Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von wonderwall

neue Küche/Plan/Grundriss

hola

ich bins schon wieder, es wird ja nun langsam konkret mit der wohnung

heute haben wir termin beim küchenplaner (DAN-küchen)

wir haben nun gestern mit dem ikea-küchenplanerprogramm etwas rumgebastelt und es sind 2 varianten rausgekommen

die horizontale wand is 1,85m, die vertikale insg. 4,75m die küche soll aber ca bei 2,50m aufhören sonst wirds mit dem esstisch eng

aja, im linken bereich is dann das wozi

die fronten sind nur beispielhaft (wir wollen sie eh nicht weiß oder rot )

was meint ihr?
    habt ihr vielleicht auch noch andere vorschläge?

sorry, falls ich nerve

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

quietschi
    Besucher

AW: neue Küche/Plan/Grundriss

Hallo Wonderwall!

Hab mir Eure Enteürfe mal angeschaut und würde glaub ich zum 2. Beispiel tendieren, weil Du

1. mehr Stauraum hast und
    2. mehr Platz mit der Sitzgruppe

allerdings ist es glaub ich energietechnisch nicht so gut, den Herd direkt neben dem Kühlschrank zu plazieren, aber den kann man ja auch verschieben .

Son Tresen is toll, den hätt ich auch gern ! Wünsch Dir weiterhin viel Spass beim Einrichten!

blass und kühl

Auf den ersten Blick gefällt mir die zweite Lösung besser, allerdings hat die ein Riesenmanko: Die Herdplatte schließt gleich direkt an den Hochschrank an. Das schränkt in der Bewegungsfreiheit ein. Und manche Töpfe sind einfach zu breit.

Wäre es vielleicht möglich, die erste Variante zu nehmen, die Kochstelle aber eine Einheit in den RAum hineinzu verschieben? Sonst hast Du irre Probleme mit dem "toten" Eck, zu dem Du nur hinkommen könntest, wenn Du unter der Abwasch hineinkriechst. Und genau dort hat man klassischerweise ja den Mistkübel...

Auch eine Alternative (aber ich glaube, das ist meist teurer, wäre es, das Rohr von der Herdplatte zu trennen und z.B. im unteren Entwurd unter der Mikrowelle zu montieren. Dann könntest Du (vermute ich, ob es sich wirklich ausgeht, müsste man nachfragen) das Kochfeld ein Element nach links rücken und darunter eine dieser tollen Ecklösungen einbauen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

hola

vielen dank für eure meinungen u tipps

ich find 2. auch sehr hübsch

Wäre es vielleicht möglich, die erste Variante zu nehmen, die Kochstelle aber eine Einheit in den RAum hineinzu verschieben? Sonst hast Du irre Probleme mit dem "toten" Eck,
    du meinst das ceranfeld +herd eins nach unten? hab ich das richtig verstanden? dann müssten wir den geschirrspüler da hin tun u da weiß ich nicht, ob das mit der abwasch dann so geschickt is :grübel:
    aber stimmt, totes eck is blöd

@herd+KS: lt. küchenplaner sind die heutzutage schon sehr gut gedämmt, aber das mit dem platz is ein gutes argument, ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht noch so eines schmales kasterl+platte oben dazwischen mach, wo ich unten dann öl, etc. rausziehen kann

den herd unter der micro is eine gute idee, der anschluss is was an der rechten wand, aber das sollt schon gehen, nur weiß ich nicht, ob ich den geschirrspüler dann unter dem ceranfeld machen kann (strom und wasser zusammen is ja nicht so gut oder?)

fragen über fragen, aber ich notier mir sie alle

danke

blass und kühl

Ah! Doch noch Geschirrspüler...

Dann wird bei der ersten Variante doch ein totes Eck nicht zu verhindern sein... Naja... man kann ja Dinge, die man nicht so häufig braucht ins Eck verfrachten und von Zeit zu Zeit, wenn es notwendig ist, hineinkriechen.

@unterer Entwurf: Kann man denn den GS nicht neben den KS geben?

