Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Neu hier und gleich Frage wegen PHF auf chemischer Blondierung

Hallo Ihr Lieben Henna-Allwissenden!

Lese seit einiger Zeit mit und hab mich jetzt endlich getraut, mich anzuschließen. *hennasüchtel* - naja, angefixt. Und der Umgangston ist echt nett hier!

Da ich absoluter Foren-Neuling bin und nicht gerade der Über-PC-Guru, wollte ich nix falsch machen und hab deshalb einfach ein neues Thema geöffnet, ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn das verkehrt ist.

Habe mich zwar durch fast den kompletten Henna-Thread durchgearbeitet (ja, wirklich), traue mich aber mit meinem Problem noch nicht, einfach ganz ohne Nachfrage anzufangen.

Also ich habe knapp schulterlange Haare, ursprünglich "straßenköterfarbig" mit sehr viel Grauanteil, daher früher chem. mahagoni-gefärbt, jetzt seit Monaten chem . auf weißblond gebleicht wegen der über 50% grauen Haare.
    Wie "gesund" meine Haare sind, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Seit sie jetzt aber büschelweise abbrechen, onwohl ich sie doch seit Ewigkeiten wachsen lassen will, muss ich ernsthaft überlegen.

Hab früher schon ge-hennat (vor Jahrzenten...),aber da sich mein lieber Mann nier für die Patzerei erwärmen konnte, bin ich bei Chemie gelandet, weil einfacher aufzutragen für ihn. (Ja, das macht er, also erspar ich mir wenigstens den Frisör!) *g*

Nun habe ich ihn endlich überzeugen können, es wieder mit PHF zu versuchen, weil es diese fertige Color Creme von Logona gibt, und weil er ja selbst sieht, was bei Chemie rauskommt. *kleinertriumph*

Jetzt aber endlich zu meiner Frage *sorry ich laber zuviel*

Denkt Ihr, ich könnte direkt auf meine weißblond gebleichten kaputten Haare diese Color Creme verwenden oder wirds dann gelb-orange? Oder grün? Immerhin las ich was von grüner Erde in den Produkten?
    Und wird die Farbe auf den kaputten Haarlängen überhaupt halten oder wirds nach 2x Waschen schon gelborange werden? *horror*

Bin zwar ein "kühler Typ", aber ganz kühle Rottöne stehen mir merkwürdigerweise überhaupt nicht, da meist viel zu dunkel. Deshalb möchte ich "indian Summer" verwenden. Tizian scheint mir noch dunkler zu sein? Goldblond ist mir sicher zu hell.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Inventar Avatar von Maureen

AW: Neu hier und gleich Frage wegen PHF auf chemischer Blondierung

Hallo Andrea,

herzlich willkommen!

Mit PHF auf blondiertem Haar wäre ich sehr sehr vorsichtig. Mehrfach blondiertes Haar hat selbst bei chemischer Färbung oft Probleme, die Farbe anzunehmen und zu halten und auch hier kommen oft unerwünschte Farben raus. Bei PHF kann hier wirklich ein Farbenspektrum in allen möglichen Nuancen herauskommen, es kann aber auch gutgehen.

Wenn Du wirklich auf PHF umsteigen willst, würde ich für die erste Färbung dringend raten, zum Frisör zu gehen. Es gibt ja auch mittlerweile viele Frisöre, die mit PHF färben.

Von einem Selbstexperiment möchte ich Dir wirklich abraten.

Was beim Selbstversuch mit PHF auf blondiertem Haar herauskommt, kann Dir niemand mit Gewissheit vorhersagen. Ich wäre sehr vorsichtig.

LG
    Nathalia

BJ-Einsteiger

ich habe auf blondierte haare mit henna gefärbt und bei mir wird die farbe leider nicht wirklich angenommen. färbe mahagoni dunkel, aber in den längen wird es immer ein kupferton.

Fortgeschritten

Hi Nathalia!

Dachte ich mir schon, dass das schwierig ist, daher zöger ich ja noch. Aber PHF-Frisör - ja, prinzipiell gute Idee, dachte ich auch als erstes dran ... aber: wir leben hier "am Land" und der einzige hier, der so was macht - da kommst unter 100 Euro nicht aus dem Laden raus, hab ich rundum gehört bei meinem Erkundigungen - die Konkurrenz fehlt wohl.. und das ist mir definitiv zuviel, zumal auch immer dazugesagt würde, es sei ein "Schnösel", der gerne zuviel Haare ab-schneidet. *seufz* also lieber nicht versuchen. Meine armen wenigen Zentimeter Länge...

da fällt mir grade eine Alternative ein: vielleicht erst nochmal eine chemische "farbe" draufmachen? goldblond oder so, also nicht ganz hell. und dann schön brav die 20 haarwäschen abwarten, von denen man hier überall liest. was denkst? dann könnte es doch maximal orange werden, denk ich mir? lg zurück

Fortgeschritten

Hi Diamant!

Klinngt nicht wirklich ermutigend ... aber es wurde wenigstens nie grün anfangs, oder? das wär ja schon mal was.

welche PHF hast Du denn das erste Mal verwendet, bitte? und welche Ausgangsfarbe, bitte?

