Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von Maureen

Längen nicht waschen, aber ...

Hallo,

man sollte ja die Länge nicht einschäumen, sondern nur die Kopfhaut.

Aber:

Ich verwende immer Stylingmittel, also Haarschaum und Haarspray und ich befürchte, ohne einschäumen gehen die Rückstände nicht raus.

Denkt Ihr wirklich, dass es den Haaren zu sehr schadet, sie komplett einzuschäumen?

Ich mach das jetzt Jahre so und kann nichts negatives feststellen.

Liebe Grüsse
    Nathalia

Inventar Avatar von Lilli-Marie

AW: Längen nicht waschen, aber ...

Erst mal kommt es ja auf das Shampoo an und dann natürlich auf deine Haare Wenn du keine Probleme damit hast, dann ist es doch gut. Sehe da kein Problem Ich wasche momentan auch immer die Längen mit, weil ich meine Tönung rausbekommen will.

Fortgeschritten

hi, nathalia!

als ich noch massig stylingprodukte verwendete, kam ich auch nicht ohne längen gründlich einshamponieren aus, es gab auch immer so fusseln, wenn du weißt, was ich meine.
    seit ich "silikonfrei" bin, reicht es, wenn ich mir die ansätze einshampooniere, was dann runterrinnt, reicht aus. was verwendest denn für stylingmittel? mit silikon?

lg andrea

Zitat Zitat von andrea62 Beitrag anzeigen
    hi, nathalia!

als ich noch massig stylingprodukte verwendete, kam ich auch nicht ohne längen gründlich einshamponieren aus, es gab auch immer so fusseln, wenn du weißt, was ich meine.
    seit ich "silikonfrei" bin, reicht es, wenn ich mir die ansätze einshampooniere, was dann runterrinnt, reicht aus. was verwendest denn für stylingmittel? mit silikon?

lg andrea
    Hallo Andrea,

ich verwende den Nivea Lockenschaum (ohne Alk und Silikon) und 3 Wetter Taft Haarspray (leider mit Silikon). Bei Haarspray bin ich wirklich sehr heikel und da hab ich leider noch keines gefunden, das mich so zufrieden stellt wie das Taft, darum seh ich auch da über die Silikone hinweg.

Fusseln habe ich schon lange nicht mehr, das hatte ich früher als ich noch Silikonshampoos verwendet habe oft, aber jetzt nicht mehr.

LG
    Nathalia

BJ-Einsteiger Avatar von Holiday

Zitat Zitat von Nathalia Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

...und 3 Wetter Taft Haarspray (leider mit Silikon). Bei Haarspray bin ich wirklich sehr heikel und da hab ich leider noch keines gefunden, das mich so zufrieden stellt wie das Taft, darum seh ich auch da über die Silikone hinweg.
    Ich hab das grüne 3 Wetter Taft Haarspary (Volumen) und das ist, soweit ich weiss, ohne Silikone!

Fortgeschritten

ja, mit haarsprays ist das so eine sache. kenne ich. deshalb steck ich mir die haare eher hoch, wenn sie nicht mehr so schön sind. damit ich nicht jeden tag waschen muss.

grundsätzlich würd ich sagen, es spricht nichts dagegen, die längen mitzuwaschen, solange die haare nicht darunter leiden. es gibt ja schonende shampoos zum glück.

ich persönlich habe vor monaten mit einer lieben bekannten gesprochen, die ursprünglich frisöse gelernt hatte - sie ist jetzt 60 - und die hat sich beklagt, dass sie früher viel schöneres haar hatte - zwar fein, aber dicht, voll, alles, was man sich wünscht... und als sie - weil es mode wurde, die haare zu stylen - die haare jeden tag komplett zu waschen anfing, gings bergab mit ihnen, und jetzt hat sie nur mehr 2/3 ihres haarvolumens, sagte sie.