Edit: Das mit GS und KS wird ja auch wieder mühsam wegen des Wasseranschlusses...
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von Monique

Hallo Wonderwall

So ganz spontan sehe ich, dass du sehr wenig Arbeits- und Abstellflächen hast. Wenn du die Küchenzeile noch an der Wand weitergehen lässt, hättest du eine bedeutend größere Arbeitsfläche und könntest mehr Schränke unterbringen. Mir ist es wichtig, links und rechts von der Spüle Platz zu haben, aber auch links und rechts vom Herd.

Meine Freundin hat es so gemacht, dass aus dem Material der Arbeitsplatte auch der Küchentisch abgezweigt wurde, so dass man keinen zusätzlichen Esstisch braucht. Das sieht sehr gut aus, der Tisch schließt sich an die Arbeitsplatte an und steht an seinem Ende auf nur einem dickeren Tischbein. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

@gs: wasseranschluss is bei der spüle, da bräuchte ich wahrscheinlich einen längeren schlauch (aber das dürfte kein prob sein), ich weiß nur nur nicht, ob ich unter dem cerankochfeld einen GS hingeben "darf" (elektroinstallationsmäßig)

@monique: ich glaub ich weiß wie du das meinst steht der tisch dann nicht auf einer seite nur an der wand? weil, das würde mir eher nicht so gefallen

lg ww

Zitat Zitat von wonderwall Beitrag anzeigen

@monique: ich glaub ich weiß wie du das meinst steht der tisch dann nicht auf einer seite nur an der wand? weil, das würde mir eher nicht so gefallen

lg ww
    Nein, die Küchenzeile zieht sich ganz normal an der langen Wand entlang. An einer Stelle geht der Tisch von der Arbeitsplatte ab, so dass der Tisch nicht an der Wand anfängt, sondern da, wo ein Unterschrank aufhört. Ein Unterschrank wird dann unter dem Tisch seine Tür haben. Meine Freundin nutzt diesen Schrank nur für Dinge, an die sie nicht so oft muss.

Aber es sieht wirklich gut aus und zu viert kann man bequem an dem Tisch sitzen.

ok, verstehe

ich kann mir das immer so schwer in natura vorstellen, am liebsten hätt ich, die würden mir die verschd. küchen aufbauen u dann entscheid ich mich

ok, verstehe

ich kann mir das immer so schwer in natura vorstellen, am liebsten hätt ich, die würden mir die verschd. küchen aufbauen u dann entscheid ich mich
    Das wäre mir auch immer am liebsten Dann könnte man nämlich in Ruhe testen, ob man klarkommt

Zum Glück gibt es ja jetzt diese Programme, die einem zeigen, wie es in etwa aussehen wird, früher musste man sich selbst sowas zeichnen und hat dann etliche Planungsfehler begangen.

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Hallo Wonderwall,

welches Programm hast du für diese Darstellung verwendet? Wir sind auch bei der Küchenplanung, und dieses Programm wäre ja sehr hilfreich

Liebe Grüße,

Bibi
    Geändert von Bibi (29.01.2007 um 14:59 Uhr)
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Lösung 2 würde aber den Tisch nicht dahin quetschen. Ihr habt doch auf der linken Seite des Raumes genug Platz.

Habt ihr schonmal überlegt, die Küche auf die linke Seite zu verlagern
    Viele Grüsse Sonja

wir haben das den ikea-küchenplaner genommen, der

@soni:
    links is das wohnzimmer, da kommt links hinten im eck die couch u regale hin, und vorne die tv-wand (nur 2,5m lang weil da noch eine loggia-tür nach innen aufgeht)
    außerdem sind alle anschlüsse für die küche rechts oben im eck, also müssen wir die küche anpassen

aber stimmt bei 2. is der tisch nicht so gedrängt

lg ww

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

ah okay dann geht das natürlich nicht. Dachte, das sei ein geschlossener Raum. finde die L-Lösung auf dem ersten Bild nicht so toll.
    Viele Grüsse Sonja

blass und kühl

Noch eine Möglichkeit:

Etwas erleichtern könnte man es sich vielleicht, wenn man gleich neben der Tür nicht einen Hochschrank nehmen würde, sondern Unterkasten (mit GS) und Oberkasten.

Dann kann man über den GS eine Abtropffläche für die Abwasch nehmen (sehr unangenehm, wenn man so etwas nicht hat) und dann mittels Auszug oder Drehecke das tote Eck verhindern (vorausgesetzt, der Herd steht dort, wo er in der untere Lösung vorgesehen ist.