Mehrere Male drüberfärben stört mich nicht, wenn es nützt. Ist ja nicht so wie bei Chemie...

lg und danke erstmal.

Experte

Hí Andrea,

das war zwar nicht Deine Frage, aber mich würde interessieren, ob Du schon mal das graue Haar herauswachsen hast lassen? Vielleicht schaut das ganz gut aus?

Oder spielst Du gar nicht mit dem Gedanken? Ich frag deswegen, weil ich hab auch jahrelang gefärbt und mich seit ein paar Monaten dazu entschlossen, aufzuhören mit dem "Teufelszeug"; und nun muss ich sagen, es sieht ganz gut aus, das Grau mit meiner Haarfarbe.................. hatte auch die verschiedensten Schattierungen bis hin zu grünlich-orange............... drum genieße ich das jetzt umsomehr............ und der Grauanteil sieht edel aus..........

So - entschuldige, wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber hat mich interessiert, wie Du darüber denkst........

LG
    Chrissy

BJ-Einsteiger

nein, zum glück nicht grün. das hatte ich zwar auch schon mal aber das war chemie auf chemie.
    die ausgangshaarfarbe war ein ausgewaschenes rot/schwarz von poly. ich hatte sie erste blondiert, dann rot gefärbt (ist aber mehr orange geworden) und dann eben dieses rot/schwarz drauf. und dann als erstes mit der mahagoni von sante gefärbt, insgesamt habe ich das 3 mal probiert, einwirkzeit immer so 4 bis 6 stunden, hat aber nicht richtig geklappt und jetzt nehm ich das mahagoni dunkel von henné color.
    das letzte mal habe ich 1 1/2 packungen genommen und ich glaube 450 ml wasser, 6 beutel schwarztee und 6 beutel kirsch/erdbeertee. einwirkzeit war ca. 3 stunden und diesmal ist die farbe intensiver geworden als bei den letzten malen, auch in den längen. leider hat sich das aber eben in den längen wieder nach und nach rausgewaschen.

Inventar Avatar von Maureen

Huhu Andrea,

ich würde auch erst nochmal eine chemische Färbung empfehlen, das sollte aber schon eine sehr Gute sein. Bei mir war es auch so, dass die erste Färbung - vom Friseur! - auf den blondierten Haaren nicht lange gehalten hat und es wurde mit der Zeit fleckig. Ich hab dann selber noch ein paar Mal drüber gefärbt, dann hielt die Farbe.

Zu blonden PH-Farben kann ich Dir gar nix sagen, da ich eine schwarzhaarige bin und mit PHF-Blondtönen null Erfahrung habe.

LG
    Nathalia

Fortgeschritten

wow, hier gehts ja zu wie im Taubenschlag! das ist toll!

@chrissy:
    du trittst mir nicht zu nahe, keine Sorge! das schafft keiner so schnell
    ja, habs schon zweimal versucht mit grau-meliert*seufz*. da sich mein Männe aber in den 20 Jahren Ehe trotz viel gutem Willen seinerseits mit der Straßenköter-grau-melierung nie anfreunden konnte, folgte jedesmal wieder den Griff zur (Färbe)Flasche. Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, wo ich ganz weiß bin am Kopf, das kannst mir glauben. Aber bis dahin wird nachgeholfen...

@diamant:
    boah, Monsteraufwand hattest da! Aber wenigstens wurde es "nur" orange beim ersten Mal, nicht grün. das ist schon mal beruhigend. Ist also nicht ganz aussichtslos, mein Vorhaben. Muss also bloß genug PHF-Vorrat kaufen - und zwischendurch nicht ohne Mütze aus dem Haus gehen *grins*. gut, dass gerade Winter ist.

@nathalia:
    achja - schwarzhaarig wollte ich immer schon sein, leider hats Mutter Natur anders gemeint mit mir. Irgendwie klingt das beruhigend mit erstmal chemische Farbe reinmachen "sicherer" - auf einmal mehr kommts nicht an.
    Also werd ich mich aufraffen und morgen in den Frisörbedarfsladen pilgern, dort müßte ich ja was Gescheites bekommen können, sollte man meinen.
    Und erst danach ein Erstversuch mit PHF.

lg an alle!

Experte

@Andrea: ja, das versteh ich dann gut; dann würde ich auch mit Chemie drüber gehen........

Alles Gute für das Färben!

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

@chrissy: klaro, wo gibts schon n mann, der gar keinen "fehler" hat
    danke für Deine guten Wünsche, ich kann sie brauchen... hab mir gerade die tollen bj-henna-fotos angeguckt.. zum neidischwerden. aber da hilft wohl nur durchbeißen. und bekanntlich beginnt jeder noch so lange Weg mit dem ersten Schritt.

lg andrea

Stecknadel
    Besucher

Hallo

Hm also ich würds mal mit einer Teststrähne probieren. Ich hab nämlich (durch Glück, damals kannte ich mich mit PHF überhaupt net aus) meine blonden Stränchen sehr erfolgreich braun tönen können.
    Nach der ersten Anwendung waren sie zwar nur hellbraun, aber nach 2-3 mal färben warenn alle meine Haaren in einem gleichmäßigen dunkelbraun-ton. *freu*

Evtl. hat man manchmal einfach Glück und kann auch blondierte Haare (meine Strähnchen waren sehr hell blondiert und auch etwas kaputt) mit Henna schön färben.

