Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster

rote flecken und peeling

hallo ihr lieben
    egal ob ich die pickel ausdrücke,in ruhe oder ausdrücken lasse hab ich dannach immer sehr lange rote flecken im gesicht.
    sieht echt nicht mehr schön aus,hab überall rote fleckchen
    und die bleiben auch lange,manche hab ich sicher schon seit monaten
    hat jemand von euch vlt. einen tipp für mich?
    produkte?

und dann bin ich noch auf der suche nach einem schönen peeling.möglichst sanft wäre toll.
    kennt da jemand vlt. was?

danke und liebe grüße,
    kati

Aqua
    Besucher

Re: rote flecken und peeling

oha, mein thema aber so eine richtige lösung dafür weiß ich wahrscheinlich leider auch nicht. bei mir sinds eher mitesser als pickel, aber das rote flecken problem ist bei mir sicher ähnlich, bleiben auch teilweise wochenlang.

meine erkenntnisse sind folgende:

ausdrücken vermeiden so gut es geht, denn es entstehen kleine hautverletzungen und die sind auch meistens der grund, dass da langwierige flecken bleiben, bzw. kann sichs dann noch mehr entzünden durchs drücken (ist bei mir oft so: aus mitesser wird entzündeter pickel)

bei der nachbehandlung hab ich festgestellt:

dass heilerde einerseits gut (austrocknend) ist, andererseits aber auch ungut wirken kann, teilweise sind bei mir entzündungen erst richtig schlimm geworden; vor allem verstärken sich durch heilerde doch leicht die rötungen

heilende salben, cremes (mit zink, penatencreme, zinksalbe) können auch gut, also austrocknend und entzündungshemmend wirken, können aber auch dazu beitragen, dass die entzündung langwierig bleibt, denn die haut kann darunter nicht gut atmen, die wundöffnung kann nicht richtig abtrocknen; außerdem entstehen neue mitesser durch solche cremes.

mein derzeitiges fazit:

am besten gar nix draufmachen, vor allem nix, was viel fett enthält und die haut abdichtet, aber auch nix austrocknendes, das irritiert die haut auch irgendwie. damit die wunden schneller abheilen, sollte man mild reinigen und leichte feuchtigkeitscreme oder -gel auftragen, aber ansonsten an die ausdrückstellen viel luft lassen. dann beruhigen die sich am schnellsten. und dann halten sich die roten flecken auch in grenzen.

am allerbesten aber: GAR NICH DRÜCKEN!!!!!

und diese dauerhaften roten flecken brauchen einfach zeit, um zu verschwinden. da hilft eigentlich auch nur viel feuchtigkeit, keine reizenden sachen, keine austrocknenden sachen, beruhigende pflege.

sanftes peeling suche ich auch. hab momentan die idee, einfach ab und zu zum waschlappen zu greifen, der enthält keine komischen inhaltsstoffe und dürfte ja auch mild peelen

Aqua
    Besucher

achso, du schreibst noch, dass die flecken auch kommen, wenn du die pickel in ruhe läßt. dagegen kann man wahrscheinlich mit normaler kosmetik nicht viel machen, würde ich sagen. warst du denn schonmal beim hautarzt? denn letztlich müßte da wahrscheinlich mit spezielleren salben dafür gesorgt werden, dass solche schlimmen pickel gar nicht erst oder kaum noch entstehen, die so schlecht abheilen.

aus der normalen kosmetik kann ich als (nur) mitessergeplagte auch nur raten: milde reinigung, viel feuchtigkeit, kein oder nur wenig fett an die haut.

was nimmst du denn so für produkte?

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo perwoll-hamster,
    coller Name übrigens...
    Es ist zwar schon nen Weilchen her, daß meine Haut zu Pickeln neigte, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Kamilledampfbad da ganz gut tu, da Kamille ja gut gegen Entzündungen ist. Also ganze Kamilleblüten in der Apotheke oder Drogerie kaufen, mit kochendem Wasser überbrühen und mit nem Handtuch über dem Kopf den "Duft" genießen. Nein, so schlimm ist es nicht, bin da einfach nur etwas empfindlich.
    Und ansonsten gilt: besser garnicht erst ausdrücken! Auch wenn es schwerfällt.

