Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    lorchen
    Besucher

L'Oréal übernimmt Naturkosmetikunternehmen Sanoflore

L'Oréal hat die Übernahme der französischen Laboratoire Sanoflore bekannt gegeben. Sanoflore gilt als Pionier im Bereich Naturkosmetik - es verkauft seine Kosmetik- und Aromatherapieprodukte über Apotheken und Fachgeschäfte.

Darüber hin aus deckt das Unternehmen die komplette Produktionskette ab – vom Anbau mit Kooperationsbauern bis hin zum fertigen Produkt. Alle Produkte sind gemäß Ecocert als Naturprodukte zertifiziert.

Sanoflore beschäftigt 147 Mitarbeiter und wird in 2006 voraussichtlich € 15 Millionen umsetzen, 20 % davon außerhalb Frankreichs. Als Hersteller von Naturkräutern im Jahr 1972 gegründet, begann das Unternehmen 1986 mit der Produktion von Naturölen. Sanoflore wird in L'Oréals Geschäftsbereich „Active Cosmetics“ eingegeliedert.

"Wir sind erfreut, … Sanoflore in der Familie willkommen heißen zu können", kommentiert Brigitte Liberman, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Active Cosmetics, die Übernahme. "Sanoflore an Bord zu haben verbessert unsere Fähigkeit, schneller auf die Wünsche eines jeden Kunden eingehen zu können. Diese ist wirklich ein Zusammenschluss fachlicher Kompetenz, der die Erfahrung und das Wissen einer Naturkosmetikmarke … mit dem Know-how und den Forschungskapazitäten der L'Oréal-Gruppe kombiniert. Wir sind in unserem Ziel entschlossen Sanoflore zu internationalisieren und damit seine Produkte Kunden überall in der Welt verfügbar zu machen, deren Wunsch nach natürlichen und biologischen Produkten ständig steigt".

Für Stéphane Richard, Aufsichtsrats- und Vorstandsvorsitzender von Sanoflore, bietet die Übernahme durch L'Oréal die Möglichkeit, die Entwicklung in Frankreich und im Ausland zu beschleunigen. "Dabei wird der Identität unseres Unternehmens und seinen engen Verbindungen zu der Welt der Lieferanten von biologischen Inhaltsstoffen klar Geltung verschafft".

Quelle: L'Oréal

Inventar Avatar von *Flocke*

AW: L'Oréal übernimmt Naturkosmetikunternehmen Sanoflore

ehrlich gesagt weiss ich nie so genau, was ich von diesen übernahmen halten soll.
    viele kk firmen haben immer mehr interesse an nk-firmen.
    habe das jetzt schon oft auf seminaren gehört....
    was soll man davon halten?
    befürchte, dass die qualität der nk darunter leidet, wenn eine übernahme erfolgt ist.

Fortgeschritten Avatar von Misty

Oh my Goodness, das bedeutet nichts Gutes. Also schnell aufschreiben, damit ich davon nichts kaufe. Ich habe mir eine Liste von den Firmen gemacht, die unter L'Oreal segeln. Diese Firma werde ich wg. Ihrer Tierversuchspolitik immer boykotieren. Da hilft es auch nicht, wenn sie sich in NK-Szene einkaufen. Solange sie die PETA-Liste nicht unterschreiben (und sich daran halten!) geht da bei mir nichts.
    Liebe Grüße

Misty

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Misty Beitrag anzeigen
    Oh my Goodness, das bedeutet nichts Gutes. Also schnell aufschreiben, damit ich davon nichts kaufe. Ich habe mir eine Liste von den Firmen gemacht, die unter L'Oreal segeln. Diese Firma werde ich wg. Ihrer Tierversuchspolitik immer boykotieren. Da hilft es auch nicht, wenn sie sich in NK-Szene einkaufen. Solange sie die PETA-Liste nicht unterschreiben (und sich daran halten!) geht da bei mir nichts.
    finde deine einstellung sehr konsequent.
    kann das nur unterstützen.