Drum würd ich mal eine Teststrähne probieren und schaun, wie`s ausschaut. Kannst ja nix verlieren
    Evtl. sparst du dir dann eine weitere chemische Färbung und deinen Haaren gehts bald wieder richtig gut

Inventar Avatar von janne

Hi Andrea, herzlich willkommen bei den Verrückten. Ja, ein wenig verrückt muss man schon sein, wenn man die Schritte machen will, die du planst. Ist nämlich aufwendig.

ALSO:
    1. Zuerst würde ich ein wenig von deiner ursprünglichen Farbe rauswachsen lassen (Männe solange in den Urlaub schicken ), denn um diese Ausgangsfarbe gehts doch wohl.
    2. Was ist deine Zielfarbe ? Wieder so ein helles blond geht nur für die grauen/weissen Haare. Ich habe meine Grauen mit Tizian kurz (so 5 Minuten drauf gelassen) in ein sehr schönes Blond verwandelt. Mit Kupferblond gehts auch, da braucht man 2 Stunden. HIER kannst du es sehen.
    Egal, was du nimmst: deine grauen Haare werden erstmal keinen dunkleren Ton annehmen, das kommt erst durch viele (so ab 5-6 oder noch mehr) Mehrfachfärbungen. Die Ausgangshaarfarbe ist immer ein Teil des Ergebnisses, meistens so zu 50 %.
    HIER siehst du meine Grauen (eigentlich sind sie schon sehr weiss) mit x-mal Mahagonie.
    3. Deine anderen "strassenkötrigen" Haare haben natürlich für die Färbungen schon eine dunklere Ausgangsfarbe. D.h.: Die werden bei Färbungen im Blondbereich sich kaum verändern (evtl. Richtung rötlich). Bei Färbungen im dunkleren Bereich (z.B. Tizian) werden sie dunkler und auch rötlicher.

Bisher sprachen wir davon, wie deine ursprüngliche Haarfarbe sich verhalten wird bei PHF.

Jetzt:
    4. Die gebleichten Haare: VORSICHT. Das kann auch nach 50 Haarwäschen noch kräftig in die Beinkleider gehen. Da gibts nur eins: PROBESTRÄHNE färben. Jedes Haar ist anders, man kann wirklich keine Vorhersagen machen.

Wenns gut geht, dann ists fein. Wenn nicht, dann würde ich mich auch mit einigen Tönungen oder Färbungen deiner ursprünglichen Farbe annähern. Das ursprünglich gebleichte Haar muss dann erst rauswachsen. Klar kannst du zwischendurch immer mal probieren, ob es schon klappt (wie gesagt, mit Probesträhne). Die Chemie vom Bleichen kann auch noch wirksam bleiben, wenn du mit einer anderen Farbe drüberfärbst.

Ach ja: Die Farbe "Indian Summer" ist reines Henna -> Orange-Alarm. "Tizian" enthält noch mehr rotfärbende Pflanzen -> weniger Orange-Alarm, aber dennoch rötlich.

Falls du dich mit Pulverfarben anfreunden könntest (oder Göga), dann gäb es noch mehr zur Auswahl, was nicht so rot ist im Braun-Bereich. Marone ist ganz schön, so zwischen braun und rötlich. Aber du solltest jetzt eins verstanden haben: Jede Farbe wird bei unterschiedlichen Ausganghaarfarben ein unterschiedliches Ergebnis bringen. Das nähert sich erst dann einer homogenen Farbe an, wenn man oft gefärbt hat, und selbst dann nicht immer 100 %ig. Aber ich finde, das macht ja das PHF-Färben so interessant, weil das Ergebnis einfach lebendig ist.

So das war (wiedermal) eine komplette Einführung in PHF. Ich kann schon verstehen, dass die Threads schwierig sind, um die Besonderheit von PHF zu verstehen. Aber es gibt doch auch klasse Einführungen von Godiva und Jia. HIER zum Beispiel. Und HIER

Viel Spass weiterhin und
    LG
    Janne

edit: Demnächst kommen von Logona 2 neue Braun-Töne in Tuben. Ich hab noch keine Ahnung, wie die sind. Sie sind noch nicht zum Probieren fertig
    Geändert von janne (24.01.2007 um 15:37 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten

Liebe Janne!

danke für das herzliche Willkommen, und: ich hab kein Problem damit, wenn mich jemand für ver-rückt hält. "normal" ist ohnehin reine Definitionssache

Ich dachte mir schon, dass es schwierig wird. Aber immerhin ist es nicht unmöglich. Also erstmal daaanke für die ganze Einführung!! Die Artikel von Godiva habe ich bereits "aufgesaugt" - das konnte mich aber nicht abschrecken. Bin eben doch ver-rückt. Naja.

