Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 45 ErsteErste ... 210111213142232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    BJ-Einsteiger Avatar von fabia

AW: HENNA so intensiv wie nie! (Dank amerikanischer Methode)

Zitat Zitat von Minthe Beitrag anzeigen
    hmm, könnte mir vorstellen, das man diese Nuance eventuell mit einer mehrfachen Anwendung von purem Henna (z.B. Müller intensiv Rot) oder einer Mischung aus Naturrot und Mahagonie (z.B. Sante) hinbekommt. Allerdings nur, wenn der Ausgangsfarbton nicht viel heller als Dunkelblond ist, sonst wird es wahrscheinlich leuchtender als auf dem Zopf-Foto.
    ich hab schon zweimal mit dem müller-henna gefärbt. das erste mal 1 packung rot + 1 packung rot intensiv. da es mir immer noch etwas zu orange war, kam ich ins grübeln welche der beiden rottöne das "kupfrige" mehr verursacht hat. dann hab ich im forum gelesen, dass intensiv rot mehr rot färbt (warst du das nicht sogar, minthe? *hihi*). also das 2. mal nur mit rot intensiv gefärbt. hab keinen großen unterschied gesehen zum müller-gemisch... gefallen hat's mir trotzdem.

jetz weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll... *gg*
    färben die sante-farben ähnlich wie die von logona? weil mit logona (mahagoni) war ich überhaupt nicht zufrieden. wurde so gelb-orange (das war aber noch mit der üblichen heiße-tee-methode).

ach mennoooo!

Allwissend Avatar von Minthe

Zitat Zitat von fabia Beitrag anzeigen
    dann hab ich im forum gelesen, dass intensiv rot mehr rot färbt (warst du das nicht sogar, minthe? *hihi*)
    Jepp, das war ich. Das "Rot intensiv" färbt bei mir (ehemals dunkelblond) ein schönes Rot mit einem klitzlekleinen Tick ins Kupfrige.

jetz weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll... *gg*
    färben die sante-farben ähnlich wie die von logona?
    ... ich finde die Farben von Sante färben etwas besser/intensiver als die von Logona (liegt vielleicht daran, das weniger Pflegestoffe enthalten sind).

Sante Naturrot wird bei mir z.B. klassisch Tomaten-Rot.

weil mit logona (mahagoni) war ich überhaupt nicht zufrieden. wurde so gelb-orange (das war aber noch mit der üblichen heiße-tee-methode).
    Gelb-Orange? *staun* Bei mir werden Mahagonie-Töne immer sehr blaustichig - aber jedes Haar reagiert anders auf PHF.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein rein rotes Henna über Nacht anzusetzen und am nächsten Morgen eine ganz kleine Menge Indigo (gibt's auch von Müller) frisch anzurühren und unterzumischen (bei den fertigen Mahagoni-Tönen wird der Indigo sonst vielleicht durch die Säure geschädigt).

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Inventar Avatar von Eilan

So, ich hab seit 18 Uhr auch wieder den Kuhfladen auf dem Kopf. Heutige Mischung:

-100g Müller Henna rot intensiv
    -1 EL Sante Mahagoni
    -1 EL Paprikapulver
    -Zitronensaft
    angesetzt habe ich die Mischung gestern Nachmittag gegen 16 Uhr.
    Bin schon ganz gespannt, wie die Farbe wird
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

BJ-Einsteiger Avatar von fabia

eilan, und dann wollen wir fotos sehn!

@Fabia
    Ich hab leider keine Camera hier...Aber nächstes Wochenende fahr ich aufs WFF, da werden immer jede Menge Fotos gemacht, ihr bekommt dann davon welche zu sehen.
    Aber zur arbe kann ich nur sagen, das sie ziemlich gut geworden ist! Ein dunkles rot. Aber mal die nächsten Tage abwarten, da kann sich ja noch einiges tun
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Experte Avatar von Sommer75

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr das hier schon gelesen habt. Ich glaube, hier schreibt die Inhaberin der Seite Henna und Mehr über die Beigabe von Zitrone in Hennapaste.

LG Sommer75

Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Hallo Sommer,

ich würde das gern lesen. Leider führt der Link ins Leere. Kannst Du uns Näheres mitteilen, dass man googeln kann?

