Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von Katzi

AW: Neu hier und gleich Frage wegen PHF auf chemischer Blondierung

Hallo ihr Lieben,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und habe mir gedacht, ich hänge mich gleich an diesen dran...
    Meine Frage wäre, ob es bei mir möglich wäre, mit PHF zu färben? Anbei findet ihr ein Foto. http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...+euch+doch+mal
    Ich weiß, man müsste eine Probesträhne machen... aber wie groß ist das Risiko, dass es in die Hose geht bei chemisch gefärbtem Haar?
    Und muss man bei PHF nur den Ansatz oder das ganze Haare färben? ich möchte doch auch so gerne... vor allem, weil ich etwas gutes für mich machen möchte und den 3-stunden-Besuch beim Frisör satt habe!!!
    Danke euch schon mal!
    Geändert von Katzi (05.02.2007 um 16:56 Uhr)
    Liebe Grüße, Katzi

Forengöttin Avatar von resi

Hallo Katzi,
    ich sehe leider bei dir das beigefügte Foto nicht. Hast du denn die Haare blondiert oder gefärbt? Im Grunde ist PHF immer möglich, aber du solltest halt ca. 20 Haarwäschen zwischen chemische Farbe/Blondierung u. PHF lassen, dann ist das Risiko, dass du einen Orange bzw. Grünstich bekommst nur gering. Aber wenn du eine Prosträhne machst dürfte das kein Problem sein.
    Die PHF verblasst nach u. nach, daher macht es Sinn die ganzen Haare zu färben. Das ist aber überhaupt nicht strapaziös. Im Gegenteil die PHF pflegt die Haare wie eine Haarkur. Ich phfe so ca. alle 8 Wochen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@Katzi: Hier sind übrigens die PHF Farbkarten von Logona http://www.logona.de/PHF/index.html und Sante: http://www.sante.de/Haarfarben/index.html
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@resi
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Jetzt ist das Foto da, bzw. wenn du den Thread anklickst, findest du meinen Beitrag mit Link zu meinem Foto.
    Also 20 Haarwäschen sind seit der chemischen Färbung/Blondierung (ich glaube, ich habe beides, ist das ausschlaggebend?) längst vergangen.
    mmmhhh... du machst mir wirklich Mut... vielleicht schau ich diese Woche gleich mal nach PHF...
    Und die Anwendung? ist das ein Pulver? Oder flüssig? Ich habe seit 7 Jahren schon nicht mehr selbst gefärbt, sorry.
    Das blöde ist wohl, dass es bei PFH nur Einheitsfarben gibt... ich mag eigenlich den Effekt von gesträhntem Haare sehr gerne... aber ich will doch diese blöde Chemie nicht mehr! oh, danke für die Links... *durchstöber*
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten

@ameleya
    freut mich, dass es nun so gut geklappt hat bei dir!! grade bei phf scheint es, dass man einfach geduldig und kreativ sein muss.

danke dir für deine guten wünsche! ja, derzeit scheint es, dass es funktioniert. zumindest kann ich im moment wieder unter die leute gehen, nach 4x phf-fen am WE.

jetzt ist bei mir als nächstes die frage dran, wie lange die neue farbe auf den strapazierten haaren hält. chemiefarbe hat ja immer sofort rausgewaschen ausgesehen, schon nach 2-3 wäschen.

interessanterweise steht mir die jetzige (eigentlich warme) farbe recht gut, und das obwohl ich definitiv ein kühler farbtyp bin (dunkler sommer). weiß auch nicht, wieso. vielleicht liegt daran, dass die blauen augen damit mehr leuchten.

männe ist jedenfalls begeistert von seinem werk (er durfte ja färben ) und von der farbe an sich. "bloß nix mehr ändern jetzt, nur noch ansatz nachmachen", hieß es da gleich mal.

@katzi:
    ich konnte auch kein foto von dir finden. große warnung aus eigener erfahrung, falls du gebleicht/blondiert bist: NIE ohne probesträhne PHF-fen, bitte.
    ich wäre ohne probesträhnen knatschgrün geworden, wegen dem wasserstoff in der chemie, der verschwindet nämlich auch nach wochen nicht, das gibt immer leicht grünblaue fehlfärbungen.

aber - auch aus eigener erfahrung - natürlich kannst du jederzeit phf-fen. es kommt drauf an, wo du steht und was du erreichen willst (meine letzte "bleiche" lag erst 2 wochen zurück!!). je nachdem kannst/mußt du verschiedene PHf-wege einschlagen. mir persönlich blieb nur der griff zu rot, um keinen grün-alarm auszulösen.

aber jetzt hätte ich die wahl zwischen rot, braun und schwarz, wenn ich wollte. und das schon nach einem (ok, ich gebs zu - sehr intensiven ) färbewochenende. *freu*

bei Pflanzenfarben braucht man halt zwei dinge unbedingt:
    geduld (da es eben keine chemie mit 100%ig vorhersehbaren ergebnissen ist) und kreativität, bis man die für einen persönlich passende farbe gefunden hat. Dir als frühlingstyp, wenn ich richtig gelesen habe, fällt es sicher leicht, auf PHf umzusteigen, denn fast alle rötlichen oder blonden töne sind warm.

