Deine Gesichtsausdrücke auf Fotos sind einmalig Du bist bestimmt eine Beauty mit mega Humor
Ich mag Deine Fotos total!!! Die Haarfarbe???
Deine Gesichtsausdrücke auf Fotos sind einmalig Du bist bestimmt eine Beauty mit mega Humor
Ich mag Deine Fotos total!!! Die Haarfarbe???
hey, sieht klasse aus und glänzt so schön
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
so, habe nun entschlossen nach dieser methode meine haare zu färben
mir ist die sache mit dem natron ja zu heikel, weils evtl. schädlich für die haare ist.... jetzt bin ich am überlegen, ist denn apfelsaft nicht auch schädlich, zitrone ja sowieso, oder? also ab welchem ph-wert ist denn saures schädlich für die haare??
ich hoffe jemand weiß rat...
liebe grüße,
lilyrose
Schau dir mal diese Tabelle an. Da siehst du, dass Apfelsaft einen weniger sauren Ph-Wert hat als Zitronensaft. Und ja, Essig ist auch aufgeführt, wir machen ja hier fast alle immer Essigrinsen ;)
Hi Mädels,
ich habe das Henna von Longona Mahagoni mit Zitrone eingeweicht. Des Resultat ist grauenvoll geworden. Irgendwie hat das Henna überhaupt keine Farbe abgegeben Was hab ich denn falsch gemacht?
LG
Karoll
Ich habe mir gerade die Tabelle angeschaut.
Meint ihr es könnte auch reichen die Pampe mit Bier anzumischen? Pflegt dann noch extra und gibt Volumen.
Hab mir die Pampe Vorgestern heiß und das erste Mal mit einem Schuss Essig angerührt, das Ergebnis war tatsächlich intensiver aber wer weiß evtl. ist es mit Bier noch besser?
Hats schonmal jemand ausprobiert?
Liebe Grüße
Lexi
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
@sprechstunde
ja, aber bei der rinse nimmt man ja nur sehr wenig essig auf viel wasser. das gemisch insgesamt ist ja dann höchstwahrscheinlich nur sehr schwach sauer. wenn ich das henna anrühre würde ich ja puren apfelsaft nehmen. das ist ja dann um einiges saurer. ich weiß halt nicht ab welchem sauren ph-wert es schädlich für die haare wird ?!
mhmmm kompliziert.....
Beschreib doch bitte mal, was Du genau gemacht hast. Vielleicht hat das Hennagemisch nicht lange genug vorher durchgezogen?ch habe das Henna von Longona Mahagoni mit Zitrone eingeweicht. Des Resultat ist grauenvoll geworden. Irgendwie hat das Henna überhaupt keine Farbe abgegeben Was hab ich denn falsch gemacht?
Was war das denn für "Zitrone"? Frisch gepresster Zitronensaft, Konzentrat ...? Kalt, warm, heiss? Und wie lange bei welcher Temperatur hattest Du es wie (abgedeckt etc.) stehen, bevor Du es auf den Kopf gepackt hast? Hast Du sonst noch irgendwas mit reingetan (Spülung, Natron etc.)? Und wie lange hattest Du es auf dem Kopf?
Grundsätzlich gibt es bei Mahagoni mit Säuremethode noch ein paar Fragezeichen, weil eventuell Indigo drin ist (war zumindest für Logona und Sante bislang nicht zu klären), der ja wohl weder große Hitze noch lange Standzeiten leiden kann, aber das Problem kann man meiner Meinung nach umgehen, indem man halt nicht kalt, sondern recht warm ansetzt (Saft im Topf oder in der Mikrowelle anwärmen) und nicht zu lange stehenlässt, durch die Wärme geht die Dye Release ja deutlich flotter als bei Zimmertemperatur.