LG
    und hoffentlich kommst Du bald (Sommer 2007!)
    Hier regnet es in Strömen

Yemanja

Zitat Zitat von Sommer75 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr das hier schon gelesen habt. Ich glaube, hier schreibt die Inhaberin der Seite Henna und Mehr über die Beigabe von Zitrone in Hennapaste.

LG Sommer75
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

Experte Avatar von Sommer75

Oh sorry, ich hatte den link noch gecheckt, da ging er.

So hier steht es im letzten Beitrag.

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...nna+f%FCr+haut

Da steht, das ein Test mit Henna und Zitrone gemacht wurde, allerdings bei Hennapaste für die Haut, und das die Paste mit Zitrone im Vergleich mit einer Hennapaste mit Terpen (ätherische Öle) eher heller und nicht so intensiv war.

LG Sommer75

materialfehler
    Besucher

na, ihr seid ja ganz schön begeistert von dieser methode

ich möchte das auch mal machen, aber mit sante mahagoni.
    wer hat denn von euch erfahrung mit sante mahagoni und der am. methode?

hab diesbezüglich nämlich eine frage:
    dass die methode mit reinem henna klappt, heißt aber nicht, dass es mit einer phf funktioniert, die ja noch was anderes drin hat außer henna.
    in mahagoni wird wohl zum beispiel auch indigo drin sein - und das ist doch nach 45 minuten vollkommen oxidiert und färbt dann nicht mehr! das färbt doch nie im leben mehr nach 12 stunden rasten! ...oder doch?

(weil wenn nicht, könnte ich genauso gut auch mit reinem henna drübergehen, brauch ich den ganzen zusatz nicht, weil er dann eh nicht mehr färbt)

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    dass die methode mit reinem henna klappt, heißt aber nicht, dass es mit einer phf funktioniert, die ja noch was anderes drin hat außer henna. in mahagoni wird wohl zum beispiel auch indigo drin sein - und das ist doch nach 45 minuten vollkommen oxidiert und färbt dann nicht mehr! das färbt doch nie im leben mehr nach 12 stunden rasten! ...oder doch?
    Ich hatte Logona Nussbraun-Kastanie 20 Stunden bei Raumtemperatur in Apfelsaft und es hat funktioniert, gerade am Ansatz sogar viel besser als Heisswasser oder heisser Tee. Und die Farbe ist nicht die von reinem Henna, sondern so, wie Nussbraun-Kastanie sein sollte, d.h. auch nach 20 Stunden "lebt" in der Pampe offenbar noch was anderes als das Henna.

Experte Avatar von julisa

Sagt mal ... ich habe früher als ich noch lange Haare hatte, oft mit Henna Sante (rot) getönt ... aber, was ich nervig fand, war das Abfärben am Kopfkissen und auch an den Handtüchern bzw. bei Regen liefen die roten Tropfen an mir runter ... gibt es dagegen eine Lösung?

Denn bei mir kommen so nach und nach die ersten weißen Haare und da ich absolut gegen die chem. Färberei bin, kommt nur Henna (diesmal eher braun) in Frage (oder irgendwann weiß lassen) ... daher interessiert mich das Thema so langsam wieder.

VG
    julisa

Forengöttin Avatar von Lady

Vielleicht hilft es ein wenig wenn Du direkt nach dem färben eine Essigrinse machst.

Zitat Zitat von julisa Beitrag anzeigen
    Sagt mal ... ich habe früher als ich noch lange Haare hatte, oft mit Henna Sante (rot) getönt ... aber, was ich nervig fand, war das Abfärben am Kopfkissen und auch an den Handtüchern bzw. bei Regen liefen die roten Tropfen an mir runter ... gibt es dagegen eine Lösung?
    Das ist mir noch nie passiert! Und ich hab schon so einige Färbungen mit Henna hinter mir!

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von julisa Beitrag anzeigen
    Wie hast Du ausgewaschen? Ich tauche erst rückwärts komplett in der Badewanne unter (ich weiss, Wasserverschwendung, aber von kopfüber Eimertunken o.ä. wird mit schlecht und schwindelig), weiche harte Klumpen auf und wedele durch geeignete Kopfbewegungen den gröbsten Dreck raus, danach wasche ich zwei Mal mit aufgeschäumter Spülung (holt sehr gut die Krümelchen raus) unter der Handbrause aus, fertig, dauert alles in allem keine 10 Minuten (obwohl ich dicke Haare habe). Und ausser zartroten Flecken im Handtuch (dafür habe ich extra alte Handtücher an der Wanne liegen) nach den ersten 2, 3 Haarwäschen hatte ich noch nie was eingesaut, beim letzten Mal hatte ich sogar direkt am nächsten Tag ein weisses T-Shirt an: Nix.

