Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

wie haltet ihr euch vom kratzen und knibbeln ab?

is mir ja peinlich, aber ich brauch da jetzt echt mal ratschläge:
    immer wenn ich konzentriert bin, also am lesen oder fernsehguggen, also wenn ich abgelenkt bin, kratz ûnd knibbel ich im gesicht oder aufm kopf rum. ich such dann unebene stellen oder trockene schüppchen und knibbel die mit den fingernägeln ab.
    ich kann mich da einfach nicht von abhalten. ich hab ständig meine finger im gesicht. das hinterlässt natürlich spuren.
    hat noch jemand dieses problem? wie verhindert ihr das? das geschieht ja unbewusst. ich bemerks ja meistens erst, wenn ich schon wieder am knibbeln bin.

Inventar Avatar von Katzi

AW: wie haltet ihr euch vom kratzen und knibbeln ab?

Bei mir hat geholfen: immer wieder daran denken, wie schrecklich es aussieht, wenn man sich dauern mit den Fingern ins Gesicht fährt (Pickel drücken usw.)
    Ich habe mich im nachhinein immer geärgert, wenn ich es dann doch gemacht habe. Aber dieser Denktrick funktioniert bei mir schon seit Monaten, ich hab´s allerdings nie unbewusst getan, sondern immer absichtlich!
    Du könntest vielleicht auch versuchen beim Fernsehen einen Stoffball oder so zu kneten...
    Mehr fällt mir leider nicht ein, sorry!
    Liebe Grüße, Katzi

Inventar Avatar von schlumpfinchen

das kenn ich auch. ist mir auch total peinlich - vorallem vor anderen. wenn mir das mal im büro im stress passiert. denn ich finde das echt ekelig. mein rezept ist, dass ich am besten keine pickel habe, wo ich fummeln könnte gut, das ist nicht immer umzusetzen. aber dann habe ich auch nicht das gefühl das machen zu müssen. ganz seltsam.

manche dämmen ja das licht im bad für immer und ewig.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

maike416
    Besucher

wäre auch dankbar für tipps. mein problemfall sind meine lippen, wenn da ein hautfetzchen raussteht, muß das ab. ständig hab ich blutige lippen deshalb, das nervt unsäglich und sieht so ungepflegt aus! bei mir ist es aber leider auch unbewusst...

Tanja
    Besucher

Bei mir hilft nur:
    Nägel ab, so kurz wie möglich!

Experte Avatar von sushiact

hab das selbe problem. muss immer im gesicht herumkratzen und soch mir immer unebene stellen. Damit bringt man jedoch andauernd bakterien ins gesicht......
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Fortgeschritten Avatar von karamella

Zitat Zitat von schlumpfinchen Beitrag anzeigen
    manche dämmen ja das licht im bad für immer und ewig.
    hey das ist mal eine suuper idee!
    bei mir fällt die phase der hautverschlecherung zuuufällig mit meinem umzug zusammen - hab jetzt ein bad mit so tollen lichtern über dem spiegel... (--> man sieht echt ALLES) die lass ich glaub ich jetzt mal aus

ich knibbel nicht:

- wenn ich geschminkt bin (auch wenns nur bißchen puder is), weiß aber nicht warum..
    - wenn ich BPO oder so drauf hab

wahrscheinlich hilft nur, es sich bewußt zu machen und dann, wenn mans merkt, ganz schnell sich mit irgendwas zu beschäftigen
    das schwierigste finde ich aufzuhören

Inventar Avatar von Julienne

ich kenn das leider auch. das einzige was mir bei solchen angewohnheiten (lippen zupfen, nägel beißen, im gesicht fummeln...beliebig fortsetzbar) hilft ist wirklich es sich bewusst zu machen! und sich dann eben dazu zwingen es nicht mehr zu tun. schwer, dauert, fordert disziplin, aber funktioniert ganz gut.

Inventar Avatar von Natalie

ich kenn das auch , mach das irgendwie bevorzugt bei mitessern , die sich so komisch verkrustet anfühlen ...wenn ich dann dran kratze, geht irgendwie der mitesser auch raus und ich hab ein richtiges loch auf der stirn (da ists am schlimmsten), sorry für die beschreibung
    eifriger haarzüchter

Forenkönigin Avatar von mina

es gibt so gaaanz duenne weisse baumwollhandschuhe. meiner mutter hatte sie frueher immer an, aber nicht wegen kratzen. wenn du handschuhe anhast, kannst du ja nimmer kratzer :D.

/mina

Fortgeschritten Avatar von venustear

huhu

ich dacht schon, den Schaden hätt nur ich

'Ne wirkliche Lösung hab ich bis jetzt noch nich. Mein Freund wollte mir auch schon Baumwollhandschuhe andrehn, aber mit denen is schreiben, blättern etc doof.