Ich meine auch mal gehört zu haben, daß Stevia gut gegen Pickel sein soll. Das kannst Du im Internet bestellen...ist sowohl ein Kosmetikum als auch ein Lebensmittel, darf aber als solches momentan in D noch nicht deklariert werden. Da ich hier keine Werbung machen möchte, gib einfach Stevia bei Google ein und Du wirst bestimmt nen Onlineshop finden...
    Einfach auf den Pickel tupfen und es soll wohl besser werden...

Grüsse,
    Chrissi

Inventar

Hallo!
    Ich bin wie Aqua eher so eine Mitesser Geplagte. Neulich meinte eine in der Apotheke, ich hätte ja auf den ersten Blick gar keine unreine Haut, dann auf den zweiten, komisch, dass ist bei ihnen irgendwie nur Grieß.......

Also, als Antwort auf die Frage. Ich drücke immer und bekomme davon rote Flecken....... oder eben manchmal, wenn ich ne verstopfte Pore habe, weil das Zeug nicht raus kann...
    Vielleicht hast Du die roten Flecken auch, weil die Entzündungen lange bleiben?

Bei mir bewährt sich in so Fällen immer, ein Dampfbad zu machen. Hab mir aus der Apotheke Lavendel, Kamillenblüten und Salbei geholt und das schütte ich irgendwie zusammen......

Danach mache ich ne Maske. Das musst Du selber sehen. Wenn du Entzündungen rausholen willst, dann mache irgendsowas wie Heilerde oder grüne Mineralerde drauf. Willst du nur die Haut beruhigen, hat sich bei mir als super erwiesen Manukahonig UMF 14+ mit Bienenhonig zu mischen, etwas Magerquark oder Joghurt dazu, etwas Sole, etwas Tomatenmark oder Tomatenpüree und dann ncoh etwas Hammamelisextrakt und Propolis. Lässt nach dem Dampfbad angewandt bei mir Rötungen super verschwinden!!!!! Aufpassen wegen Honig (haben manche Allergie) udn Tomate (hab ich jetzt auch schon gehört, dass jemand drauf reagiert hat, bei mir hilft es super klasse), vielleicht mal vorher an ner kleinen Stelle testen....

Als Reinigung nehme ich inzwischen grüne Mineralerde oder Wascherde und mixe sie in einem Gefäß mit etwas Bienenhonig und Manukahonig und etwas Milch. Mixe immer so für 3 TAge und dann nach der Anwendung ab in den Kühlschrank, damit es nicht schlecht wird.... finde ich klasse und hat auch nen leicht peelenden Effekt, wenn man will....

Am schonendsten sind die Peelings ohne Rubbeln, also Enzympeelings. Gibt´s recht teuer von Kanebo, aber auch von Living Nature (war aber von der Wirkung nicht ganz so gut). Ansonsten hat mir persönlich das Logona Peeling für sensible Haut ganz gut gefallen und das MG Peeling auch.

Du könntest auch mit einem Microfasertuch reinigen. Mache ich ab und zu und finde es klasse!!!! Brauche nohc nicht mal vorher Make-up zu entfernen, kriegt das Tuch alles so was von porentief rein runter!!!!!! Und peelt auch leicht. Ich find´s klasse, meine Haut ist gar nicht gereizt.

Dann wäre ich wie Aqua auch für ein gutes feuchtigkeitsspendendes Gel, vielleicht mit Urea und Allantoin, um die Verhornung zu lösen, damit das Zeug abfließen kann und nicht diese roten Stellen so lange bleiben...

Ach und ich nehme zur Zeit innerlich Nachtkerzenölkapseln und werde die nächsten Wochen beobachten, ob es wirklich was bringt. Soll auf jeden Fall!!!

LG