Experte Avatar von julisa

Oh ... das hört sich ganz anders an. Mmh, mein letztes Hennatönen liegt ca. 10 Jahre zurück. Vielleicht hat sich ja was bei den Produkten geändert.

Ausgespült habe ich immer kopfüber Badewanne, erst mit warmem Wasser bis das meiste gelöst ist und dann mit Shampoo. Also auch nicht so anders.

Naja, ich werds ja sehen, wenn es soweit ist. Dauert hoffentlich noch ein Weilchen.

VG
    julisa

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Hallo julisa!
    Falls du nochmal färben solltest wäre ich für den Tipp von Lady.
    Die Essigrinse lässt ja die Haarschuppen glatt an den Haarschaft anlegen, könnte mir vorstellen, dass dann die Rotpigmente nicht mehr so leicht "rausfallen".

War das jetzt ein Satz mit x?
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    auch nach 20 Stunden "lebt" in der Pampe offenbar noch was anderes als das Henna.
    okeh, ich hab ja schon das henna zeug gekauft, und werds wohl nächste woche mal ausprobieren.
    und wenns nicht so gut gefunzt hat, dann meld ich mich ;)

(dann kriegst du ... !)

ach nein, eh nicht

aber halt als zusätzliche erfahrung hier drin. weißt schon.
    danke für deine auskunft jedenfalls

casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Minthe Beitrag anzeigen
    ... ein Foto wäre natürlich toll! Schön, das dir der Farbton gut gefällt.

Lieben Gruß
    Minthe
    Bin jetzt endlich dazugekommen, Fotos zu machen! Leider etwas unscharf...

Ohne Blitz:

Mit Blitz:

Ich finde es sieht immer so wie am zweiten Foto aus, nicht so farblos wie am ersten.

Die Mischung war Sante Rotblond, Sante Flammenrot, ein bisschen Müller Henna Rot, Grapefruit- und Zitronensaft.

kontext
    Besucher

Ich finde, das schaut super aus!

Saure Methode mit Mahagoni:

dass die methode mit reinem henna klappt, heißt aber nicht, dass es mit einer phf funktioniert, die ja noch was anderes drin hat außer henna. in mahagoni wird wohl zum beispiel auch indigo drin sein - und das ist doch nach 45 minuten vollkommen oxidiert und färbt dann nicht mehr! das färbt doch nie im leben mehr nach 12 stunden rasten! ...oder doch?
    Ich hatte Logona Nussbraun-Kastanie 20 Stunden bei Raumtemperatur in Apfelsaft und es hat funktioniert, gerade am Ansatz sogar viel besser als Heisswasser oder heisser Tee. Und die Farbe ist nicht die von reinem Henna, sondern so, wie Nussbraun-Kastanie sein sollte, d.h. auch nach 20 Stunden "lebt" in der Pampe offenbar noch was anderes als das Henna.
    Moment.. Mörkret, da hast Du imho aber durchaus einen sinnvollen Gedanken. Zumal, was in Nussbraun-Kastanie von Laureley nebst Henna "lebte", war eher Walnuss als denn Indigo, oder? Dass Walnuss Stehzeiten nciht verträgt, habe ich auch nocht nicht gehört.
    Aber ich glaube auch, insofern könnte es glatt eine Verschwendung des Indigoanteils im Mahagoni sein. Daran habe ich bislang auch noch nie gedacht.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    okeh, ich hab ja schon das henna zeug gekauft, und werds wohl nächste woche mal ausprobieren.
    und wenns nicht so gut gefunzt hat, dann meld ich mich ;)

(dann kriegst du ... !)
    PROBE-STRÄHNE!

Aber ernsthaft: Was Vecordia schreibt - also dass die Nicht-Henna-Komponente, die ich in meinem Ergebnis bei Nussbraun-Kastanie sehe, Walnuss sein könnte, oder auch der Kaffee oder der Tee, der mitaufgeführt ist auf der Schachtel wie ich gerade noch nachgeguckt habe, aber da stehen ja die INCI von allen 10 Farben drauf, insofern ist das geraten - klingt sinnvoll. Zumal ich auch nicht weiss, ob Nussbraun-Kastanie überhaupt Indigo enthält. Indigo scheint ja sehr mimosenhaft zu sein, wenn es um Säure und Zeit geht ... Insofern: Probier's an einer Probesträhne aus, ob Mahagoni auch tut. Vielleicht probiere ich am WE selbst mal Mahagoni aus an einer Teststrähne, Mahagoni mal auf meinen Haaren zu sehen reizt mich ja schon länger ...

kontext
    Besucher

Macht Cassi das nicht auch nach der kaltsauren Methode? Ich glaube, Ihre Grundfarbe hat sie allerdings vorher heiß gemacht (.. geraten).

Aber in Mahagoni könnte der Indigoanteil geringer sein als wir denken Da steckt sicher auch Walnuss/.. drin - oder? Und dann fällt es doch wie gewünscht aus.
    Weiß das jmd genau mit der Zusammensetzung? Diese Art der INCI-Auflistung ist wirklich ein Graus.

Im Zweifelsfall würde ich es eher dann auf Naturrot ab jetzt zurückgreifen wollen, fühle mich dann irgendwie sicherer-ökonomischer. Ich rbauchs ja nur als Braunschwarzbasis.
    Vielleicht einfach mit einem nicht indigo-lastigen Braun (welches?) abdunkeln, oder seperat Schwarz zufügen. Ich mein schaden wirds nicht, wenn bei Mahagoni der Indigoteil rausfiele, aber ist doch schade drum, und die Farbe wäre eben anders.

Aber erstmal ausprobieren.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Macht Cassi das nicht auch nach der kaltsauren Methode? Ich glaube, Ihre Grundfarbe hat sie allerdings vorher heiß gemacht (.. geraten).
    Ich habe sie mal im PHF-Thread gefragt, ob sie mal rüberschaut ...

Aber in Mahagoni könnte der Indigoanteil geringer sein als wir denken Da steckt sicher auch Walnuss/.. drin - oder? Und dann fällt es doch wie gewünscht aus. Weiß das jmd genau mit der Zusammensetzung? Diese Art der INCI-Auflistung ist wirklich ein Graus.
    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit - ich glaube, es war von Janne - verschiedene Grundlagen-Infos zu den verschiedenen Farben rauskopiert, da heisst es dann zu Mahagoni (es ging eigentlich um die Intensität des Rots sowie den Henna-Anteil der einzelnen Farben):

"Naturrot enthält nur Henna, Mahagonie zusätzlich noch alles, was rot färbt (Malve, Hibiscus etc.) Bezgl. des Henna-Anteils müsste also Naturrot nach Mahagonie kommen. Mahagonie färbt aber deutlich roter (bzw. ein etwas dunkleres Rot) als Naturrot."

Wegen Braun: Logona Braun-Umbra (Sante Nussbraun) hat wohl ziemlich sicher Indigo. Logona Braun-Natur (Sante Terra) fand ich in der Logona-Variante kaum färbend, aber das hatte ich schon vorher hier im Forum gelesen, dass es sehr schwierig ist, der Farbe was gutes zu entlocken. Bliebe also Marone(nbraun), aber das hat zumindest von Logona auch einen deutlichen Roteinschlag ...

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Aber in Mahagoni könnte der Indigoanteil geringer sein als wir denken Da steckt sicher auch Walnuss/.. drin - oder? Und dann fällt es doch wie gewünscht aus.
    Weiß das jmd genau mit der Zusammensetzung? Diese Art der INCI-Auflistung ist wirklich ein Graus.
    Also ich mache das mit warmem Wasser aus dem Wasserhahn, also nicht besonders warm aber auch nicht eiskalt. Und ich mache Essig ins Wasser, also sauer. Passiert also nix schlimmes

Und was meinst du mit "Grundfarbe"? Meine Grundfarbe ist Chemie gewesen und ist ziemlich rausgewaschen, dann hab ich mit Sante angefangen zu färben. Bis jetzt 3 mal.

