Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger

AW: die mildeste art seine haare zu waschen!

ich klink mich einfach mal ein bei euch, hoffe, das ist ok...?

Aber da ich durchs Färben und umstellen meiner Shampoos (von Sili auf NK bzw. sili-freie KK und für besondere Anlässe Sili) sehr trockene Haare habe, hoffe ich, dass durch dieses Vorgehen meine Haare besser werden.

- praktizier ich im moment genauso, dazu foehne ich sie auch nicht mehr und versuche, mir den anblick des elends auf meinem kopf durch zusammenbinden zu ersparen. erfolg ist soweit schon da, aber ich hab leider noch so eine haarlaenge wo alles,k was nicht in form gefoehnt wurde, daemlich aussieht.
    kann mir aber noch nicht vorstellen, mit spuelung allein zu waschen, dazu fetten meine haare noch zu sehr.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich weiß nicht ob das schon jemad geschrieben hat, wenn dann frag ich halt noch mal, hat jemand schon erfahrung mit waschnüssen zum haarewaschen, wenn ja, sind die mild oder wie die üblichen tenside?
    und wie sehen die haare danach aus?
    ich danke schon mal für die antwort!!!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von Lina

Ich schließ mich Janne an: Ich finde das mit der Weizenkleie auch interessant.
    Wie lange muss man das denn kochen und in welcher Konzentration? Wie lange muss man das einwirken lassen. Weißt Du dass, vanilla? Wäre toll!

LG, Lina

Inventar Avatar von janne

Au, das ist jetzt blöd, wenn wir 2 Vanillas haben.
    Dass wir da mal nicht durcheinander kommen.
    Die Frage von Lina ging an .~VanillA~.
    LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von vanilla kiss

Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich schließ mich Janne an: Ich finde das mit der Weizenkleie auch interessant.
    Wie lange muss man das denn kochen und in welcher Konzentration? Wie lange muss man das einwirken lassen. Weißt Du dass, vanilla? Wäre toll!

LG, Lina
    Ich glaube die Frage ging an mich oder? Da kann ich so leider gar nichts zu sagen. Mein Prof. hat das wie gesagt erwähnt, als wir in der Vorlesung über Tenside auch Baby Shampoos durch genommen haben. Er vertrat da die Meinung, dass man Babys gar nicht mit Tensiden waschen sollte und wenn, dann doch so (also mit dem Sud der Weizenkleie).
    Ich würd es einfach mal ausprobieren. Weizenkleie in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mind. 5 min. aufkochen lassen. Die Tenside müssen sich ja herauslösen.
    Wenn du oder jemand anderes es mal ausprobiert hat, berichtet doch bitte. Interessieren tut mich das ja auch ob es klappt!
    Vanilla kisses: Tagebuch

Inventar Avatar von Lina

Hallo vanillA Kiss,

scusa, ja, ich meinte Dich.

Ich werde das bestimmt mal ausprobieren, da ich sehr langes Haar hab, nehm ich ein bißchen mehr. Ich dachte, an 10 Minuten köcheln.

Ich hab ja früher mal mit Sud aus Seifenkraut gewaschen, das war auch ultramild, mit dem kalten Ansetzen des Krauts, ziehen und köcheln lassen, dass krieg ich mit dem Job einfach nicht mehr hin.

Wenn man Zeit hat, könnte ich auch Seifenkraut empfehlen. Das wird mit kaltem destillierten Wasser 2 Stunden angesetzt. Dann gießt man das Wasser ab, gibt neues hinzu und köchelt das 20 Minuten. Ich hab es immer angedickt mit Xanthan und Guarmehl. Das gab dann einen schönen Schleim , den habe ich 20 Minuten einwirken lassen und die Haare wurden sehr schön. Auch meiner Kopfhaut hat das damals gut getan, es gab da auch mal nen Thread zu.

Weizenkleie hört sich unproblematischer an. Ob man das auch eindicken kann?

LG, toller Tipp!!!!

Lina

Weizenkleie hört sich unproblematischer an. Ob man das auch eindicken kann?
    Keine Ahnung, probier es aus! Ich kann nur noch sagen, dass du davon nichts aufbewahren kannst. Proteintenside verderben sehr schnell, wenn du was aufbewahren möchtest musst du konservieren!