Dann wäre die obere Lösung vielleicht besser... Einzige Nachteil bliebe dann, dass das Rohr im Eck ist - ist nicht unbedingt optimal zu bedienen, aber es gibt Schlimmeres.
    Haartyp 1bFii

Loisi
    Besucher

und wie wärs wenn du den herd da nach vorne gibts wo jetzt der thresen steht? weißt eh so amerikanisch

die abwasch würd ich eines weiter geben, da hat distel recht das ist eng

aber für unten für diesen eckschrank, gibts eh so drehkörbe, hab die auch, find ich sehr praktisch

blass und kühl

Sollte die Herdplatte nicht an die Wand anschließen, rate ich jedenfalls dazu, das Board entsprechend hochzuziehen und auch zum Raum hin nicht offen zu lassen (sonst spritzt die gesamte Gegend voll!).

Ich habe das so und bin damit sehr, sehr glücklich!
    Haartyp 1bFii

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Hallo,

ich würde dir auch zu Variante 2 raten, aber mit kleinen Veränderungen.
    Und zwar:
    - Die Regale rechts neben dem Kühlschrank weglassen und lieber dafür einen 30 oder 40 cm Schrank zwischen Herd und Kühlschrank einstzen .
    Denn offene Regal sind eh nicht so praktisch in einer Küche (sammelt sich nur immer der ganze Kleinkram darin an )!
    Dafür hast du dann recht und links vom Kochfeld Platz zum arbeiten.

- Vielleicht kannst du eine Eckspüle einbauen lassen. Dann hast du (genau wie beim Herd mehr Platz und das "tote Eck" ist auch nicht mehr da!

Ausserdem kann ich dir noch einen Rolltop-Schrank empfehlen .
    Für die Küchengeräte die man immer schnell zur Hand haben muß, wie z.B. Handrührgerät, Toaster,....! Ich hab selbst auch einen und finde das ist mit die beste Erfindung, seit es Küchen gibt !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

hola

danke noch für eure tipps

wir waren gerade im DAN-küchencenter u haben uns für eine küche entschieden

es is die insel-variante geworden

@kochfeld: das kann ich nicht wirklich versetzten weil ich sonst das parkett aufreißen müsste u das will ich nicht (zuviel arbeit, zu teuer), weil schon alles verlegt ist

@drehschrank: sowas wollt ich immer haben, aber da die doddln genau ins eck das wasserrohr geplant haben kann ich lt. küchenplaner nicht so einen eckschrank reingeben
    und bei der eckspüle, die wir auch angedacht haben, is dann leider zu wenig platz übrig

@herd u KS: da is noch eh platz dazwischen, weiß aber gar nicht wieviel auswendig :grübel:

so ein rolltopschrank würde mir auch gefallen, aber dann komm ich zu weit in den essbereich rein drum dachte ich, dass die offenen regale vielleicht meine kochbücher, rezepte etc, aufnehmen können u dann vielleicht schon ein wenig dekozeugs für den essbereich

aber ich muss mir auch noch einen platz für den toaster, die brotschneidemaschine etc. ausdenken, das stimmt

gsd, kann ich den plan eh noch immer verändern, nachdem der planer die naturmaße genommen hat (u das is am 15.2.)

ich danke euch recht schön, immer her mit guten tipps

lg ww

sodala

das is die küche jetzt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich statt dem einen hochschrank nicht lieber eine arbeitsfläche mehr hätte

ich weiß aber nicht, ob ich das noch ändern kann/darf
    hab irgendwie angst, dass ich das nun falsch geplant hab

aja, die abtropftasse geht nicht so weit nach rechts hinten u das grüne glas is nicht so knallgrün, sondern durchscheinend (so bambuswassergrün)

lg ww

Eine etwas größere Arbeitsfläche wäre sicher gut, aber dann musst du den Kühlschrank nach unten stellen - er ist doch im Hochschrank, oder?

