Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

die mildeste art seine haare zu waschen!

Guten Abend ihr Lieben,
    ich habe mich gerade gefragt, was wohl die mildeste Art ist seine Haare zu waschen!
    Vielleicht können wir ja ein paar Möglichkeiten zusammentragen und dann ein wenig darüber Diskutieren!
    Ich würde mich sehr darüber freuen!
    Also ich mache mal den Anfang!
    Ich habe mir gester die Haare mit einer Mischung aus Reinigungsmilch und Shampoo (hälfte hälfte) gewaschen, danach habe ich die sonst übliche Spülung weggelassen!
    Meine Haare waren sauber und ich konnte sie gut durchkemmen!
    Heute sehen sie immer noch gut aus und sie hängen auch nicht schlapp herunter, ausserdem sind sie auch schön weich!

Könnte mann nicht auch z.B. körperlotion und shampoo mischen, z.B. im verhältniss 30 zu 70?
    Hat das schon jemand ausprobiert?
    Vielleicht habt ihr ja noch andere oder bessere ideen!!
    Geändert von drea (02.02.2007 um 19:53 Uhr)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar

AW: die mildeste art seine haare zu waschen!

Die mildeste Art wird wohl "Water only" sein. Also nur mit Wasser, nix Shampoo oder Spülung. Gibt ein paar Beauties hier im Forum, die das praktizieren

Meine Laune...
    Busy

und sind die haare da nicht sehr fettig, also ich habe eher fettige haare, bzw. kopfhaut und wenn ich mal nur mit wasser ausspühle, dann sind die trotzdem noch fettig und hängen schlapp herunter!
    oder gibt es da einen besonderen trick?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Experte Avatar von mai

also wenn ich nur mit wasser spüle bleiben die haare natürlich etwas fetter, als wenn man sie richtig mit shampoo wäscht. aber das fett verteilt sich durch das spülen mehr richtung längen und spitzen hab ich den eindruck. das wird dann insgesamt schön ausgeglichen durchfeuchtet. also ich spül ganz gerne mal nur mit warmem wasser.

ähm zu der bodylotion, das würd ich ehrlich gesagt nicht machen. ich mein da bekommt man doch dann ne richtige fettschicht drauf und ich glaub auch nicht, daß das für haare irgendwie geeignet ist, oder was da der positive effekt sein soll. es gibt doch soooo viele schöne kuren und spülungen im nk-bereich für die haare, daß ich mich immer kaum entscheiden kann was ich nehme. also da brauch ich mir echt keine bodylotion mit ominösen inhalten drauf haun. never.

Allwissend Avatar von .~VanillA~.

also nur mit wasser waschen hab ich ehrlich gesagt noch nicht effektiv probiert - aber ich denke bei meinen haaren würd das wenig sinn machen - die würden dann nicht schön werden -g-

aber wäre wahrscheinlich wenns bei jemandem funktioniert sicher die mildeste art - das stimmt schon

ansonsten denke ich - milde tenside - NK - und mit viel wasser ausspülen?.!?'
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

just be ... Avatar von athene

Ich plädiere für die "c/o-Wäsche", also dass man zum Waschen nur Conditioner verwendet. Das funktioniert,weil Spülungen ebenfalls Tenside enthalten.
    Ich habe total trockene Haare und komme mit gar keinem Shampoo klar, diese c/o- Wäsche ist das einzige,was mir bisher geholfen hat.

blossom
    Besucher

Hatte ich ja in dem "Milch-Thread" bereits erwähnt, dass ich für meine Tochter Reinigungsmilch plus Betain verwende; noch milder wären Zuckertenside.

Da sich meine selbstgemachte RM dem Ende zuneigte, habe ich meine Orchideen-RM von Alterra mit etwas Betain gemischt und auch das klappte sehr gut .
    Für trockene Haare dürfte es wunderbar mild sein. Könnte man u.U. noch einen Minischuss Öl beimengen.

