Hallo
Ich habe mal eine Frage...wenn man normale
Hausfrau ist wo ist man da krankenversichert ?
Wenn man verheiratet ist schätz ich mal beim mann, aber
wenn man nicht verheiratet wäre ?
Weiß das jemand von euch?
LG Sabrina
Hallo
Ich habe mal eine Frage...wenn man normale
Hausfrau ist wo ist man da krankenversichert ?
Wenn man verheiratet ist schätz ich mal beim mann, aber
wenn man nicht verheiratet wäre ?
Weiß das jemand von euch?
LG Sabrina
kenne mich zwar nicht total gut aus, aber ich nehme mal an, dann müßte man sich selbst versichern?
Ja so denk ich auch oder ?
Es geht darum das ich im moment ein rießen Krach mit dem arbeitsamt
habe...es war so das die mir 2 einladungen geschickt haben und mir beide wieder abgesagt haben, weil die frau krank war.
nun bekam ich gestern so ne art drohung weil ich an einem tag von denen 2 nicht da war. Dann hab ich da angerufen und gefragt was das soll weil die mir auch das geld kürzen wollen.
Nun hat mich heute die die das geschrieben hat angerufen und mich zur schnecke gemacht...ich hätte ja oft abgesagt , ich hab gemeint ich hör nicht richtig. das war 1mal und das weil ich da ein vorstellungstermin hatte.
Hät ich den absagen sollen oder wie ?
Dann kam dann ich müßte mich ja melden...ach ja wo steht das ?
Ich hab nur gefunden das wenn sich was wirtschaftlich bei mir ändert dann muß ich mich melden. Die hätten sich melden sollen was sie nicht getan haben.
Ich hab mich regelmäßig beworden und daraus ist halt nichts gewordne also ändert sich auch nichts bei mir. was soll ich mich da melden???
Nun hab ich ab 26 april ja was und die schiebt nun voll stress.
Es käme so rüber als wenn ich nun meine Ruhe haben wolle ?
Also diese unterstellungen find ich schon unverschämt genung. Würd mich am liebsten über diese Frau beschweren.
Wenn ich nach meiner Ausbildung arbeitslos sein sollte habe ich jedenfalls keine lust dieses theater nochmal mit zu machen.
Deswegen die frage...
ich war nach der ausbildung arbeitslos und da es vor hartz IV war hätte ich nur einen anspruch auf sozialhilfe gehabt... mit der bedingung mein auto zu verkaufen, weil es ein paar hundert euro laut liste teurer war als erlaubt....
folglich habe ich nichts bekommen (da ich das auto rbauchte, anders hätte ich keinen job bekommen) und hatte keine sozialversicherungen...
ca. ein 3/4 jahr lang....
wie es so schön passte sind mir meine zähne damals kaputt gegangen... es ist die hölle wenn du schmerzen hast und kein geld, zum arzt zu gehen oder dich freiwillig zu versichern.
deswegen: scheiss auf blöde tussis auf dem amt und lass dich nicht direkt ins boxhorn jagen. die wissen auch nicht was ihre kollegen machen und wenn du dich von so einem bißchen hickhack verunsichern lässt - wie soll es denn dann weitergehen? also - sachlich bleiben, die dinge aufklären.
krankenversicherung ist sooooooo wichtig. und nachweise für bewerbungen (incl. absagen) muss man ja sowieso immer vorlegen... und wenn du was sicher hast ab april: auch vorlegen!
keine panik ;)
Ja da hast du auch recht.
ich ärger mich nur so das man sich sowas gefallen lassen muß.
wenn das ne verkäuferin wäre würde man sich ja auch beschweren.
Also für eine privatversicherung hätten wir denk ich schon geld.
Ich kenn die kosten und das könnten wir uns dann schon leisten.
Aber die haben schon die bitte schriftlich vorliegen das sie mich abmelden sollen, den vertrag der neuen ausbildung also warum stressen die mich so ?
Man könnte glatt meinen den gefällt nicht das ich nun eine schulische ausbildung mache. Denen wäre lieber wenn ich in meinen Beruf arbeit finde.
so kommts mir vor.
tja, dienstaufsichtsbeschwerden helfen bei sowas auch nicht .... ich habe auch mal eine gegen eine frau vom amt eingereicht.... ohne erfolg (obwohl ich zeugen hatte)...
ich glaube das ist denen ziemlich egal... ich würde da echt nochmal anrufen und versuchen der dame den sachverhalt zu erklären... und ganz wichtig immer aufschreiben wann du mit wem gesprochen hast... ich gehör nämlich zud enen, die immer gerne namen vergisst und die dann froh ist, sich eine gesprächsnotiz gemacht zu haben.Man könnte glatt meinen den gefällt nicht das ich nun eine schulische ausbildung mache. Denen wäre lieber wenn ich in meinen Beruf arbeit finde.
so kommts mir vor.
Ich habe nächste woche einen termin mit der Frau.
Sie meinte dann reden wir über die Schule.