Ich sehe rechts neben dem Hochschrank noch geflieste Bodenfläche. Könnte man nicht - falls du den Kühlschrank nach unten stellst - rechts daneben noch einen zusätzlichen 45er-Schrank unterbringen? Hier könnte man einen Hochschrank nehmen (hätte enorm viel Stauraum) oder ein niedriges und ein Hängeteil - würde die Arbeitsfläche dann noch mehr vergrößern. Und dann könnte der Herd sogar ein Element nach rechts rücken.

hola

im ersten hochschrank neben dem böller is der GS u der ofen drin
    im 2. den abschließendem is der KS u das Gefrierfach drin

ich die bodenfläche is schon der beginnende essbereich...das problem is, dass es die glasschränke nur in 60er längen gibt und ich müsst mir sonst wieder ein normales frontkastl nach oben hängen und das schaut dann ein bissi komisch aus, dann nach dem glas wieder normale front
    ich weiß, das is alles so kompliziert

blass und kühl

Also, ich finde, das schaut ziemlich gut aus.

Arbeitsfläche kann man nie genug haben, aber ich denke, dass Du mit dem Board und der Fläche neben dem Herd gut auskommen wirst.
    Haartyp 1bFii

ja findest du?
    ich bin so unsicher
    einmal denk ich mir, das passt schon, dann wieder uargh, ich hab zu wenig platz wobei wir sicher keine 11köpfige fußballelf planen

ich überleg nur, wo kommen brotschneidemaschine, toaster, brotkorb, kaffeemaschine, wasserkocher, obstkorb....etc. hin ich würd ja noch gern neben links u rechts neben den hochschränken so regale an der wand befestigen (aber selbst gemachte u lackierte, kann mensch eigentlich den lack auch exakt in der farbe zusammenmischen lassen? so wie bei der wandfarbe?)

lg ww

Loisi
    Besucher

der obstkorb kommt am esstisch
    der toaster und der wasserkocher in ein kastl

sind schon mal 3 dinge weniger die du draussen stehen hast

Hallo Wonderwall,

hast du mal die Möglichkeit mit einem Kühlschrank als Standgerät duchgedacht! Der wäre viel günstiger als ein Einbaugerät und manchmal sieht das sogar schöner aus Ausserdem könnstest du dann die Fläche als Arbeitsfläche mit nutzen (wo jetzt der Hochschrank ist)! Ich denke, wenn du den Kühlschrank noch anschließend stellst, ist bestimmt noch genug Platz für den Esstisch!
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

ihr seids alle so lieb

@standgerät für kühlschrank...ja hab ich, aber das gefällt meinem freund nicht so und der hat da auch ein wörtchen mitzureden (manchmal )
    aber die idee is sehr gut

na, jetzt bin ich schon ein bissi optimistischer

Loisi
    Besucher

ich hab so einen kühlschrank extra, weißt eh so ein alu-ding
    aber ich würds nicht mehr machen, mich nervt er total, ich hätt gern ein einbaugerät

Noch eine Frage: Hast du die Hochschränke bis unter die Decke? Das sieht man auf dem Plan nicht!
    Falls nicht, wäre das auch noch eine Möglichkeit die Höhe der Schranke voll auszunutzen !
    Denn hat man so kleine Hängeschränke, dann sammelt sich meistens oben drauf nur lauter Kram an . Ich kenn das von meiner Mutter und Schwiegermutter.
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Loisi
    Besucher

ja genau und dreck sammelt sich dort auch, das wird total pickert

meine nächste küche geht auch bis ganz rauf

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    ich hab so einen kühlschrank extra, weißt eh so ein alu-ding
    aber ich würds nicht mehr machen, mich nervt er total, ich hätt gern ein einbaugerät
    Warum??? Ich hab einen in silber lackiert und find den Kühlschrank viel besser als den Einbau !
    Allerdings würde ich mir evtl. keinen aus unlackiertem Edelstahl kaufen, weil ---> Fingerabtrücke ständig wegputzen!
    Also wenn Kühlschrank silber lackiert oder Edelstahl transparent lackiert !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

ui, ich glaub, die schränke gehen bis 2m oder so...also nicht bis ganz nach oben..bin ja eher ein zwergi
    und wir haben ein wahrscheinlich ein DA-rohr oben...
    mich nervt das so, dass es dieses glaskastl dings nur ab 60cm gibt
    sonst hätt ich vielleicht vorm kühlschrank noch so ein 30kastl geben können u drüber eben noch ein 30er glaskastl dran
    aber vielleicht gibts die in 80cm, dann müsst ich unten ein 20cm kastl finden, weiß aber gar nicht, ob es das überhaupt gibt

