten wie mambo und dem frauenduft von iceberg.
    lange mochte ich tristano onifri femme. und bis in die zwanziger habe ich
    chloe innocence getragen(ein duft den ich sehr vermisse!)
    bis vor zwei jahren hatte ich ca 18 duftwaesserchen im stetigen gebrauch…
    saemtliches von bulgari(ausser die blu’s!)aber auch das aromatonic
    von lancome oder von biotherm das eau d’energie.
    dann wurde ich schwanger…und nach 2jahren duftpause
    (mehr oder weniger freiwillig) steige ich wieder ein in die welt der duefte!
    ich musste einige flakons entsorgen und einige wollte ich loswerden!
    zur zeit besteht meine kleine sammlung aus schaetzen wie drole de biscuit
    von petit bateau dem eau de miel von l’occitane, bulgari
    (omnia, eau parfumee au the blanc, pour femme).
    im urlaub habe ich ein hello kitty parfum von segura gefunden.
    aber meine neueste entdeckung ist flowerbomb von viktor+rolf.
    auch habe ich viele neuheiten von bulgari verpasst.
    die muss ich mir alle noch anschnuppern.ebenso wie die fragrance library von demeter!

so und wie seid ihr zu duftliebhabern/liebhaberinnen geworden?
    habt ihr auch duftige jugendsuenden?
    oder duftfreie phasen…?

Tonita
    Besucher

AW: duftezeiten - so wars bei mir!....und wie wars bei euch?

Als Kind, also in der Grundschule, hatte ich schon verschiedene Parfums. Dazu gehörten:
    - Oilily (hatte wohl fast jedes Mädchen mal)
    - NafNaf mit dieser Schnullerflasche (gab's mal auf dem Kindergeburtstag geschenkt, also in diesen Tütchen, wo auch Süßigkeiten drin sind)
    - Vanilla Musk (hab ich mit meiner Oma in Travemünde gekauft, weiß ich noch genau, das roch sehr aufdringlich)
    - So ein teures Kinderparfum in einer rosa Flasche mit Brombeerduft (ich wüsste sooo gerne, wie das hieß!!)
    Hab mir aber nicht jeden Tag welches draufgemacht oder so, sondern eher so aus Lust & Laune.
    Meine Mutter hatte so ein grünes Parfum namens Calyx, das roch sehr frisch, daher hab ich es auch manchmal benutzt.
    Als ich seeehr klein war, hab ich auch bei meiner Oma immer mit Parfum rumgedaddelt, das total eklig roch, nach Maiglöckchen. Oder mit 4711.
    Außerdem habe ich mich so in der Grundschule gerne mit Impulse Deo beduftet, es gab Vanilla Kisses, O2 und Spice Girls Duft. Das hatten auch fast alle bei uns.
    Dann erinnere ich mich, dass ich in der 5. Klasse eine Miniatur von Azzaro Oh Lala im Adventskalender hatte, das roch gut, wurde aber von mir kaum benutzt.

Mein erstes RICHTIGES edles Parfum hatte ich mit 13, es war von Givenchy und hieß "Oblique Rewind". Die Flasche habe ich immernoch, und ich finde auch noch immer, dass es sehr gut riecht. Gibt es leider nicht mehr.
    Dann fand ich erstmal so fruchtige Sachen wie zB die Sommerparfums von Escada toll und hatte meistens so 2-3 Parfums gleichzeitig in Benutzung, die ich auch fast alle aufgebraucht hatte. Meine einzigen richtigen Fehlkäufe waren Yves Rocher Kokos (mit 14) und Miro Blue Star (mit 15-16), die hab ich weggeworfen.

Vorletztes Jahr im Herbst habe ich mir dann Flowerbomb gekauft und als ich mich dann im Internet ein bisschen mehr über den Duft informieren wollte, habe ich Parfumblogs und Beautyforen mit Parfumunterforum entdeckt. Da habe ich dann gaaanz viel über Düfte von verschiedenen Herstellern gelernt und mir seit dem ganz viele neue gekauft, jetzt habe ich so 20 Stück, möchte aber erst Mal aufbrauchen, bevor ich noch mehr kaufe, weil mir die Düfte zu Schade dafür sind, dass sie irgendwann einfach kippen.
    Hab mir aber zu Vorbeugungszwecken extra einen Schrank für die Düfte gekauft.
    Probier aber trotzdem gerne neue Düfte aus, finde das einfach so interessant & toll
    Mein Duftgeschmack hat sich auch sehr geändert, Sachen, die ich vor 3 Jahren noch toll fand, finde ich heute oft nur noch "mittel" (also: riecht ganz nett, würd ich aber nicht tragen), damals mochte ich gerne frische & fruchtige Düfte, jetzt mag ich schon lieber etwas schwerere, süße, leicht orientalische.
    Obwohl ich dazu auch schon früher so eine leichte Neigung hatte, ich mochte zB als Kind gerne A*Men bei Douglas schnuppern und mochte auch mal das weibliche Angel (find aber heute beide nicht mehr so toll, bloß die Richtung stimmt halt).

Bisher habe ich übrigens 10 Flaschen Parfum geleert, also Givenchy Oblique Rewind und seine Nachfolger. Die Flaschen aus der Grundschulzeit sind leider verloren gegangen, ich vermute, dass ich sie entweder weggeworfen habe, oder dass sie irgendwo im Keller rumgammeln.

Hmm aber eigentlich fand ich Düfte schon als Kind immer toll, kann man echt so sagen. Wieso, weiß ich nicht.
    Meine Eltern sind keine Parfumjunkies wie ich, benutzen aber beide immer Parfum und haben mir auch welches gekauft, bin also schon damit aufgewachsen, aber ich war nicht so ein Kind, das von seinen Eltern eingesprüht wurde oder so.