Nach dem Haare Waschen streife ich mehrmals das Wasser aus den Haaren bis sie etwa handtuchtrocken sind (ich benutze ja kein Handtuch) und lege zuerst meine Haare so zurecht, wie sie später liegen sollen (Scheitel).
Dann sprühe ich ins gesamte Haar Glycerinspray (100ml Wasser, 20ml Glycerin) und arbeite es ein, so dass jede Strähne was ab bekommt. Erst Sprühen und dann mit der Handfläche über die Haare fahren, um das Spray "einzuarbeiten". Ich heb auch mal das Deckhaar an und sprühe darunter.
Die Haare sind schließlich wieder patsch-nass und tropfen eventuell auch ein wenig. Jetzt nehme ich ein Taschentuch und drücke die Haarspitzen gegen die Kopfhaut. Also einfach nur so nach oben drücken. Das mach ich etwa mit drei Taschentüchern so (1x linke Seite, 1x rechte Seite, 1x hinten). Danach bleibt eigentlich keine Feuchtigkeit mehr im Taschentuch hängen. Wenn doch, nehm ich noch ein Taschentuch. Jetzt sind die Haare nur noch ein wenig nass.
Nach 60-90 Minuten lufttrocknen sprüh ich noch einmal Glycerin-Spray ins gesamte Haar. Allerdings nicht so viel wie vorhin. Nur nochmal anfeuchten. Das hat bei mir den Effekt, dass sich die Locken schließlich besser bündeln.
In etwa einer weiteren Stunde sind dann meine Haare ganz trocken. Die Locken springen, sind schön strukturiert, gebündelt und glänzen. Damit das alles auch länger wie ne Stunde so bleibt arbeite ich etwas von der Sante Natural Basic Handcreme in die Haare (mehrmals eine haselnussgroße Portion).