das gab mir persönlich zu denken, denn das war mal eine richtig langfristige aussage, ein echter erfahrungswert aus einigen jahrzehnten.
    seither habe ich allen stylingprodukten abgeschworen. seit ein paar wochen verwende ich auch kein silikonhaltiges shampoo mehr. mein haar wasche ich derzeit ca. jeden 3. tag, weil die kopfhaut noch ganz nicht auf silikonfrei umgestellt ist und sich juckend und fettend beschwert, es zeichnet sich aber ab, dass ich bald 4 tage warten kann. meine haare sind trotz kaputter spitzen vom bleichen schon deutlich besser und weicher geworden,so dass ich es wohl bald riskieren werde, phf auf einer probesträhne auszuprobieren. *nichtabwartenkann*
    zwischen den wäschen steck ich mir die haare hoch. sie sind zwar nur knapp schulterlang, aber für nen mini-dutt reicht es schon. und da es erstaunlicherweise viele männer gibt, die hochgestecktes haar mögen (für den geschmack meines mannes etwas ZU viele ) , weil es eben offenbar "seit der steinzeit" *grins* ein zeichen dafür ist, dass die besitzerin lange gesunde haare hat, sehe ich kein problem im hochstecken im alltag.

oh, jetzt hab ich mit thematisch aber ordentlich verirrt - sorry!

lg andrea

@ Holiday

Danke! :) Leider geben mir Volumenhaarsprays immer zuwenig Halt.

@ Andrea

Mit Hochstecken hab ichs leider gar nicht so! Ich zeige gerne Haare. Aber am WE gibts öfters mal nen Pferdeschwanz und da verzichte ich dann auch auf Waschen & Stylen.

Zur Langzeiterfahrung Deiner Bekannten:

Man darf auch nicht vergessen, dass sich im Wechsel auch die Haare umstellen, man verliert viele Haare, sie werden dünner, graue Haare und deren Beschaffenheit sind sowieso ein Thema für sich ... das spielt alles zusammen. Ausserdem sagt man ja, dass sich die Haare alle 7 Jahre verändern. Und: Haare erreichen ja nur ein begrenztes Alter, also die Haare, die ich mit 30 habe, leben mit 60 ja eh nicht mehr. Glaub also nicht so recht, dass das nur mit der Pflege zusammenhängt!

Fortgeschritten

nee, das ausdünnen hängt sicher nicht nur mit der pflege zusammen (wär ja furchtbar!), aber vermutlich auch.
    und wenn ich haare züchten will, will ich persönlich risikominimierung betreiben, wo es geht. kann da recht radikal sein . deshalb auch der weg hin zu phf statt wasserstoff.

mit dem wechsel hast natürlich recht, aber sie hatte das problem offenbar schon vorher, bloß als sie draufkam, wars wohl schon zu spät. deshalb hats mir ja zu denken gegeben, denn das war auch mein erster gedanke mit dem wechsel/alter.

zum GLÜCK sind unsere haare mit 30 nicht dieselben wie mit 60, sonst hätte man ja nie ne chance auf verbesserung...

und: ich zeige ebenfalls sehr gern haare (wenn sie gesund sind, was bei mir derzeit das hauptproblem ist...) - trotzdem. auch mit gesunden haaren hatte ich sie oft hochgesteckt.

bin aber wohl auch schon etwas älter als du , da sieht man mit hochgesteckten haaren oft besser aus als mit nicht mehr ganz taufrischen. hängt auch vom typ ab, nicht jedem paßt es gleich gut. ist ne reine geschmacksfrage, wie man seine haare "zeigt"

lg andrea

Experte

......... will mich ein bisschen einmischen in die Diskussion, dass Haare im bzw. nach dem Wechsel schlechter sein können; ich finde, man muss KÖNNEN betonen, will nur kurz erzählen, meine Mutter z.B., die ihr Leben lang feines, dünnes schnell fettendes Haar hatte, hat im Wechsel plötzlich aufgehört zu färben und wenig die Haare zu waschen; und siehe da, mit der Zeit hatte sie dichtes, volles wunderschönes Haar, das kaum nachfettete;

Sie hat mir damals immer gesagt, ich solle doch nicht färben und weniger waschen, wenn ich eine bessere Haarqualität erreichen will...... damals hab ich das in den Wind geschlagen..............