BJ-Einsteiger

@ misty in sachen peta bin ich aber auch nicht mehr so begeistert!

schau mal da:
    http://www.petakillsanimals.com

ein Link zur Information über diese sogenannten "Tierschützer". U. a.
    geht es darum, dass in den USA tausende gesunde Hunde und Katzen von PETA illegal getötet wurden. Es findet im Moment ein Prozess gegen Mitarbeiter von PETA statt, die massenweise Tiere, die ihnen von Polizei, Tierkliniken, Tierheimen oder Privatleuten zur Vermittlung übergeben wurden, umgebracht und anschließend in Mülltonnen entsorgt haben. Den Prozess kann man jeden Tag mitverfolgen.

Denen trau ich auch nimmer!

LG
    Janine

Dazu kann ich nichts sagen; es sieht mir aber doch eher so aus, dass hier die "Gegner" von PETA Ihre Geschütze aufstellen. Die Seite ist ja auch wie PETA aufgemacht und sieht sehr nach Geld aus (Konzerne ???) Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und will mich dazu auch nicht äußern.

Ich für meinen Teil kaufe keine Kosmetik, bei denen in irgendeiner Art Tiervesuche vorgenommen werden.

Ach, ja wenn jetzt jemand meint: Dann darft Du aber auch nicht .... Ja ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin.
    Liebe Grüße

Misty

Experte Avatar von sabineg

Den Eindruck habe ich auch, was die Qualität betrifft. L'oreal und NK ist ja so wie Himmel und Hölle.

SG Sabine

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Misty Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts sagen; es sieht mir aber doch eher so aus, dass hier die "Gegner" von PETA Ihre Geschütze aufstellen. Die Seite ist ja auch wie PETA aufgemacht und sieht sehr nach Geld aus (Konzerne ???) Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und will mich dazu auch nicht äußern.
    Dann sieh dir die Seite mal an
    Man kann auf dieser Seite den Prozess gegen diese PETA Mitarbeiter verfolgen. Das hat mit Firmen oder Konzernen ja gar nix zu tun. Ohne Grund würde es ja kein Verfahren gegen diese Leute geben. Ich finde es nämlich sehr makaber gegen Pelze etc zu werben und dann selber über 1000 Hunde und Katzen umzubringen ..

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Danke für die Info - die Firma ist für mich dann heute auch gestorben.
    Sehe und behandle das wie Misty.

@shoegal20,

ich habe mir die Seite angesehen, kann aber nicht überprüfen, ob das was da drin steht der Realität entspricht.

Auch wenn da irgendwas dran sein sollten (was ich immer noch bezweifele) hat das aber auch garnichts mit mir und meinen Wertesystem nach dem ich lebe zu tun. Unter vielem anderen ist es mir da, wie gesagt, wichtig, dass keine Tiere leiden müssen, weil ich Kosmetik benutze.
    Liebe Grüße

Misty

Loreley
    Besucher

Wow, erst The Body Shop, jetzt Sanoflore - die gehen ja richtig ran.
    Ich finde das ziemlich bedenklich, wie ein NK-Hersteller nach dem anderen geschluckt wird, dazu noch von solchen Giganten wie L'Oréal.
    Geändert von Loreley (31.01.2007 um 16:03 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von velvet

Ich denke mal, dass in jeder Organisation schwarze Schafe zu finden sind, leider auch im Tierschutz.
    Auch ich bin beim Thema Peta nicht so ganz sicher, was ich von denen halten soll.

Jedoch nehme ich ihre Tierversuchsfrei- Liste ernst und halte mich daran. Auf irgend was muss man sich verlassen können, oder? Ich kenne auch keine andere Liste.
    Schade, dass L'Oreal NK Firmen aufkauft, denn auch ich kaufe nichts, was mit denen zu tun hat.

