Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von Zakara

Haltbarkeit von Shampoos, wie lange wenn Shampoo geöffnet?

Hallo,

Ich hab heute noch ein paar aeltere Schauma-Versionen (heisst hier "Supersoft") entdeckt. Meine Haare lieben diese sehr - mit den neueren Sachen kommen sie nicht so gut klar.
    "Leider" bin ich ein Wenigverbraucher, da ich nicht so oft waschen brauch & auch nur sehr wenig Shampoo benoetige. Deshalb bin ich unsicher, wie lange ich das ungeoeffnete Zeugs in einem dunklen, kuehlen Schrank in etwa "auf Halde legen" kann..

Seit einer Weile sind ja diese Cremetoepfchen mit ner Monatsangabe auf Shampoos abgebildet. Das bezieht sich ja auf angebrochene Produkte, oder? Davor gab es dazu ja keine Angaben - ich persoenlich hab Shampoos nicht mehr benutzt, wenn sie nicht mehr gut gerochen haben, war z.b. bei nem Halbvollen Samt & Seidig nach anderthalb Jahren der Fall...
    Mich wuerd ja mal interessieren, wie es bei ungeoeffneten Sachen ausschaut.
    liebe Grüße, *c*

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Haltbarkeit von Shampoos

Also ich denke so 1 Jahr sind sie mindestens haltbar...wenn sie nicht schlecht müffeln würde ich sie dann auf jeden Fall noch verwenden.

LG Lady

Fortgeschritten Avatar von Betti

Ich glaube ein Shampoo kann doch gar nicht richtig schlecht werden. OK, mit Kuren ist mir das schon mal passiert. Da haben sich dann die Bestandteile irgendwie getrennt, und das ganze sah dann aus wie "Milchreis". Aber in Kuren sind ja auch Öle und solche Dinge drin. Shampoos und Duschgel können nicht richtig schlecht werden. Wenn sie noch nicht angebrochen sind halten sie bestimmt einige Jahre. Vorallem bleibt ja ein Shampoo nicht auf der Haut wie eine Creme. Man spült es ja wieder aus. Ich habe einige "Shampooleichen" bestimmt schon einige Jahre im Schrank liegen. Je nach Lust und Laune verwende ich dann doch wieder eins, um dann festzustellen, dass es wieder nichts für meine Haare ist. Also wieder ab damit in den Schrank bis zum nächsten probieren. Aber schlecht geworden ist mir noch keins. Vorallem bei den KK Shampoos sind bestimmt viele Konservierungsmittel drin. Bei NK Shampoos wäre ich evt. vorsichtiger.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Alle Kosmetikprodukte (also auch Shampoo´s) halten mindestens 2 jahre ungeöffnet. Die meisten auch länger (oft noch 1jahr übers MHD drüber). Das Tiegelchen heißt man sollte es innerhalb diesen zeit aufbrauchen, aber wenns noch gut riecht warum wegwerfen? Ich würds auch dann noch verwenden.

Lg Kosmetiker
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Paradiddle
    Besucher

Méin Opa, der hat fast gar keine Haare mehr, hat im Bad noch ein Schauma Ei-Lecithin stehen - das Shampoo gibt es schon seit einer Weile gar nicht mehr. Er braucht halt auch nur extrem wenig und wenn ich mich nicht irre, steht das Shampoo schon seit jahren bei ihm (so 3-4). Eine Freundin hat ein 5-Jähriges Shampoo, das sie nicht riechen mag, ich habe es neulich benutzt und es war auch noch voll in Ordnung...ich glaube, besonders KK Shampoos halten eine ganze Weile und wegschmeißen würde ich sie halt auch nur, wenn sie schlecht riechen. Aber 2 Jahre muss ja eigentlich jedes Shampoo halten, wenn ich mich nicht irre.

Forengöttin

Wie lange Shampoo geöffnet?

Wie lange kann man eigentlich ein NK-Shampoo angebrochen verwenden?

Manchmal benutze ich mehr als 1 Shampoo, dementsprechend dauert es auch viel länger bis so ne Flasche mal leer ist!

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich es noch benutze wenn es schon "unbrauchbar" ist?

Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Wie lange Shampoo geöffnet?

Also ich mach das nach Gefühl.. Mir ist noch keines schlecht geworden, aber wenn Schlieren drin wären oder andere Anzeichen auf Schimmel, wenns komisch riecht oder die Konsistenz ändert würd ichs entsorgen..

Heikle Shampoos wie die von Urtekram (von denen wird oft berichtet da sie kippen) lagere ich sicherheitshalber im Kühlschrank..

1bFii

Forengöttin Avatar von ulinico

AW: Haltbarkeit von Shampoos, wie lange wenn Shampoo geöffnet?

NK-Shampoo´s halten nach dem Öffnen meist sechs Monate, aber bei mir meistens auch länger. Wie meine Vorrednerin schon sagte: man sieht oder riecht es, wenn es nicht mehr gut ist. KK-Shampoo´s halten ein Jahr nach dem Öffnen.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

AW: Haltbarkeit von Shampoos, wie lange wenn Shampoo geöffnet?

Mir ist erst einmal ein Shampoo "schlecht" geworden (roch komisch): war ein KK-Shampoo, stand aber bestimmt 4-5 Jahre angebrochen herum

Forengöttin Avatar von beauty007

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Wie lange kann man eigentlich ein NK-Shampoo angebrochen verwenden?

Manchmal benutze ich mehr als 1 Shampoo, dementsprechend dauert es auch viel länger bis so ne Flasche mal leer ist!

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich es noch benutze wenn es schon "unbrauchbar" ist?
    Ich denke mal, das schlimmste wird sein, dass deine Haare nicht gut riechen da kann bestimmt nichts schlimmes passieren

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das schlimmste wird sein, dass deine Haare nicht gut riechen da kann bestimmt nichts schlimmes passieren
    Ich denke schon das es mehr ausmacht als nur schlechter Haargeruch.. Wenn z.B Keime oder Pilzsporen in nem Shampoo rumwachsen ist das sicher nicht gut für die Kopfhaut und man hat dann vielleicht schlimme Entzündungen.

1bFii