Ich hatte Mahagoni in ziemlich warmem (= Finger konnte ich so gerade noch reinstecken) O-Saft angesetzt und dann runterkühlen lassen für ca. 30-45 Minuten und dann drauf, funktionierte wunderbar. Mein Nussbraun-Kastanie setze ich allerdings kalt (= Zimmertemperatur) an (in Apfelsaft) und lasse wirklich sehr lange abgedeckt einfach nur in der Küche rumstehen (Maximum war mal 20 Stunden).
Ich färbe mit purem Orangensaft (Achtung, ohne Fruchtfleisch, wenn Du keine Sauerei willst, ggf. durchsieben) und purem Apfelsaft und da sind bislang noch keine schrecklichen Dinge passiert. Vor purem Zitronensaft hätte ich etwas Respekt, der hat ja u.a. mit die höchste natürliche Konzentration an Zitronensäure und das kann schon garstig werden, für Haare und Kopfhaut. Purer Essig wäre mir alleine schon wegen des Geruchs zuviel.
Oh, das ist viel zu wenig - bei Zimmertemperatur würde ich mindestens 12-14 Stunden stehen lassen (z.B. am Vorabend ansetzen), wenn nicht gar länger (ich hatte es wie geschrieben auch schon mal 20 Stunden bei Zimmertemperatur in Apfelsaft stehen).
Guck Dir mal die Dye-Release-Kurven an:
http://www.hennapage.com/henna/what/freebooks/mix.pdf (Seite 18)
Was mich allerdings wundert: Du schreibst, Du hättest kochendes Wasser nachgefüllt? Dann müsste es ja eigentlich so färben, wie man es von der normalen Heisswasser-Methode gewohnt ist ... Aber vielleicht war's dann einfach auch zu wenig kochendes Wasser, um noch was zu reissen ... Und waren Deine Haare sauber und vor allem silikonfrei?
Hups, also ich habe mit dem Phytonectar gewaschen. Ich meine mich zu erinnern, dass da kein Sili drin ist. Das Henna-Färben davor hatte ich eine andere Firma und hatte mit kochendem Wasser aufgegossen und auch 3 Stunden drauf gelassen. DAS wurde sooooo toll! Muss ich mal im RH schauen, welche FA dass war und dann werde ich mit warmem O-Saft halt mind. 12 Stunden vorher ansetzen. Kann ich dann eigentlich die gesamte Menge an Flüssigkeit schon dazugeben? Und wie sieht es aus nasses Haar vs. trockenes Haar? Was wäre denn besser?
LG und Danke!!!!
Karoll
Silikone glaube ich nicht, aber ist das nicht ziemlich wachsig? Es geht ja darum, dass die Haare "nackt" sind (und vielleicht sogar ein wenig rau), damit nichts die Farbe vom Haar trennt und sie sich auch gut anlagern kann. Also am besten ein richtig garstiges Shampoo nehmen, das Deine Haare vielleicht sogar etwas trocken / strohig macht. Keine Spülung, keine Stylingmittel. Und vielleicht auch nicht gerade am Tag nach einer ausgiebigen Kur-Session färben ...
Achtung, wenn Du lange stehen lässt, nicht warm ansetzen, bei Wärme ist die Farbe nach wenigen Stunden hinüber! Guck Dir wie gesagt mal die Dye-Release-Kurven aus dem von mir genannten PDF an, da siehst Du, wie Farbabgabe und Temperatur in saurem Milieu zusammenhängen. Es gibt große Bereiche, in denen es noch nicht färbt und große Bereiche, in denen es nicht mehr färbt! Die beste Färbezeit ergibt sich aus Ansatztemperatur (bzw. Stehtemperatur) und Stehdauer.Muss ich mal im RH schauen, welche FA dass war und dann werde ich mit warmem O-Saft halt mind. 12 Stunden vorher ansetzen.
In den Dokus steht als Konsistenz-Angabe "gestampfte Kartoffeln", aber wenn ich es bei dieser Konsistenz habe, finde ich es zu trocken und klumpig und es gibt auch noch pulvrige Stellen. Ich rühre so feucht an, dass wirklich alles nass ist, aber noch nicht so dünn, wie ich es auf den Kopf packen würde.Kann ich dann eigentlich die gesamte Menge an Flüssigkeit schon dazugeben?
Geschmackssache. Ich färbe auf trockenem oder fast trockenen Haaren, weil ich da einfach besser sehe, wo ich schon war und ich die Haare einfach besser auseinandergezogen bekomme, nasse Haare sind bei mir einfach nur ein Klumpen. Kann man aber wohl machen, wie man lustig ist ...Und wie sieht es aus nasses Haar vs. trockenes Haar? Was wäre denn besser?
Geändert von laureley (09.07.2007 um 15:58 Uhr) Grund: Typo
also weiß niemand ab welchem sauren ph-wert es schädlich wird für die haare? aber ich denke mal apfelsaft müsste ok sein, oder??
so ein Shampoo hab ich sogar
Hhm, dafür reicht mein Englisch leider nicht, um alles zu verstehenGuck Dir wie gesagt mal die Dye-Release-Kurven aus dem von mir
genannten PDF an,
Ah, alles klar.Ich rühre so feucht an, dass wirklich alles nass ist, aber noch nicht so dünn, wie ich es auf den Kopf packen würde.
Ich finde es geht bei trockenem Haar einfach besser. obwohl ich ja meine Frisöse habe, die mir die Masse aufträgt.Geschmackssache. Ich färbe auf trockenem oder fast trockenen Haaren
Also werde ich es 12-14 Stunden vorher mit kaltem O-Saft anrühren und dann kurz vor dem Auftragen die Masse mit kochendem Wasser sämiger auffüllen. Dann müßte es doch richtig sein?
LG
Karoll
Naja, Du musst ja nicht das ganze Dokument lesen - der Graph ist einfach Temperatur gegen Zeit ("hour(s)" = Stunde(n), "day(s)" = Tag(e) etc.) für pures Henna in Zitronensaft.
Grün = färbt noch nicht, Rot = färbt, Gelb = färbt nicht mehr
Ich würde 12-14 Stunden vorher mit zimmerwarmem O-Saft (also nicht aus dem Kühlschrank) anrühren, gut abdecken (Frischhaltefolie), bei Zimmertemperatur (= ca. 20 Grad) stehen lassen und kurz vor dem Auftragen wieder mit zimmerwarmem O-Saft weiterverdünnen (was hast Du nur immer mit Deinem kochenden Wasser? ). Dann hat man auch kein Problem, dass es zu heiss ist, um es auf den Kopf zu packen (kann ja Haare und Kopfhaut schädigen). Oder statt weiterem O-Saft einfach einen zimmerwarmen Joghurt reinrühren.Also werde ich es 12-14 Stunden vorher mit kaltem O-Saft anrühren und dann kurz vor dem Auftragen die Masse mit kochendem Wasser sämiger auffüllen. Dann müßte es doch richtig sein?
Sollte prima klappen.
Mit der einen Einschränkung, das hier im Thread noch nicht abschließend geklärt werden konnte, ob Mahagoni (Sante / Logona) Indigo enthält. Indigo würde eine Standzeit über sehr viele Stunden vermutlich nicht überleben, also nicht mehr färben, d.h. diese Farbkomponente der Mischung (Mahagoni ist ja eine Mischung) würdest Du verlieren, wenn die Theorie stimmen würde. Aber bei meinen eigenen Experimenten kam ein kühler Ton raus, d.h. ein deutlich anderer als bei Henna-Färbungen - ich habe links und rechts auch noch andere Leute gelesen, die Mahagoni mit kalt-sauren Ansätzen verwenden und zufrieden sind. Grundsätzlich scheint das also problemlos zu funktionieren, aber die Warnung wollte ich trotzdem angebracht haben.
hm... also ich habe mir am freitag wieder meine haare gefärbt. diesmal 2 EL mahagoni von sante zu 2 packungen müller intensiv rot. ich konnte nicht feststellen, dass es durch das mahagoni dunkler oder sogar kühler geworden is.
hatte die mischung (apfel- & zitronensaft) zuvor für 2 std. mit ner wärmflasche unter die bettdecke gesteckt.
