Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten Avatar von Albina86

Wilschweinborste=Baketerien????

hab da mal ne frage,ich benutzte seid 1,5 jahren die gleiche wildschweinborste und ich hab die lieb
    aber ist es nicht so das naturhaare wie bei diesen bürsten aber auch bei pinseln zum schimken von innen hohl sind?im gegen satz zu den künstlichen.

hab irgendwo mal gehört das die pinsel mit natur haaren nicht gut sein sollen,da sie ja von innen hohl sind und das man sie deswegen nicht gut reinigen kann und weil sie von innen hohl sind das sich deswegen die ganzen bakterien drinnen einpflanzen und man das nicht mehr weg kriegt.

wenn das stimmt dann muss das ja auch für die wildschweinborstenm gelten oder nicht?

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Wilschweinborste=Baketerien????

Ich denke wenn Du sie regelmäßig reinigst gibts da keine Probleme. Man kann die WSB ja sicher auch mit Shampoo waschen, oder?

Aber ich benutze keine Bürsten....und es ist nur ne Vermutung.

Sicher antworten Dir noch WSB-Beauties!!

LG Lady

Experte

Hi Albina,

also ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, man reinigt sie ja ab und an mit Shampoo, und ich glaube, nicht umsonst sagt man, eine gute Bürste ein Leben lang........

LG
    Chrissy

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:11 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von lilalena

eigendlich ist doch eher so, dass sich auf natürlichen produkten weniger bakterien festsetzen, oder?? zb bei holz- und plastik- brettchen, da sind nach längerer benutzung die plastik-brettchen total verseucht...

Fortgeschritten Avatar von Albina86

ich dachte nur,auch wenn man die bürste mit shampoo säubert dann kann doch die feuchtigkeit ins holz eindringen oder auch dort in die lücken wo die borsten befestigt sind.
    ich hab nur aus neugier gefragt

Experte

Albina, ja sicher, ist ja auch ein interessanter Aspekt, finde ich......

LG
    Chrissy

Ophelia
    Besucher

jk

Forengöttin Avatar von Tuuli

Es ist absolut unnötig seine eigenen "Werkzeuge" zu desinfizieren. Die Haut ist üblicherweise in der Lage sich gegen Erreger zu wehren. Gelegentliches Auswaschen reicht aus. Früher hat man seine Haare sehr selten gewaschen und die wenigsten Menschen waren deswegen krank. Es ist eher der übertriebene Körperhygienewahn, der an Hauterkrankungen schuld ist.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Ophelia
    Besucher

,

Fortgeschritten Avatar von venustear

naja, wen da die natürlichen Keime stören, der kommt ums Desinfizieren nich rum...is aber - wie oben schon beschrieben - nicht nötig. Ab und an mal waschen und gut

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von lilalena Beitrag anzeigen
    eigendlich ist doch eher so, dass sich auf natürlichen produkten weniger bakterien festsetzen, oder?? zb bei holz- und plastik- brettchen, da sind nach längerer benutzung die plastik-brettchen total verseucht...
    ich glaub da verwechselst du was. es sind die holzbrettchen in denen sich eher keime ansiedeln, da holz nicht so dicht und abschließend ist wie plastik. bleibt länger feucht etc.

bei der haarpflege halte ich sowas aber auch für unwichtig. die bürste regelmässig säubern reicht doch völlig aus. außerdem sind bakterien ja nicht nur schlecht für unseren körper

Ophelia
    Besucher

j

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Huhu Stigma,

ich habe das mit den Brettchen genauso in Erinnerung wie Lilalena...
    echt?
    aber ist das nicht total unlogisch? plastik hat ne viel glattere oberfläche als holz, sprich weniger angriffsfläche. außerdem quillt das holz bei jedem spülen auf.... komisch, ich bin mir sicher, dass ich es so herum gehört hab
    naja, aber das gehört ja auch net wirklich zum thema...

Ansi
    Besucher

Zitat Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
    ich glaub da verwechselst du was. es sind die holzbrettchen in denen sich eher keime ansiedeln, da holz nicht so dicht und abschließend ist wie plastik. bleibt länger feucht etc.

bei der haarpflege halte ich sowas aber auch für unwichtig. die bürste regelmässig säubern reicht doch völlig aus. außerdem sind bakterien ja nicht nur schlecht für unseren körper
    Hallo,

muss mich jetzt doch mal einklinken: es ist definitiv so, dass sich Keime auf bzw. im Holz viel schneller ansiedeln als auf Plastik. Ist insofern auch logisch, weil Holz keine absolut glatte Oberfläche hat (und wenn es lackiert, der Lack auch gerne mal "abspringt", da Holz "arbeitet"). Außerdem kann Holz auch Risse bekommen (z.B. durch häufigen Kontakt mit Wasser!) und ist somit ganz klar anfällig gegenüber Keimen. Deshalb ist es bspw. verboten Messer mit Holzgriff in Küchen von Restaurants etc. zu verwenden.

