und noch was... wie lange kann man das gemisch stehen lassen? nich länger als 24h oder?
und noch was... wie lange kann man das gemisch stehen lassen? nich länger als 24h oder?
... es könnte schon einwenig intensiver ausfallen. Meiner Erfahrung nach ist "heißes Wasser + sauer" aber immer noch deutlich schwächer in der Färbekraft als "kalt + sauer".
Das sich kein deutlicher Farbunterschied gebildet hat kann daran liegen, dass in dieser PHF auch Indigo enthalten ist. Die Färbekraft ist trotzdem vorhanden - allerdings könnte es sein, dass die Farbe nicht rötlich-kühl, sondern eher warm-orange wird, da Indigo sauer nicht gut verträgt.
... doch man kann es etwas länger stehen lassen, die Färbekraft verringert sich allerdings dadurch.
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
also indigo ist sicher nicht drin, aheb vorher extra nachgeschaut als ich angerührt habe, aber ich glaube ich bin einfach nur zu verwirrt... mein henna war nicht grün, sondern so eher bräunlich/orange (?) hell.... wahrscheinlich ist der dyereleas effekt einfach anders...? das ganze gemisch ist nun dunkelbraun...
@ anna.ania
In deinem Mahagoni ist kein Indigo enthalten? *staun* Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass deine PHF von Sante oder Logona ist und die halten sich ja mit den genauen INCIs er bedeckt bzw. es steht auf allen Packungen das gleiche drauf, oder?
Aber wie gesagt, die untypische dye-release Farbe kommt wahrscheinlich einfach davon, dass es kein reines Henna ist.
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Hi Minthe,
aslo rühr ich das heute Abend an....steht ja 300 ml Wasser...nehm ich dann auch 300 ml Wasser? und rühr dann Morgen ca 50 ml nochmal Essig dazu oder doch lieber zimmerwarmes Wasser??
Sehe gerade, ich habe nur Kräuteressig aus Branntwein hier...ist das egal welches Essig? Oder muß ich Apfelessig nehmen??
Geändert von Pandora75 (08.11.2008 um 12:37 Uhr)
nein, das henna ist nicht von sante und logona... aber ehrlich gesagt ist die Incis angabe auch nicht der hit.
Ja ich nehme auch an das es kein reines henna ist, und nun hoffe ich das ich mit dem sauren ansetzten nichts zerstört habe...
aber naja... ich will aufjedenfall nicht orange werden... das ist mal mein PRIMÄRES ZIEL... aber ich habe nun beschlossen ich werde noch in das mahagoni indigo reinrühren... hoffe mal das nun endlich dunkelrot wird... ohne seltsamen kupfer/orange/stich *daumendrück*
=)
Im Logona mahagoni ist Indigo drin - falls das noch jemand wissen möchte:
Angaben von Maxximer:
INGREDIENTS: (INCI)
Algin, Hydrolyzed Wheat Protein, Simmondsia Chinensis (Jojoba Oil), Parfum (Fragrance), [+/-Lawsonia Inermis, Cassia Auriculata (Cassia Leafs), Ramnus Frangula (Buckthorn Bark), Juglans Regia (Walnut Shell Powder), Indigofera Tinctoria (Indigo Leafs), Indigofera Argentea (Indigo Leafs), Hibiscus Sabdariffa (Sudanese Tea), Rheum Undulatum (Rhubarb Root), Krameria Trianda (Rhatany Root), Coffea Arabica (Coffee), Curcuma Longa (Curcuma Root), Beta Vulgaris (Beet Root)]
Übersetzung:
Alginat, Weizenprotein Jojoaöl, Mischung ätherische Öle, [+/- Henna, Cassia, Faulbaumrinde, Walnußschalen, Indigo, Hibiscus, Rhabarberwurzel, Kaffee, Kurkuma, Rote Beete,]
Wenn Du es über Nacht kalt ansetzen willst brauchst Du schon heute Abend etwas Säure. Hast Du vielleicht einen Fruchtsaft da (z.B. Apfel- oder Orangensaft) - den kannst Du pur verwenden (egal ob zimmerwarm oder kühlschrankkalt) und der riecht nicht so furchtbar wie Essig. Der Säuregehalt müsste sonst auch auf der Essig-Flasche stehen. Je nachdem wie hoch er ist würde ich ihn gegebenfalls mit mehr oder weniger Wasser verdünnen (siehe Wikipedia-Tabelle im ersten Post). Ich glaube die Essigsorte ist egal - Du kannst alternativ auch Rotwein nehmen.
Das klingt gut / könnte mMn funktionieren.
@ Lady
Danke für die INCIs!
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
So habe das Henna mal mit Essig gemischt, luftdicht verschlossen und habe es auf dem Schrank stehen...bin ja mal morgen gespannt....werde es mal länger als 2 Stunden drauf lassen...dachte so an 4 Stunden....
ja vier stunden habe ichs auch draufgelassen.... ech tne tortur für mich, ich werde immer wahnsinnig wenn ich die pampe am kopf habe...
aber ich bin diesesmal echt zufrieden... ich werde ab nun immer mit indigo mischen, das rot ist wirklich etwas dünkler ausgefallen, und nicht zu dunkel wie ich zuerst befürhctet habe und es ist intensiver... und wenns noch etwas mehr nachdunkelt, bin ich noch zufriedener... zwar ist es nicht so ein dunkelrot wie ich es gern hätte, aber das werde ich wahrscheinlich mit dem henna nicht so hinkriegen, bzw, ich habe keine geduld =) aber ich habe mir gedacht ich werd vielleicht manic panic ausprobieren und abwechselnd henna und manic panic färben... ich hoffe das verträgt sich...
aber die amimethode gefällt mir richtig gut...
So , ich hab´s jetzt auch das erste mal nach der Ami-Methode gemacht .
Ich habe Müller Henna rot intensiv mit Zitronensaft und etwas Punica ( ich hatte keinen O-Saft oder Apfelsaft da ) gestern abend angesetzt und heute mit starkem Hibiskusblütentee glatt gerührt .
Für den Ansatz der ja um einiges heller als die Längen war habe ich etwas davon abgenommen und mit frisch angerührter Indigo-Pampe gemischt .
Der Rest kam in die Längen .
Ich hatte richtig Schiß dass der Ansatz grün und die Längen orange werden ( also der Extremfall) aber es hat genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe .
Der Ansatz ist endlich dunkler und die längen wunderbar dunkelrot
Die Längen sind wohl endlich Gott sei Dank zu dunkel um noch orange zu werden .
Gruß, MaryLou
Ich warte ganz ungeduldig auf mein Tol rot extra stark
Hab mir gleich 4 Packungen bestellt
Ich weiss nicht genau, ob der Tipp hier richtig aufgehoben ist, aber ich probiere es einfach mal...
Wenn jemand auf der Suche ist nach einem Henna, das wirklich dunkel, intensiv und OHNE den typisch karottigen Stich färbt, kann ich nur dieses hier empfehlen:
Henna auburn stark färbend von der Fa. Vischnou
Bis vor zwei Jahren habe ich damit jahrelang meine Haare gefärbt ( Naturhaarfarbe: straßenköterblond mit ganz viel grau ) und damit eine tiefrote Farbe mit einem leichten Stich ins Violette erzielt.
Leider war ich so blöd, vor zwei Jahren mit Chemie anzufangen ( ich wollte so gerne dunkelbraune Haare haben ). Nun sind meine Haare mittlerweile fast schwarz und völlig im Eimer und nun habe ich beschlossen, wieder rot zu färben, nachdem ich ALLES an PHP versucht habe, um ein Dunkelbraun zu erzielen, was leider nicht funktioniert hat...
Meinst du denn, daß du mit dem Henna wieder ein Rot hinkriegst?? Ich bin nämlich auch fast am Verzweifeln. Hab dunkelbraunes Haar und will auch dunkelrot werden. Wo kann man denn dein Henna kaufen?? Kenn das garnicht
Früher gab´s das Henna bei Karstadt, Hertie und hier in Hamburg im Alsterhaus. Da es aber regelmäßig ausverkauft war, habe ich irgendwann angefangen, es direkt bei der Firma, die es importiert, zu bestellen. Wenn Du magst, schick mir eine PN, dann antworte ich Dir darauf und gebe Dir die Kontaktdaten.
Habe übrigens gestern abend gefärbt und mein ca. 3 cm Ansatz ist tief dunkelrot glänzend geworden und keine Spur von orange und das, obwohl meine NHN mittelblond mit richtig viel Grau ist- perfekt!
Jetzt muss ich nur noch zum Friseur, mir in die schwarzen Längen Strähnchen blondieren lassen, die dann noch mal überfärben mit dem Henna und dann sollte der Übergang ganz ok aussehen. Ich habe ja ziemliche Locken auf dem Kof, von daher fällt es nicht so auf, dass ich dann zwei Haarfarben habe
An dem Vischnou-Henna hätte ich auch Interesse, aber ich fürchte das ist mit Picramaten, sonst wär das Ergebnis nicht so wie Du es beschreibst.
Kann es sein, dass die Firma inzwischen nicht mehr Vischnou sondern Henné heißt? Die haben zumindest auch einen Farbton namens auburn.
Auf der Packung steht weiterhin Vischnou. Ich kann gern mal zu hause nachschauen, was an Inhaltsstoffen aufgeführt ist.
Ich persönlich bin da ja absolut schmerzfrei, benutze auch keine NK. Nur die Chemie-Farbe hat mein Haar jetzt einfach nicht mehr vertragen bzw. es sieht einfach nicht mehr schön aus.
Jahrelang habe ich nur mit Henna gefärbt. Das war mir dann irgendwann zu karottig-quitschig. Und dann habe ich irgendwann dieses Henna auburn gefunden und war jahrelang absolut begeistert ( was ich jetzt wieder bin ). Lediglich mein Wunsch nach Veränderung ( wollte ja gern dunkelbraune Haare haben ) hat mich Chemie-Farbe benutzen lassen.
Ich schaue nachher malnach, was genau auf der Packung steht.
Aber für alle, die es nicht so genau nehmen mit den Inhaltsstoffen kann ich nur sagen: Rein vom Haar- & Kopfhautgefühl fühlt sich dieses Henna genau so an wie reines Henna ohne Zusätze...
Hört sich interessant an , ich bin auch schon gespannt was an Incis drin ist .
Ich habe auch gleich an Henné gedacht als ich das gelesen habe .
Gruß, MaryLou
Huhuuu K.O.O.K, ich hätte auch gern die Adresse!
Heute is endlich mein Päcki mit 4 Packungen frischem Henna angekommen
Tol extra rot, Picramente hin oder her, das muss ich jetzt einfach ausprobieren
Habs gleich mit Zitronen- und Apfelsaft angerührt und hoffe, dass ich bis morgen früh einen vernünftigen Release hab
Guten Morgen,
habe die Packung leider zu hause vergessen Morgen schreibe ich die Inhaltsstoffe auf, versprochen
Hilfe!
Ich hab gestern Abend um 22 Uhr zum ersten Mal Henna sauer angerührt (mit O-Saft und Zitronensaft) und hab den Brei in Frischhaltefolie gewickelt (wie eine Presswurst ) und jetzt weiß ich nicht wann ich denn endlich färben kann??
Es ist nicht irgendwie innen grün, außen braun geworden, sondern es war beim Anrühren grün und dann ist es komplett etwas dunkler geworden.
Wenn ich heute Abend färbe, ist es ok? Ich hab Angst dass ich den richtigen Moment verpasse.
Geändert von GingerGirl (19.11.2008 um 16:09 Uhr)
@ janinka.iq007
Keine Angst, was die Ansetzzeit angeht, ist der Spielraum größer als gedacht. (Heute Abend ist bestimmt ein guter Zeitpunkt fürs Färben.)
Ich habe das Henna auch schon am späten Nachmittag angesetzt und am nächsten Morgen mit Erfolg gefärbt. Genauso kenne ich hier eine Beauty, die das Henna 2 Tage stehen ließ und auch erfolgreich färben konnte.
Das hängt z.B. auch mit der Raumtemperatur zusammen: im Winter kann man es allgemein länger stehen lassen als im Sommer (es sei denn man heizt die Bude ordentlich ein ).
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Oh, danke dir, Minthe!
Bei uns zu Hause ist tagsüber keiner, also sind da so 18 Grad, also sollte es dem Breichen nicht zu warm sein.
Ich freue mich schon aufs Experimentieren
Wie lange lässt du es durchschnittlich stehen? (Hört sich ja so an als wenn es gewöhlich nicht so lange ist?)
So, mein Bericht über das Tol rot extra stark (oder wie das auch immer richtig heißt )
Habs vorgestern abend mit Zitronen- und Apfelsaft angerührt. Gestern Mittag hab ich noch etwas Haarkur reingemixt und es dann mit Sahne glattgerührt.
Hab das ganze für ca. 5 Stunden draufgelassen und mit der gelben Reele Spülung ausgewaschen. Danach kam noch für ne halbe Stunde dieses Swiss o par Anatomic drauf. Später dann dick Alterra Gesichtswasser und Kokosöl. Ich glänze wie ne Speckschwarte
Meine Haare fühlen sich etwas klebrig an (ich glaub, das liegt an der Sahne, war jetzt nich so die beste Idee...) und auch etwas trocken, aber das is ja normal.
Kommen wir zur Farbe: Jawohl, eindeutig weniger orange-stichig als mit all den anderen phfs
Ich warte jetzt noch 2 Tage und eine Haarwäsche ab, dann wird man das genau Ergebnis erkennen. Jetzt sind sie einfach viel zu feucht um die Farbe richtig zu erkennen.
Ich hab natürlich fleißig Vorher-Nacher Fotos gemacht. Aber die kann ich erst morgen einstellen, weil ich das Kabel daheim vergessen hab
Ich hab noch 3 Packungen davon, die ich den nächsten Wochen fleißig verarbeiten werde. Das henna von K.O.O.K will ich auch unbeding ausprobieren, wenn sie die Adresse rausrückt
Allerdings....irgendwie hab ich grad das dringende Bedürfniss meine Haare mal wieder schwarz zu machen Verflucht sei das Bedürfniss von Frauen die Haare zu verändern, wenn im Leben Veränderungen anstehn. naja, zum Glück gibts ja Schaumtönungen
Da muss ich was korrigieren: es war nicht meine Henna-Premiere, nur eine Premiere mit der amerikanischen Methode.
Du sagst also gut 20 Stunden stehen lassen. Na so ungefähr war es bei mir auch.
Also gefärbt hat es schon, bin mir aber nicht sicher ob es kräftiger gefärbt hat als bei einer klassischen Henna-Färbung (heiß angerührt). Aber vielleicht reagiert das noch nach?
Die Haare glänzen jedenfalls sehr schön.
Das Problem ist aber: seitdem ich den Brei abgespült hab, juckt meine Kopfhaut tierisch. Es hat mich sogar in der Nacht geweckt. Ob das an der Säure liegt?
Geändert von GingerGirl (20.11.2008 um 17:16 Uhr)
@janinka
das kann gut sein das es an der Säure liegt. Meine Kopfhaut hat auch immer tierisch gejuckt wenn ich nach der ami-methode gefärbt hab. Wenn ich meine Haare heiß mit Hagebutten-Tee färbe juckt sie nicht...
LG DarkSoul
So, endlich dran gedacht
Laut Packung ( leider auf französisch und sehr schlecht lesebar, aber ich gebe mein Bestes ):
Henne auburn: lawsonia inermis, cinchnona micrantha, cassia obovata, dinitroaminophenol ( das wird wohl das sein, was nicht so wirklich "unschädlich" ist )
Wo man es kaufen kann, weiss ich nicht. Ich bestelle es immer direkt bei Fa. Ellert in Düsseldorf, Tel.: 0211-152323.
Dort kann man allerdings NICHT nur eine Packung bestellen, sondern die Mindestabnahmemenge ist -glaube ich- 6 Stk.
So, hier kommen die Fotos!
Ausgangszustand: Vor einer Woche erst ne pinke Schaumtönung draufgemacht, deswegen is das rot noch recht knallig. So kaputt sehn meine Haare aus, wenn ich sie mit Peeling-Shampoo wasche, ohne Condi
Mein Ansatz, auf den ich mitlerweile sehr stolz bin. Früher hätt ich in der Zeit schon 3 x nachblondiert
Ein Swatch von der Farbe Auf der Haut sah das rot auch schon viel intensiver aus, als die anderen phfs
Meine bescheuerte Nachtfrisur, Haare zugekleistert mit massig Alterra GW + Kokosöl
Am nächsten Morgen:
Und gewaschen:
Der Ansatz hat diesmal auch ein klein wenig farbe abbekommen
es kommt auf den fotos leider nicht so gut rüber, ich kann die farbe nicht richtig einfangen. Aber auf jeden Fall hat diese Phf deutlich "roter", weniger orangestichig als z. B. naturrot oder flammenrot gefärbt. Es ist auch lang nicht so dunkel wie mahagoni. naja, Mahagoni war bei mir auch immer mehr braun-orange als rot.
Fazit: ich bin begeister und werde die Farbe auf jeden fall weiterverwenden Was natürlich nicht heißt, dass ich die Farbe von K.O.O.K. nicht auch noch testen werde
So und hier noch ein paar Fotos... ich war zwar sehr zufrieden mit der Farbe, aber wie das bei frauen nunmal ist: wenn veränderungen anstehen und neue Lebensabschnitte beginnen muss ne neue Farbe her. Keine Angst, is nur ne Schaumtönung.
Man sieht übrigens ganz toll wie gesund die Haare dank NEs und richtiger Pflege nachwachsen, und wo sie noch von falscher Behandlung total kaputt sind. Alles kaputte ist tiefschwarz geworden, während die gesunden Haare nicht so viel Farbe angenommen haben und nun eher dunkelrot sind
Guckguck, ich nochmal
Ich war heut reeeein zufällig bei Karstadt und hab da etwas gefunden, das nennt sich "Henné Auburn" von Vischnou.
Hab mal fix Fotos gem acht. leider sehr schlechte, da sich mein Akku verabschiedet hat, bevor ich vernünftige Bilder machen konnte
Alos liebe K.O.O.K. isses das?
Das hab ich vor kurzem auch bei Karstadt entdeckt,aber irgendwie hab ich dem nicht über den Weg getraut
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
´Ging mir erst genauso, deswegen hatte ichs nich gekauft. mir kam das so seltsam vor, dass es 2 verschiedene gibt, ein stark färbendes und ein leicht färbendes
Naja, aber nachdem K.O.O.K. was davon erwähnt hat, kams mir wieder ins Gedächtnis und ich dachte halt
Versuch macht kluch
@K.O.O.K.: haben die auch ne Internetseite oder geht das nur über Telefon?? Wollte mal schauen, ob die auch noch andere Farben führen
@sweetMonsta: och mensch, das Rot hat sooo geil ausgesehen, warum biste denn mit Schwarz drüber ??
Ja, das ist es. Auburn, stark färbend ist das, was ich benutze...
Schon ausprobiert?
Und nein, die haben leider keine Internetseite und ich bestelle eben immer telefonisch...
Au sehr fein! Dann bin ich ja mal gespannt ob das mit dem Lila-Stich stimmt Bisher konnte ichs leider noch nich testen. hab mir ja in ner Kurzschlussaktion ne schwarze Schaumtönung draufgeklatscht. Muss jetzt geduldig warten bis die wieder rausgewaschen is...:dusche:
Hast du das amerikanisch angesetzt oder normal mit heißem Wasser oder wie oder was?
Da das bei mir färbt wie verrückt, ganz "normal" mit heißem Wasser plus eine ordentliche Portion Pflege-Spülung direkt mit reingerührt.
Dann in noch ziemlich heißem Zustand auf den Kopf. 1 Std. Einwirkzeit würde wohl auch reichen, hab´s aber 2 Std. drauf gelassen mit Duschhaube + Wollmütze auf dem Kopf *ggg*
Dann ausgespült, mit Shampoo gewaschen, Kur rauf und fertig!
Ich muss aber sagen, dass meine Haare ( und meine Kopfhaut leider auch )alles, was Henna ist, wie verrückt annehmen.
Ui, hoffentlich färbt das bei mir auch so stark
Ich werds aber wohl amerikanisch anrühren, komm damit einfach besser klar als heiß. Kanns ja kaum erwarten das endlich auszuprobieren Aber ich muss wohl noch ein bissl warten bis endlich die blöde schwarze schaumtönung ganz raus is. Wie konnte ich nur!?
Ich hab heute bwz. gestern Nacht Sante Mahagoni mit O-Saft angesetzt und mir vorhin auf den Kopf gebazt, wo es immer noch sitzt. Ich hoffe es war nachts hier warm genug... auf der Haut färbt es zumindest schon mal ziemlich.
Von der Farbe kann ich noch nix sagen, aber ich bin sooo begeistert vom Auftragen und der Konsistenz. Ich kann ganz schön Strähne für Strähne färben und einmatschen.... und ich brauch so wenig Farbe! Es hätten wohl ~50 Gramm auch gereicht, nicht die ganze Packung. Das wird so viel! Bin wirklich begeistert.