Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Seife vs. Duschgel- was sage ich der Kundin ?

Also ich habe ja bei OLIVIA für unsere Kunden zu Weihnachten Minis bestellt. Jetzt waren viele sehr begeistert - aber vom Duft, denn vorm Benutzen haben sie angst- das sei schlecht !

Gibt es einen Artikelzur Naturseife und warum es gut ist dür die Haut ?
    Oder kann mir jemand einen Link geben ? Ich habe schon gesucht und nix gefunden - und was eben der Unterschied ist zwischen Dove und z.B. eine Naturseife !

Kann mir da jemand helfen ? Arbeite mich gerade extrem ein und brauche so viel Theorie und Hintergrundwissen

LIeben Dank
    liebe Grüße

das Schweinderl

Experte Avatar von Sunny86

AW: Seife vs. Duschgel- was sage ich der Kundin ?

Hey du, also ich glaube, Olivia beschreibt auf ihrer Seite, warum die Seifchen gut sind.... musste mal schauen...
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Fortgeschritten Avatar von karamella

ja würd mich auch interessieren..brauch argumente ;) seit ich selber siede..

Forengöttin Avatar von Haruka

Die eigene Erfahrung überzeugt am Besten!! Einfach mal testen lassen
    Kuckuck

Allwissend Avatar von Pearls

Hä?! Verstehe ich jetzt nicht ganz... Wieso meinen die, Seife sei schädlicher als Duschgel?? Und dazu auch Naturseife...

Ich würde Olivia mal direkt anschreiben, sie kann dir da sicherlich weiterhelfen.
    Pearls

Forenkönigin Avatar von Älva

Schau mal in der Forensuche. Da gibts schon einige Threads zu diesem Thema und dort wurden auch Artikel verlinkt zum Thema Säureschutzmantel etc.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Loreley
    Besucher

Die Wasserqualität vor Ort spielt eine Rolle, finde ich. Wir haben weiches Wasser, da mag ich Seife sehr. Wenn das Wasser extrem hart ist, finde ich sie nicht so dolle.
    Aber testen lassen ist sicher die beste Methode.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

In der Ökotest vom November 2006 gab es hierzu eine Leserfrage. Dr. Wundram, Kosmetikberater der Ökotest, erklärte dort, dass beim Verseifungsprozess von kaltgerührten Seifen (die aus natürlichen Fetten und Ölen bestehen = Naturseifen), dieser meist nicht vollständig abläuft und so noch immer freie Fettsäuren nachweisbar sind, die beim Waschen auf der Haut zurück bleiben und so den natürlichen Säureschutzmantel der Haut stärken. Im Gegensatz zur Industrieseifen, enthalten Naturseifen auch noch freiwerdende Glycerin - was von Herstellern häufig als besonders Hautpflegende Substanz beschrieben wird, welche jedoch nach dem Händewaschen durch ihre Wasserlöslichkeit nicht auf der Haut zurückbleibt. Ein Seifenstück - egal welcher Herstellung - macht die Haut wasserabweisend und ist daher pflegender als tensidhaltige Flüssigseifen, die oft umstrittene PEG/PEG-Derivate als Rückfetter enthalten.

Ich denke, dass die Meinung eines unabhängigen Fachmanns, eure Kundinnen mehr überzeugt, als die Meinung des Herstellers Schließlich würde kein Hersteller seine Produkte als minderwertig, schädlich oder so lala darstellen
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Die Wasserqualität vor Ort spielt eine Rolle, finde ich. Wir haben weiches Wasser, da mag ich Seife sehr. Wenn das Wasser extrem hart ist, finde ich sie nicht so dolle.
    Aber testen lassen ist sicher die beste Methode.
    ist zwar jetzt etwas OT, aber das find ich interessant
    hab bemerkt, dass bei mir (sehr hartes wasser) das stumpfe gefühl bei einigen seifen (nicht allen!) viel stärker ist, als wenn ich die anderswo benutze!!! gut abspülen ist auf jeden fall sehr wichtig glaube ich.

ich merk auch, dass viele leute eher skeptisch eingestellt sind. die meinung "seifen trocknen aus" ist total verbreitet...was ja genauso wenig stimmen kann, wie "nk ist sch.." oder "alle duschgels sind gut"
    aber zu seinem/ihrem glück kann man natürlich niemanden zwingen

glaub aber auch, wie antoinette, dass unabhängige argumente besser ziehen

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Dr. Wundram, Kosmetikberater der Ökotest, erklärte dort, dass beim Verseifungsprozess von kaltgerührten Seifen (die aus natürlichen Fetten und Ölen bestehen = Naturseifen), dieser meist nicht vollständig abläuft und so noch immer freie Fettsäuren nachweisbar sind, die beim Waschen auf der Haut zurück bleiben und so den natürlichen Säureschutzmantel der Haut stärken. Im Gegensatz zur Industrieseifen, enthalten Naturseifen auch noch freiwerdende Glycerin - was von Herstellern häufig als besonders Hautpflegende Substanz beschrieben wird, welche jedoch nach dem Händewaschen durch ihre Wasserlöslichkeit nicht auf der Haut zurückbleibt. Ein Seifenstück - egal welcher Herstellung - macht die Haut wasserabweisend und ist daher pflegender als tensidhaltige Flüssigseifen, die oft umstrittene PEG/PEG-Derivate als Rückfetter enthalten.

genau sowas habe ich gemeint .... Antoinette - Danke
    liebe Grüße

das Schweinderl

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

@Marzipanschweinchen: No Prob - gern geschehen!
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

blossom
    Besucher

Marzi

Du solltest Dir im Internet mal die verschiedenen Wirkungsweisen der Tenside auf die Haut zusammensuchen und evt. ein Infoblatt zusammenstellen.

http://www.hobby-kosmetik.de/html/tenside.html

Ansonsten: www.naturseife.com

Seife und hartes Wasser hinterlassen einen Kalk-/Seifenfilm auf der Haut, der sich wohl ziemlich anfühlt.