Allerdings ist dies alles bei einer eigenen Bürste, die man selbst nur für sich verwendet (und außerdem öfter mal wäscht) sicherlich kein so großes Problem; wobei ich persönlich sicher nicht meine Bürste mein restliches Leben lang benutze, gibt ja auch andere Bürsten, die evtl. gekauft werden müssen.

Liebe Grüße

Ophelia
    Besucher

h
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:12 Uhr)

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Also hab auch seit über 2 Jahren eine Saubürste - die ist super. Wird regelmäßig mit Seife gewaschen und gibts nix. Bin mir 100% sicher, dass da nicht mehr Bakterien drin sind wie in einer Plastikbürste wie sie sonst jeder benutzt und nicht so oft spült.

Btw.: Es sind die Holzbrettchen. Weil sie quellen. Und ich verwend sie trotzdem lieber, weil sie hübscher sind. Aber wenn ihr wollt, kann ich die Probe aufs Exempel machen und mein Plastikbrettchen (verwend ich für rohes Fleisch, weil mans in den Spüli tun kann) und mein Holzbrettchen abklatschen und Keime zählen...

lg, Dani

edit: Glasbretter???? Cooool!

Amalia
    Besucher

ich finde, man kann es auch übertreiben. wenn man nur man bedenkt wie viele baktereine ihr grade an den fingern habt von der tastatur. dann packt ihr euch beim tippen auch mal ins gesicht oder fahrt durch die haare... und wie oft wird die geputzt? bestimmt noch nicht mal einmal im monat. also. es gibt schlimmeres als die bösen bakterien auf der wsb.

Experte Avatar von Ginea

Ich kann mich damae nur anschließen.
    Solange man keine Infektion auf der Kopfhaut hat, mit der man sich dann immer wieder selbst infizieren würde sind ein paar Keime kein Problem.
    Keime gibts überall, die Schaden nix solange sie nicht überhand nehmen. Wenn man also seine Bürste regelmäßig reinigt und danach immer schön trocknen läßt ist das kein Problem. Eher schadet man sich mit zuviel Desinfektionsmitteln.

Zu den Brettchen: eins aus Glas habe ich mal wegen der Spülmaschinentauglichkeit gekauft (nehme sonst Holz, aber das hält dann oft nicht lange) und nur genau einmal benutzt. Mit einem scharfen Messer auf Glas zu schneiden ist einfach nur eklig, schwer zu erklären, ein bischen wie quietschende Kreide an der Tafel. Gab jedenfalls reichlich Gänsehaut und ist daher für mich keine Alternative. Für die Messer solls auch nicht so toll sein.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Inventar Avatar von Ellen

Ich habe meine WSB seit 5(!) Jahren und nie Probleme gehabt. Ich enthaare sie regelmäßig und wasche sie sogar nur alle 2-3 Monate, weil die so extrem müffelt wenn sie nass ist und eeeeewig braucht bis sie trocken ist.
    OT: Zu den Brettchen fällt mir ein, dass ich z.B. NIE rohes Fleisch oder Obst auf einem Hozbrett bearbeiten würde, wohl aber auf nem Plastikding.. warum weiß ich auch nicht, Holz find ich bei feuchten Sachen unhygienischer..
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe meine WSB Bürste auch immer regelmäßig "enthaart" und ab und an mit Shampoo ausgewaschen.

Wegen der Brettchen: ich habe auch in Erinnerung, daß Holzbrettchen hygienischer sind (naturbelassene, harte), weil die Keime im Holz irgendwie abgetötet werden (ich find Plastikbrettchen auch so irgendwie fies). Recherche hat folgende Ergebnisse dafür erzielt:

hier

und hierauf S. 169 des .pdf
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Wg. der Brettchenfrage: Mein (!) Plastikbrettchen ist deshalb hygienischer als mein heißgeliebtes Holzbrett, weils in den Geschirrspüler darf und dort alles organische Zeug wegverdaut wird. Daher verwend ichs auch nur für rohes Fleisch. Mein Holzbrettchen für Obst, Gemüse, ... das wird nur mit der Hand und einer Bürste abgeschruppt. Und ich leb immer noch.

Wenn ihr nur wüsstet, wieviele Bakterien allein schon am Wassersieb im Wasserhang ins Trinkwasser geschwemmt werden. *grusel*

Manchmal wünsche ich mir, ich wär nie in ein Mikrobiologielabor gekommen. Eine Kollegin hat mal als Putzaufmunterung bei den Kopfpolstern ihrer Söhne Abklatschproben genommen. Ohne Inkubation waren die Platten schon über Nacht zugewachsen. Gebracht hats nix, die Jungs meinten, sie hätt die Platten getürkt um sie zu erschrecken. Hat sie aber nicht....

lg, Dani