Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Stecknadel
    Besucher

Welche Frisur zum Vorstellungsgespräch?

Hi Leute!

Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bin grad am Überlegen, welche Frisur dafür am besten geeignet ist.

Dass man zu sowas die Haare nicht offen trägt, ist mir klar. Aber reicht es aus, die Haare zum Pferdeschwanz zu binden ? oder ist das noch zu locker? Soll ich einen Dutt machen oder einen Flecht-Zopf? Darf mein Pony leicht ins gesicht hängen (er wächst grad raus), oder soll ich den lieber mal nach hinten stecken? Fragen über Fragen

Wie habt ihr das bei euren Bewerbungsgesprächen gemacht?

LG,
    Stecknadel

Paradiddle
    Besucher

AW: Welche Frisur zum Vorstellungsgespräch?

Also, ich hatte erst eines...war auch kein besonders wichtiges, aber immerhin...
    also, ich persönlich finde Pferdeschwanz schon sehr leger. Ich würde eher zum Dutt tendieren, oder zu anders hochgesteckten Haaren...solange dein Pony noch eine halbwechs schöne Form hat würde ich ihn im Gesicht lassen --- Dutt ist ja schon sehr streng und der Pony würde das Ganze dann ein bisschen auflockern
    Viel Erfolg übrigens!

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Stecknadel...ich würde sie leicht und leger hochstecken, nicht zu streng und nicht zu locker, oder aber offen und nur die Seiten zurückgesteckt, sieht auch elegant aus.

Beim Pony würde ich ruhig einige Strähnen (so wie es geht) raushängen lassen, Du willst ja sicher nicht zu streng aussehen.

Es kommt natürlich auch auf den Job an für den Du Dich bewirbst.

LG Lady und toi toi toi für Dein Gespräch.

Fortgeschritten Avatar von Tatinka

Hallo Stecknadel Ich habe meine Haare zu den Bewerbungsgesprächen immer hochgesteckt mit so einem Greifer. Also zur Banane gedreht und dann mit dem Greifer festgeklaamert. Da ich auch einen herauswachsenden Pony habe und es mir absolut nicht steht, wenn der straff aus dem Gesicht raus ist, habe ich ihn ein wenig mit Haargel am Ansatz gebändigt, so dass er als Schrägpony fällt. Da ich mittlerweile einen neuen Job habe, scheint das ganz ok gewesen zu sein
    Bei einem Bewerbungsgespräch (so ein Gruppendings) war aber auch eine dabei, die einen Pferdeschwanz hatte und die dann letztlich den Job bekommen hat. Scheint jetzt also auch nicht zu schaden.
    Haarzüchter

Typ 1aFi Länge 85 cm
    Ziel: Steißbeinlänge

Inventar Avatar von Chinchilla

wofür bewirbst du dich und wie alt bist du?
    darauf kommt es an. habe mich mit pferdeschwanz beworben und es lief super. wenn ich nie im dutt rumlaufe, würde ich das auch nie beim vorstellungsgespräch machen.
    Liebe Grüße
    Chinchilla

Forengöttin Avatar von Lady

So sehe ich das auch (wie Tatinka)...letztendlich kommt es vorallem darauf an was Du "rüber" bringst....ich habe auch schon Jobs in sämtlichen Haarvariationen bekommen (offen, hochgesteckt).

Du solltest Dich auf keinen Fall "verkleiden"...finde ich und nix tragen womit Du Dich nicht wohlfühlst. LG Lady
    Geändert von Lady (25.01.2007 um 19:49 Uhr)

rotten to the core Avatar von Stigma

habe meinen job auch mit pferdeschwanz bekommen

ich wusste ja gar nicht, dass man die haare bei einem vorstellungsgespräch nicht offen tragen soll! warum das denn? wenn man gepflegte haare hat und es net irgendwie abgerissen ausschaut?!

aber wichtig ist natürlich auch für was für einen job du dich bewirbst. bei der bank kommt eine hochsteckfrisur bestimmt toll an, beim bäcker muss das denke ich nicht sein.

