Heute brauche nicht ich, sondern meine Oma Hilfe. Sie hat extrem trockene Beine (besonders am Schienbein), die sich schuppt. Öle helfen überhaupt nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie man mit so schuppiger Haut umgeht?
Heute brauche nicht ich, sondern meine Oma Hilfe. Sie hat extrem trockene Beine (besonders am Schienbein), die sich schuppt. Öle helfen überhaupt nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie man mit so schuppiger Haut umgeht?
Trinkt deine Oma denn ausreichend? Oftmals achten ältere Menschen nicht darauf. Ansonsten könnte evtl. eine Bodylotion mit 10 % Urea helfen.
Öle können noch mehr austrocknen, gerade wenn man sie auf trockener Haut anwendet.
Was aber bei mir gegen total ausgetrocknete Stellen an den Armen geholfen hat, ist die Extroderm Lotion von Dado Sens. Ist auch Urea drin, und vor allem kein Mineralöl. Nicht ganz günstig, aber es lohnt sich!
Am trinken kann es nicht liegen. Den Tipp mit Urea geb ich mal weiter. Euch schon mal.
Auch ganz wichtig: nicht zu heiß duschen oder Baden (das entfettet) und nur milde Reinigungsmittelchen verwenden. Urea ist auf alle Fälle gut, Öle pur sind eher schlecht.
All das hat mir mal bei gleichem Problem ein Hautarzt empfohlen.
Haartyp: 2bMii(i)
Liebe Grüße,
Ginea
Genau, Casio: keinesfalls ölen. Ölen trocknet tierisch aus. Mein Mann hat auch extrem trockene Haut. Der hat jetzt von mir 10 %ige Urea-BL verschrieben bekommen. Wir nehmen eine Basis-BL und das Urea-Pulver kaufe ich in der Apo für ein paar Cents. Ich geb die BL in ein Schüsselchen, rühr die Urea drunter und dann alles zurück in die Flasche.
Wenn man (wie ich) NK-BL nimmt, dann muss das Ganze in den Kühlschrank.
Mein Mann nimmt diese Lotion täglich für diverse extrem juckende Hautpartien und es hilft ganz wunderbar. Aber nur, wenn er nicht schlampert.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Das hört sich doch vielversprechend an. Welche Basis bietet sich den für die selbstgerürte BL an? Gibt es beim Ureapulver Unterschiede?
@Dado Sens Woher bekomme ich die Produkte am Besten? Apo?
Nee, ich denke, beim Urea-Pulver gibts keine Unterschiede. Urea gibts ja nur synthetisch und das ist dann sicher normiert.
Als Basis nehme ich die Logona PUR-BL, aber man kann ja alles andere auch nehmen. Deine Oma sollte sie halt vertragen und mögen. Ich würde auf Paraffine und FAs verzichten sowie auch auf Silikone und Parabene. Ansonsten kann man alles nehmen. Vielleicht bei der Beduftung auch aufpassen, dass sie vertragen wird.
Die Schienbeine sind bei Älteren ganz besonders pflegebedürftig. Die Haut hier sollte immer in Ordnung gehalten werden, denn sehr oft heilen kleinere Verletzungen nur sehr schwer, weil die Versorgung durch die Blutgefässe unzureichend ist.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.