achja, und als 3. wär noch eine portion humor gut, falls doch mal was nicht gleich klappt! (auch aus eigener erfahrung).

also immer genug farbe "auf halde" haben, ehe man beginnt, damit man nicht zwischendurch raus muss, farbe kaufen...

alles liebe euch allen!
    andrea

lg andrea

Fortgeschritten

@ katzi,

sorry hab noch vergessen: phf gibt es sowohl flüssig als auch pulver. flüssig aber derzeit nur 3 farbtöne, im märz sollen wohl noch 2 brauntöne dazukommen, hab ich gelesen.

ich hab mit pulver gefärbt, das geht super. sante scheint noch etwas stärker zu färben als logona, wie man hört, und pulver halten offenbar länger im haar als die flüssigen farben.

achte auch darauf, kein billiges henna zu kaufen, henna ist eine schadstoffsammelpflanze und wer will sich schon schwermetalle auf den kopf schmieren....

mit logona bist auf der sicheren seite, auch sante scheint ok. und einzelne andere auch. da gabs mal eine auflistung hier irgendwo, weiß aber nicht mehr, wo.

und NEIN - es gibt KEINE einheitsfarben! graue bleiben z.b. immer heller, was sehr natürlich aussieht, finde ich.

gerade WEIL phf immer eine mischung aus der eigenen bestehenden haarfarbe und der PHF geben, wirkt es natürlich.

Und: man kann alle PHF-Pulver untereinander problemlos mischen. das ist das tolle dran.

was möchtest denn erreichen und von welcher genauen ausgangsfarbe aus? foto wäre wirklich nicht schlecht zur "beratung"...

tja, mehr weiß ich derzeit auch noch nicht, bin ja selbst noch komplette anfängerin.

lg andrea

@andrea
    Danke für deine Antwort - habe gerade nochmal den Link mit dem Foto getestet und es funktioniert - steig in den Link ein, dann bist du im "Zeigt euch doch mal Thred - und wenn du dann etwas runterscrollst, dann kommst du zu meinem Beitrag und dann findest du den Link zu meinem Foto - ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
    Meine letzte chemische Färbung ist übrigens schon 2 Monate her! Wenn dann würde ich eine Probesträhne machen, erklär mich doch bitte noch kurz, wie du die machst, danke!
    Wenn, dann würde ich auf jeden Fall blond bleiben wollen!
    Bei Müller gibts ja auch PHF, was hälst du davon?
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten

hallo katzi!

du bist ja eine ganz "schnelle" antworterin! hast mich grade noch erwischt.

also: ich habs wirklich versucht bei dem thread, mit runterscrollen und so, aber auf der seite war nix. bin wohl zu doof... macht nix.
    welche beitragsnummer war das denn? (steht immer rechts oben im beitrag mit einem # davor. dein letzter hatte hier zb die nr. #47)... vielleicht finde ich deinen beitrag so?

zu deinen fragen (öhm, ich wollte hier eigentlich nicht klugscheissen anfangen...):

wenn die chemische färbung auch eine blondierung mit wasserstoffperoxid beinhaltete, was sie fast alle tun, egal ob friseur oder aus dem müller ... ist das grün-risiko immer recht groß, vor allem bei sehr hellem haar. ich war zb weißblond gebleicht, echt übelst als ausgangsposition.

du bist also offenbar blond und möchtest das auch bleiben. das ist nicht so schwer, es kommt aber darauf an, WIE hellblond und ob dir ein leichter oder stärkerer rotstich drin was ausmacht oder nicht. ach: noch was: aufhellen kann man mit Pflanzenhaarfarben natürlich nicht, das ist dir klar, oder?

vom müller ist glaube ich nur das rot und das braun von ökotest mit gut beurteilt worden, über die anderen farbtöne kann ich daher nix sagen.

für blondes haar geeignet ist auf jeden fall logona goldblond (wenn man möglichst keinen rotstich drin haben möchte) und sahara (etwas rötlicher), bei sante gibts gar kein blond ohne leichten rotstich.

in einigen threads habe ich schon gelesen, dass es grade bei blonden tönen wichtig ist, dass man mit kurzen einwirkzeiten anfängt. je länger, desto mehr setzt sich das rote vom henna durch. und wenn man das nicht will, ist es wohl besser, eher kürzer und öfter zu farben, grade am anfang. wo sind unsere blond-gurus???

wenn du angst vor grün hast, könntest du evtl. goldblond und sahara mischen, das müßte das grün-risiko von reinem goldblond minimieren. und anfangs nicht zu lange drauflassen. später, wenn die haare alle PHf-"gesättigt" sind, kannst aicher auch reines goldblond verwenden, ohne grün zu werden, wenn es nicht rötlich schimmern soll.
    mußt einfach ausprobieren. daher: IMMER probesträhne, wenn man nicht sicher ist - auch später...

