Was haltet Ihr vom Ökotest ? Haltet Ihr euch an die Empfehlungen ? Findet Ihr ihn übertrieben?
Mich stört, dass er Parabene nicht abwertet, obwohl er das ja sonst bei jedem kleinen Verdacht tut.
lG, asminium
Was haltet Ihr vom Ökotest ? Haltet Ihr euch an die Empfehlungen ? Findet Ihr ihn übertrieben?
Mich stört, dass er Parabene nicht abwertet, obwohl er das ja sonst bei jedem kleinen Verdacht tut.
lG, asminium
Hallo asminium,
mich stört an Öko-Test, dass er Produkte nur anhand von Inhaltsstoffen bewertet. Klar, das ist ja auch wichtig, aber mir wäre sehr lieb, wenn es z. B. zu einem Deo auch noch etwas über die Wirkung zu lesen gäbe. Oder ab Sonnenschutzcremes den LSF tatsächlich einhalten.
Als ich letztens im Biomarkt war bekam ich ein Gespräch mit, in dem eine Kundin ein bestimmtes Deo wollte, weil es von Öko-Test empfohlen wurde. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass die Kundin glaubte, das Deo hätte das Prädikat empfehlenswert, weil es auch besonders gut wirkt.
Liebe Grüße
Uschi
Ja, das stört mich auch. Was nützen mir die "tollsten" Inhaltsstoffe, wenn die Creme dann Pickel macht. Oder die Haut überhaupt nicht pflegt.
Ausserdem finde ich das Ökotest eine irre Verantwortung hat. Sehr viele Leute treffen danach ihre Kaufentscheidung. Und ich bin mir nicht sicher, ob das der Öko****** Chefredaktion nicht zu Kopf gestiegen ist.
Hab auch schon gehört , dass sie von den Naturkosmetikfirmen unterstützt werden..... Weiss natürlich nicht, ob das stimmt
lG, asminium
JETZT müßte eigentlich Janne auf den Plan treten!
JANNNNEEEEEE!!! Wo bist DU????????
Liebe Grüße,
Maren
Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen. Denn immerhin schneiden sehr viele Discounter-Produkte auch recht gut ab. Klar, über die Werbung wird sicher so einiges finanziert, das ist ja bei jeder Zeitschrift so.asminium schrieb:
Hab auch schon gehört , dass sie von den Naturkosmetikfirmen unterstützt werden..... Weiss natürlich nicht, ob das stimmt
lG, asminium
Mich stört, daß oft Produkte getestet werden, die es dann nur in ganz bestimmten Gebieten Deutschlands gibt, z.B. bei Obst oder Kartoffeln ist das der Fall. Oder bei Mineralwasser, da sind die regionalen Anbieter auch selten dabei.
Außerdem werden dann Produkte wie Weichspüler getestet und für gut befunden, was vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Andererseits kriegen dann Naturprodukte eine Abwertung, nur weil ein Umkarton um die Tube ist. Für diese Verpackungsmaßnahme habe ich wiederum schon Verständnis, denn wenn eine Metalltube durch einige Hände gegangen ist, sieht sie so zermantscht aus, daß sie sich nicht mehr verkaufen läßt.
In Sachen Inhaltsstoffe richte ich mich aber doch meist nach den Ergebnissen.
Liebe Grüße - Mondstein
ich find das ökotest nicht mehr das ist was es früher einmal war...
z.b hat öko test mal windeln getestet wo pampers ungenügend bekamm weil sie peg stoffe hatte, in einer neueren ökotest wurden wider windeln getestet wo aber pampers sehr gut bekamm, obwohl die peg s immer noch vorhanden waren... irgentwo so ganz klamheimlich wurde erwähnt das ja der "tragekomfort" getestet wurde.... so langsam aber sicher richtung: mainstream! schade eigentlich wobei das meine einzige lektüre monatlich war..
Wie die ihre Kriterien festlegen ist mir manchmal auch etwas unklar
Naja ich finde, Ökotest ist so ein grober Anhaltspunkt. Wir haben sie im Abo, weil ich es immer ganz nett finde, sie zu lesen oder mir Testberichte anzuschauen.
Mich stört allerdings auch die Abwertung "Duftsstoffe, die Allergien auslösen können". Ihc meine, man kann das ja anmerken, dass sowas dadrin ist, aber es sind doch sooo viele Duftstoffe, die das können. Und jemand der anfällig ist, weiß das doch auch. Aber dafür gibt es ja direkt eine krasse Abwertung, also auch wenn das der als einzig schlecht befundene Punkt war, kriegt das Produkt einen Note schlechter..