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Anstatt Bodylotion lieber etwas Öl bei mischen,das setzt dann die Waschkraft ab...

Aber ich denke mal,es ist ganz wichtig,keine Sulfatshampoos für die Haare zu benutzen,sonder lieber Zuckertenside etc..
    Milder wäre wohl die CO wäsche und am allermildesten die WaterOnly-Wäsche

Allwissend Avatar von latina

Also ich meine, Lavaerde zur Reinigun ist auch sehr mild - und außerdem machts Volumen Ich mach das ab und an.

Die Haare mit Ei waschen, das stell ich mir auch sehr mild vor und noch dazu pflegend. Das mach ich aber nur selten als Kur, da ich den Gestank nicht so mag...

Water Only ist jetzt nix für mich, aber warhscheinlich sehr mild

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Nimue
    Besucher

Ich habe jetzt ein Paar mal mit stark verdünntem Shampoo gewaschen und dann auch die Spülung weggelassen. Es hat gar kein bisschen geschäumt, aber sauber waren die Haare trotzdem. so ein Mittelding zwischen Water Only und Shampoowäsche *g* Habe auch mit wärmerem Wasser gewaschen, da dieses das Fett besser löst. Zu heiss sollte es aber auch nicht sein.

aber auch c/o, öl im Shampoo und Spülung/Shampoo gemisch haben bei mir ganz nette resultate erbracht

Inventar Avatar von Zakara

Bei mir ist es am mildesten, recht wenig Shampoo zu benutzen. Also so, dass es zwar ein bischen schaeumt, aber nicht uebermaessig viel (also nicht so wie in der Werbung oder so). Das Fett von der Kopfhaut mildert sicher die Waschkraft auch ein wenig, ist imho so aehnlich, wie wenn man Oel dazumischt.

Ich muss leider SLS Shampoos benutzen, weil bei Zuckertensiden meine Kopfhaut das spinnen anfaengt und Water only moecht ich nicht probieren, da ich eh nur 1x die Woche wasche ..
    W/O ist bestimmt das sanfteste was man machen kann, allerdings weiss ich nicht, wie lange es dauert die Kopfhaut darauf einzustellen & obs bei jedem funzt..
    liebe Grüße, *c*

Forengöttin Avatar von Lady

Ich denke die mildeste Art ist:

alle Haare nach hinten (wie beim Friseur) und mit warmen Wasser die Haare durchspülen.

Ich habe das allerdings noch nie gemacht...aber ich könnte mir vorstellen, dass das die mildeste Variante ist...da man dann nicht in den Haaren rumrubbelt und rummassiert sondern nur die Kraft des Wasserstrahls nutzt.

Ob sie dann jedoch auch sauber werden....
    Geändert von Lady (03.02.2007 um 13:19 Uhr)

Antje
    Besucher

Ich wasche zwischendurch gerne mal nur mit Wasser. Da danach meine Haare aber doch zu platt wären, spüle ich sie mit etwas stärkerem Jasmintee. Das macht sie duftend, glänzend und locker.

LG

Inventar Avatar von vanilla kiss

Sehr mild soll auch sein, Weizenkleie aufkochen und sich mit dem entstehenden Sud die Haare waschen. Durch das aufkochen lösen sich Proteintenside aus der Kleie. Diese sind sehr mild und für Babys geeignet.
    Hab ich von meinem Prof. erfahren als wir Shampoos durch genommen haben! Ausprobiert hab ich das nicht, würde mich aber mal interessieren. Ach ja, er sagte noch, dass das auch bei Neurodermitis zu empfehlen ist.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Yeah! Avatar von Bilby

Also nur Wasser hab ich noch nie probiert –*traue ich mich auch nicht, nachdem die c/o-Methode bei mir total gefloppt ist (der Ansatz war zwei Stunden später wieder fettig). Ich verzichte mittlerweile auf Silikone und wasche statt alle zwei nur noch alle drei Tage – das ist schon mal gut –*und habe das Glück, dass weder Haare noch Kopfhaut KK-Shampoos übelnehmen. Aber ich finde, das ist ausgleichende Gerechtigkeit, weil ich mich am Rest des Körpers mit supertrockener Haut herumschlagen muss

Inventar Avatar von Kurai

Ich wasche mit Lavaerde - mittlerweile seit bald 3 Jahren.