unbedingt anfangs alle haare PHF-fen, würd ich sagen. später kannst auch nur nachwuchs behandeln, wenn du magst und nur zwischendurch mal alle machen. PHf pflegt die haare tatsächlich, kann ich bestätigen. meine strapazierten zotten vertragen es gut und fühlen sich sogar kräftiger an, brechen auch nicht mehr so leicht.
    ich hab die pampe danach jeweils zuerst mit wasser ausgespült, so gut es eben ging, den sandigen rest 2x direkt mit spülung gewaschen (kein shampoo vorher) und ich bin nachher recht gut durchgekommen beim kämmen.

probesträhne:
    von janne schon oft erklärt hier, gerne werde ich also weitergeben, was sie mir damals geschrieben hat:

entweder du riskierst hartgesotten die probesträhne im eigenen haar (deckhaar, da es dort am strapaziertesten ist und man dort fehlfärbungen auch leichter erkennen kann als im unteren, meist gesünderen haar), das könntest im moment noch als karnevalstorheit deklarieren, wenns schief geht .

oder du sammelst haare aus der bürste. ist nicht immer so gut, da man eigentlich deckhaare nehmen sollte und die gebürsteten ja von überall kommen.

3. möglichkeit: du schneidest dir aus dem deckhaar verteilt etwa 20 haare am ansatz raus.

egal woher du die haare hast, du mußt sie bündeln. auf dem kopf machst du das mit einem gummiringlein. bei ausgefallenen/abgeschnittenen nimm tesafilm, pappe jeweils eine ende des haares drauf und roll dann den tesafilm zusammen, bis du eine strähne hast. öhm, war das klar erklärt?
    dann farbe drauf, strähne in alufolie einpacken, warmhalten und warten... danach möglichst auswaschen. fertig.

hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen. bin frühestens nachmittags wieder hier.

lg andrea

Fortgeschritten

ups, sollte heißen, "möglichst gründlich auswaschen"... sorry.

Zitat Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und habe mir gedacht, ich hänge mich gleich an diesen dran...
    Meine Frage wäre, ob es bei mir möglich wäre, mit PHF zu färben? Anbei findet ihr ein Foto. http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...+euch+doch+mal
    Ich weiß, man müsste eine Probesträhne machen... aber wie groß ist das Risiko, dass es in die Hose geht bei chemisch gefärbtem Haar?
    Und muss man bei PHF nur den Ansatz oder das ganze Haare färben? ich möchte doch auch so gerne... vor allem, weil ich etwas gutes für mich machen möchte und den 3-stunden-Besuch beim Frisör satt habe!!!
    Danke euch schon mal!
    Hallo Andrea, die Beitragsnr. ist die #994!
    Oben ist der Link, anklicken, etwas runterscrollen und da ist mein Beitrag mit dem Fotolink - ich hoffe, es funktioniert jetzt!
    Das hört sich ja sehr kompliziert an und ich habe solche Angst, meine Haare selber zu färben... hätte gerne keinen Rotstich wenn möglich, aber ob das klappt... Danke auf jeden Fall für deine tollen Tipps, auch was die Farbauswahl betrifft... ich weiß noch nicht, ob ich mich trau... nicht, dass ich es zu lange einwirken lasse und dann total rot bin, das wäre ein Horror für mich... ich mag mich am liebsten blond und kann mich leider mit keiner anderen Farbe im Spiegel ansehen... ich glaube, wenn ich das verhaue, gehe ich nicht mehr auf die Strasse, ich kenne mich, bei den Haaren bin ich sowas von pingelig... aber das überzeugende wäre halt weg von der Chemie und viel Geld für den Frisörbesuch sparen...
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten

mist, ich komm hier wohl nicht weg heute

ja, jetzt hab ich dich, katzi! hab in der falschen richtung gescrollt

wow, du siehst ja umwerfend aus, wenn ich das mal so salopp sagen darf.

also bei DIESER farbe würd ich jedenfalls nur goldblond verwenden, wenn die probesträhne das erlaubt und das mit kamillentee anrühren statt mit wasser. (hab ich mal wo als tipp hier gelesen). und nur kurz drauflassen. steht aber auch so in der bedienungsanleitung, glaube ich.

dann brauchst keine angst vor rot zu haben, meines wissen sind im goldblond keine rotfärbenden teile drin. nur wie gesagt, prüfe erst wegen dem grünstich. wenn du sicher gehen willst, kannst du die farbe auch mit joghurt "strecken", dann gibts garantiert keine drastischen änderungen. langsam über die probesträhne hintasten, würd ich sagen.

aber nochmal: aufhellen ist nicht möglich mit Pflanzenfarben... sie bekommen aber einen schönen glanz und eine leichte farbveränderung ist auch möglich. man kann auch noch andere pulver dazumischen - hier nochmal ein kurzer Auszug aus dem PHF-"lehrbuch" von Jia.

Gelb färbt:
    » Kurkuma (Curcuma Longa)
    » Rhabarberwurzel (Rheum Undulatum)
    » Faulbaumrinde (Rhamnus Frangula)

wobei ich aber über rhabarber auch schon was von grün auf blond gelesen habe, meine ich.

auf der sicheren "antiroten"-seite bist mit goldblond, mit joghurt gestreckt und mit einer probesträhne, würd ich sagen. im schlimmsten fall siehst dann gar nix und mußt doch länger oder mehr farbe nehmen beim nächsten versuch.

wenn die strähne doch etwas grünlich wird, lieber einen kleinen teil sahara dazumischen für einen 2. versuch. denn grün, wenns einmal drin ist, ist schwerer loszuwerden als rot, finde ich. für leichte rotstiche hab ich auch hier schon gegenmittel-tipps gefunden, glaub ich.

versuch einfach mal mit der probesträhne, dann siehst weiter, ob und wie es klappt.

ach, noch was: auf "silikongepflegten" haaren hält PHf natürlich fast gar nicht...

so, jetzt muss ich aber WIRKLICH...

lg andrea

Hallo Katzi,
    Ich würde dir zu Logona Goldblond raten. Es kann sein, dass es einen kleinen Rotstich gibt, aber den kannst du mit Logona Pflanzenhaarkur nicht färbend ausgleichen, da das auf blonden Haar ein ganz bisschen grünlich wird. Möchtest du noch ein bisschen gelbstich, kann man etwas Kurkuma hinzufügen (weiß aber keine Dosierung, da ichs noch kein Kurkuma benutzt habe). Nicht erschrecken, das Logona Goldblond Pulver sieht im angerührten Zustand knallrot aus, das hat aber keine Bedeutung für das Färbeergebnis (bei chemischen Farben sehen die Farben auch oft anders aus als das Ergebnis - Blondiermischung ist beim Frisör oft blau z.B.).
    Ich mische so:
    60g. Logona Goldblond
    2-3 EL Logona Pflanzenhaarkur nicht färbend
    - die benötigte Menge heißes Wasser (steht auf der Packung)
    - ein Becher Joghurt
    alles vermischen und aufs Haar pampen (vorher Probesträhne !!!). Etwa 60 Min einwirken lassen u. dann auswaschen. Das Färbeergebnis kann inerhalb der nächsten 12 Stunden noch intensiver werden.
    Hier sind mal 2 Fotos von mir:
    direkt nach PHF:
    Am nächsten Morgen bei natürlichen Licht:

Und am nächsten Morgen bei künstlichen Licht:

Wie gesagt, wenn du es gelblicher magst, kann man auch mit Kurkuma arbeiten oder du nimmst anstelle von dem Wasser, starken Kamillentee.

@resi
    oh mein Gott, die Farbe ist wunderschön!!!! genau mein Fall!!!
    Deine Haare sind sowieso ein Traum! (die sehen auch so dermaßen gesund aus!)
    Genau so stelle ich mir die Farbe vor, dh. wenn ich mich an deine Anleitung halte, könnte es was werden...(jedes Haar ist ja leider unterschiedlich und ich habe schließlich chemische Farbe drauf! Hattest du vorher mal chemische Farbe drauf? Nimmst du selbst das Logona Goldblond?)

Genau, auf der Homepage habe ich von der nicht färbenden Pflanzenkur gelesen...
    Ich bin wirklich kurz davor, es zu versuchen, vorallem, es sieht bei dir so wahnsinnig natürlich aus!

Ich hätte noch eine Frage (ich hoffe, ich kann es verständlich erklären): Nachdem die PHF ja nicht aufhellt, was passiert mit der Zeit mit meinem Ansatz? Ich meine, wo die Haare ja schon in der Naturhaarfarbe rausgewachsen sind? ist der Ansatz dann dunkler als der Rest? Das würde ja ziemlich doof aussehen!
    Danke schon im Voraus!
    Liebe Grüße, Katzi

@andrea
    Danke für deine ausführliche Antwort und danke für dein wahnsinnig süßes Komliment, da werde ich ja ganz verlegen!
    Resi hat mit auch den Tipp mit Goldblond gegeben, dann habe ich doppelte Absicherung...
    Übrigens pflege ich meine Haare seit längerer Zeit schon ohne Silikon... dh. das müsste auch kein Problem sein!
    Danke euch beiden für eure Hilfsbereitschaft!!!
    Jetzt muss ich mich nur noch trauen!!!
    Liebe Grüße, Katzi

Ja, ich habe in den Längen noch blonde Strähnchen. Nehme auch das Logona Goldblond mit etwas Logona Pflanzenhaarkur nicht färbend. Wenn du der Pmpe noch ein Becher Joghurt zufügst werden deine Haare so richtig schön gepflegt.

Fortgeschritten

hi katzi!

immer gerne zu diensten!

süßes kompliment?? ist eine schlichte TATSACHE, dass du - und deine haare - toll aussehen.

ja, denke wirklich, dass das goldblond für dich richtig ist, freut mich, dass sich mit resi nun endlich eine blond-expertin eingeklinkt hat (ich bin ja rot seit dem wochenende, also eigentlich ex-blondine) . doppelt absichern ist immer gut...

du kannst bei einem versuch nicht viel falsch machen. wenn du das von resi verwendete rezept auf einer probesträhne probierst, wirst du im schlimmsten fall vermutlich gar nichts davon sehen.