miss-honeybunny
    Besucher

Hallo,

da ich zu einer von denen gehöre, die die aufgeregten Bewerber "verhört" kann ich Dir vielleicht einen Tip geben (zumindest was Bürojobs betrifft):

Mir/uns ist es in Bewerbungsgesprächen eigentlich egal, welche Frisur jemand hat. Wichtig ist, dass die Haare gepflegt aussehen bzw. die ganze Person gepflegt aussieht. Ich habe in Gesprächen schon alle Varianten von Frisuren vor mir sitzen gehabt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich eher darauf achte, wie sich jemand gibt anstatt auf die Frisur zu achten. Am Besten machst du die Frisur, mit der DU Dich am wohlsten fühlst. Es nutzt die schönste Frisur nicht, wenn Du Dich damit nicht so sicher fühlst und Dich nicht auf das Gespräch konzentrieren kannst. Ich drück Dir feste die Daumen für das Gespräch!

Stecknadel
    Besucher

hi!!
    danke für die vielen schnellen Antworten.

Hm also die Banenen-Frisur ist schon sehr elegant, aber ich trage sie eigentlich so gut wie nie. eigentlich nur, wenn wir ins theater gehen. aber die müsste ich wahrscheinlich machen, weil beim dutt so viele von meinen Stufen raushängen. das schaut im Alltag zwar ganz lässig aus, sollte aber bei einem bewerbungsgespräch dann nicht sein, oder?
    beim pferdeschwanz kommts ja auch drauf an, wie lang die Haare sind, oder?
    also meine gehen ja nur ein wenig über die Schulter drüber, da könnte man ja eigentlich noch einen Pferdeschwanz machen, ohne unseriös zu wirken.. oder?
    @stigma: das mit dem offen tragen ist so eine sache. viele verschiedene studien haben ergeben, dass frauen mit offenen Haaren beim bewerbungsgespräch nicht so stark und selbstbewusst wirken wie Frauen mit Hochsteckfrisuren. Also sobald die Haare hochsteckbar/zambindbar sind, sollte man das glaube ich machen... zumindest sagen das die studien

Stecknadel
    Besucher

@miss-honeybunny: ui jetzt warst du schneller als ich
    danke für die netten tips!!!
    Ich glaub, dann mach ich den pferdeschwanz. mit dem laufe ich fast jeden tag rum, damit fühl ich mich wohl. bei der bananen-frisur wär ich wohl viel zur sehr damit beschäftigt, drauf zu achten, dass sie hält und dass keine stufen raushängen...

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von Stecknadel Beitrag anzeigen
    @stigma: das mit dem offen tragen ist so eine sache. viele verschiedene studien haben ergeben, dass frauen mit offenen Haaren beim bewerbungsgespräch nicht so stark und selbstbewusst wirken wie Frauen mit Hochsteckfrisuren. Also sobald die Haare hochsteckbar/zambindbar sind, sollte man das glaube ich machen... zumindest sagen das die studien
    tatsächlich? hatte ich wirklich keine ahnung von. aber ich denke auch, dass man am besten und am selbstbewusstesten wirkt mit der frisur, mit der man sich auch wohlfühlt. ich würde mir mit einer hochsteckfrisur vorkommen wie im falschen film. ich denke ein gepflegter pferdeschwanz oder zopf wäre das perfekte mittelding. nicht zu hochgestochen, aber eben auch nicht offen.
    was für ein job ist es denn, stecknadel?