Ich merk das auch gar nich, wenn ich die Pfoten im Gesicht hab. Bin dann sooo konzentriert. Ich seh's irgendwie als Stressabbau, was die Sache auch nich besser macht

Aber ich hab festgestellt, das Knibbeln mach ich nur, wenn ich nich weiter komm (mit 'ner Aufgabe oder so). Dann kommt -wenn möglich- ne Pause und dann gehts meist ohne knibbeln weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand 'n supi Geheimtipp *hoff*

Grüßle

Forenkönigin Avatar von Monika227

mir gehts genauso *weitergespanntmitlesfürdenultimativentip*

Experte Avatar von Stupsi

Ich bin auch eine die beim fernsehn die Finger im Gesicht hat, dann denk ich mir immer hey was mach ich den da überhaupt schon wieder!!! Bei mir passiert das immer unbewusst!!! Wenn ich geschminkt bin mach ich das nicht!
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Zitat Zitat von bubu_maike Beitrag anzeigen
    wäre auch dankbar für tipps. mein problemfall sind meine lippen, wenn da ein hautfetzchen raussteht, muß das ab. ständig hab ich blutige lippen deshalb, das nervt unsäglich und sieht so ungepflegt aus! bei mir ist es aber leider auch unbewusst...
    Was wäre wenn du immer was auf die Lippen schmierst, damit keine Hautfetzchen enstehen? Dann könntest du keine rausreißen!
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten Avatar von Tethys

hkgjfj
    Geändert von Tethys (05.01.2010 um 01:35 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ui, da gibts aber viele mit dem problem!
    @maike: an den lippen zupf ich auch immer! und wenn irgendwo dann was blutet und verkrustet muss ich das auch immer abknibbeln
    schminken hilft übrigens nicht.
    zum glück ist es aber bei mir nicht so schlimm wie unter dermatillomanie in wikipedia beschrieben. also entstellend ist es nicht zum glück.
    baumwollhandschuhe wären wohl eine gute lösung. nur kann ich da nich mit zur arbeit gehn. aber für daheim eine überlegung wert!
    wo bekommt man die denn?

BJ-Einsteiger Avatar von Marisa

Hallo,
    das Problem habe ich auch . Ganz schlimm ist/war es bei mir immer an den Daumen und auch vor allem wenn ich im Stress bei der Arbeit bin oder auch wenn ich vorm Fernseher lieg. Das geht total automatisch, mir fällt das auch oft gar nicht auf.
    Bei mir ist es zum Glück aber auch besser geworden. Ich habe mir eine schöne Nagelcreme gekauft und wenn ich dann auf der couch liege zum Fernsehschauen, creme ich mir die Nägel und die Nagelhaut damit ein. Ich muss nämlich immer an meinen Finger rumknibbeln und spieln und seit ich schön mit der Creme dasitze, hat das aufgehört!
    Probier es mal aus, vielleicht hilft dir das auch !!!

Viel Glück
    Viele liebe Grüße
    Marisa

July
    Besucher

Ich mach das auch. Ich knibbel leider zuviel im Gesicht rum
    Allerdings hauptsächlich in Situationen wo ich mich langweile oder Leerlauf habe. Wenn ich geschminkt bin, mache ich es nicht.
    Ich versuche mich dann immer dran zu erinnern, was ich da gerade im Begriff bin zu tun. Manchmal hilfts und ich höre auf, manchmal mache ich nach einer Minute einfach wieder unbewußt weiter.

Ich glaube, es wäre wichtig, festzustellen, in welchen Situationen man es macht. Ob man nervös, aufgeregt, gelangweilt oder sonst was ist.
    Liebe Grüße, Katzi

Forengöttin Avatar von angelheaven

Dieses Problem hab ich auch! Bei mir ist es beim Kopf so schlimm. Da suche ich, wie du gesagt hast, nach unebenen Stellen und kratz die weg. Die Folge sind natürlich Schuppen und manchmal (aber recht selten) blutet sogar die Kopfhaut. Meine Lippen sind ständig trocken, sodass ich auch da mit den Lippen oder mit den Fingern diese Häutchen regelrecht abreisse . Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich einfach nicht davon loskomme. Ich male mir immer aus, wie es dann aussehen wird, aber das bringt bei mir leider nix .

Experte Avatar von Salomea

Ich mache es auch oft beim Lernen, oder wenn ich mich langweile. Dagegen weiss ich auch nicht was hilft.

Aber ich habe einen anderen Tick. Wenn ich mich schminke, schaue ich in einen Vergrößerungsspiegel. Und da sehe ich eben Dinger, die zwar vollig harmlos sind und normalerweise kaum sichtbar, dann fummel ich dran rum. Danach sieht das Gesicht wie eine Vulkanlandschaft aus. Und dann ist auch nix mehr mit Schminken. Also schminke ich mich immer vor einem normalen Spiegel, wenn es dann ums AMU geht, nehme ich den Vergrößerungsspiegel.

Liebe Grüße, Salomea

maike416
    Besucher

Zitat Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn du immer was auf die Lippen schmierst, damit keine Hautfetzchen enstehen? Dann könntest du keine rausreißen!
    das problem ist- das hilft auch nicht...außerdem mag ich das fettige gefühl auf den lippen mittlerweile nicht mehr so gern und will mir lippenpflege abgewöhnen.

Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    @maike: an den lippen zupf ich auch immer! und wenn irgendwo dann was blutet und verkrustet muss ich das auch immer abknibbeln
    zum glück ist es aber bei mir nicht so schlimm wie unter dermatillomanie in wikipedia beschrieben. also entstellend ist es nicht zum glück.
    baumwollhandschuhe wären wohl eine gute lösung. nur kann ich da nich mit zur arbeit gehn. aber für daheim eine überlegung wert!
    wo bekommt man die denn?
    hab mir gestern die nägel endlich mal wieder kurz gefeilt (ich hasse lange nägel, aber noch mehr hasse ich das frischgefeiltgefühl). als übergangslösung benutz ich momentan den sanddorn balsam von tautropfen, das ist eher wie öl. ich hoffe, ich kriegs in den griff. vor einem jahr hab ichs schon mal geschafft, mir lippenzeugs abgewöhnen. hat nur 2 wochen gedauert. und dann hab ich einen fehler gemacht: ich dachte mir, och, könntst ja mal wieder was draufmachen. doofe nuß, doofe!!!

LadyI
    Besucher

kenne das Problem auch nur zuuuu gut, bei mir ists halt nicht am Kopf, sondern an der Nagelhaut, wenn ich gestresst bin oder lernen muss zupf ich da ständig dran rum, und zwar so lange, bis es weh tut
    Ihr könnt euch vorstellen, wie meine Nägel inzwischen aussehen, da ich die letzten Wochen SEHR viel Stress hatte... Ich will ja immer aufhören, aber dann erwische ich mich doch wieder dabei, wie ich Gedankenlos dran rumzupfe
    Glaube aber auch, dass da (leider) wohl nur bewusst machen hilft...

It-Girl
    Besucher

Man muß sich bewußt machen, dass es hinterher unter Umständen schlimmer aussieht, z.B. bei Pickeln oder sowas. Ich weiß, es ist eine blöde Angewohnheit, die man nur schlecht wieder los wird. An Pickeln knibbelt man halt, aber es verschlimmert das Problem. Ich weiß es aus eigener Erfahrung und bemühe mich, es sein zu lassen. Wenn man sich dabei ertappt, sollte man an was anderes denken oder sich sonstwie ablenken. Es erfordert Disziplin.

Liebe Grüße, It-Girl

BJ-Einsteiger

Meine Knibbelei habe ich jetzt seit fast 2 Wochen gut im Griff, und zwar habe ich mir vorgestellt, diese Macke ist ein teurer "Fehlkauf" gewesen (oder Geschenk von einem lieben Menschen), Parfüm oder sowas, das ich zwar gar nicht mochte, aber es trotzdem nicht übers Herz brachte, es wegzuwerfen. Und dann beschloss ich, dass diese Flasche jetzt leergeworden ist und ich unglaublich froh darüber bin, und auf keinen Fall eine neue anfangen werde.

Ich zupfe an der Nagelhaut schon seit 20 Jahren (davor habe ich Nägel gekaut), aber so gut sahen meine Finger noch nie aus wie in den letzten beiden Wochen.

Vielleicht hilft euch mein Tipp.
    Funzt natürlich nur, wenn man wie ich Hemmungen hat, Dinge wegzuwerfen...

LG Rossi

Ansi
    Besucher

Hallo,

leider Gottes habe ich seit Jahren das gleiche Problem. Im Moment sieht meine Haut aus wie .... naja, lassen wir das.

Ich habe bei mir beobachtet, dass ich es das Problem seit meinem Studium habe, beim Lernen und Stress. Leider habe ich diese "Programm" inzwischen mit in den Beruf genommen. Am ARbeitsplatz, zu Hause beim Lesen etc. Es nervt total, aber irgendwie kann ich nicht aufhören, auch wenn ich es merke.

@Rossi: ich sollte das mal mit dem Wegwerfen testen - obwohl ich kein Problem habe normale Dinge zu entsorgen - aber ein übles "Programm", dass man immer wieder abfeiert, wegzuwerfen oder zu "löschen", könnte das Problem lösen. Mal sehen.

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Ballerinchen

Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    wo bekommt man die denn?
    Mensch, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin)) Das Problem ist, dass ich das meistens nur im Büro mache, wenn ich konzentriert bin. Seufz. Gibt es keinen supertollen Denk-Tricks? Ich weiß ja, dass dann blöd aussieht, aber das hilft nicht... Suche noch den Schalter im Hirn zum Ausknipsen!
    Mein virtuelles Bücherregal: http://www.lovelybooks.de/users/Zauberfee