mit dem cassia - also der nicht färbenden haarkur, manchmal auch irreführend henna neutral genannt - wär ich vorsichtig, da hab ich irgendwo schon von grünstich auf blondiert gelesen, meine ich. versuchs lieber erstmal ohne, dann bist auf der sicheren seite.

wenns dann rot wird, kannst immer noch cassia draufmachen für den (dann erwünschten) grünstich. kurkuma würd ich das erstemal auch weglassen, nicht dass es dir zu gelb wird.

das ist ja das gut an phf, man kann sehr viel reparieren und herumprobieren.

die warme pampe auf dem kopf wirkt übrigens sehr entspannend, vergiß also nicht ein handtuch unterzulegen, wenn du einschläfst während der einwirkzeit

ansatz: wieviel dunkler ist dein ansatz? ich habe hier schon von kamillentee-bleichungen gelesen und so... in anderen htreads. mußt suchen.
    geht aber glaub ich nur, wenn der ansatz nicht allzu dunkel ist. ansonsten wäre holgers blondierwäsche vielleicht eine gute alternative.

@resi: supertolle haare - großes kompliment!!

lg andrea

@Andrea: vielen lieben Dank für das Kompliment.

Fortgeschritten Avatar von moehre_koeln

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Moehre_Koeln: Die Farbe ist echt total schön. Und deine Haare sehen richtig schön seidig aus. Ist die Haarfarbe auf dem vorher Bild deine Naturfarbe (abgesehen von den Strähnchen)?
    Hallo Resi,

ja, abgesehen von den Highlights ist das natur. Halt so dunkelblond/hellbraun. Wenn man's in natura sieht (kommt auf dem Foto nicht so durch) haben die Haare schon von sich aus einen gaaaaaanz leichten rötlichen Schimmer. Insofern ist die Marone von Logona fast wie meine Naturhaarfarbe, nur etwas intensiver.
    Liebe Grüße
    Möhre

Haarzüchter: 1bFii hellbraun
    Länge ab Haaransatz: 59 cm
    Länge ab Oberkopf: 49 cm

Zitat Zitat von moehre_koeln Beitrag anzeigen
    Hallo Resi,

ja, abgesehen von den Highlights ist das natur. Halt so dunkelblond/hellbraun. Wenn man's in natura sieht (kommt auf dem Foto nicht so durch) haben die Haare schon von sich aus einen gaaaaaanz leichten rötlichen Schimmer. Insofern ist die Marone von Logona fast wie meine Naturhaarfarbe, nur etwas intensiver.
    Stimmt die Maronen Farbe sieht bei dir echt richtig natürlich aus. Meinst du, das es zu rotstichig wird, wenn ich davon 1-2 EL unter Goldblond mische? Bei dir sieht die Farbe jetzt nicht so rotstichig aus.

Hallo Resi,

tja, ist für mich schwer zu beurteilen.
    Wie viel Goldblond nimmst Du denn für gewöhnlich? 1 Packung?
    Das rote kommt bei diesem Farbton in braunem Haar nur dezent durch. Wie sich das allerdings auf blonden Haaren macht, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß - wenn Du wirklich nur 1 EL oder so nimmst, eigentlich nicht mehr rauskommen dürfte als ein rötlicher Schimmer. Auf jeden Fall wird das rötliche dezenter, als wenn Du Henna pur / flammenrot / tizian o.ä. reinmischst, weil das Marone ja eigentlich ein Braunton ist, wo das Rot nur minimal drin enthalten ist.
    Ja, ich könnt mir vorstellen, daß das gut aussieht.
    Liebe Grüße
    Möhre

Fortgeschritten

hallo Resi,

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen, dass grade das rot beim chemisch-blonden haar besonders gut angenommen wird, besonders wenn man die säure-methode fürs anrühren wählt. henna ist ja auch sowas wie der "transporteur" für die anderen farben.

meine haare waren damals (nach der 1. färbung auf dem chemischen weißblond) schrei-gelborange. sei also lieber übervorsichtig beim ersten mal.

ansonsten schließe ich mich möhre an, ich denke, mit max. 1 EL marone kann nicht viel passieren, vor allem, wenn du die marone-farbe NICHT nach der säure-methode anrührst, denn die aktiviert ja gerade das rot am intensivsten und läßt die braunen farbanteile eher außen vor.
    also die normale heißwasser-methode verwenden, wenns nicht zu rot werden soll.

lg andrea

Dann werde ich mir für die nächste Färbung entweder Braun Marone oder Braun Natur von Logona besorgen und ein EL hinzugeben. Ich möchte dass das Gesamtergebnis ein ganz bisschen dunkler wird. Aber halt ohne Rotstich. Wobei Braun Natur auf der Farbkarte nicht so aussieht als wenn es einen Rotstich hätte. http://www.logona.de/PHF/index.html

Fortgeschritten

@resi

ja, braun-natur und braun-umbra sind die beiden farben, die am wenigsten rotstichtig sind, das hast du ganz richtig gesehen. dafür ist aber die "grün-gefahr" höher, wenn man zb. gefärbte haare hat, etc..