Anfangs muss man ein bisschen Probieren welche Erde man am besten verträgt (es gibt verschiedene Mineralien die als Lavaerde verkauft werden und die dann auch noch unterschiedlich stark vermahlen); dann gibt es ja auch noch fertig angemischte (da kam ich mit gar keiner klar...) und die pulverisierte zum selberanmischen.

Bei mir haben z.B. die Erden von Logona absolut gefloppt, mit Sanoll oder Tautropfen komme ich sehr gut klar.

Auftragetechniken gibt es da auch verschiedene, als meine Haare noch etwas kürzer waren hab ich das ganze in einer Shampooflasche gemischt und dann Scheitelweise (ca. 4-5 Scheitel am Kopf) aufgetragen und auf die Kopfhaut massiert - mittlerweile sind sie dafür zu lang und ich trage die Lavaerde Kopfüber auf (Finger in die Matsche stecken und dann direkt auf die Kopfhaut einmassieren). In die Längen kommt nur alle 1-2 Wochen stark verdünnte Matsche.

Lavaerde ist TensidFREI.

Danach muss man ausprobieren ob man eine Spülung oder Rinse nimmt, ich brauche es im Grunde nicht (wuschel die Haare beim Trocknen nicht sondern wickle sie in ein Handtuch - bzw. in 2 Nacheinander - und kämme sie erst wenn sie trocken sind), ab und an mache ich eine Rinse oder Spülung, die Spülung aber nur in den Längen weil ich keine Tenside auf der Kopfhaut haben möchte.
    LG
    Kurai

just be ... Avatar von athene

Also die Sache mit diesem "Water Only" (*g*) interessiert mich jetzt irgendwie...

Die Frage ist wohl schon zig mal gestellt worden,aber werden die Haare damit sauber? Ich kann mir das so schwer vorstellen...Talg etc. ist doch nur schwer wasserlöslich,oder?

Inventar Avatar von Katzi

Also, ich habe vor 2 Tagen das erste mal versucht, nur mit Wasser zu waschen und das ist einfach nix für mich! Die Haare waren am Ansatz noch etwas fettig und generell sehr verfilzt. Da meine Längen sehr trocken sind, geht bei mir ohne Spülung gar nix.
    Liebe Grüße, Katzi

Experte Avatar von Claudaki

*OT*
    Sorry, aber ich bin anscheinend zu dusselig für die Suchfunktion.
    Kann mir jemand erklären, wie man die Haare mit Lavaerde wäscht und was dabei zu beachten ist? Oder könnt ihr mir wenigstens den Thread nennen, wo ich es nachlesen kann? Bittebittebitte! ganz lieb guck
    Ich gebe alle möglichen Suchbegriffe ein, aber ich kann die Suche nicht gescheit eingrenzen. Ich bekomme einfach zu viele Themen angezeigt.
    Es wurde wahrscheinlich schon hundertmal erklärt, aber ich finde es nicht. Bitte fresst mich nicht, weil ich so blöd frag.
    Vielen Dank!
    Knuddelgrüße Claudaki

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

Schau mal hier Claudaki, da sind viel Themen zur Lavaerde

http://www.beautyjunkies.de/forum/se...earchid=858556

Experte Avatar von Claudaki

Danke schön, Lady!
    Knuddelgrüße Claudaki

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

black
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja in dem "Milch-Thread" bereits erwähnt, dass ich für meine Tochter Reinigungsmilch plus Betain verwende; noch milder wären Zuckertenside.