BJ-Einsteiger

oh, das tut mir echt leid - ich wollte nicht solche verwirrung schaffen, ich hab den nick schon so lang dass ich gar nicht gross drueber nachgedacht hab...
    geht das denn trotzdem, vanilla kiss, oder waere es dir lieber, wenn ich mir einen anderen nick suche?
    du hast ja die aelteren rechte

Zitat Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
    oh, das tut mir echt leid - ich wollte nicht solche verwirrung schaffen, ich hab den nick schon so lang dass ich gar nicht gross drueber nachgedacht hab...
    geht das denn trotzdem, vanilla kiss, oder waere es dir lieber, wenn ich mir einen anderen nick suche?
    du hast ja die aelteren rechte
    Hihi. Das ist ja süß von dir aber mir macht das nichts aus (gibt sogar noch eine Vanilla hier). An den Avataren und der Sig kann man uns schon unterscheiden

BJ-Einsteiger

ok, dann hoff ich mal, dass VanillA auch einverstanden ist, wenn nicht bitte bescheid sagen! dann leg ich mir jetzt mal nen avatar zu, der ordnung halber;)

Inventar Avatar von Lina

Nee, konservieren tu ich das nicht. Den Seifenkraut Sud hab ich auch immer nur für ein mal gemacht. Sag mal, was studierst Du denn interessantes?

LG, Lina

Liebe Güte, ich kann nicht mehr zählen. 3 Vanillas, dat schaff ich scheinbar nicht.

Also KISS: Danke für den link. Ich werde so oft gefragt, wo man bzgl.Kosmetik eine Ausbildung machen könnte. Ich wusste, dass es da oben (aus meiner bayerischen Sicht ) einen Studiengang gibt. Jetzt habe ich endlich die richtige Connection.
    Gleich gebookmarkt, äähh, ich meine als Lesezeichen gespeichert.
    DANKE

Lernt ihr denn da auch etwas über kritische Inhaltsstoffe? Oder habe ich dich das schon mal gefragt (kommt mir jetzt fast so vor )

LG
    Janne

Fortgeschritten Avatar von Melody

hallo alle zusammen

klink mich auch mal mit in den thread ein.
    hab mal krankheitsbedingt meine haare 2 wochen gar nicht gewaschen und sie sahen nach einer fettphase wie gewaschen aus.
    anscheinend können sich die haare selbst entfetten oder stellen die talgproduktion ein. hab das dann auch irgendwo mal nachgelesen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was mit den haaren passiert.
    war schon erstaunlich

lg she

Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    Liebe Güte, ich kann nicht mehr zählen. 3 Vanillas, dat schaff ich scheinbar nicht.

Lernt ihr denn da auch etwas über kritische Inhaltsstoffe? Oder habe ich dich das schon mal gefragt (kommt mir jetzt fast so vor )

LG
    Janne
    Ja, ich meine du hättest schon mal gefragt Macht aber nichts, ich erzähl es gern noch mal.
    Also...wir lernen natürlich auch was über Inhaltsstoffe (vor allem die Chemie darüber und warum man jetzt diesen oder jenen Stoff in eine Creme gibt; z.B. Glycerin als Feuchtigkeitsspender ) aber ob jetzt bestimmte Sachen z.B. Comedogen wirken oder so lernen wir nicht. Der Prof. spricht zwar hin und wieder mal an, dass dieser oder jener Inhaltsstoff als Comedogen (nur als Beispiel) dargestellt wird und das die Ökotest diesen oder jenen Inhaltsstoff als schlecht ansieht. Er sieht das meist etwas anders. Er sagt uns weder, dass Silikon schlecht für die Haare ist, noch das PEG´s die Haut für bestimmte Stoffe durchlässiger macht und somit schlecht ist.
    Genau so sieht es auch mit FA aus. Er hält (oder sagt es zumindest) sie für nicht sehr bedenklich, da ja nur eine geringe Menge austritt.
    Kann er natürlich auch eigentlich nicht machen, wir sollen ja schließlich später nach den Pfeifen der Kosmetikindustrie tanzen. Da müssen wir dann auch solche Stoffe wie PEG´s u.ä. verwenden ob uns das passt oder nicht!
    Dieser Studiengang bezieht sich halt auf die Herstellung von Kosmetikprodukten und nicht unbedingt auf die Wirkungsweise einzelner Stoffe und oder Produkte.

Danke KISS.
    Und was wirst du nach dem Abschluss machen ?