Richtig schlimm sind Syndets für die Haut. Ich habe irgendwo mal einen ganz tollen Artikel gelesen, aber ich finde den gerade nicht ....

Dass Du Überzeugungsarbeit leisten willst finde ich klasse; ich mache dahingehend gar nichts mehr. "Arbeitstechnisch" könnte ich das gar nicht durchziehen .
    Ich seifel nur noch für meine Familie und gut is. Die meisten schätzen diese kleinen Geschenke überhaupt nicht.

Aber ich muss jetzt nach einer-Nacht-drüber-geschlafen noch loswerden, dass ich momentan nicht unbedingt zur Seifenbenutzung raten würde.
    Selbst meine eigene Seife nehme ich nur für den Rücken und unter den Armen, da die Haut im Winter eh genug Arbeit leisten muss und alles was noch weiter austrocknet, und das macht Seife ja nun doch, sollte vermieden werden.

Falls Du Dich für eine Art Infoblatt entscheidest, nimm noch die Alternative zu den Tensiden mit auf: Lavaerde/Wascherde.
    Ich wasche einmal täglich mit Lavaerde, ansonsten nur mit warmen Wasser und seitdem geht es meiner Haut richtig gut.
    Geändert von blossom (29.01.2007 um 15:27 Uhr)

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

kurze frage:wie kann man denn den kalkgehalt des wassers bestimmen?kann man das irgendwo erfragen oder so ?

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von sunshine1987 Beitrag anzeigen
    kurze frage:wie kann man denn den kalkgehalt des wassers bestimmen?kann man das irgendwo erfragen oder so ?
    Google mal bei nach Deinen Stadtwerken, normalerweise gibts da eine Tabelle mir werten. Oder einfach direkt fragen

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

es gibt auch so teststreifen, müsste man in der apo bekommen, die hält man unters wasser und anhand einer farbskala sieht man dann den kalkgehalt.
    war bei unserer kaffeemaschine dabei

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Forengöttin Avatar von Betsi

Frag einfach beim zuständigen Wasserwerk nach, die sagen Dir das.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Zitat Zitat von sunshine1987 Beitrag anzeigen
    Du findest die Information auch im betreffenden Wikipedia-Artikel und dort bei den weiterführenden Links auch noch eine Übersichtskarte.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo!

Ich habe mal eine Artikel zu dem Thema gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr... ich versuche mal, den Inhalt zusammengefasst wieder zu geben:
    Synthetische Tenside - dazu gehören die Schaumbildner als auch jene, die als Emulgatoren in Cremes und Lotionen eingesetzt werden, können auf Dauer die Haut massiv entfetten. Beim Reinigen wird das dadurch verstärkt, dass die Haut durch den neutralen pH-Wert nicht quillt und die Tenside nicht nur den Oberflächenlipidfilm, sondern auch den interzellulären Lipidfilm wegwaschen. In dem Artikel wurde auch gesagt, dass die Emulgatoren in Cremes und Lotionen bei Kontakt mit Wasser wieder "aktiv" werden und dann den Schutzfilm weiter auswaschen. Ein Teufelskreis also, man schmiert, weils trocken ist und wenn man die Schmiere abspült nimmt sie noch was vom körpereigenen Schutz mit.

Wenn man mit Seife wäscht, so wurde gesagt, quillt die Haut auf durch den leicht alkalischen pH und dadurch könne die interzelluläre Lipidschicht nicht weggewaschen werden. Der Oberflächenlipidfilm und der pH-Wert würde bei einer gesunden Haut schnell wieder hergestellt. Es geht, so wie ich es verstanden habe, bei der ganzen Wascherei also hauptsächlich um den Lipidfilm zwischen den Epidermiszellen, nicht um die Oberflächenlipide. Letztere werden sowohl durch Seife als auch synthetische Tenside entfernt.

Ich glaube, dass bei uns in Deutschland viele Menschen die Seife als etwas Negatives sehen liegt an der ganzen Werbung (Sebamed - Seife ohne Seife, Dove mit seinen pH-Wert-Indikatorpapierchen usw.), die jahrelang die Seife als mehr oder weniger hautschädigend hingestellt hat, um den Verkauf der Syndets zu pushen. Das ist wohl noch in den Köpfen der Menschen hängen geblieben... in anderen Ländern, z.B. Frankreich hat die Seifensiedekunst einen anderen, höheren Stellenwert meine ich.

Hoffe das hilft dir etwas,
    LG
    Dana
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    in anderen Ländern, z.B. Frankreich hat die Seifensiedekunst einen anderen, höheren Stellenwert meine ich.
    ja! mir ist zB aufgefallen, dass es in Frankreich riiiiesen Regale mit (Natur-) Seifen auch in den Supermärkten gibt!
    dort ist es glaub ich "normaler" sich mit Seife zu waschen...

Fortgeschritten Avatar von Indigo

Was besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu beantworten. Es stimmt bei mir aber, daß Olivias Seifen - und zwar alle davon, meine Haut deutlich mehr austrocknen als viele Waschlotionen. Letztere sind denn wieder in der Qualität sehr unterschiedlich.

blossom
    Besucher

Marzi, ich würde mich über ein Feedback freuen, wie Du weiter "vorgehen" willst und/oder wie Kundinnen allgemein reagieren.

Vielleicht kramst Du den Thread ja in ein paar Wochen wieder hervor und berichtest.