Da sich meine selbstgemachte RM dem Ende zuneigte, habe ich meine Orchideen-RM von Alterra mit etwas Betain gemischt und auch das klappte sehr gut .
    Für trockene Haare dürfte es wunderbar mild sein. Könnte man u.U. noch einen Minischuss Öl beimengen.
    Wie jetzt... Reinigungs-Milch als Haarshampoo??

Inventar Avatar von Ninifee

@Athene: So sauber wie mit Shampoo bekommt man die Haare mit W/O wohl nicht. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.
    Ich habe es noch nicht probiert, jedoch schon einiges darüber gelesen, deswegen schreibe ich mal das was ich weiß.
    Der Hintergrund ist der, daß die Kopfhaut auf Dauer wesentlich weniger Fett produziert, wenn sie nicht mehr entfettet wird. Das Haarfett wird mit Hilfe von Wildschweinborstenbürste oder auch Hornkamm in den Längen verteilt. Auch Dreck wird mit regelmäßigem (täglich) bürsten entfernt. Durch das Waschen nur mit Wasser wird Schmutz und Schweiß entfernt (wasserlöslich) auch das Haarfett wird etwas entfernt und in die Längen gespült.
    Nach einer Gewöhnungsphase wo man wohl ziemlich Schei.... aussieht, sollen die Haare ganz toll damit werden, jedoch nicht wie mit Tensid gewaschen aber auch nicht mehr fettig.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

BJ-Einsteiger Avatar von summerwildwind

Zitat Zitat von Ninifee Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist der, daß die Kopfhaut auf Dauer wesentlich weniger Fett produziert, wenn sie nicht mehr entfettet wird. Das Haarfett wird mit Hilfe von Wildschweinborstenbürste oder auch Hornkamm in den Längen verteilt.
    Das man die Kopfhaut nicht so entfetten soll damit sie weniger Fett produziert klingt für mich einleuchtend, sehr natürlich ist es ja nicht sich da ständig Tenside draufzumachen.

Aber gibts nicht auch andere Alternativen als tierische Borsten oder Horn?
    Find ich nicht so toll.
    Derzeit hab ich eine einfache Bürste aus Holz, mit der ich aber auch noch nicht richtig zufrieden bin.

Allgemein zum schonenden Waschen: das ist mir auch sehr wichtig, imo die Grundlage für schönes Haar. Nur wasser funktioniert leider nicht, die sind dann strähnig. Ich nehme immer etwas Shampoo (NK) und schäume das in einem Gefäss stark mit lauwarmen Wasser auf, giesse es dann über die Haare, weniger in die Längen, das passiert ja beim ausspülen von selbst.

Und mein absolutes Geheimrezept ist spülen, spülen und nochmal spülen, solange bis es einem selbst zu lang vorkommt , also locker 5 Minuten wenns sein muss. Der letzte Guß ist mmer kalt, weil das (sowie Eiswürfel) angeblich helfen sollen die Schuppenschicht wieder zu schliessen. Bin jedenfalls sehr damit zufrieden.

Ich glaube ausserdem man sollte öfter das verwendete Shampoo wechseln, ich wechsle immer zwischen Glanz-, Repair- und Lockenshampoos. Hab also mindestens 3 Stück im Schrank.

Die conditioner-Variante hab ich noch nicht probiert, werde ich tun, danke.

summerwildwind

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Habt ihr schon mal ausprobiert, die Haare mit Waschnuss-Sud zu waschen? Ich habe noch nicht ganz die richtige Konzentration gefunden, aber als Abwechslung finde ich das gar nicht schlecht.

Alles über Waschnüsse: www.billiger-waschen.de
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von summerwildwind Beitrag anzeigen
    Aber gibts nicht auch andere Alternativen als tierische Borsten oder Horn?
    Find ich nicht so toll.
    Derzeit hab ich eine einfache Bürste aus Holz, mit der ich aber auch noch nicht richtig zufrieden bin.
    Ich nehme an, du störst dich daran, dass Tierische Bestandteile verwendet werden? Ich habe gerade das hier gefunden:
    Vegane Bürsten, kenne die aber nicht, ich habe eine Wildsau Holzbürsten gibt es auch, vielleicht ist eine Davon besser für dein Haar geeignet? ich habe eine Holzbürste (Billig, vom Müller) die macht schöne Haare und massiert die Kopfhaut schön, bleibt aber immer hängen. Ist vielleicht bei einer Qualitativ besseren Bürste nicht der Fall.