Also:
    "Männe" mochte blond sowieso nie wirklich, ebenso wie straßenköter oder normal-braun ohne Rotstich, er wünscht sich braunrot, rot oder schwarz. Jeder hat so seinen Vogel... was solls. Blond ist fürs erste "gestorben", da mir ausschließlich weißblond/platinblond steht und das kann ich ohne 14-tägiges bleichen vergessen.

Zielfarbe wäre in etwa von der Farbtiefe her so wie Godiva, also nicht zu dunkel, aber die Farbrichtung eher wie Tagesstern (so hieß sie doch bei den Haarfarben?), aber evtl. noch etwas bräunlicher und weniger orange. "fuchsfarbig" eben in etwa, das hat mir früher schon mal ganz gut gepaßt zu den blauen Augen.
    Auf keinen Fall zu dunkel, wie zB Mahagoni, damit sehe ich schei..-blass aus. Genauso wenig wie zu hell oder zu gelblich/orange.

Pulverfarben: ICH habe kein Problem damit aber wenn die flüssigen so orange sind, werde ich göga das wohl klarmachen müssen.
    Könnte man denn PHF theoretisch so dünn anrühren, dass man es mit einer Auftrageflasche verarbeiten kann? Das kennt er ja nun schon vom Bleichen. wenn man evtl. ein größeres Loch an der Spitze schneidet?
    Marone sieht für mich gut aus auf den Farbtafeln, aber wird das nicht zu dunkel, wenn ich das öfter überfärbe - und geht dann doch Richtung mahagoni?

Probesträhne: Hm, ja, gute Idee, wenn ich noch übrige Haare zum Abschneiden hätte *heul*, aber da hilft wohl nix. Werd ich machen müssen. Soo risikofreudig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich einfach drauflosmatsche. Für solche Harakiri-Aktionen bin ich schon zu alt.

Jedenfalls wirds spannend. Durch Deine Antwort sehe ich jedenfalls schon viel klarer - danke nochmal für die Mühe!

Werde also mit dem Herauswachsen lassen auf der Stelle beginnen. Dauert bei mir eh nicht lange, eigentlich wachsen meine Haare, wenn sie gesund sind, wie (graues) Unkraut.

lg Andrea

Inventar Avatar von janne

Bzgl. Probesträhne:
    1. Entweder eine Strähne am Haar abteilen, Gummi drumrum und losfärben (z.B. dann in Alufolie oder Plastik einpacken, damit du die Strähne wiederfindest). Risiko: man könnte den Grünstich oder whatever dann sehen.
    2. Alternative: So etwa 20 Haare vom DECKHAAR rausschneiden. Da kann man auch schon was erkennen. Und: man kann mit der Färbezeit experimentieren.
    3. Alternative: Haare aus der Bürste sammeln oder mit der Effilierschere herausschneiden. Nachteil: die sind dann nicht unbedingt vom Deckhaar -> das Ergebnis auf dem Kopf könnte anders werden.

Bzgl. deines Farbwunsches: No risk no fun, da kann niemand was vorhersagen. Jedes Haar nimmt die Farben anders an. Da musst du einfach experimentieren.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten

@janne:
    komme leider erst heute zum antworten - sorry!
    jaaaa - no risk, no fun! wie wahr!

Hab diese Probe-Alternativen schon mit Männe diskutiert gestern.
    Ergebnis: Nix probeabschneiden - also mutig Probesträhne am Deckhaar verwenden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob er da weiß, worauf er sich einläßt, trotz Aufklärung *extrembreitgrins* Werde eine seitlich nehmen, binde mir die Haare eh meist zusammen, vielleicht wirds ja lustig....
    Aber au fMaronenbraun konnten wir uhns einigen, trotz Pulver. Männe ist n tapferes Kerlchen *rofl* und: er will, dass endlich Ruhe ist mit meinem Geraunze wegen meiner Haare. Raunzen ist auch für was gut.

Wenn ich darf, werd ich jedenfalls berichten, wies weitergeht. Darf/Soll ich das dann im großen Thread oder wieder hier tun? Kenne mich mit der Nutzung dieser Threads noch nicht so ganz aus - sorry. *blutigeanfängerin*

@stecknadel:
    Du machst mir MUT - ehrlich! Nochmals Chemie... nicht, wenns nicht sein muß. Werde also nächste Woche tapfer eine Probesträhne machen. Zur Not - wenns grün wird, muss ich mich auf den Fasching rausreden

@beide:
    aber ich hab die Bleicherei samt brennender Kopfhaut sowas von satt, ich würd lieber heute als morgen einen ersten Versuch starten. Tja, die Ungeduld kann ein Luder sein ... aber erstmal PHF finden bei uns. Werde wohl über die naheliegende Grenze müssen, da gibts n Müller. Im Reformhaus hatten sie kein Logona, nur diese puraverde, und das ist ja keine "echte" PHF laut Ökotest. Wenn schon, denn schon echte PHF.

LG Andrea

Zouzou
    Besucher

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem.Hat schon mal jemand versucht die aufgehellten Haare mit Amla oder Cassia zu behandeln? Amla soll doch etwas abdunkeln oder?