Das wäre für sie nun hiermit geklärt.
huhu.
denen vom arbeitsamt ist egal, was du machst, solange du aus deren statistik raus bist. ob deine ausbildung nun schulisch oder sonstwas ist...
aber solange du geld vom staat beziehst, bist du deren willkür ausgeliefert
und dann nerven die eben mit komischen maßnahemen und drohungen.
was ich allerdings komisch finde, ist, daß du nach der ausbildung hausfrau werden willst.
du hättest dann kein einkommen plus die zusätzlichen monatlichen kosten einer privaten krankenversicherung.
egal wie sich deine situation verändern wird, es wird schwer bis unmöglich, wieder zurück in eine gesetzliche versicherung zu wechseln.
allein um dem nervenden arbeitsamt zu entgehen diesen schritt zu tun, finde ich bissel überstürzt.
aber bis du deine ausbildung beendet hast gehen ein paar jahre ins land und vielleicht schaut's dann schon wieder ganz anders aus...
Ich will nicht Hausfrau werden,
aber im Falle das ich nach der Ausbildung nicht gleich direkt was bekomme...darum gings mir.
Aber ich hoffe ich fall dann in das normale arbeitslosengeld, da kann ich dann zu dem amt hier in der stadt gehn, die leute haben wenigstens hirn und kamen einen immer entgegen. Seit ich HArtz IV bin muß ich in einer andere stadt und dort herscht chaos. Der damalige arbeitsvermittler hat mir sowas schon vorausgesagt...er meinte viel spass dort...von denen werden sie nicht oft was hören. Und wenn dann nix positives.
Ich bin im moment einfach nur gekränkt weil ich immer alles richtig gemacht habe und nun auch noch dafür dumm angemacht werde.
weiß nicht, ob du nach einer schulischen ausbildung arbeitslosengeld bekommst.
auf jeden fall hast du immer, ob mit arbeitslosengeld oder hartz, mit deinen sachbearbeitern oder "vermittlern" zu kämpfen.
na wollen mal hoffen, du bekommst nach der ausbildung nen job...das wäre wohl der idealfall.
schulische ausbildung und danach arbeitslos -> HARTZ IV
da du ja kein gehalt bekommst und entsprechend nichts einzahlst...
sorry, da kann ich dir keine "positivere" nachricht geben
Ja das hoff ich auch. Werde mich schon einiges früher drum kümmern.
Aber das hab ich eh immer gemacht.
Vielen dank für eure hilfe....worte können manchmal mehr aufmuntern wie man denkt... hoffentlich ist sie nächste woche mal mehr sachlich und fängt nicht nochmal von dem thema an.
ALG I gibts nur nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, sonst nicht. Harz IV kann jeder beantragen, jedoch bei unter 25 Jährigen werden die Eltern in die Unterhaltspflicht genommen.
Melden musst du dich regelmäßig, ob sich etwas verändert hat, in der Regel monatlich. Das steht auch im SGB, die Vermittler müssen sich da nicht bei dir melden! Das ist deine eigene Verantwortung!
Kuckuck
Hät ich das gewußt hät ich das auch gemacht.
komisch das ihnen das aber erst jetzt auffällt...
jetzt wo ich was hab fällt ihnen auf das ich mich nicht melde..aha alles klar..
ich hab denen meinen neuen vertrag geschickt und die bitte das sie mich abmelden sollen.
Und dann fangen sie an mit ich hab mich nicht regelmäig gemeldet ??
ich hab mich 3 monate nicht gemeldet ok,,, aber von denen kam auch nichts...was bei dem arbeitsamt in hier der stadt immer anders lief
da bekam man automatisch immer alle 3 monate einen termin von denen und dann wurde geredet.
Ich wurde nich aufgeklärt dass das bei denen anders läuft , aber ich weiß
unwissenheit schützt vor strafe nicht..
aber das hilft mir nun auch nicht mehr weiter
Aber wem willst du jetzt die Schuld geben? Das Arbeitsamt hat ja überhaupt nichts falsch gemacht. Du hättest dir ja auch die Bedingungen durchlesen können.
Und irgendwie versteh ich nicht, wo jetzt noch das Problem ist?
Dann lies den Beitrag !
Sorry aber mir gehts gar nicht darum das die meinen das ich mich nicht gemeldet habe sondern darum das die behaupten das Ich unentschuldigt nicht zu einen termin kam obwohl diese person an dem tag krank war und mir eine andere abgesagt hatte. Und diese person die krank war behauptet nun das ich schon öfters zu terminen nicht gekommen bin obwohl das nicht stimmt, das hat sie sich einfach mal so an den haaren herbei gezogen.
Ich hab einmal abgesagt und dort angerufen weil ich am gleichen tag um die selbe uhrzeit ein vorstellungstermin hatte und das ging natürlich auch ok.
Und nun wird mir von dieser person unterstellt ich hätte ja schon öfters abgesagt was ja nicht stimmt !! Das ägert mich und da liegt mein problem.
Das lässt sich doch bestimmt nachweisen, dass dir abgesagt wurde, oder??
Kuckuck
Ja da hast du recht, das steht auch bei denen im PC, das hat mir eine Frau einen abend davor gesagt.
Deswegen versteh ich nicht warum die eine das behauptet.
Das ist das was mich ärgert. Erzählt da lügen rum.
Ich hab das Gefühl das sie einfach nicht zugeben wollte das sie einen Fehler gemacht hatte mit dem Brief. Ich kann mir gut vorstellen das sie vom Service-center evtl. auch eine anfrage bekommen hat warum sie das gemacht hat?
Aber wenn sie mit Kritik nicht klar kommt soll sie den job wechseln.