Allgemein zum schonenden Waschen: das ist mir auch sehr wichtig, imo die Grundlage für schönes Haar. Nur wasser funktioniert leider nicht, die sind dann strähnig. Ich nehme immer etwas Shampoo (NK) und schäume das in einem Gefäss stark mit lauwarmen Wasser auf, giesse es dann über die Haare, weniger in die Längen, das passiert ja beim ausspülen von selbst.
    Wieviel Shampoo, wieviel Wasser und was für ein Gefäss nimmst du?

Und mein absolutes Geheimrezept ist spülen, spülen und nochmal spülen, solange bis es einem selbst zu lang vorkommt , also locker 5 Minuten wenns sein muss. Der letzte Guß ist mmer kalt, weil das (sowie Eiswürfel) angeblich helfen sollen die Schuppenschicht wieder zu schliessen. Bin jedenfalls sehr damit zufrieden.
    besonders wenn man ein weniger stark reinigendes Shampoo nimmt finde ich das sehr wichtig. Und der Kalte Guss ist zudem gut für die Durchblutung de Kopfhaut.

Ich glaube ausserdem man sollte öfter das verwendete Shampoo wechseln, ich wechsle immer zwischen Glanz-, Repair- und Lockenshampoos. Hab also mindestens 3 Stück im Schrank.
    Das denke ich auch. Auch wenn eine Methode für Kurze Zeit Super Haare beschert, das beste ist es IMHO zwischen verschiedenen Methoden und Shampoos zu wechseln. Meine Haare kommen damit auf Dauer am Besten Klar.

Experte Avatar von piztolero

@Lady: Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt immer nur die Meldung "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." Woran kann das liegen? Kann ich den Beitrag trotzdem irgendwie finden?

Zitat Zitat von caipirisma Beitrag anzeigen
    @Lady: Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt immer nur die Meldung "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." Woran kann das liegen? Kann ich den Beitrag trotzdem irgendwie finden?
    Dann gib ein bei Forum durchsuchen

- erweiterte Suche
    - Lavaerde

Dann aber nur "Themen durchsuchen"...dann dürfte es auch bei Dir klappen
    Geändert von Lady (04.02.2007 um 13:51 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

@ blossom00125:
    dann bin ich dank dir darauf gekommen!!
    dann bedanke ich mich für die inspiration!!

@ all:
    ich denke bei mir funktioniert das mit der W/O methode nicht so, denn ich hab schon etwas fettiges haar und ann würde ich ziemlich lange ziemlich doof aussehen!
    und wegen der lavaerde, wäre es auch möglich eine mischung aus lavaerde und shampoo zu machen, oder wäre das unsinnig und würde nicht funktionieren?

ich finde das total klasse das so viele geantwortet haben!!!
    vielen dank!!!
    Haartagebuch

mein Blog

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:51 Uhr)

Meine Laune...
    Busy

wo bekommt man den shampooseife, gibt es sowas im reformhaus oder bioladen oder nur im internet??
    Haartagebuch

mein Blog

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:51 Uhr) Grund: Senilität

Inventar Avatar von Katzi

@summerwildwind
    OT: Bist du das auf deinem Avatar?
    Liebe Grüße, Katzi

Inventar Avatar von Kurai

Lavaerde und Shampoo gemischt funktioniert nicht so toll finde ich genau wie bei Lavaerde+Eigelb hatte ich da etwas Probleme beim auswaschen und meine Haare sind strähnig geblieben.