Fortgeschritten

hi, zouzou!

von cassia hab ich bei godiva gelesen, dass das auf blonden haaren evtl. grün werden kann. das risiko würd ich persönlich nicht eingehen wollen. amla kenne ich nicht, was ist das?

lg andrea

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

Hallo Ihr Lieben,

nach 4 Wochen BJ-Abstinenz melde ich mich nun wieder zurück und springe gleich auf den Zug von Andrea auf:

Ich habe hellbraune Haare, einige Strähnchen sind ge-highlighted / blondiert. Nich so stark, daß sie wirklich extrem hell wären oder auffällig blond, aber eben etwas heller. Auf beiliegendem Foto kann man's ganz gut erkennen (zum Vergrößern: Anklicken):

Die blonden Strähnchen sind ca. 1 Jahr alt, seitdem sind die Haare nicht mehr chemisch behandelt worden. Seit ca. 3 Monaten pflege ich ausschließlich mit NK. Bissi Haarbruch habe ich, aber ansonsten sind die Haare ganz gut in Schuß.
    Ich würde nun gerne meine Haarfarbe etwas dunkler haben. Chemisch kommt gar nicht in Frage , bliebe also nur PHF. Gefallen würde mir eine Farbe so Richtung Logona Marone.

Jetzt die Frage an die PHF-Weisen: Kann das klappen, oder gibt das Karottenhaare? Die Blondierung ist ja nicht so stark und die Haare nicht allzusehr strapaziert, deswegen hätte ich ja die Hoffnung, daß Ihr mir grünes Licht gebt.
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Fortgeschritten

hallo möhre!

wow, hätte ich gerne auch schon so schöne lange haare wie du!
    meine sind nur mehr knapp schulterlang vor lauter chemie *schluchz*. deshalb ist jetzt absolut SCHLUSS damit und ich lese mich seit tagen durch die vielen infos zu diesem thema hier, weil ich auch endlich züchten will. scheiterte bisher immer an der färberei und schneidwütigen frisören *grummel*

also ich hab mich jetzt entschieden, nächste woche nochmal (ein letztes mal) eine chemische farbe zu verwenden, um in meine inzwischen weißblonden haare einige goldene pigmente zu bringen, dann würd ich theoretisch in etwa die farbe deiner aufgehellten haare haben, wenns klappt. ich mach das sicherheitshalber, will ja nicht grün oder blau werden mit phf.

danach (nicht gleich danach natürlich - mal sehen, wie lange es meine Ungeduld zuläßt *ausprobierenwoll*) werd ich eine probesträhne in marone machen.

soweit ich mitbekommen habe, ist gerade marone ein guter einstieg, wenns nicht karottenfarbig werden soll, weil nicht so viele rot-pigmente (henna) drin sind. außerdem bestimmt ja auch die anwendungsdauer das ergebnis, also werd ich vorsichtig anfangen. lieber zu kurz als zu lang drauflassen.

ich persönlich würde an deiner stelle ebenfalls eine probesträhne opfern, am besten eben eine aufgehellte aus dem deckhaar. dann bist auf der sicheren seite. und so gesund wie deine haare aussehen (im vergleich zu meinen), hätte ich nach der probesträhne - wenns denn klappt - nicht mehr viele bedenken. aber das ist nur meine persönliche meinung.
    wie schreibt janne immer? no risk - no fun.

in diesem sinne!

lg andrea

Hallo Andrea,

ja, ich bin halt nur so unschlüssig. Für eine Probesträhne bin ich ja ehrlichgestanden eigentlich zu ungeduldig . Aber eigentlich kann ich dabei ja nix verlieren.
    Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen! Möcht doch soooo gerne wieder dunklere Haare haben...

Meine Haare sind übrigens auch nur etwas über schulterlang, so ca. bis zu den Schulterblättern... insofern liegen wir gar nicht so weit auseinander
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

hi, möhre!

fast gleichlang vielleicht - aber deine haare sind viiiiiel schöner als meine...

hach - ich kanns dir sooo gut nachfühlen mit der ungeduld!!!! würd auch am liebsten auf der stelle hennaann....
    aber danke meinem lieben männe, der mich derweilen noch von einer überstürzten aktion abgehalten hat, bleibt mir noch ein rest von "geduld-haben-muss". schau mer mal,wie lange er mich noch zurückhalten kann

lg andrea

@ Andrea

hähähähä.... kenn ich nur zu gut. Aber normalerweise darf Schatzi bei meinen Haaren nicht dreinreden. Er hätte ja nur zuuuuuu gerne eine Frau mit langen roten Locken (Godiva läßt grüßen ), aber jetzt kriegt er ne dunkelhaarige fast glatthaarige. Und wehe, er beschwert sich

Ich denke, ich werd mich demnächst schon mal ins Abenteuer stürzen - und vorsichtshalber mit ner Probesträhne anfangen
    Liebe Grüße
    Möhre

Experte

@moehre_koeln: ich weiß, es geht mich nichts an, will aber trotzdem Dir schreiben, Du hast so eine wunderschöne, interessante Haarfarbe, und finde es schade, wenn sich diese ändern würde......