Resi,

wenn Du wirklich gar keinen Rotstich haben möchtest, würde ich auch eher zu Braun natur / Umbra raten. Dann aber auf jeden Fall vorher ne Strähne probieren, sonst schaust Du aus wie ein Wassermann mit grünen Haaren
    Liebe Grüße
    Möhre

Oh super, das probiere ich dann mal aus. Aber bei 1 EL kann da doch nicht viel mit grünstich passieren oder?

Allwissend Avatar von ismul

Nö, aber mit orange...
    Geändert von ismul (08.02.2007 um 17:48 Uhr)
    Grüße von Ismul

@ Resi und Ismul

nö, auch mit Orange nicht. Nicht bei 1 EL.
    Resi, ich würd mich einfach langsam rantasten. Mal mit 1 EL starten, wenn's nicht grün oder orange wird, einfach so viel zugeben, bis Dir die Farbe gefällt.

Und danach: Fotos natürlich
    Liebe Grüße
    Möhre

Werde heute Abend mal den ersten Versuch starten. Dann gibts natürlich auch Fotos!

Und? *neugier*
    Liebe Grüße
    Möhre

Allwissend Avatar von ismul

Doch Möhre, glaub´s mir.
    Blondierte Haare sind tückisch. Goldblond allein ging sehr ins orangige, mit braun natur war´s noch schlimmer. Bei manchen mag das anders sein, aber eben nicht bei allen.

Ich drücke frohen Mutes die Daumen
    Grüße von Ismul

Habe es dieses Wochenende nicht geschafft, habe mir aber das Braun Natur gekauft und werde dann am Freitag färben. Heute lohnt es sich nicht mehr da ich morgen zum Schwimmen geh u. bei dem Chlorwasser habe ich Angst, dass die Farbe gleich wieder verblasst. Das Goldblond war bei mir gar nicht so orange, mag aber aber auch daran liegen, dass ich bisher immer 2 EL Logona Pflanzenhaarkur nicht färbend hinzugemischt hatte, die ja auf blonden haar ein bisschen grünlich färbt u. damit einen Ausgleich geschaffen habe.

Okay, dann warte ich gespannt weiter
    Liebe Grüße
    Möhre

habe es entlich mal geschafft zu Phfen.
    Vor dem Färben habe ich die Haare mit Guhl blauer Lotus Schampoo gewaschen (hat einen besonders starken Reinigungseffekt) und die Mischung auf die nassen Haare aufgetragen.

Mischung:
    60g Logona Goldblond
    1 EL Cassia
    1 EL Logona Braun Natur
    Kamillentee
    Zitronensaft
    ein Becher Joghurt

Eine Stunde einwirken lassen. Danach mit C/O ausgewaschen (habe dafür den Aloe/Hibiskuscondi genommen) und als Leave In Sante Handcreme genommen und ausnahmsweise gefönt.

Ausgangsfarbe: Foto vom 31.1. (nicht wundern warum sie da so sch... aussehen an dem Tag hatte ich ein schlechtes Frisörerlebnis)

Ergebnis:
    Haare von hinten:

Haare von vorne (mit den Haaren das Gesicht verdeckt):

Also, sie sind nicht viel dunkler geworden, aber das kann noch kommen, da sie bei mir nach den phfen bisher immer über Nacht nachgedunkelt sind, daher werde ich morgen noch mal Fotos nachliefern, falls sie sich noch verändert haben.
    Irgendwie haben sich Stähnchen in mittelblond (mein Haarton), dunkelblond und rötlich gebildet. Das rötliche kann man auf dem Foto nicht sehen. Hoffe das geht noch weg.....Ansonsten ist der aschige Ton schön goldig.
    Die Haare sind wie immer nach dem Phfen etwas glatter - wobei heute geht es eigentlich, volumöser und fluffig. Aber irgendwie sind sie dieses Mal total struppig. Vielleicht liegt es am fönen.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Sieht ja voll suuuper aus. Am 31.1 war wohl nicht dein Tag..und der vom Frisör wahrscheinlich auch nicht ,das rötliche kommt vielleicht vom Braun??? Aber wenn´s gut aussschaut, würd ich´s lassen. Hast gleich Strähnchen in einem Aufwasch mitgemacht Für deinen 1. Versuch kannst du echt voll zufrieden sein und das endgültige Ergebnis kriegst du ja in den nächsten Tagen.
    PS: Schöne Locken! Machst du die Honig-Rinse von der Lady???

Forengöttin Avatar von Lady

@Resi

Deine Haare haben sich ja wieder toll erholt vom Friseurbesuch (schlimm, dass man das so sagen muss, oder)!!!!

Sehen ja jetzt wieder suuuuper aus!! Die Farbe gefällt mir sehr gut!