Klingt jetzt wie ein Märchen, aber so kann es auch gehen.......

LG
    Chrissy

Ja, Chrissy, ich glaube auch, dass gerade das Haarefärben die Haarqualität sehr verschlechtern kann. Und dass sich eine enorme Verbesserung zeigen kann, wenn man mit dem Chemiefärben aufhört.

Aber zurück zum Thema:

Glaubt Ihr wirklich, dass Längen einshampoonieren auf Dauer schädlich ist?

Experte

@nathalia, ich shamponiere die Längen immer mit ein, hätte sonst das Gefühl, nicht Haare gewaschen zu haben, glaube nicht, dass das schädlich ist, wenn das Shampoo mild ist und man generell nicht zu häufig wäscht..........

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

Ich schäume haupsächlich die Kopfhaut mit Shampoo ein und massiere diese ordentlich....es läuft ja eh Schaum an den Längen entlang runter...die Längen knete ich dann mit dem Schaum.

Ich bekomme die Haare auf diese Art super sauber.

Selbst nach dem färben mach ich es nicht anders.

LG Lady

Forengöttin Avatar von resi

Ich schamponiere nur die Kopfhaut, beim auswaschen kommt genug Schampoo in die Längen. Danach gebe ich Spülung in die Längen (Spülung säubert ja auch ein wenig, deshalb funktioniert ja auch CO). Ich denke nicht, dass deine Länge sehr kaputt gehen wenn du sie schampoonierst. Bei mir ist das Problem, dass ich eher trockene Haare habe, die aufgrund der Locken auch schnell verknoten. Wenn ich die Längen einschampooniere werden sie noch trockener u. verknoten noch stärker.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Huhu,
    ich shampooniere auch nur die Kopfhaut ein und der Schaum der runter läuft reicht dicke aus um die Längen damit sauber zubekommen,danach mache ich auch immer eine Spülung rein die ja auch noch ein wenig reinigt.Also meine Längen werden immer sauber damit und ich mache sehr viel Leave-Ins in die Haare unteranderm auch Öl.
    Habe früher auch immer alles eingeschäumt,aber seit dem ich nur noch die Kopfhaut einschäume sind meine Längen nicht mehr so trocken,also meinen Haaren gefällts .

Allwissend Avatar von anis

@ Nathalia: Ich denke "schädlich" ist relativ. Kommt doch ganz darauf an, was Du willst. Wenn Deine Haare in Ordnung sind und Du sie nicht wachsen lassen möchtest und regelmäßig Spliss abschneidest, warum solltest Du etwas ändern? Ich denke schon, dass das Shampoo die Haare auf Dauer kaputter macht, aber, wenn Du sie nicht wachsen lässt, dann werden sie doch regelmäßig nachgeschnitten.

Allerdings denke ich, dass Stylingmittelreste, die sich in den Haaren ansammeln und nicht regelmäßig ordentlich ausgewaschen werden, "schädlicher" sind als Shampoo.

Paradiddle
    Besucher

Vielleicht könntest du abwechselnd nur den Ansatz und dann wieder alles einschäumen...so dass sich nichts ansammelt, die Haare aber auch nicht ewig stark gereinigt werden

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Also ich shampooniere (wenn ich denn mal Shampoo benutze auch nur den Ansatz) ist mMn viel Haarschonender, aber ich möchte sie auch sehr lang bekommen,denn wenn du das nicht willst würde ich anis zustimmen
    Zitat Zitat von anis
    Kommt doch ganz darauf an, was Du willst. Wenn Deine Haare in Ordnung sind und Du sie nicht wachsen lassen möchtest und regelmäßig Spliss abschneidest, warum solltest Du etwas ändern? Ich denke schon, dass das Shampoo die Haare auf Dauer kaputter macht, aber, wenn Du sie nicht wachsen lässt, dann werden sie doch regelmäßig nachgeschnitten.