Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von Jools

AMU-Entferner: Tipps

Hallo!
    Nachdem ich im MAC-Thread angefixt worden bin , möchte ich dieses Rezept einmal ausprobieren (allerdings mit Orangenblütenhydrolat anstatt Rosenwasser).
    Allerdings habe ich vor Jahren das letzte mal was angerührt, da gab es noch einen Spinnrad bei uns, jetzt bin ich etwas überfordert, was die Rohstoffe angeht . Also hab ich einige Fragen an euch ExpertInnen
    - welche der Zutaten bekomme ich in der Apotheke?
    - weiß jemand, wo ich in Darmstadt oder Gießen Zutaten kaufen kann? (Ich möchte nicht so gerne im Internet bestellen)
    - ist Lanolin anhydrid das Selbe wie Wollwachsalkohol?
    - ist ein Thermometer dringend notwendig?
    - Wie lange sind die Rohstoffe haltbar (man kann ja meist nicht so kleine Mengen kaufen)
    - wie lange ist der AMU-Entferner haltbar?

Bitte nehmt's mir nicht übel, dass ich so viele Fragen habe, aber ich hab halt noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet. Trotzdem würde ich gerne selbstrühren, weil mir das einfach so viel Spaß macht

Danke!!

Inventar Avatar von viv

AW: AMU-Entferner: Tipps

also ich bin auch noch anfängerin, aber ich probiers mal:
    das rezept klingt gut, was mich als anfängerin nur wundert, wieso ist da bienenwachs drin? als konsistenzgeber? außerdem ist es glaub ich nicht so gut wenn man kakoabutter über 35grad erhitzt...

ich versuch dich mal mit einer internet-adresse anzufixen: www.behawe.com

lanolin und wollwachsalkohol sind nicht dasselbe, kommt aber beides vom schaf. zitat behawe: wollwachsalkohol ist das unverseifbare des wollwachses (lanolin anhydrid) (was immer das bedeuten soll?)

ich finde thermometer immer noch sehr wichtig, da ich keine erfahrung mit temperaturen habe. gibts vom spinnrad, kostet 5 euros.

die haltbarkeit der rohstoffe sollte auf der verpackung draufstehen, bei mir steht alles im kühlschrank (sicher ist sicher).

wie lange der entferner haltbar ist, also ich hoffe, es meldet sich noch jemand der das sicher weiß. aber ich würd mir bei dem rezept keine so großen sorgen machen, das rosenwasser sollte eigentlich nicht verkeimt sein, wenns äh "frisch" ist...

Allwissend

Ich denke mich dunkel daran zu erinnern, dass ich mal wo gelesen habe, dass Bienenwachs bei solchen Abschminksachen (genauso wie Emulsan) für den "Wasch"-Effekt sorgen, man braucht also keine Tenside.

Ich hab noch nie ein Thermometer gebraucht, ich erhitze beides, sobald das Fett geschmolzen ist, und sich in der Wasserphase erste Perlen bilden hat beides ca die gleiche Temperatur.

Ich würde sagen das Gemisch hält 2-max 4 Wochen, da keine Konservierung verwendet wird.

Allwissend Avatar von latina

Hallo,
    ich glaub du bekommst alles außer Kakaobutter in der Apo.
    Haltbarkeit steht auf der Packung und ich hab auch kein Thermometer...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rühren!
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar Avatar von Jools

Danke für eure Tipps!
    2-4 Wochen ist ja nicht soo viel. Könnte man da auch irgendwas zur Konservierung reintun (wenn ja; was und wieviel ), oder würde das nicht funktionieren?

Allwissend

Eine Möglichkeit wär Paraben K (da so ca 2 Tropen auf 10ml) oder man Konserviert mit Alkohol (da kommts halt auf die % des Alk an, wieviel man reingibt...)
    Was du besser verträgst, musst du am besten selbst rausfinden.

Allwissend

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...single&ide=107
    Schau dir das am Besten an, das hilt dir sicher weiter! (vorallem eben der Punkt "konservierungsstoffe"

Inventar

Die Abschminke ist immer noch meine Lieblingsabschminke! Sie hält total lange, wobei ich konserviertes Rosenwasser genommen hab.

Experte

Ich nehme zum Abschminken reines Leinöl. Riecht zwar etwas nussig aber funktioniert super. Da muss ich nicht viel zusammenrühren und mir das Zeug erst alles besorgen.*g*

Forengöttin Avatar von Magi

Ich wollte auch schreiben: sind die käuflichen Hydrolate nicht bereits konserviert??? ich habe da auf jeden Fall bischel Alk. reingemacht

Ich habe aber ne andere Frage: da ich einfach zu verwöhnt bin von Abschminktüchern: spricht etwas dagegen das zeug auch als Handcreme und/oder Lippenbalm zu benutzen? Auf den händen ist es toll und auf den Lippen auch Könnte ich es mit noch etwas "anreichern", um es für diesen Zweck noch zu verbessern???

Inventar

Nö spricht nichts dagegen! Ist für beides schon ne super Pflege! Für die Lippen vor allem, weil es mal nicht nur fetthaltig ist...
    Du kannst natürlich noch Wirkstoffe nach Belieben reinrühren, schaumal auf hobby-kosmetik.