@shezerade: Du weisst das sicher selber, aber Haare produzieren keinen Talg.
    Ist n bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich bin doch so ne Korrekte

Ich kenne das übrigens auch: ich wasch meine Haare extrem selten. Wenn es dann wiedermal soweit zu sein scheint, dass sie nicht mehr sitzen oder sonstwie fertig aussehen und ich mir vornehme: nun musst du aber waschen,
    dann ists am nächsten Tag sehr oft so, als wäre eine Zauberfee dagewesen und hätte sich des Themas "BadHairDay" angenommen und alles wieder gerichtet.
    Ich weiss auch nicht woran das liegt. Es ist jedenfalls eine Tatsache, die ich schon von mehreren Wenigwäschern gehört habe.

LG
    Janne

Danke KISS.
    Und was wirst du nach dem Abschluss machen ?
    Naja, am liebsten möchte ich natürlich wie alle in die Entwicklung! Schön wäre es in einem Konzern, die NK machen. Leider gibt es davon in meiner Nähe keinen.
    Ich denke ich werde erstmal schauen, was ich hier in der Umgebung bekomme. Wenn das nichts ist, werd ich wohl umziehen müssen!

Forengöttin Avatar von beauty007

Ich denke auch das man seine Haare besser nicht mit Bodylotion waschen sollte. Dann doch eher nur jeden zweiten Tag waschen (ich würde das zwar nie machen, jeden Tag das muss schon sein), oder zu einem milden Shampoo greifen.

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

@shezerade

Hey ja. Hab mal von einer gelesen die ihre Haare seit Jahren nicht mehr wäscht. Wie du gesagt hast, nach einer gewissen Zeit ohne waschen waren die Haare einfach nicht mehr fettig. Um sie sauber zu kriegen hat sie gemeint würde sie die Haare einfach immer ordentlich ausbürsten.
    Scheint also echt was dran zu sein!

Ansi
    Besucher

Davon kann ich ja nur träumen - nicht mehr waschen!!!
    Wenn ich mir überlege wieviel Zeit, WAsser etc. man sich sparen könnte

LG

Inventar Avatar von Ninifee

Und vor allem, was man für schöne, wenig strapazierte Haare hätte!
    Aber davon kann ich im Moment auch nur träumen.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hab heute Abend mal meine Haare ohne Shampoo gewaschen und will es, wenn möglich, noch ein paar Mal durchziehen. Ich habe im Grunde keine fettigen Haare, mein Problem ist eher, dass ich unter dem Fahrradhelm (fahre jeden Tag zur Arbeit) schwitze, auch im Winter. Ich denke, das sollte man eigentlich mit gründlichem Spülen gut rausbekommen, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hi Gloriaviktoria,

da Schweiß wasserlöslich ist geht das sehr gut :)

@all: mich interessiert die Reis- bzw. Weizenkleie auch sehr als Haarwaschprodukt. Muss mal nachsehen, wo ich Reiskleie kaufen kann. Glaubt ihr beides geht gleich gut?

Grüße,
    Peanut

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

Naja, aber schaut mal. Eigentlich wärs doch total langweilig wenn man seine Haare nicht mehr waschen würd. Wieviel Spaß einem da entgeht. Shampoos und Condis ausprobieren, sich ewig lang drüber unterhalten. Solche Foren würden ja auch überflüssig werden. Wär doch wirklich nur halb so spaßig

ach wenns meinen Haaren und der Kopfhaut gut tut verzichte ich gerne auf die Bunte Welt der Shampoos und Condis und die Unterhaltungen *g*

Ophelia
    Besucher

l
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:51 Uhr)

Sooo... ich hab mir nun eine Mischung aus Hafermark und Reisflocken gemacht. Weizenkleie hab ich keine gefunden, aber Hafer hat ja auch viele Proteintenside denk ich. Die Mischung hab ich mit Wasser aufgekocht und mit dem Pürierstab durchpüriert. Das hat nun die Konsistennz von flüssigem Condi- etwas glibberig :) Damit geh ich nun ins Bad und berichte dann, ob die Haarwäsche geklappt hat.

Liebe Grüße,
    Peanut

Also die Haare sind fast trocken und was soll ich sagen? Ich bin begeistert

Ich hab in letzter Zeit echt viel probiert- von Avocado bis Joghurt, Banane mit Haarkur, Eigelb mit Öl und anderes Zeugs....Die Haare wurden davon nur strohtrocken.