@Abendsternchen: Danke für das Kompliment. Die Honigrinse mache ich nur wenn ich abends ausgehe, damit ich noch stärkere und definiertere Locken bekomme. Leider verknotet und verfilzt die meine Haare zu stark, sonst würde ich sie jeden Tag machen. Nehme eigentlich immer verschiedene Leave Ins, aber wichtig ist für mich, dass sie sehr pflegend sind, da meine Locken eher trocken sind. Und die Locken springen mit viel Feuchtigkeit u. Fett bei mir gut. Nach jeder Wäsche nehme ich ein Glycerinspray:
    - 50ml Wasser
    - 50ml Gesichtswasser (alverde oder Alterra)
    - 15ml Glycerin
    - ein paar Tropfen von: Keratin, Seidenprotein und d-panthenol

Zusätzlich nehme ich eines oder zwei von diesen Leave Ins:
    Sante Natural Basis Handcreme (habe ich auch gestern Abend genommen)
    Kokosöl, Babyöl, Sheabutter oder Jojobaöl
    Sante Natural Haarwachs
    Neobio Henna Balsam Plus oder Honigcondi mit 1-2 Tropfen Jojobaöl vermischt
    Aloe Vera Gel
    SBC
    Lush Coolaulin Condi

Bei den Condis aber nur einen kleinen Kleks von nehmen und sie entweder mit Jojobaöl oder mit Aloe Vera Gel vermischen.

@Lady: Vielen Dank, auch für die Moti in der letzten Zeit. Dachte echt meine Haare würden nicht mehr die Kurve kriegen.
    Geändert von resi (24.02.2007 um 17:36 Uhr)

materialfehler
    Besucher

hallihallo!

ich häng mich mal mit meiner frage hier dran.

folgendes: ich habe einen dunkelbraunen ansatz (der rest indigo-schwarz), der möchte gerne dünkleres hexenrot mit möglichst wenig braunstich werden. wird er mit dunkelbrauner grundfarbe natürlich nicht (probiert: müller henna intensivrot, wurde: dunkelbraun, das in der sonne rot schimmerte).

deswegen überlegung: haare etwas aufhellen -> schon sehr rot* -> mit henna drüber -> hexenrot

nun also die frage: ich will nicht hässlich blond/rot/hellirgendwas bleiben, sondern gleich mit henna über die aufgehellten haare gehen. hat wer erfahrung dabei? bis jetzt gings ja immer darum, rotstich zu vermeiden, ich WILL aber rot sein. hexenrot *jawollja*

lg, die mörkret
    Geändert von materialfehler (13.03.2008 um 21:27 Uhr)

Fortgeschritten

hi mörkret ,

hexenrot verstehe ich gut... ja, das ist mit deiner haarfarbe nicht ohne bleichen möglich. wir haben offenbar ähnliche wunsch-haarfarben

aber es sollte ja schonend sein, daher mein vorschlag: probiers mal mit holgers blondierwäsche, die nimmt vielleicht schon genug farbe raus, damit das rot nachher auch wirklich rot wird?

richtig bleichen ist problematisch, damit ruinierst dir die haare, das geht nur, wenn du kurz-bis mittellang bleiben willst, fürchte ich (aus eigener erfahrung).

was ich zum henna auf bleiche sagen kann:
    ich selbst habe henna naturrot auf richtig weißblond gebleichte haare gegeben und es wurde beim 1. mal färben ganz hellorange, beim 2. mal schon etwas "orangeröter", beim 3. mal wars gut (ich hab das an einem WE durchgezogen ... )
    ich habe nur 14 tage nach der letzten bleiche drübergefärbt und es klappte wunderbar ohne peelingshampoo vorher, aber ich hab auch keine silikon-pflege verwendet. ich hätte aber sicher auch gleich drüberfärben können. ich würde an deiner stelle nur sicherheitshalber eine haarwäsche mit 2x shampoo dazwischen machen, um die rückstände des wasserstoffperoxids rauszubringen, die sind nämlich echt übel...) das kannst ja alles innerhalb eines WE durchziehen, wenn du nicht raus mußt

da du ja gleich nach dem bleichen färben willst, ist eine probesträhne wohl nicht drin. wie dunkel soll das tomaten-hexenrot denn genau werden??? mahagoni wird mitunter schon dunkel, wenn es oft verwendet wird. leider weiß ich nicht, ob das mahagoni auch so gut funzt wie das naturrot auf chemisch gebleichten haaren, denk aber mal, es könnte klappen, wenn du die säuremethode anwendest, da diese die rotpigmente stärker aktiviert. wenn du nicht zu dunkel werden willst, probiers lieber zuerst mit naturrot oder mit einer mischung aus beiden. ich persönlich komme mit reinem naturrot sehr gut klar, das wird sehr schön. mußt hald ausprobieren.

das einzige problem bei der ganzen sache ist das bleichen, da solltest du dich um eine möglichst schonende variante bemühen, wenn du deine haare langfristig behalten willst (das schreibt eine, der die bleiche buchstäblich die längen vom kopf gefressen hat). und bedenke, dass du beim bleichen des nachwuchses immer auch farbe aus den längen mit herausbleichst und daher sicher immer komplett phf-nachfärben mußt.

peeling-shampoo wirds nicht brauchen nach dem bleichen , die bleiche selbst ist sicher aggressiv genug. vorausgesetzt, du verwendest bei der blondierwäsche kein shampoo mit silikonen oder sonstigen filmbildnern. guhl blauter lotus ist glaub ich gut dafür geeignet, mein ich wo gelesen zu haben.