Schön, dass es hier auch Leute gibt, die diese Einstellung teilen.

lg

Pauline
    Besucher

Sanoflore ist eine meiner Lieblingsfirmen. Ich ihre Hydrolate und Kopfkissensprays. Die Hydrolate sind sogar noch besser als die von MF, finde ich, kosten aber deutlich weniger. Es sind reine Biowässerchen, ohne Alk wie bei Primavera, nicht konserviert und mit himmlischen Düften. Das Körperöl Hesperiden ist auch toll, ebenfalls das hydratisierende Gesichtsöl, macht ganz weiche, feuchte Haut und man braucht nur 2 Tröpfchen. Ach ja, die Seifen!!! Insbesondere Lavendel oder Mandel, aber auch Geranie, Rose...

Als ich das von L´Oreal gehört habe, war ich auch geschockt. Ich denke aber, die werden die konsequente NK-Linie von S. beibehalten. Das ist ja gerade ein Zeichen, dass die Verbraucher NK wollen, wenn L`Oreal da zukünftige Marktchancen wittert. Hoffentlich behalte ich Recht...

Sanoflore selbst macht keine Tierversuche. Die Produkte sind für mich o.k. Mistys Standpunkt finde ich aber konsequenter..

Inventar

Meine Güte! Muß L'Oréal denn alles abgreifen?

Andererseits - warum verhandelt eine Naturkosmetikfirma mit denen? Gibt es da keine anderen Käufer? Der Markt soll doch so in Bewegung sein.

Pauline
    Besucher

Die zahlen wohl mehr.

Gesche
    Besucher

Diese ist wirklich ein Zusammenschluss fachlicher Kompetenz, der die Erfahrung und das Wissen einer Naturkosmetikmarke … mit dem Know-how und den Forschungskapazitäten der L'Oréal-Gruppe kombiniert.
    hm, ich weiß ja nicht so recht, aber könnte DAS eventuell ein hinweis darauf sein, dass man sich bei sanoflore vom nk ideal verabschiedet und gegebenenfalls auch von tierversuchen gebrauch machen wird um immer wieder "neue" tolle wirkstoffe bieten zu können?

Pauline
    Besucher

Aber dann wäre L´Oreal blöd. Die wollen doch ein Feigenblatt und die NK-Kundinnen zum Konzern locken. Dann muss Sanoflore auch konsequent bleiben in deren Firmen-Portfolio. Nee, ich kaufe doch nix mehr von Sanoflore...

Fortgeschritten Avatar von estrella

Ich kann mich hier nur anschließen. Lóreal kauft eine NK-Firma?
    Haltet mich für eine Verschwörungstheoretikerin, aber:
    Ich bin bei soetwas immer sehr misstrauisch und vermute dahinter gezielte, wenn auch auf Jahre angelegte, Einflussnahme auf den NK-Markt. NK-Produkte werden doch unter bestimmten Vorgaben hergestellt. Diese Vorgaben ändern kann man sicher am besten, wenn man sich im System befindet. Erst NK-Firmen aufkaufen und langfristig die NK-Qualität (und Tierversuchsfreiheit?) beeinflussen....oh, oh, oh.
    Glück ist, wenn jemand an dein Glück denkt.

Haartyp: 1cFii

Allwissend Avatar von vipw

ich würde da nich gleich verschwörungstheorien anstellen...
    natur und bio is der neue große markt un der wird sich die nächsten jahren auch noch stark entwickeln...
    und wenn loreal die firmen aufkauft, dann vermutlich einfach wegn dem profit der von ihnen ausgeht
    so bekommen sie die konservative kundschaft ( ) und diejenigen die nk kaufen auch...also theoretisch (ganz theoretisch) alle

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Das finde ich sehr bedenklich L'oreal wird mir von Tag zu Tag unsympathischer
    Schade das ausgerechnet L'oreal einen auf NK machen will Ich finde auch das passt nicht zusammen !
    Es tut mir für Sanoflore leid die jetzt sicher Kunden einbüßen...............
    Aber was soll's die großen "fressen" die kleinen so ist dass leider
    Ich hoffe das es nicht so weiter geht
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Inventar Avatar von Ellen