Schon beim auftragen des Haferschleim Reisflocken Gemisch hab ich gemerkt wie sich das als schützender Film ums Haar legt und die Haare weich macht. Hab das dann ca. 15 Min einwirken lassen und ausgespült.

Ich hab eigentlich glatte Haare, nur bei extremer Feuchtigkeit oder Regen wellen sich meine Haare. Heute hatte ich echt krasse Wellen nach der Prozedur. Meine Haare sind richtig aufgelebt und haben Sprungkraft. Auch der Ansatz ist füllig und nicht platt und sie glänzen herrlich!

Danke für den Tipp Vanilla Kiss- das wird glaube ich mein heiliger Gral!

Grüße,
    Peanut

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Also die Haare sind fast trocken und was soll ich sagen? Ich bin begeistert

Ich hab in letzter Zeit echt viel probiert- von Avocado bis Joghurt, Banane mit Haarkur, Eigelb mit Öl und anderes Zeugs....Die Haare wurden davon nur strohtrocken.

Schon beim auftragen des Haferschleim Reisflocken Gemisch hab ich gemerkt wie sich das als schützender Film ums Haar legt und die Haare weich macht. Hab das dann ca. 15 Min einwirken lassen und ausgespült.

Ich hab eigentlich glatte Haare, nur bei extremer Feuchtigkeit oder Regen wellen sich meine Haare. Heute hatte ich echt krasse Wellen nach der Prozedur. Meine Haare sind richtig aufgelebt und haben Sprungkraft. Auch der Ansatz ist füllig und nicht platt und sie glänzen herrlich!

Danke für den Tipp Vanilla Kiss- das wird glaube ich mein heiliger Gral!

Grüße,
    Peanut
    Das hört sich ja super an Vielleicht sollte ich es dann auch mal probieren. Meine Haare verhalten sich nämlich genau wie deine

Ja- wäre toll wenn du das auch probierst. Bin gespannt, ob es bei dir auch so toll wirkt. Ich renne nun alle 5 Minuten zum Spiegel weil ichs kaum glauben kann Meine Haare verfilzen leicht und sind durchs Blond Strähnen in den Längen sehr strapaziert. Ich dachte schon die werden nie wieder schön und war echt frustriert. Und nun bin ich ganz euphorisch und happy

Grüße,
    Peanut

Inventar Avatar von schlumpfinchen

huhu
    hab heute mal die c/o wäsche getestet. mit ein bisschen shampoo vermischt - alles NK. also ich weiss nicht so recht. muss morgen wieder waschen - der ansatz ist jetzt schon komisch

ich frage mich nun: was ist schlimmer - jeden tag c/o wäsche (oder wasser im wechsel mal mit shampoo9 und dann auch jeden tag föhnen. oder aber: jeden zweiten tag waschen und dann auch nur jeden zweiten tag föhnen. was meint ihr?

ich denke manchmal dass das föhnen weitaus schlimmer ist als das shampoo.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Ansi
    Besucher

Hallo,

also so eine c/o Wäsche kann ich mir bei mir gar nicht vorstellen. Da ich sowieso total mit fettigen Haaren zu kämpfen habe, geht das gar nicht..
    Ich bemühe mich zur Zeit weniger zu waschen und dafür öfter nur mit Wasser zu spülen. Das sieht dann so aus, dass ich nach dem Waschen 3 Tage nix mache, dann mit Wasser spülen, ein Tag Pause, dann evtl. noch mal spülen und dann am nächsten Tag wieder waschen (natürlich immer mit Spülung bzw. jetzt am Wochenende probiere ich mal eine saure Rinse aus). Echt mühsam, v.a. weil meine Haare noch sehr schnell fettig werden. Aber sie sehen bereits viel gepflegter aus. Außerdem bin ich viel zu faul als das ich jeden Tag mit c/o rum machen will, da ich dann auch noch Luft trocknen lasse - da bekomme ich ja die Krise

Inventar Avatar von Lina

@Peanut

Hört sich sehr interessant an, Dein Experiment. Waren die Haare danach auch entfettet? Berichte mal, ob das bei Dir so gut bleibt.

Ich habe mir heute Weizenkleie gekauft und werde das auch testen, weiß aber nicht, wann ich Zeit dazu habe.

Ach ja, was ist denn Hafermark? Hab ich noch nie gehört...