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
Also bei 2 EL X auf 2 Packungen Y würde ich auch nicht viel sehen; gerade bei den dunkleren Rottönen kann ich eigentlich einmalig so ziemlich alles reinrühren (ausser vielleicht Schwarz und Dunkelbraun, das habe ich noch nicht ausprobiert), ohne irgendwas zu sehen ... Ich färbe normalerweise Nussbraun-Kastanie - Beimischungen mit Flammenrot, Naturrot, Maronenbraun, Braun-Natur, Sahara, Goldblond, Mahagoni *durchzähl* sieht man minimal als Reflex bis gar nicht (nennt mich Ms Probesträhne, ich hatte zeitweilig jeden Tag 2 bis 3 Strähnen gefärbt, einfach weil ich so neugierig war, wie sich was auf meinen Haaren verhält ).
Mein schönes Rotbraun habe ich mir erst ruiniert, als ich zu leichtsinnig wurde und *reichlich* Mahagoni in die Kastanie gekippt habe, jetzt darf ich zusehen, wie ich den kalten Ton wieder loswerde ... Aber es ging gestern und heute schon eine Menge raus, ich habe also Hoffnung.
Da ist er ja schon wieder, der Zitronensaft ... kam ja auch gestern ins Spiel als ich - war's hier oder im normalen PHF-Thread? - über meinen Mahagoni-Unfall jammerte (wegen Zitrone-Öl-Kuren zum Farbeziehen, die mir empfohlen wurden, die ich aber nicht nehmen kann, weil meine Haare kein Öl vertragen).
Vielleicht sollte ich mir mal irgendwas total harmloses (Goldblond oder Sahara oder Braun-Natur) in Zitronensaft anrühren - durch die Wascherei und Kurerei ist der kühle Ton zwar schon etwas abgeschwächt, aber sie sind soooo dunkel. Nimmst Du puren, frischen, unverdünnten Zitronensaft oder so eine Plastikzitrone (unverdünnt)? Und Probleme (brennende Kopfhaut, strohige Haare etc.) macht er bei Dir auch nicht?
Ich benutze immer den Zitronensaft in der 0,75-Liter-Flasche von Wesergold, damit habe ich keine größeren Probleme, außer trockene Haare nach dem PHFen (sieht man auf dem Foto auch ein wenig). Aber da ich sowieso eher fettige Haare habe ist das nicht gar so schlimm. Trotzdem mache ich 2 Tage nach PHF eine Kur mit den Wildrosenöl-Kapseln von Alverde. Hast du die schonmal getestet? Vielleicht vertragen deine Haare ja dieses Öl bzw. diese Ölmischung in den Kapseln
Ah, sehr schön, diese großen Flaschen kenne ich. *notier*
Ich auch. Fettiger Ansatz und trockene Deckhaare. Ein bisschen trocken stört mich nicht, da kann ich Spülung und HBP draufwerfen, aber ich hatte Bedenken, dass Zitronensaft die Kopfhaut stark irritiert oder die Haare gar angreift und porös macht (dann lieber zu dunkel).Aber da ich sowieso eher fettige Haare habe ist das nicht gar so schlimm.
Und ich sehe gerade, dass bei Dir aus dem Maronenbraun-Ansatz noch schwarzer Tee dazu kommt, d.h. eine kleine Verdünnung des Zitronensafts hast Du, vermutlich werde ich mir dafür einen starken Kamillensud anrühren (ich habe noch eine Tüte römische Kamille irgendwo).
Die Wildrosenkapseln kenne ich, die drücke ich mir manchmal in mein Leave-In-Spray. Und ich vertrage auch z.B. die selbstgerührte Spitzencreme von Holger (da sind ja auch massiv Fette / Öle drin) oder Logona Kokosöl oder Arganöl in kleinen Mengen für die Spitzen und Längen. Aber alles, was über diese kleinen Dosen hinausgeht, bringt meine Haare total zum Ausflippen, die verwandeln sich nach dem Auswaschen in knirschendes Stroh. Richtige Durchtränkekuren (wie man sie für die Zitrone-Öl-Kuren ja brächte, damit das überall hin kommt) kann ich leider nicht machen, obwohl ich Öle an sich eigentlich sehr mag ...Trotzdem mache ich 2 Tage nach PHF eine Kur mit den Wildrosenöl-Kapseln von Alverde. Hast du die schonmal getestet? Vielleicht vertragen deine Haare ja dieses Öl bzw. diese Ölmischung in den Kapseln
Also: Vielen Dank für Deine Tipps! Ich denke, ich werde dann mal ein Goldblond mit Zitronensaft und Kamillensud anrühren und hoffen, dass es Licht werde.
@ Eilan : Schööööön echt total hell, ich muss auch mal Zitronensaft kaufen.
@laureley
ja, hab ich gelesen..ich dachte nur, vielleicht weiß jemand genau ab welchem ph-wert es schädlich für die haare ist.... ich will halt ungern meine haare strapazieren, weil die eh schon so trocken sind....
@Lilyrose
Wenn du so trockene Haare hast, dann würde ich auf puren Zitronensaft verzichten! Allerdings brauchst du schon eine saure Komponente, damit der dye-release gut klappt. Du hast dabei aber die Möglichkeit, mit Verdünnungen zu arbeiten, z. B.
- 50/50 Wasser-Zitronensaft
- 50/50 Wasser-Apfelsaft
- 50/50 Kamillentee-Zitronensaft
und so weiter...
Einen exakten pH-Wert, ab wann es wirklich aggressiv wird für die Haare, kann ich Dir nicht sagen (Google warf auch nichts sinnvolles aus), aber Apfelsaft (Orangensaft empfinde ich rein subjektiv irgendwie als "beissender") sollte wirklich ok sein. Zumal Säuren ja auch die Schuppenschicht schliessen und die Haare damit glänzender machen. Klar, bei sehr niedrigen pH-Werten wird es irgendwann aggressiv, aber der Säureschutzmantel der Haut ist ja auch leicht sauer (kann schwanken, aber als Richtwert wird gerne 5,5 genannt). Und wie Eilan schon schrieb: Du kannst ja auch verdünnen. Aber die PHF an sich macht die Haare ja auch trocken, insofern wird es schwierig sein, festzustellen, was wie stark woran schuld ist.
Aber wenn Dir Säuren so suspekt sind: Wieso setzt Du nicht mit heissem Wasser an?
mit heißem wasser wirds leider nicht schön dunkelbraun nei meinem straßenköterblond.... seufz....
aber gut, dann werde ich einfach mal apfelsaft nehmen......
danke für die tipps!
Ahhhhhh, jetzt wird's klar für mich. Danke!
Alles klar, so mach ich das!Ich würde 12-14 Stunden vorher mit zimmerwarmem O-Saft (also nicht aus dem Kühlschrank) anrühren, gut abdecken (Frischhaltefolie), bei Zimmertemperatur (= ca. 20 Grad) stehen lassen und kurz vor dem Auftragen wieder mit zimmerwarmem O-Saft weiterverdünnen
*kicher* Steht halt so auf der Umverpackung als Variante mit Wasser anzurühren.(was hast Du nur immer mit Deinem kochenden Wasser? ).
Das werde ich das nächste Mal wieder mit "meiner" Henna-Herstellerfirma versuchen. Longona hatte ich diesmal das erste mal. Es ist eher dunkler geworden und mehr Kastanie als rötlich.Sollte prima klappen.
Was offenbar tatsächlich der Fall ist. Bei mir war es jedenfalls so, obwohl es ja nicht länger als ca. 2 Stunden mit Zitrone eingeweicht stand, eher weniger an Zeit.Mit der einen Einschränkung, das hier im Thread noch nicht abschließend geklärt werden konnte, ob Mahagoni (Sante / Logona) Indigo enthält. Indigo würde eine Standzeit über sehr viele Stunden vermutlich nicht überleben, also nicht mehr färben, d.h. diese Farbkomponente der Mischung (Mahagoni ist ja eine Mischung) würdest Du verlieren, wenn die Theorie stimmen würde.
Das ist ganz lieb von Dir. Ick Dir danke! Und danke für die Geduld beim Erklären. Jetzt ist es auch bei mir angekommen.Grundsätzlich scheint das also problemlos zu funktionieren, aber die Warnung wollte ich trotzdem angebracht haben.
LG
Karoll
Ja, aber das sind ja genau die beiden grundlegend unterschiedlichen Ansätze, an Henna ranzugehen:
1. kochendes Wasser. Farbe wird "schockartig" und sehr schnell durch Hitze entrissen.
2. Säure. Farbe wird gemächlich, "mazerierend" ausgelöst über einen längeren Zeitraum.
Prinzipiell lässt sich das natürlich kombinieren / ergänzen (z.B. durch Warmmachen der Säure), aber da geht es nur um leichtes Wärmen, um die Zeitkomponente nicht komplett zu verlieren, aber nicht halbe Ewigkeiten warten zu müssen.
Verschiedene Leute (ich inklusive) berichten, dass mit der Säuremethode die Farben satter und deckender werden, ausserdem muss man nicht mit heissen Sachen auf dem Kopf hantieren, die Haare und Kopfhaut schädigen können, zudem fällt der Zeitdruck weg, die Pampe ruckzuck verwenden zu müssen, damit sie noch färbt.
Aber es ist wie gesagt viel Empirie, und unumstritten ist es auch nicht, zumal jeder seine eigenen Tricks und Erfahrungen hat (Stichworte: Bemischung von ätherischen Ölen oder Natron, Färben nur an ungeraden Tagen etc.). Aber erst einen kalten Säureansatz machen und warten und dann kochendes Wasser draufkippen klingt für mich in keinem Fall sinnvoll. Lieber einen zimmerwarmen Joghurt reinrühren für die Konsistenz.
Welche ist das denn? Und ist die Farbe picramatfrei?Das werde ich das nächste Mal wieder mit "meiner" Henna-Herstellerfirma versuchen.
Da nich für.Und danke für die Geduld beim Erklären.
Ich hab nochmal ne Frage... kann mir jemand kurz erklären, wie das mit dem sauren anrühren gemeint ist? Also WARUM die Pigmente sich dann besser am Haar anlagern? Denn eigentlich ziehen sich doch Sachen im Säurebereich eher zusammen... also sind die Haare ja dann später glatter, anstatt aufgerauht (alkalisch)... warum haftet das dann besser?
"Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)
Hm, naja ich weiss es ja auch nicht (immer geil wenn sich zwei unterhalten und keiner Ahnung hat *lol*) aber ich denke, dass das Haar von sich aus ja nicht "aufgerauht" ist und in dem Moment wo dann das sauer angerührte Henna draufkommt, zieht es sich ja gleich zusammen, es hat also gar keine Chance, aufzuquellen... und ich gehe ja mal davon aus, dass Henna sich besser an aufgerauhtem Haar festhalten kann als an glattem...
Ich versuchs nur zu verstehen, denn bei mir hält es ja nach dieser Methode komischerweise auch besser...
Vielleicht zieht ja das Henna mit zusammen Also die Säure zieht das Haar zusammen, Henna pappt mit dran, also Henna und Haar ziehen sich zusammen? Ahnung habe ich aber auch nicht