In dem Mahagoni ist drin: Indigo, Henna, Walnuss, Rhabarber-Wurzel?, Rote Beete... das ist jetzt das woran ich mich erinnere, aber ich garantiere für nix

Meine Laune...
    Confused

mmmh, bei meiner Schachtel Sante Mahagoni ist das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, dass es Hydrolyzed Wheat Protein und Algin enthält, der Rest kommt in eckigen Klammern mit "+/-"-Notation, also "kann enthalten". Das sieht mir wie bei Logona nach den möglichen Inhaltstoffen der kompletten Farbpalette aus ...

Bei Logona ist aber neben Hydrolyzed Wheat Protein und Algin zusätzlich immer Jojoba und Parfum (Essential Oils) enthalten, danach geht's mit eckigen Klammern und "+/-"-Notation weiter ... *grummel* Die machen's einem aber echt nicht leicht ...

Mh naja, ist mir auch ziemlich egal

kontext
    Besucher

Und was meinst du mit "Grundfarbe"? Meine Grundfarbe ist Chemie gewesen und ist ziemlich rausgewaschen, dann hab ich mit Sante angefangen zu färben. [..] ich mache das mit warmem Wasser aus dem Wasserhahn, also nicht besonders warm aber auch nicht eiskalt. Und ich mache Essig ins Wasser, also sauer.
    Japp, Frage hat sich damit erledigt.. genau das meinte ich. Ich hatte spontan angenommen, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass Du mit der Heisswassermethode mit PHF ohne Säure angefangen hättest, weil das bei den meisten scheinbar so ist.
    Geht man davon aus, dass die Chemie raus ist, kommt die Farbe in all ihren Facetten also tatsächlich am ehesten von der nicht-heiß-sauer-Methode;
    aber: Du lässt das nicht stehen über Nacht oder so? Darum gings ja wegen des Indigos.

Geht man davon aus, dass die Chemie raus ist, kommt die Farbe in all ihren Facetten also tatsächlich am ehesten von der nicht-heiß-sauer-Methode;
    aber: Du lässt das nicht stehen über Nacht oder so? Darum gings ja wegen des Indigos.
    Ich weiß nicht, ob alles Chemie weg war, aber viel Farbe war nicht mehr da. Und ich weiß auch nicht ob die Farbe tatsächlich am facettenreichsten ist wenn man die nicht-heiß-sauer-Methode anwendet. Da ich es von Anfang an so gemacht hab, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
    Nein ich lasse das Zeug nicht stehen, dafür bin ich zu ungeduldig

kontext
    Besucher

Nein ich lasse das Zeug nicht stehen, dafür bin ich zu ungeduldig
    *seufz* Dann sind wir noch nicht schlauer, leider. damit hat Dein Indigo ja keine Probleme mit der Verflüchtigungsrate.

Jedenfalls habe ich zum "amerikanisch" Braunfärben heute lieber Naturrot benutzt statt Mahagoni; also mit kalt/sauer/über Nacht, plus frisch angerührtes Schwarz - das habe ich btw auch diesmal sauer mit Schuss Essig und Schwarztee angesetzt und NICHT basisch, basierend auf entsprechenden Erfahrungen im Schwarzthread und meiner Natronabneigung.

Inventar Avatar von Skrölle

Also, dieser Beitrag verwirrt mich jetzt doch so ziemlich ... aber man bzw. frau lernt ja nie aus ...

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...6&postcount=22
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

Naja, ich rühre meins auch sauer an und ich würde nicht behaupten, dass meine Farbe nicht intensiv ist. Das nächste mal werd ich es mal ohne Essig probieren. Mal sehen obs dann so viel anders ist

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

@Skrölle,
    Ging mir genauso, als ich das las. Chemie-Theorie hin oder her. Die vielen superschönen und überzeugenden Farb-Fotos hier im Thread und auf der amerikanischen Seite sprechen doch eigentlich für sich...
    LG

kontext
    Besucher

Das nächste mal werd ich es mal ohne Essig probieren. Mal sehen obs dann so viel anders ist
    Warum?!? Nein mach das nicht! Das wird auf alle Fälle blasser
    Uns ging es doch darum, ob die Farbe anders/heller aussieht, wenn man Mahagoni, kalt sauer angesetzt, gemäß Ami-Methode 12-24h stehen lässt, weil dann das Indigo nicht mehr färbt.

__________________________________________________ ____________________

Habe nach Ami-Methode 'braun' btw seit heute eine Superfarbe, Methode im Detail:

1. Mahagoni* kalt/sauer angesetzt, Freitag Abend aufgetragen, Samstag Morgen ausgewaschen (=Vorfixieren)

2. Samstag Abend Naturrot kalt/sauer (mit Apfelsaft) angesetzt. Sonntag Mittag Indigo warm (nicht heiß) sauer (!**) (mit starkem Schwarztee und Essig) angerührt, mit dem Naturrot vermischt, nach drei Stunden ausgewaschen - sogar mit Logona Gingko und einer leichten Condi.

3. Ergebnis: sattes, dunkles, nicht zu rotes Schwarzbraun, toller Glanz.

* hatte noch einen Rest, nächstes Mal verwende ich auch hierzu Naturrot aufgrund unserer Überlegungen hier

** Natron/Backpulver schadet meinem Haar stark. In dem Schwarzthread kristallisierte sich außerdem heraus, dass Indigo, obwohl es ja heißt, es brauche basisches Milieu, mit warmem Essigwasser zu recht sattem Schwarz, mit Natronlauge aber stets zu Braunrot führte. Warum auch immer.

Methode bewährt, wird beibehalten. Plane noch Amla beizumischen in Phase Zwei.
    Praktischer Nebeneffekt: Ich setze mein Haar zu keinem Zeitpunkt einer Hitze aus.
    Geändert von kontext (02.07.2007 um 01:30 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Uns ging es doch darum, ob die Farbe anders/heller aussieht, wenn man Mahagoni, kalt sauer angesetzt, gemäß Ami-Methode 12-24h stehen lässt, weil dann das Indigo nicht mehr färbt.
    Falls Mahagoni (also von Sante bzw. Logona) Indigo enthält, das konnte ja bislang nicht geklärt werden, da die Packungen es nicht verraten ...

Ich kann das aber auch so nicht ganz nachvollziehen, dass sauer angeblich selbst bei Henna nichts bringen soll ... Ich habe die gleiche Farbe (Logona Nussbraun-Kastanie) sowohl mit heissem Wasser bzw. heissem Tee als auch lang & kalt & sauer (20 Stunden Apfelsaft bei Zimmertemperatur) sowie kurz & heiss & sauer (heisser - nicht kochender - Orangensaft, ca. 30-45 Minuten Stehzeit) getestet, und die beiden sauren Ansätze haben deutlich besser gefärbt, der in heissem O-Saft sogar "wie die Seuche" ... Ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Testreihen aufgebaut, das ist einfach mein Empfinden.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Kann man eigentlich auch Logona Umbra allein sauer ansetzen oder geht das nur mit Mahaghonie oder Rot? Ich möchte meine Ansätze mal nur mit Umbra färben, aber das warme PHF ist mir immer zu hektisch und drumm wollt ich´s auf die Kaltfärbemethode machen. geht das?

kontext
    Besucher

@Abendsternchen: Es heißt ja, dass die kaltsaure Methode nur bei Rottönen was bringe, aber da das nun selbst in der warmsauren Variante ausgerchnet beim angeblichen basenliebhaber Indigo/Schwarz funktioniert, würde ich etwas in der Art auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich mach gar nix mehr heiß auf den Kopf, und außerdem jetzt immer mit einem Schuss Essig.

Je nachdem, ob Indigo drin ist - so wie bei Umbra - , würde ich halt nicht warten mit dem Auftragen und dann auch unbedingt warmes Wasser nehmen statt kaltes. Aber auch nicht heißes, wie ich gestern gelernt habe: Indigo ist hitzemepfindlich..
    Die Schwarzfärbebeauties favourisieren eine Temperatur zwischen 40° und 50° C warmes Wasser. Und man soll wohl einen Schluck mehr Wasser nehmen als üblich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass richtig ist, dass Indigo nach einer Nacht stehen in kaltem Saft, kaltem Essigwasser o.Ä. nicht mehr groß färbt; Lady betont das auch immer wieder: "Indigo verliert seine Färbewirkung nach 2h ab Anrühren." Da unsere Experimente nun auch nicht grad subventioniert werden, würde ich persönlich die kalt-sauer Methode (d.h. mit langer Stehzeit) bei allem Indigo-Haltigem gar nicht erst probieren.
    Sondern warm-sauer/sofort.