Lieben Gruß, Lina

Hi Lina,

also am Ansatz waren sie doch leicht strähnig- dachte das ist weil die Haare noch feucht waren. Also zum Haare waschen würd ich das nun doch nicht empfehlen. Bzw. muss ich da vielleicht noch an der Konzentration und Einwirkzeit basteln. Habs dann aber mit Haarspray so hinbekommen, daß sie auch am Ansatz gut aussehen.

Aber für die Längen war das definitiv toll. Sie sind sehr füllig und glänzend und weich geworden. Und die Naturwellen sind auch so geblieben. Ich habs ja gerne etwas lockig und die Haare sind meist zu trocken und kraftlos, daß sich in der Hinsicht was tut.

Das Hafermark ist von Knorr. Nennt sich Goldkorn Hafermark. Ich denke, daß müsste es in Deutschland auch geben.

Ich probier das auf alle Fälle wieder. Vielleicht das nächste Mal wirklich nur als Kur für die Haarlängen mit normaler Wäsche vorher.

Liebe Grüße,
    Peanut

Zimtstern Avatar von MademoiselleCannelle

Hallo ihr Lieben,
    ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und muss sagen, ich bin von dem Weizenkleie-Experiment echt angefixt. Ich möchte das unbedingt versuchen, allerdings nicht als Haarwäsche, sondern eher als Zusatz zu meiner Haarkur. Ich dachte ich wasche meine Haare ganz normal mit einem milden Shampoo. Danach kommt die Haarkur drauf, die dann nach einer 30min Einwirkzeit ausgespült wird. Als letzten Schritt würde ich dann die Längen und Spitzen mit dem Weizenkleiesud spülen und den aber nicht ausspülen. Meint ihr das geht, oder würde das meine (ziemlich trockenen) Haare angreifen und noch mehr austrocknen?

Bin auf eure Meinung gespannt.
    Liebe Grüße,
    FräuleinZimt

Forengöttin Avatar von Lady

Hmmm...vielleicht kann Dir Peanut da weiterhelfen...sie hat ja gestern damit gewaschen.

Zimtstern Avatar von MademoiselleCannelle

Ja, da hast du sicher recht! Dann warte ich mal, bis sie wieder da ist

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hallo ihr lieben!!
    ich wasche meine haare normalerweise mit shampoo direkt in die hände, aufschäumen und dann ins haar, gestern habe ich das shampoo einfach mal mit wasser verdünnt!
    150 ml waser und ein klecks shampoo!
    die hälfte hat mir zum haare waschen dann gereicht, meint ihr das das schonender ist, als das shampoo direkt auf die haare zu geben, oder ist das nur ein trugschluss?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Liebes Fräulein Zimt,

das ist eine gute Idee! Ich habe mir auch schon überlegt ein Leave In daraus zu machen. Und schädlich ist es gar nicht- ist ja ein reines Naturprodukt und Weizenproteine sind ja in Naturkosmetik oder Kaufkosmetik auch oft ein Bestandteil. Das einzige was passieren kann ist, daß dein Haar Weizenproteine nicht so mag. Meine mögen z.B joghurt nicht, andere lieben ihn. Aber ich bin schon gespannt wie es dir gefällt- bitte berichten!

Liebe Grüße,
    Peanut

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben!!
    ich wasche meine haare normalerweise mit shampoo direkt in die hände, aufschäumen und dann ins haar, gestern habe ich das shampoo einfach mal mit wasser verdünnt!
    150 ml waser und ein klecks shampoo!
    die hälfte hat mir zum haare waschen dann gereicht, meint ihr das das schonender ist, als das shampoo direkt auf die haare zu geben, oder ist das nur ein trugschluss?
    Hallo drea,

das denk ich schon- ich mach das schon monatelang so. Und ich geb immer so einen Teelöffel manchmal etwas mehr auf ein halbes Glas Wasser. Bei mir reicht das zum Zweimal shamponieren dann. Also einen Schwall zum Vorwaschen und den Rest dann zur Hauptwäsche. Beim Zweiten Mal schäumt das dann richtig viel. Und wenn man das normal macht verbraucht man automatisch mehr, weil es schwieriger zu verteilen ist. Meiner Kopfhaut tut das so viel besser. Auch Naturkosmetikshampoos die ja meistens nicht solche Schaumbomben sind, schäumen dadurch richtig gut.

Liebe Grüße,
    Peanut