Das ist einer in silber Farben: (Neckermann)

LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

ui, ich glaub, die schränke gehen bis 2m oder so...also nicht bis ganz nach oben..bin ja eher ein zwergi
    und wir haben ein wahrscheinlich ein DA-rohr oben...
    mich nervt das so, dass es dieses glaskastl dings nur ab 60cm gibt
    sonst hätt ich vielleicht vorm kühlschrank noch so ein 30kastl geben können u drüber eben noch ein 30er glaskastl dran
    aber vielleicht gibts die in 80cm, dann müsst ich unten ein 20cm kastl finden, weiß aber gar nicht, ob es das überhaupt gibt
    Hihi , beim lesen kriegt man erstmal einen Knoten im Hirn !

Wie hoch ist denn das Zimmer? 2,50m oder? Als wenns die in 80cm oder mehr gibt, dann wäre das noch eine gute Alternative zu den kleinen Hängeschränken !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Loisi
    Besucher

ich hab so ein komisches edelstahlding, ist nicht zu putzen weils ständig schmiert, die fingertapper sieht man auch

also ich bin froh wenn er mal weg ist

gell, mir gehts auch so, also mit dem knoten

ahh, ich find in meinem chaos die bau- u ausstattungbeschreibungen nicht mehr

aber glaub, die räume sind 2.30 od eben 2.50 hoch

ich hab so ein komisches edelstahlding, ist nicht zu putzen weils ständig schmiert, die fingertapper sieht man auch

also ich bin froh wenn er mal weg ist
    Ah, einen nicht lackierten Edelstahl-Kühlschrank hätte ich mir nicht gekauft. Ich arbeite ja in einem Elektrogeschäft und kenn mich ein wenig damit aus !

Beim Einbauherd oder beim Geschirrspüler sind unlackierte Edelstahlfächen nicht ganz so schlimm. Da hat man keine so große Fläche zum Putzen !

@Wonderwall

Ich hab mir gerade nochmal deinen Plan angeschaut und die einzige Möglichkeit mehr Arbeitsfläche zu bekommen, ist den Backofen unter das Ceranfeld zu verlagern .
    Geändert von Lillyfee (31.01.2007 um 11:40 Uhr)
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Loisi
    Besucher

ahsooooo eine dame vom fach also, das ist ja toll weiß ich wem ich ab jetzt fragen kann

ahsooooo eine dame vom fach also, das ist ja toll weiß ich wem ich ab jetzt fragen kann
    Ja, also wenn du mal was über Elektrogeräte wissen möchtest, dann immer her mit den Fragen ! Werde versuchen alle zu benantworten !

@Wonderwall

Welche Marke hast du denn bei den Elektrogeräten ausgesuch?
    Wichtig ist ein guter Backofen der sich leicht reinigen lässtund der keine Weißblech-Backbleche hat!

Ausserdem auf einen leisen Dunstabzug achten!
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

hola

sodala, bin wieder da, war grad auf der bawag geld abheben
    jetzt habens noch eine kundin weniger....

@lilyfee: genau, das wär eben noch die andere variante, dann haben wir zwar unten ein kastl weniger, dafür oben 60cm mehr
    aber ich würd das gern auch so 3D mäßig sehen u ich hab irgendwie angst, dass dem küchenplaner zu sagen, weil ja das angebot, das wir schon abgeschlossen haben, auf diese jetzige küche gilt
    ich weiß nicht, wie das dann mit dem preis ist

@geräte: AEG, alles von AEG - der GS is ei super leise-ding mit 3in1 oder so - die DA sollt eigentlich lt planer ziemlich leise sein, der backofen hat zwar kein so ein pyrolyse-dings, aber die mama hat gemeint, sie hat das eh noch nie in 4 jahren verwendet u ihrer geht sehr leicht zu reinigen (is von scholtes, is aber sonst eher fehleranfällig); das kochfeld hat 2 induktionsplatten mit restwärme u bräterfunktion und so (das war irre teuer) und die micro is eine ziemlich normale, kostet trotzdem 720€ weil eben einbau das geräteset kostet eben ziemlich heftige 5665€ also eigentlich mehr als die küche selbst

und was meinst du, lilyfee, sind die geräte gut oder hätts eine billigere marke (zb indesit, juno) auch getan?

bist ja unsere expertin