Stecknadel
    Besucher

@stigma: ich bewerb mich als elektroingenieurin drum kanns gut sein, dass die Jungs, die mich da ausquetschen, von Frisuren eh keine Ahnung haben, hihi.
    aber andererseits ists wohl in so einer Männerdomäne umso wichtiger, dass man seriös und selbstbewusst wirkt
    Geändert von Stecknadel (25.01.2007 um 20:09 Uhr)

Meins?! Avatar von Rockarinchen

Mein Bewerbungsgespräch war als Fachinformatikerin und ich habe Pferdeschwanz getragen (wie eh fast immer) *gg*
    Liebe Grüße von Rockarinchen

Forengöttin Avatar von angelheaven

Zitat Zitat von Stecknadel Beitrag anzeigen
    Dass man zu sowas die Haare nicht offen trägt, ist mir klar.
    Ich trage die Haare immer offen

BJ-Einsteiger

Ich halt es für Blödsinn, dass man durch offene Haare nicht so gut rüber kommt. Das macht mMn nicht die Frisur aus, sondern wie man sich gibt, wie man redet, ob man aufgeregt ist,etc...
    Ich würde wohl mit offen Haaren gehen.

Experte Avatar von Ginea

Hallo Stecknadel,
    bin auch Elektroingenieurin und habe bei meinem letzten Vorstellungsgespräch Pferdeschwanz getragen (eher tief sitzend).
    Wichtiger als die Frisur ist es souverän aufzutreten. Beim Äusseren bin ich mit folgendem Leitsatz immer gut gefahren: So erscheinen wie man das Unternehmen nach aussen, gegenüber Kunden, repräsentieren würde.
    Bei vielen Gesprächen sitzt man übigens nicht nur "Jungs" gegenüber, da oft PersonalerInnen mit dabei sind.
    Ich drück Dir die Daumen!

OT: Mensch, dass ich ausgerechnet hier nicht die Einzige meiner Art bin hätte ich nicht für möglich gehalten
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Forenkönigin Avatar von naschi

also da ich in letzter zeit einige gespräche hatte, musste ich mir auch gedanken über die frisur machen. allerdings war mir dabei immer wurscht, was mein eventuelles gegenüber darüber denken könnte oder irgendwelche studien dazu meinen. wie schon einige dir empfohlen haben, trage das womit du dich gut fühlst. so mach ich das auch immer. wäre ja blöd, wenn man sich damit verkleidet fühlt und ständig überlegt, ob auch jede strähne richtig sitzt. und ich geh auch nicht im piekfeinem kostüm dahin, aber trotzdem gepflegt und adrett. obwohl ein kostüm bei mir als laborantin auch nicht so entscheidend ist.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab meine stets offen getragen, und hab den Job auch jedesmal bekommen.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Turquatic Beitrag anzeigen
    Ich hab meine stets offen getragen, und hab den Job auch jedesmal bekommen.
    Das kommt auf den Job an.

Bei mir ist es kein Problem: meine Haare sind kurz!
    Aber als Architektin kann man ruhig offene Haare tragen, wenn sie gepflegt aussehen. Das Problem bei offenen Haaren ist es oft daß sie am Gesicht rumhängen, oder die jenige mit ihren Haaren unbewusst spielt, und das sollte wenn möglich nicht sein.
    Man muss sich wohl fühlen, sowohl mit der Frisur als auch mit den Outfit, so daß man sich nur auf das Gespräch konzentrieren muss.

Ich wünsche dir viel Glück!
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Waren recht verschiedene Tätigkeiten, einmal im Kundenbereich, einmal Teamassistentin.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Stecknadel
    Besucher

@Ginea: hey willkommen im Club!!
    Ist ja cool, dass ich nicht die einzige bin. Uns Ingenieurinnen sagt man ja meistens immer nach, dass wir für Beautykram nix übrig haben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, das war schon immer so
    @Alle: danke für die vielen netten Antworten. Ich werd dann euren rat befolgen und die Frisur machen, mit der ich mich am wohlsten fühle: und das ist der pferdeschwanz!! Den pony werd ich net völlig nach hinten stecken, aber ich werd ihn so fönen, dass er nicht über die Augen hängt

So jetzt wo die Frisur geklärt ist, muss ich mir Gedanken über den Rest machen -> wie beantworte ich welche Frage usw. *bammelKrieg*

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

Hey Stecknadel,
    wegen der inhaltlichen Fragen kann ich dir ein gutes Buch empfehlen. Das ist von Püttjer und Schnierda und hieß in etwa "Bewerbungsgespräche für Hochschulabsolventen". Das hat mir richtig gut geholfen (wobei ich mit dem Studium noch gar nicht fertig bin und mich auch nur für ein Praktikum beworben habe), ich hab die Stelle bekommen.
    Die haben dieses Buch aber nicht nur für Absolventen, sondern auch noch für verschiedene andere Zielgruppen geschrieben. Ich kann die Autoren jedenfalls empfehlen.