Achso... das ist auch etwas was man bei der Lavaerde beachten muss:

Die ersten Male würde ich auf jeden Fall die Längen auch mit einkleistern, die bleiben sonst gerne mal strähnig.
    Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis alle Shampoorückstände usw. raus waren (das hat damals total geschäumt obwohl ich schon einige Wäschen ohne Shampoo hinter mir hatte ).
    Wenn ich jetzt zwischendurch mal ein "normales" Shampoo benutze weil mir die Erde ausgegangen ist oder so, dann hab ich danach bei den ersten Wascherde-wäschen auch erstmal wieder strähnige Haare (so ca. nach 3x waschen ist es wieder normal).

Wenn man chemisch behandelte Haare hat oder vorher Silikonprodukte verwendet hat dann soll die Umstellung nochmal schwieriger sein
    LG
    Kurai

Ansi
    Besucher

Zitat Zitat von Ninifee Beitrag anzeigen
    @Athene: So sauber wie mit Shampoo bekommt man die Haare mit W/O wohl nicht. Das ist auch nicht der Sinn der Sache.
    Ich habe es noch nicht probiert, jedoch schon einiges darüber gelesen, deswegen schreibe ich mal das was ich weiß.
    Der Hintergrund ist der, daß die Kopfhaut auf Dauer wesentlich weniger Fett produziert, wenn sie nicht mehr entfettet wird. Das Haarfett wird mit Hilfe von Wildschweinborstenbürste oder auch Hornkamm in den Längen verteilt. Auch Dreck wird mit regelmäßigem (täglich) bürsten entfernt. Durch das Waschen nur mit Wasser wird Schmutz und Schweiß entfernt (wasserlöslich) auch das Haarfett wird etwas entfernt und in die Längen gespült.
    Nach einer Gewöhnungsphase wo man wohl ziemlich Schei.... aussieht, sollen die Haare ganz toll damit werden, jedoch nicht wie mit Tensid gewaschen aber auch nicht mehr fettig.
    Hallo,

seit ca. 3. Wochen bemühe ich mich nur einmal die Woche meine Haare zu waschen und dazwischen nur mit Wasser zu spülen. Habe mir auch eine Wildscheinbürste gekauft und bürste täglich 2 mal meine Haare (morgens und abends). Dazu muss ich aber sage, dass dieses spülen bei mir tatsächlich weitgehend nur das Fett verteilt und nicht rauswäscht. Derzeit hoffe ich noch, dass sich der Effekt einstellt, dass der Ansatz nicht mehr so stark nachfettet wie er es im Moment tut. Es ist ziemlich gräßlich muss ich sagen. Aber da ich durchs Färben und umstellen meiner Shampoos (von Sili auf NK bzw. sili-freie KK und für besondere Anlässe Sili) sehr trockene Haare habe, hoffe ich, dass durch dieses Vorgehen meine Haare besser werden. Positiv beim Wasser spülen ist, dass die Längen super weich und flauschig sind. Echt klasse. Wenn nur nicht dieser besch.... eidene fettige Ansatz wäre. Naja, ich habe mir vorgenommen bis Ende Februar durchzuhalten. Wenn es dann nicht besser ist werde ich wieder normal waschen. Was aber für meine Haare super ist, dass ich nicht mehr alle zwei Tage wasche, sondern mindestens 3 Tage ohne Wasser auskomme.

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von resi

Schampooseife ist pflegender als Schampoo. Ich wechsel immer zwischen Schampooseife, Schampoo/Conditioner Wäsche und C/O ab. Den Rythmus mögen meine Haare am liebsten.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von schlumpfinchen

wie funktioniert diese c/o wäsche. einfach den conditioner wie shampoo verwenden? oder auch vorher verdünnen?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Forengöttin Avatar von resi