So ganz hab ich auch noch nicht gepeilt warum L´Oréal an den Firmen interessiert ist.. klar wg. dem Profit, aber geht es ihnen wirklich darum ein zweites Standbein in der NK zu entwickeln, oder versuchen sie dann NK Firmen in KK-Firmen umzumodeln und diese dann als Bio anzubieten....so ähnlich wie das TBS-& YR-Konzept.Ich kann einfach nur hoffen, dass die Sanoflor-Kundinnen ein wachsames Auge auf die Incis halten und sich nicht veräppeln lassen. Auf der anderen Seite find ich es von NK-Unternehmen auch merkwürdig ausgerechnet mit dieser Firma zu kooperieren. Das Unternehmen steht ja nun nicht kurz vor der Pleite aber nein..es geht immer um noch mehr Geld und noch mehr Geld...ein "normaler" Umsatz reicht ja nie..es muss immer mehr sein, klar das L´Oréal da auf dem Markt wesentlich bessere Möglichkeiten hat, mit deren massivem Werbeetat die Marke Sanoflore aufzumöbeln und in noch mehr Ländern den Absatzmarkt zu steigern.
    Gleich verteufeln möchte ich das aber nicht..ein kleiner naiver Funken Hoffnung in mir sagt, dass da jemand in der Chefetage sitzt, der vielleicht wirklich auch auf die Wirksamkeit und Philosophie hinter NK Wert legt und nicht nur aun Kohle denkt..
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Inventar

Ach Ellen, ich würde Dir ja gerne Deine Hoffnungen lassen. Aber ich denke eher, daß den Leuten in der Chefetage Wirksamkeit und Philosophie von NK relativ egal sind.

Natürlich geht es um Geld!

Naturkosmetik ist ganz klar auf dem Vormarsch. Der Markt positioniert sich völlig neu. Und ein weltweit etablierter Kosmetikkonzern muß sich natürlich dem Markt anpassen, um Gewinne einfahren zu können, also kauft man eine Marke aus der Sparte. Irgendwas wird schon daraus gemacht. Im Fall von TBS waren es erstmal saftige Preiserhöhungen!

Andererseits erstaunt einen aber tatsächlich das Verhalten der NK-Kosmetikfirmen. Bei den hehren Zielen, die immer auf deren Fahnen standen, würde man ja verstehen, wenn sie sich mit anderen NK-Firmen oder mit kleineren KK-Firmen zusammen tun würden, um am Markt bestehen zu können.

Aber gleich mit L'Oréal?

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

ich erinnere mich noch daran, dass die EU vor einiger zeit mal geplannt hatte, bestimmte inhaltsstoffe für NK nicht mehr zuzulassen, weil das allergiepotential zu hoch sei.
    das würde vielen NK herstellern sicher den hals brechen, wenn die umsetzung denn überhaupt noch geplant sein sollte.
    mit einem konzern wie l'oreal im rücken könnte der finanzielle ruin abgewendet werden und wer weiß, vielleicht setzt sich l'oreal sogar dafür ein, dass solche idiotischen bestimmungen niemals umgesetzt werden, eben weil die sich vom NK markt den großen profit erhoffen.

aber vielleicht sind meine ansichten auch einfach nur zu idealistisch. eigentlich halte ich die leute bei l'oreal auch für die bösen.

Experte

Schei........e

L'Oreal ist mit seiner Marktbeherrschung und Firmen- und Produktpolitik indiskutabel.

Die TBS -Übernahme im letzten Jahr hat mich schon aufgeregt.
    Dem Verbraucher also uns muss klar sein dass L'Oreal seine Macht mit solchen Übernahmen immer deutlicher manifestiert.
    Gehört bald jede Kosmetik-Firma L'Oreal????

Mit Gruß von der

robbiebiene