Ich hab meine Haare übrigens beim Bewerbungsgespräch auch offen (so wie immer) getragen. Dezentes Make Up, Anzug mit Bluse, hohe Schuhe. Hat ziemlich gut gepasst und ist auch gut angekommen.

BJ-Einsteiger Avatar von *Tigercat*
    Meine Laune...
    Angelic

Wenn ich ein Bewerbungssgespräch habe, dann verwende ich meist eine Haarkralle. Geht genause schnell wie ein Pferdeschwanz, sieht meiner Meinung nach ein bisschen "erwachsener" aus.

Ich denke aber auch, dass es am wichtigsten ist sich wohl zu fühlen und dass sowohl Pferdeschwanz, als auch offene Haar passen.
    Habe auch oft in der Bewerbungsliteratur gelesen, dass "Haare hoch" seriöser wirkt, aber ich glaube nicht, dass die Frisur so einen wichtigen Stellenwert bei der Personalauswahl hat. (Püttjer und Schnierda kann ich übrigens auch empfehlen)

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Lg, Tigercat

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Schnurbseltini Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Haare übrigens beim Bewerbungsgespräch auch offen (so wie immer) getragen. Dezentes Make Up, Anzug mit Bluse, hohe Schuhe. Hat ziemlich gut gepasst und ist auch gut angekommen.
    Mit der Kleidung hängt es auch von der Stelle ab. Wenn du, so wie ich, auch ofter mal zur Baustelle gehen müsstest, aber zur Vorstellungsgespräch mit höhen Schuhen und Hosenanzug kommst, dann glauben sie oft daß die Frau für den Job nicht geeignet ist. Obwohl dieser Outfit für Bürojobs oder Stellen im Kundenbereich sehr gut ankommt.
    Mein Chef sagte mir ganz klar daß es für ihn wichtig war zu sehen daß ich gepflegt aussah trotz flache Schuhe um legere Kleidung (schwarze Hose, V-Pulli und Lederjacke), weil er dann sicher war daß ich Problemlos zur Baustelle gehen könnte und gleichzeitig die Firma gut vertreten würde .
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Stecknadel
    Besucher

Hallo
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!! Bin grad voll der BJ-Forum Fan, hoffe ich tausche nicht bald alle meine sozialen Kontakte gegen BJ-Kontakte aus
    So ein Buch sollte ich mir wohl wirklich mal besorgen. bin grad überhaupt nicht auf Bewerbung vorbereitet. Dachte mir, ich schau da einfach mal hin, wird schon schiefgehen. Elektroingenieure sind zur Zeit ja ziemlich gesucht, drum hab ich mir da nie große gedanken gemacht. aber jetzt, wo das Gespräch ansteht, krieg ich doch Bammel. *ups*
    Werd dann gleich morgen mal in die Stadt fahren und mir so Bücher anschauen.
    Liebe Grüße!!
    Stecknadel

Experte Avatar von Ginea

@Stecknadel: Bei der geringen Anzahl von Ingenieurinnen, sind da Zwei nicht schon die Regel?

Ansonsten: Mach dich nicht verückt, schau vielleicht mal über die gängigsten Fragen drüber (da gibts auch Listen im Netz), die Bücher sind auch hilfreich, vor allem weil man sich dann besser vorbereitet fühlt und vielleicht etwas ruhiger rangeht.
    Aber: jedes Gespräch ist anders und im Zweifel ist es besser man selbst zu sein, als sich nach Anleitung zu verstellen. Kann immer sein, dass Dein Gegenüber das nicht so interpretiert wie es in Büchern beschrieben wird.

Viel Glück! Lass mal hören (lesen) was draus geworden ist.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea