Klar, selber ist man immer pingeliger als alle anderen, ist ja auch okay so, dann kann man sich steigern. Nö, wie gekauft sieht mein Zeugs nicht aus

- aber für mich reichts meistens.
Stimm mit dem Glitzern, wobei jetzt um bei Allegra zu bleiben da ja nix glitzert im Sinne von naja, glitzern

, sondern man einfach schönen Edelstein hat, auch viel davon, meistens Cabouchon, also alles rund, schöne Farben. Ich denk mir manchmal das ist irgendwie typenabhängig. Leute die ständig und gerne viel facettierte Steine (oder auch Glas oder Swarowski oder Zirkonia) tragen, werden nie so eifrig wie wie wir viel Stein mit einfachem Schliff tragen.
Klar gibts immer Ausnahmen, aber ich glaube schon daß es da so eine Typenunterscheidung gibt. Kann das aber auch schlecht erklären, hab ich einfach nur oft gesehen bzw. erlebe ich das an mir ja selber tagtäglich was ich trage und mir gefällt.
Wenn Du Dich sonst nie so für Schmuck interessiert hast ist das für Allegra ja ein besonderes Kompliment weil Dir der Schmuck so sehr zusagt und Du Dich damit wohl fühlst, ist ja super!