bleiche:
    ja, das stimmt, dass bleiche über die rottöne geht. deshalb denke ich ja, dass dir die blondierwäsche genügen müßte, du kannst sie ja auch etwas stärker dosieren, wenns beim 1. mal nicht hell genug wird.

und ja, wenns dir nicht gefällt, kannst natürlich mit schwarzer phf drübergehen - aber bitte erst, wenn genug rot in gebleichtem haar angelagert ist, sonst bist wieder grün... das wasserstoffzeugs ist übel, denn das färbt immer grün, egal wie lange es schon vorbeiist, deshalb unbedingt erst rot, dann schwarz bei gebleichten haaren. habs selber an meinen probesträhnen gesehen.

hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

lg andrea

materialfehler
    Besucher

ui, ja, du hast mir SEHR weitergeholfen!!! danke schön :)

jedenfalls scheinen meine haare schon einiges auszuhalten, denn sie sind jetzt fast taillenlang, und die untersten 10 cm sind noch von 2xbleichen - lila - restlila rausbleichen - grün - restgrün rausbleichen - blau usw arg kaputt, aber sie leben noch recht gut

wie/wo finde ich denn holgers blondierwäsche? gibt es da auch noch andere schonendere aufhellsachen?
    Geändert von materialfehler (13.03.2008 um 21:23 Uhr)

Fortgeschritten

>>> ui, ja, du hast mir SEHR weitergeholfen!!! danke schön :)

immer gerne

>>> jedenfalls scheinen meine haare schon einiges auszuhalten, .....
    brave haare, obwohl sie so dünn und fein sind :) )

, ja dann hast echt haare, die hart im nehmen sind. aber du bist auch noch jung.

>>> lieb muss ich sie aber trotzdem haben, wenn sie die restlichen 15 bis 20 cm noch wachsen sollen. hexenhaare bis zum popo! jawoll!

großartig! hoffe, es gibt nach vollbrachter tat dann ein foto??

wie/wo finde ich denn holgers blondierwäsche?

öhm, die hab ich selber hier im forum mit der suchfunktionen gefunden. gib einfach "blondierwäsche" ein, dann landest bei diesem thread. das ist übrigens nix zum kaufen,sondenr da mischt man (glaub ich, aber bitte selber nachlesen...) blondierpulver mit diesem entwickler-oxi-gel und mit shampoo oder so. ist auf jeden fall etwas zum selber-anrühren. in der "hexen"-küche

>>> gibt es da auch noch andere schonendere aufhellsachen?
    soweit ichweiß, ist das sdas schonendste, alles aus dm und co ist aggressiver. es sei denn, man ist bereits fast blond und schafft den rest mit kamille. was du noch versuchen könntest, wenn du hineingefärbte haarfarbe heller werden lassen willst (hab was ähnliches gemacht, um chemiehaarfarbe etwas rauszubekommen): öl-zitronen-kur, die zieht farbe raus. allerdings nicht die naturfarbe, soweit ich weiß. ich habs allerdings anders gemacht: zitronensaft mit shampoo und kamillentee.
    und soo schonend ist das auch nicht, immerhin ist zitronensaft ja auch eine aggressive säure. aber vielleicht schonender als peelen? denn die mechanische rubbelei kann auf dauer für die haarstruktur ja auch nicht so toll sein, denk ich mir. wenn du die haare so weit aufrauhst, dass die schuppenschicht die farbe herausläßt, sind die haare schon sehr belastet nachher.

>>>aber 9% sind eben schon heftig, die würd ich nur 5 min drauflassen ;)

probier wirklich mal das mit der blondierwäsche, da verdünnst du die 9% wenigstens. und verlieren kannst nicht viel dabei, außer des es zuwenig hell wird. wäre schade um deine schönen haare, wenn du sie vor lauter ungeduld ruinierst.

>>> hm. aber ich hab bemerkt, dass wenn ich ganz genau hinsehe noch einen rotstich in den haaren hab. werd wohl noch ein, zwei monate warten müssen mit aufhellen und so, damit ein unbehandelter ansatz da ist... oder glaubt ihr ist das nicht so schlimm, wenn noch etwas henna drin ist? (hab schon fleißig den ansatz gepeelt, und werd das wohl noch öfters machen)

wie gesagt, peelen halt ich nicht für so gut, um haarfarbe zu entfernen, das dient eher dazu, silikon-aufbauten loszuwerden. probier vielleicht als erstes mal öl-zitrone mit viel zitrone (beschreibung gibts irgendwo hier im forum) , das zieht ganz schön am henna - damit die "gefärbte" farbe mal weniger wird. das kannst ruhig gleich versuchen, da kann man so leicht nichts falsch machen, denk ich. kann man auch ein, zweimal wiederholen, das schadet nicht soo schlimm wie "richtige" blondierungen.
    und zum aufhellen deiner eigenen haarfarbe danach vielleicht die blondierwäsche versuchen. erstmal nur kurz drinlassen, ich glaub in dem thread hieß es 10 minuten, dann siehst schon mal, wie weit das reicht. die methode ist relativ schonend, verglichen mit kauf-blondierungen. weil die aggressiven teile mit shampoo verdünnt werden.

und alles ist perfekt zum selbst-anrühren...

lg andrea