Den Wunsch nach Veränderung verstehe ich sehr gut, aber trotzdem......

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

liebe möhre,

hihihihi..... das mit dem dreinreden ist so ne sache. dein schatzi sagt wenigstens, was er will!!

ich mußte mich erst mit gewalt von naturbraun-grau auf weißblond quälen, bis er damit rausrückte, dass er eigentlich immer schon ne rote oder schwarze "hexe" wollte (siehe auch godiva, ja, eh klar, was sonst) *vorlachenfastambodenwälze* und das nach 20 jahren ehe... aber sonst ist er ganz lieb *ggg* und: es dürfen auch glatte haare sein, ja. hauptsache laaaang. hab ich ein glück *prust*

das mit der probesträhne bedeutet ja nur einen tag verzögerung, möhre. oder 12 stunden, wenn du es gar nicht aushältst. zumindest steht das so in den ganzen anleitungen hier.
    ja glaubst denn, ich würde nach einer probesträhne länger als einen tag mit phf-en warten??? neee, sicher nicht!

will aber unbedingt einen bericht, wie das bei dir gelaufen ist, ja? büddebüdde... bei mir muss ja erst noch ne chemie drauf, erst dann gehts los. aber ich bin schon soo neugierig, wie das bei dir wird!

lg andrea

Forengöttin Avatar von resi

Ich würde nach chemischen Färben / Blondieren erst mal mindestens 6-8 Wochen warten bevor man PHF anwendet. Bei mir war das nach der Wartezeit aber kein Problem. Ich bin von natur aus "Straßenköteraschblond" u. hatte mir jahrelang die Haare mit Strähnchen aufhellen lassen. Als ich das nicht mehr wollte sah der Ansatz natürlich blöde aus. Daher wollte ich die Längen mit Logona Goldblond etwas dunkler bekommen u. den aschigen Ansatz etwas goldiger. Da ich gehört habe, dass das Goldblond einen Rot - Orange Stich auf blondierten Haaren geben kann habe ich etwas Cassia (Logona Pflanzenhaarkur - nicht färbend) hinzugegeben, da das auf blondierten Haaren etwas grünlich werden kann. Daher ging ich davon aus, das sich das neutraliesiert. Habe dann ca. 60g Goldblond mit 2-3 EL Cassia, die passende Menge Wasser u. ein Becher Joghurt vermischt u. die Pampe 60 Minuten einwirgen lassen (natürlich vorher ne Probesträhne gemacht). Das Ergebnis war echt super. Am gleichen Abend sahen sie noch recht aufgehellt aus, aber über Nacht wurden sie dunkelten sie nach (bei Henna passiert das ja oft noch in den ersten 12 Stunden). Und am Morgen sahen sie schön goldig mit ganz leichten (aber hübschen) rotstich aus. Der etwa 5-10cm große Ansatz viel gar nicht mehr auf. Das einzige Dumme war nur, das die Haare ca. 2 Wochen lang glatter als sonst waren. Jetzt phfe ich so ca. alle 6-8 Wochen.
    Hier ist ein Bild vom ersten mal Phfen:
    http://www.bilder-hosting.de/show/NA3XG.html
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Hallo Ihr Lieben,

sorry, daß ich erst jetzt antworte...

@Chrissy
    Hi Chrissy, lange nicht gelesen
    Ja, eine ganze zeitlang fand ich die Haarfarbe auch gut. Nur... es ist ja nicht meine "echte". Normalerweise bin ich ein ganzes Stück dunkler (so eher hell-mittelbraun mit gaaanz leichtem rötlichen Schimmer). Marone käme meiner Ursprungshaarfarbe recht nahe, wäre vielleicht ein wenig dunkler. Also wird dieses lebendige hellbraun-goldblond sowieso nicht auf Dauer bleiben.
    Und - ich geb's zu - ich möchte ja sooooo gerne PHFen . Hab auch schonmal an Cassia gedacht...

@Andrea
    Hihihi, also wenn Dein GöGa 20 Jahre braucht, um Dir zu sagen was er an Frauen toll findet.... mei... was meinst Du, womit er rausrückt, wenn Ihr mal 80 seid?
    Du hast recht, die Probesträhne ist nur ne kurze Verzögerung. Ich werd auf jeden Fall eine machen. Ich denke, bis die Traumhaarfarbe mal erreicht ist, muß man, gerade mit PHF, sowieso wohl etwas rumexperimentieren. Ich halt Dich aber auch jeden Fall auf dem Laufenden. Du aber auch, ja?

@Resi
    GOIL! Super Haarfarbe. Geile Locken
    Die Wartezeit ist bei mir ja dicke vorbei, die Strähnchen sind ja schon ein Jahr alt. Ich denke, ich werde jetzt eine Probesträhne auf dem Deckhaar machen, wo es am meisten aufgehellt ist (eher im vorderen Ponybereich) und eine auf dem Deckhaar am Hinterkopf. Nur zum Vergleich. Ich bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt. Leider komme ich erst nächste Woche wieder zu meinem Bioladen, vorher gibt's keine PHF
    Aber was Du schreibst, bestätigt mir mal wieder meine These: Man muß ein bißchen ausprobieren, dann findet man seine Traumhaarfarbe.
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

hallo...