Außerdem gucken sie meiner Meinung nach, nach viel zu wenig. Erdölprodukte werten sie erst ab einem Vorkommen von 10% ab..
Nene, 100%ig kann man sich nicht daran orientieren, aber wenigstens mehr als an Stiftung Warenstest
Tja, schade, daß es nicht eine Mischung aus Ökotest und Warentest gibt.
Was hat man davon wenn ein Produkt von der Verträglichkeit hervorragend und von der Wirkung einfach nur mies ist.
Man kann wirklich nur einen groben Überblick über die getesteten Sachen bekommen und je nach dem ob man mehr auf gute INCIs oder tolle Wirkung achtet seine Kaufentscheidung treffen.
ich konnte mir unter Mainstream nichts vorstellen, für alle denen es genauso geht, habe ich hier was gefunden!!
Begriff und Bedeutung Mainstream
hallo...
genau das meine ich auch-Tja, schade, daß es nicht eine Mischung aus Ökotest und Warentest gibt.
wenn ich auf was schaue dann zwar eher auf ökotest als wie auf stieftung
waren******--da ist mir schon oft genug passiert das die die verpackung meinten
da muß ma schon aufpassen...
am besten selbst auf die incis achten zur not hier nachfragen
einen lieben Gruß von simsam
********************************
*new* Homepage *Hof&Tiere*
http://www.repage1.de/member/simsamred
dito
Ich finde es ja auch lustig, dass lt. Warentest Pantene als beste Haarkur abgeschnitten hat - bei Ökotest würde die sicher ganz hinten an stehen
Ich finde es aber sehr schwierig, allgemeingültige Aussagen über die Wirkung eines Produkts zu machen. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich mit irgendwas super zurechtgekommen bin, das andere erbärmlich fanden und umgekehrt. Für die Bewertung der Inhaltsstoffe kann man wenigstens ein halbwegs objektives Bewertungsschema aufstellen.
Also ich orientiere mich auch nur grob an Ökotest. Ich finde es schon seltsam wenn die bei manchen Produkten den Umkarton abwerten, aber manchmal ist es eben notwendig, ich glaube, dass niemand einen frei herumliegenden Lippenpflegestift kaufen möchte den sich schon was-weiß-ich-wer angesehen oder sogar ausprobiert hat aber manchmal fragt man sich schon, wozu man da noch eine Verpackung braucht. Auch das mit den Duftstoffen finde ich komisch, ich denke wenn man weiß dass man auf so was leicht mal allergisch ist, sollte man halt vorher genau nachsehen aber ein Test der das Produkt so testen möchte, dass er allgemein gute Inhaltsstoffe hat, sollte da meiner Meinung nach nur am Rande drauf eingehen. Aber ich finde es wirklich eine gute Orientierunghilfe, auf die man sich zwar nicht gedankenlos verlassen kann, die aber besser ist als Stiftung Warentest weil da ja wirklich nur die Wirkung bewertet wird - war als ich den Haarkurentest sah auch leicht geschockt eine Mischung aus den beiden wäre natürlich der Traum aber ich glaube dass dann recht viele Sachen durchfallen würden weil es manchmal eben doch leider so ist, dass Sachen mit guten INCIs nicht so gut wirken wobei man die mit schlechten nicht so gerne benutze würde, denke da gerade an den Deo-Thread, das ist echt schwierig ...
Aber ich gebe zu das ich nicht so sehr Ahnung davon aheb und mir nicht anmaße hier besonders gut Bescheid zu wissen bzw. eine besonders gute Beurteilung abgeben zu können
LG
Stargirl
PS: @ Marla: dem stimme ich voll und ganz zu, gerade bei der Wirkung, auch wenn man sie zu gern vorher wüsste kann man eben keine allgemeingültigen Aussagen machen, bei Inhaltsstoffen hingegen schon eher wobei dann natürlich auch "sinnvolle" Sachen gestest werden sollten ... nur was sinnvoll ist und was nicht, liegt ja auch wieder im Ermessen jedes einzelnen, weshalb Testhefte oder Berichte wirklich eine schöne Sache sind, aber oft nur als Orientierungshilfe dienen können ...
[ Geändert von Stargirl am 10.11.2004 15:59 ]