Am Anfang habe ich den Condi wie Schampoo genommen (einfach auf die Haare). Das funktionierte ganz gut, aber man muss die Spülung nach einer Minute wieder ausspülen, da sonst der Ansatzt pappig wird. Das führte dazu, das ich in den Längen noch mal Spülung machen musste, da da bei denen 1 Minute Spülung nicht pflegend genug ist. Mittlerweile verdünne ich die Spülung immer u. dann wirds noch besser. Nehme dafür eine leere Schampooflasche gebe etwas Spülung hinein u. fülle dann die Flasche etwa halbvoll mit Wasser (sind ca. 100ml). Gut schütteln, so das es schäumt (Spülung schäumt dann so wie Schampoo) und dann über Kopfhaut u. Haare gießen und noch mal im Haar aufschäumen. Das lasse ich dann so 5 - 10 Minuten einwirken und spüle es dann aus. Gestern habe ich eine Haarkur von Lush im Haar gehabt (ca. 45min) die ich eigentlich mit Schampoo auswaschen wollte. Als ich auf die INCIS guckte viel mir auf, dass da auch ein Tensid drin ist, daher habe ich die Kur nur mit Wasser ausgespült also gar nicht mit Schampoo oder Spülung u. das Ergebnis war echt super.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von vanilla kiss Beitrag anzeigen
    Sehr mild soll auch sein, Weizenkleie aufkochen und sich mit dem entstehenden Sud die Haare waschen. Durch das aufkochen lösen sich Proteintenside aus der Kleie. Diese sind sehr mild und für Babys geeignet.
    Hab ich von meinem Prof. erfahren als wir Shampoos durch genommen haben! Ausprobiert hab ich das nicht, würde mich aber mal interessieren. Ach ja, er sagte noch, dass das auch bei Neurodermitis zu empfehlen ist.
    Vanilla, das ist total interessant. Ich war auch schon mal auf der Suche nach einer Erklärung dafür, dass man mit einem Auszug aus Ricebran Haare waschen könnte. Klar: Proteintenside werden ja auch in der NK verwendet. Super, danke.

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Bei mir haben z.B. die Erden von Logona absolut gefloppt, mit Sanoll oder Tautropfen komme ich sehr gut klar.
    Tautropfen und Logona beziehen ihre LE vom gleichen Anbieter. Die fertig angerührte von Logona macht noch einen bestimmten Prozess durch. Aber die Pulver sind die gleichen. Sanoll-LE kenne ich nicht.

Zitat Zitat von athene Beitrag anzeigen
    Also die Sache mit diesem "Water Only" (*g*) interessiert mich jetzt irgendwie...

Die Frage ist wohl schon zig mal gestellt worden,aber werden die Haare damit sauber? Ich kann mir das so schwer vorstellen...Talg etc. ist doch nur schwer wasserlöslich,oder?
    W/O (analog zu C/O) ist nur für zwischendurch zu empfehlen. Ich denke schon, dass man ab und zu mal ein Shampoo benutzen sollte. Aber eben nicht täglich. Dieses Durchspülen mit Wasser kann man dagegen täglich machen.
    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man die Kopfhaut schon auf niedrigere Fettproduktion runter trainiert hat.
    Wenn die Kopfhaut es gewöhnt ist, täglich das runtergewaschene Fett nach zu produzieren, dann funzt einmal W/O überhaupt nicht.

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Als ich auf die INCIS guckte viel mir auf, dass da auch ein Tensid drin ist, daher habe ich die Kur nur mit Wasser ausgespült also gar nicht mit Schampoo oder Spülung u. das Ergebnis war echt super.
    Resi, das ist der Grund, weshalb C/O funzt. In jedem Conditioner sind Tenside enthalten.

Ich denke auch, das mildeste ist, erstmal keine sulphatierten Tenside zu benutzen. Dann kann man weiter experimentieren mit Verdünnungen, C/O-Wäschen, seltener waschen etc. etc.

Viele nehmen "Baby"-Shampoos, weil man damit verbindet, dass sie mild sein müssten. Aber ein Blick auf die INCI-Liste ist auch hier notwendig.

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

@resi
    danke schön
    lieben gruß
    das schlumpfinchen