Was ist denn mit vorpigmentieren?
    Geändert von kontext (02.07.2007 um 11:09 Uhr)

kontext
    Besucher

Falls Mahagoni (also von Sante bzw. Logona) Indigo enthält, das konnte ja bislang nicht geklärt werden, da die Packungen es nicht verraten ...
    Genau. Das kam ja noch erschwerend hinzu. *seufz*
    Also Leute, ich für meinen Teil arbeite nur noch mit selbst zusammengemixten Mischungen aus a) Henna und b) Indigo/Schwarz und fertig. Da weiß man woran man ist. Je eher ich an das Müllerzeug herankomme mit seinen reinen Inhaltsstoffen (da lieg ich doch richtig?) und seinem niedrigem Preis, desto besser.

Wenn die Hälfte der 100g Packung ausfällt, weil ich die Inhaltsstoffe unterschiedlich behandeln müsste, um den idealen Nutzwert rauszuziehen, ist das bei den Preisen einfach ärgerlich.

hennaforhair arbeitet in seinen Beispielen auch nur mit den Grundstoffen Cassia, Henna und Indigo und wandelt eben die Mischverhältnisse ab, um die Töne verschieden hin zu bekommen, und so kann man getrennt und Inhaltsstoff-gerecht anrühren - vor dem Mischen. Finde ich ideal.

Experte Avatar von Dasha

Jaaaaaaaaa,
    Henna und Indigo!
    Das ist auch meine Devise! (...im Moment)

Das Logona/Santé-Zeugs bringt bei meinem dicken Haar kein Färbergebnis und ist so wie so völlig überteuert
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

kontext
    Besucher

^^

Gelle, back to da roots!!

Inventar Avatar von Skrölle

@Dasha: Mit welcher Mischung (von Rot und Schwarz) färbst du deine Haare zur Zeit und was ist deine Ausgangshaarfarbe? *Neugierigbin*
    Liebe Grüße von Skrölle

Skrölle und die Weis(s)heit

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen

Ist es nicht eine Frechheit? Könnt ihr euch nicht ein bißchen mit mir darüber aufregen!

Ich kann das aber auch so nicht ganz nachvollziehen, dass sauer angeblich selbst bei Henna nichts bringen soll ... Ich habe die gleiche Farbe (Logona Nussbraun-Kastanie) sowohl mit heissem Wasser bzw. heissem Tee als auch lang & kalt & sauer (20 Stunden Apfelsaft bei Zimmertemperatur) sowie kurz & heiss & sauer (heisser - nicht kochender - Orangensaft, ca. 30-45 Minuten Stehzeit) getestet, und die beiden sauren Ansätze haben deutlich besser gefärbt, der in heissem O-Saft sogar "wie die Seuche" ... Ich habe natürlich keine wissenschaftlichen Testreihen aufgebaut, das ist einfach mein Empfinden.
    Schade eigentlich! Es müßte doch reichen einen Trofen von der gebrauchsfertigen Pampe auf einem weißen Teller zu geben, eventuell etwas Wasser zusätzlich, Steifen Papier rein, nach ein paar Stunden Foto machen

Dies hab' ich mir vorgenommen

@Skrölle Zu meinem Haar: schokobraun, sehr dicke und vieeele, BH-Länge. Wollte es heller haben und hab' mir vom Friseur hellere Stähnchen machen laßen. Und danach sogar um zwei Stufen heller färben laßen... ich wollte schon immer blond sein

Und jetzt möchte ich es ungeschehen machen! Hab' es sechs Mal in kurzer Folge mit Logona und Sante versucht, aber das Zeugs wirkt bei meinem dicken Haar null. Ich brauche für eine "Anwendung" drei Päckchen, also 300 gr PHF, Minimum. Kann man zu viele und zu dickes Haar haben? Die Friseure sprechen immer von Borstenmischung, wenn sie meine Haare sehen. Ich war am Anfang etwas beleidigt, scheint aber ein Fachbegriff zu sein.

Bin jetzt in der Testphase pures Henna (Säure-Methode mit Essig), danach pures Indigo (ohne nix, aber nicht zu heiß)... Das Ergebnis ist deutlich besser, aber ich verzweifle am Indigo. Es ist schwerer aufs/ins Haar zu bringen (keine schöne sämige Pampe wie Henna), tropft wie blöd und es blutet schneller aus dem Haar raus, als Henna

Ich brauche wohl noch ein "gelling agent", nur welches?
    Und vllt noch ein Astringent?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!