@möhre,
    klar berichte ich weiter.

habe mir gestern bei müller das henna braun und rot gekauft, trau mich aber noch nit, weil ich überhaupt keine farbtabelle dazu gesehen habe. war halt billig, die eigenmarke vom müller. wenn ich mich gar nicht trau, oder die probesträhne nix wird, mische ich es eben später löffelweise unter das vom logona...
    und jetzt sehe ich den bericht von resi mit ihrem tollen blond und bin schon wieder unsicher, ob ich nicht auch erst noch einen "phf-blondversuch" machen sollte, ehe ich mich in die maronenbraune schlacht werfe. allerdings ist ja doch noch ein unterschied zwischen der natürlichen haarfarbe mittelaschblond und meiner (hellaschbraun mit viiiel grau,sieht eigentlich aus wie das terra auf der farbkarte bei logona, nur eben schon halb-grau *bähbäh* - eine totere farbe gibts nicht ).
    hm... also womöglich klappt das nicht bei mir, denn jeglicher gelbstich in den haaren paßt bei mir nicht. aber ich hätt wenigstens nix verloren mit einem blondversuch, außer ein paar euro für phf. fragen über fragen... *seufz*

thema männe: nicht alle männer sind "draufgänger" aber wenn sie so wie meiner nen sicheren job haben, klaglos staubsaugen, einkaufen, bad putzen... dann halt ich solche "hiobsbotschaften" alle 20 jahre locker aus *

lg andrea

miss inconsistency Avatar von ameleya

andrea, ich hab mich gestern auch getraut... meine Haare sind hellbraun, aber mit gebleichten Partien im Unterhaar, teilweise auch auf dem Deckhaar (aber nur wenige). ich will wieder dunkler werden, so ein kühles Mittel- bis Dunkelbraun. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass dunkle PHF beim ersten Mal Färben kaum angenommenw erden, ahb ich jetzt gestern Nacht erstmal rotes Henna draufgemacht. Das sieht jetzt vielleicht aus... Rotbraun mit fast orangefarbenen Strähnen (dort wo gebleicht war) - wenn ich ein warmer Farbtyp wäre, ginge es ja, aber ich bin ganz eindeutig kalt. Nun ja, heute Abend ist dann der zweite Färbegang dran, werde Müller braun und schwarz mischen, vielleicht noch etwas Kaffee und Kurkuma dazugeben (Kurkuma soll einen grünstich erzeugen, also das Rot mildern...) Habe jetzt doch Angst, dass ein Rotstich bleibt!
    Wann traust du dich denn?
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Sodele, nachdem ich gestern ne Probesträhne gefärbt hatte und kein Orange-Schock dabei rauskam, hab ich mich heute also getraut:

1 Packung Logona Marone
    Saft von 1/2 Zitrone
    1 Becher Joghurt
    angerührt mit ca. 400 ml starkem schwarzem Tee

Das Ergebnis ist total schön
    So ein angeröteltes Mittelbraun, nicht allzu unterschiedlich von der Ausgangshaarfarbe, nur etwas intensiviert und mit Rotschimmer. Sieht wirklich aus wie die Farbe von Maronen. Genau so hatte ich's mir vorgestellt.

Wenn Schatzi sich unter unseren 3 Katzen, die es sich gerade auf ihm gemütlich gemacht haben weggeschält hat, werd ich ihn ein paar Fotos machen lassen. Dann gibt's Vorher + Nachher

Edit:
    So, jetzt sind die Fotos da...

Vorher............................. Nachher .............................. Profil
    Geändert von moehre_koeln (04.02.2007 um 22:24 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

hallihallo alle,

@ möhre: wow, supertoll!!! sooo schöne haare!!! leider gibts von mir keine vorher-nachher bilder, denn ich bin ja inzwischen auch "dunkelorange".
    aber diese fotos könnten ja eh höchstens als abschreckendes beispiel dienen, was man mit den haaren alles NICHT machen soll (außer phffen natürlich).

hab mich dieses WE getraut!! hab nach der ami-methode gefärbt und das funktionierte sehr gut. genauere beschreibung im "henna-nach-ami-methode"-thread.
    also von chemisch-weißblond auf orangebraun an einem WE, das ist doch mal was. 4 färbedurchgänge...

na, jedenfalls wurde es nicht grün, alles andere lassen wir mal unter den tisch fallen

jetzt warte ich einfach mal ab, wie sehr das noch nachdunkelt, bei der säure-methode kann das ja noch 4 tage dauern.

@ameleya:
    wie gesagt, ich bin schon mittendrin in phf-en. angefixt...
    komme nur nicht immer zum pc.

ja genauso wird das auch beim 1. mal, das ist normal - keine panik!! orange-streifig mein ich. war bei mir genauso, gräßlich! war froh, dass ich nicht raus mußte.
    bezüglich des rotstiches, da gibts einen super-tipp in einem extrathread, den ich grade erst gestern gelesen habe. weiß den titel grad nicht mehr, aber sowas wie "phf braun dunkler/kühler" oder etwas in der art, also:
    kurkuma mit schwarz (also indigo) mischen (gelb und blau ergibt grün und das ist die komplementärfarbe zu rot), und cassia dazu, meine ich mich zu erinnern. guck mal dort nach gegen den rotstich, dort steht das genaue rezept für die mischung.

aber sei vorsichtig mit rot -bekämpfen auf blondierung und machs keinesfalls ohne probesträhne: ich persönlich habe 3x "nur-rot" färben gebraucht, um nicht grün zu werden (probesträhne sei dank). ich denke, je strapazierter die haare, desto mehr rot braucht es gegen die grün-gefahr, wasserstoff ist ja das ärgste...

beim 4. mal gestern habe ich nun rot mit sante-nussbraun und logona-mahagoni gemischt (hab noch keine schwarze phf hier zum abdunkeln), es wurde definitiv etwas dunkler und weniger orange. mal sehen, wie es aussieht, wenn das nachdunkeln vorbei ist (in ein paar tagen.) die logona-farbe terra ist ja auch sehr kühl, sieht man aber kaum auf braunem haar, braucht viele färbungen, lt. holger bis zu 8 mal (!) je nach haar.
    aber damit und mit schwarz - denke ich - könnte man dem rotstich auch beikommen. logona braun-umbra ist im übrigen auch kühl, aber etwas dunkler. dank jannes großartiger beschreibung der farben wissen wir das ja - danke janne!

also wie gesagt: keine panik wegen des orangerots!! das bringst hin, es dauert nur.
    lass erst mal das nachdunkeln vorbei gehen, dann hast die neue "echte" ausgangsfarbe, dann siehst weiter, was zu tun ist, ob du "nur" rot-bekämpfen mußt oder auch noch etwas dunkler brauchst.

lg andrea

Forengöttin Avatar von Lady

@moehre_koeln

Deine Farbe ist super geworden!!!! Und dieser Glanz in Deinen Haaren...traumhaft!!

@Drea
    Danke bin selbst ganz hin und wech
    Ich denke, Du solltest Deine Haare auf jeden Fall fotografieren (auch, wenn Du die Fotos grad nicht einstellen magst - was ich als oranges Streifenhörnchen vielleicht auch nicht tät...), aber Du hast dann für Dich selbst eine Dokumentation, wie sich Deine Haare entwickelt haben. Das ist doch nicht schlecht. Man sieht ja auch auf Jia's Beauty-of-nature Seiten die farbliche Entwicklungsgeschichte einiger Beauties. Das find ich persönlich ganz interessant...

@Lady
    Ja, ist genau wie ich es haben wollte.
    Aber wenn ich könnte... ich würd trotzdem mit Deiner Pracht tauschen
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

hallo möhre,

ja, für mich persönlich gibts schon vorher-nachher fotos zu doku-zwecken, aber die hier einzustellen bei den tollen haaren überall - nönööö...

jias seite fand ich auch toll!! sehr inspirierend. die fotos dort haben mich auch letztendlich überzeugt, es endlich zu wagen.

lg andrea

@ Andrea
    Ja, mich auch. S' gibt sooooo schöne Farben
    Naja, wir arbeiten ja dran...
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

@möhre: wo willst du noch "arbeiten dran"????

deine haare sind doch schon sooo schön!! und wie die glänzen auf dem foto - einfach toll.

selbst wenn ich mir n liter öl überkippen würd, würd ich so einen glanz nicht hinbekommen.
    so, jetzt muss ich aber weg - tschüssi!!

lg andrea

Jetzt hat's geklappt! Die Haare sind wieder kühl dunkelbraun, höchstens im Licht schimmern sie noch etwas warm.
    Mir hat die Farbe ja an sich gut gefallen, aber das war einfach nicht ich mit den rotbraunen Haaren - bin ein kühler Farbtyp, da sieht das einfach falsch aus. Habe gestern braunes Henna mit Indigo gemischt, ca. 1/3 braun, 2/3 schwarz und das ganze zwei Stunden in den Haaren gehabt.
    Ich bin überrascht, die blondierten Partien (die allerdings nicht weißblond waren, wie bei dir, Andrea) sind nicht mehr zu erkennen, nach der ersten (Braun-)Färbung sah man das violett-verwaschene noch.
    Wünsche dir weiterhin viel Glück, dass das mit deiner Wunschfarbe klappt, Andrea!
    @Moehre: Die Haare sehen toll aus, sehr seidig... Und die Farbe finde ich auch schön!
    ameleya flickrt

@Ameleya
    Danke!

Gibt's Fotos von Deinen?
    Liebe Grüße
    Möhre

Die stell ich noch rein! Hab alle Farbstufen dokumentiert
    ameleya flickrt

Forengöttin Avatar von resi

@Moehre_Koeln: Die Farbe ist echt total schön. Und deine Haare sehen richtig schön seidig aus. Ist die Haarfarbe auf dem vorher Bild deine Naturfarbe (abgesehen von den Strähnchen)?
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry