Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Feuchtigkeitsmangel - brauche dringend eure Hilfe

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hab jetzt schon lange das Problem das meine Haut immer spannt.
    Wenn ich eine zu fettige Creme benutze geht das Spannen auch nicht weg und Pickel bekomme ich dann auch. Also gehe ich mal davon aus, daß das Spannen auf Feuchtigkeitsmangel beruht. Meine Haut schuppt auch nicht bzw. nur ganz leicht genau bei den Nasenflügeln. Ansonsten fühlt sich meine Haut auch weich an. Hab aber immer mal wieder ein paar Pickel die man teilweise aber nur so von der Seite sieht wenn das Licht drauf fällt.
    Ist das wirklich Feuchtigkeitsmangel?

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich diesen Feuchtigkeitsmangel in den Griff bekomme. Hyalurongel hab ich schon unter der Creme probiert. Das vertrage ich irgendwie nicht. Und was für eine Gesichtscreme müßte ich dann nehmen. Wohl eher was für normale und mischhaut oder? Weil von den Cremes für trockene Haut bekomme ich ja wieder Pickel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
    Sun78

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

AW: Feuchtigkeitsmangel - brauche dringend eure Hilfe

Das Problem hatte ich auch und die Dame im Reformhaus hat mir die Rosentau serie von Börlind empfohlen, zusammen mit dem Ectoin fluid von Dadosens.
    Vielleicht holst du dir ein paar Proben

Experte Avatar von Tilleul

Hast Du schon einmal versucht HyGel über der Creme aufzutragen?
    HyGel bindet so die Feuchtigkeit der Creme.

BJ-Einsteiger

Bummi die Wilde Biene,

hab mal auf der Börlind-Seite geguckt. Die Rosentau-Serie hört sich ja gut an.
    Hattest du denn auch so einen Feuchtigkeitsmangel das die Haut gespannt hat und ist das Spannen wieder weggegangen mit den Cremes?

Hast du das Fluid von Dadosens unter der Creme angewendet?

Werde mir von der Rosentau-Serie mal eine Probe bestellen.

LG

Inventar Avatar von Vulpecula

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Rosentauserie fand ich ganz gut, hab sie mal als Probe probiert. Aber ich suche immer noch eine Creme, wo man nicht jeden Tag cremen muss, sondern die bissl vorhält, also eine reine Feuchtigkeitsbombe.
    Die trockene Haut kann jedoch auch von der Pille kommen. Z.Bsp. die Valette ist für schöne Haut gedacht, dadurch trocknet sie diese und auch die Scheidenflora aus.
    Welche Pille nimmst du denn?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

BJ-Einsteiger

Kommissarin,

ich nehme zur Zeit noch die Cerrazette, da ich bis vor kurzem noch gestillt habe. Vor meiner Schwangerschaft habe ich über 10 Jahre die Microgynon genommen. Denke mal an der Pille liegt es nicht, da ich die Hautprobleme (Spannen) auch schon vor meiner Schwangerschaft hatte.

Was für einen Hauttyp hast du denn und ist das Spannen durch die Rosentau-Serie weniger geworden oder sogar weggegangen?

Weißt du denn auch das das spannen vom Feuchtigkeitsmangel kommt?
    Hautspannen kann ja auch von Fettmangel kommen.

Bei mir ist es aber Feuchtigkeitsmangel. Hab mal so einen Hauttest mit Fett- und Feuchtigkeitsbestimmung gemacht und da war der Fettgehalt i.O. und der Feuchtigkeitsgehalt zu niedrig.

LG

Zitat Zitat von Sun78 Beitrag anzeigen
    Bummi die Wilde Biene,

hab mal auf der Börlind-Seite geguckt. Die Rosentau-Serie hört sich ja gut an.
    Hattest du denn auch so einen Feuchtigkeitsmangel das die Haut gespannt hat und ist das Spannen wieder weggegangen mit den Cremes?

Hast du das Fluid von Dadosens unter der Creme angewendet?

Werde mir von der Rosentau-Serie mal eine Probe bestellen.

LG
    Ich hab eine empfindliche Mischhaut und hab nur das Ectoin Fluid benutzt
    Morgens unter der Tagespflege (Balea sensitiv) und abends pur aufgetragen.

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Tilleul Beitrag anzeigen
    Hast Du schon einmal versucht HyGel über der Creme aufzutragen?
    HyGel bindet so die Feuchtigkeit der Creme.
    Ja, Hygel hätte ich jetzt auch empfohlen!

BJ-Einsteiger

Bummi die Wilde Biene,

ist dein Hautspannen nach Benutzung der Balea med Ultra Sensitive und dem Fluid denn weggegangen?
    Die Creme hab ich hier nämlich auch noch stehen, weil ich auch empfindliche Haut habe, merke ich vor allem immer nach dem Duschen, da ich dann immer rote Flecken im Gesicht und am Dekollete hab.

LG
    Sun78

Allwissend Avatar von baldwieder

Hallo Sun!

Wenn du gern Naturkosmetik magst, würde ich dir empfehlen, mal die Irisfeuchtigkeitscreme von Weleda zu testen. Sie ist relativ leicht, d.h. enthält nur wenig Fett, spendet dafür aber sehr gut Feuchtigkeit. Es gibt sie auch in kleinen 10ml-Probiertuben. Die Gesichtsmilch von Dr. Hauschka ist auch super, allerdings enthält sie sehr viele ätherische Öle, die die Haut reizen können. Da musst du mal gucken, ob du sie verträgst.

Wenn dir etwas aus der Parfümerie lieber ist, dann kann ich dir die Moisture Surge von Clinique ans Herz legen. Eine super Creme für feuchtigkeitsarme, aber nicht für trockene Haut, also auch nicht zu reichhaltig.

Habe nämlich eine ähnliche Haut wie du, allerdings bekomme ich von zu reichhaltigen Cremes keine Pickel, sondern Mitesser und Milien Aber mit den genannten Sachen komme ich ganz gut zurecht.
    Variatio delectat.

Inventar Avatar von janne

Hallo Sun78,

was hast du denn bisher verwendet ?

Die Haut benötigt beides: Feuchtigkeit und Fett, um den Hydrolipid (= Wasser+Fett) -Mantel in Ordnung zu halten
    Und wenn es bei dir an der Feucht6igkeit fehlt, dann musst du dennoch ein wenig Fett oben drübergeben, damit die Feuchtigkeit nicht sofort wieder verdunstet.

Meine Idee ist aber, dass sich dein Organismus nach der Schwangerschaft und dem Stillen umstellt, dass die Trockenheit also schon hormonell bedingt ist.

Ich würde das mal beobachten und um gotteswillen nicht zuviel tun. Meistens kann die Haut auch von alleine wieder in ihr Gleichgewicht zurück kommen.
    Wenn du ihr zuviel hilfst, dann werden die hauteigenen Reparatur-Mechanismen unterdrückt.
    Klar: wehtun oder extrem spannen sollte es nicht. Dann nimm doch DEN Feuchtigkeitsspender per se: ein gutes GW. Von Logona und Alverde gibt es eins ohne Alk. Das reichlich auf die Haut, leicht einklopfen und dann noch ein bisschen Fett drüber und gut ist.
    Ich habe auch mit Urea gute Erfahrungen gemacht.
    Aber beobachte wirklich mal, ob sich dein Hormonstatus nicht gerade wieder ändert. Ich hatte nachdem ich abgestillt hatte auch extrem trockene Haut. Das wurde aber wieder besser. Du bist ja noch nicht so alt, dass sich deine Haut nicht von selber wieder stabilisieren könnte.
    Mach sie nicht jetzt schon abhängig von zuviel "Hilfe".
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Mir hilft bei trockener Haut immer Thermalwasser!
    Ich nehme eine ganz "normale" Creme (kann man sich ja aussuchen) und sprühe ganz großzügig das TW auf die Haut und massiere in die noch feuchte Haut die Creme ein.
    Das ist ein super Feuchtigkeitskick und hilft mir total!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Inventar Avatar von janne

Das ist so ziemlich das Gleiche, was ich meinte. Thermalwasser ist bestimmt auch super. Und die Idee, die Creme in die noch feuchte Haut einzumassieren ist total gut.
    Nur frage ich mich nur immer, was eigentlich das relativ teure Thermalwasser für kosmetische Zwecke von einem Thermalwasser zum Trinken unterscheidet. Ich befürchte, nur der Preis.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger

Das mit dem Thermalwasser unter der Creme mache ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Zur Zeit benutze ich die Balea med Ultra Sensitive.

Janne,

hab eine ganze Zeit lang die Thermal Fix 1 benutzt und Reinigungsmilch abends und morgens nur mit Wasser gewaschen.
    von der Thermal Fix 1 hab ich aber immer eine glänzende Nase gehabt und Pickel auf der Nase bekommen und das Spannen ist auch nicht weggegangen.

Bin dann zur Toleriane von LRP gewechselt (für normale und mischhaut), da ich zusätzlich auch empfindliche Haut hab. Hab davon aber nach ca. 2 Wochen vor allem auf der Stirn Pickel bekommen, was ich sonst auch nie hatte. Mußte mir also wieder was neues suchen. Bin dann bei der Pureness von Shiseido gelandet, auch für normale und mischhaut. Davon hat mein Gesicht dann aber wieder nach ca. 2 Wochen total stark geglänzt und etwas mehr gespannt. Daher gehe ich mal davon aus, das da wieder zu wenig Fett drin war. Hab aber irgendwie sowieso das Gefühl das ich von den Cremes für normale und mischhaut immer nach 1 bis 2 Wochen Pickel bekomme, weil die Pflege dann nicht reicht und dadurch wieder mehr Fett produziert wird weil ich dann ja auch wieder mehr glänze.
    Von daher bin ich jetzt bei der Balea med Ultra sensitive gelandet, benutze sie allerdings erst 2 Tage. Will die Creme auf jeden Fall wirklich gern mal länger benutze, weil dieses hin und her gehoppe ja auch ganz schlecht für die Haut ist. Aber wenn ich ständig wieder Pickel bekomme und mehr glänze kann das ja dann auch nicht die richtige Pflege sein oder?
    Wenn ich morgens nur mit Wasser wasche und Thermalwasser aufsprühe und mich dann eincreme und abens mit RM reinige und wieder Thermalwasser benutze und anschließend creme ist das schon zuviel?

Das mit der Trockenheit (spannen) hatte ich aber auch schon vor meiner Schwangerschwaft. Hab das jetzt schon ca. 2 Jahre.

Hab auch schon mehrer Hauttests machen lassen, bei der einen hieß es ich hab Mischhaut, bei der nächsten wieder trockene Haut und beim dritten normale Haut mit Tendenz zur Trockenheit.

Janne, die Urea Creme fürs Gesicht von EUcerin hatte ich übrigens auch mal ca. 4 Wochen benutzt. Davon fingen meinen Wangen aber irgendwann an zu brennen, sich zu röten und haben noch mehr gespannt. Hab da den verdacht das ich Urea evtl. nicht vertrage oder die Creme wieder zu reichhaltig war, hatte damit nämlich immer ein leicht rotes Gesicht.

LG

Zitat Zitat von Sun78 Beitrag anzeigen
    Bummi die Wilde Biene,

ist dein Hautspannen nach Benutzung der Balea med Ultra Sensitive und dem Fluid denn weggegangen?
    Die Creme hab ich hier nämlich auch noch stehen, weil ich auch empfindliche Haut habe, merke ich vor allem immer nach dem Duschen, da ich dann immer rote Flecken im Gesicht und am Dekollete hab.

LG
    Sun78
    Das Fluid hab ich nur ein paar Wochen benutzt und die Balea Creme empfinde ich persönlich besser als die Apotheken Cremes(LRP und Eucerin) die ich davor benutzt habe.Meine Haut fühlt sich sehr weich an und spannt auch nicht mehr wie mit LRP gegen Rötungen

Loreley
    Besucher

Noch eine Stimme für ein Feuchtigkeitsserum unter Creme oder Öl. Seitdem ich das so mache, spannt meine Haut nicht mehr und wird gleichzeitig nicht überfettet.
    Ich nehme Tautropfen Aquatau und vermische den auf der Haut mit zwei Tropfen Nachtkerzen- oder Kameliensamenöl oder etwas DadoSens ProBalance-Creme. Die Öle tun meiner Haut momentan aber besser.
    Pickel bekomme ich davon auch nicht.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

hallo ihr alle!
    habe ja auch immer mit empfindlicher, zu unreinheiten und starker trockenheit neigenden Haut zu tun.
    Mein HG indieser Richtung (ob alleine oder unter die Creme, je nach geschmack):

Santaverde Aloe Vera Hydro Repairgel ohne duft

das steht auf der Website von santaverde dazu:
    Regenerierende Intensivpflege für jeden Hauttyp

Das zarte Gel aus reinem Aloe Vera Saft und Holunderblüten, angereichert mit Nachtkerzenöl und Mangokernbutter regeneriert intensiv und baut den Feuchtigkeitshaushalt Ihrer Haut neu auf. Glättet fühlbar, kräftigt die Hautstruktur und gibt natürliche Elastizität. Das sehr leichte Gel wird rasch aufgenommen und ist als zusätzliche Tages- und Nachtpflege für jeden Hauttyp geeignet.

habe das zu einer zeit probiert, wo meine haut sehr rumgezickt hat. der hohe Aloe-Anteil + die wertvollen öle sind wirklich sehr wohltuend. Und Unreinheiten habe ich davon auch keine bekommen.

Preis für 30 ml so um die 18 euro

liebe grüsse
    cfg

lene2002
    Besucher

Hallo,
    vielleicht ändert sich das noch.
    Vor meiner ersten SS hatte ich trockene Haut, nach dem Abstillen nach einiger Zeit Mischhaut, das dann bis zur zweiten SS. Danach fettige Haut, dann nach dem Abstillen und jetzt noch immer sehr trockene Haut mit Duftstoffallergie.
    Ich habe die letzten 5 Jahre soviel Cremes getestet wie noch nie.
    Im Moment benutze ich die Regenerationsserie von Dadosens, aber auch Santaverde habe ich ganz toll vertragen.
    Das Hyaloron - Gel , die Variante mit pflanzlichen Glycerin, habe ich nachgemixt und bin total begeistert, sehr zu empfehlen.
    Alles Gute !

Forengöttin Avatar von Betsi

Hier auch eine Stimme für mildes GW (ohne Alkohol). Ich klopfe nach dem Waschen auch einfach etwas Gesichtwasser in die Haut (von Alterra/Rossmann - früher gab´s da ein Rosen-GW ohne Alkohol, inzwischen ist es Orchideen-GW) und auf die noch feuchte Haut gebe ich dann einen kleinen Klecks meiner Gesichtscreme.

Seitdem ich das so mache, ist meine Haut sehr viel besser geworden - kein Brennen, kein Schuppen, kein Spannen und auch kaum mehr Unreinheiten.

Ach ja, wichtig finde ich auch eine milde Reinigung. Ich nehme entweder nur Wasser oder das Duschgel/Shampoo von Alterra aus der neutralen Linie (das sich bei mir auch wunderbar zur Gesichtsreinigung verwenden läßt) - Make-up (wenn ich ganz selten mal eines benutze) entferne ich mit Mandelöl.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

BJ-Einsteiger

Erstmal danke für die ganzen netten Antworten

Also mein Hautproblem, also das Gesichtsspannen, fing genau vor zwei Jahren an nämlich im Januar 2005, also vor meiner Schwangerschaft. Schwanger bin ich erst Ende 2005 geworden und die Pille hab ich auch erst kurz vorher abgesetzt. Bis dahin hatte ich lt. meiner Kosmetikerin normale Haut mit Tendenz zur Trockenheit. Meine damalige Kosmetikerin meinte das ich eher Cremes für trockene Haut nehmen soll, was ich dann auch gemacht hab. Davon ist das Spannen aber auch nicht weggegangen und von den Cremes für trockene Haut hab ich dann zusätzlich auch noch Pickel und Fettglanz bekommen.

Hab dann nochmal so einen Hauttest bei Douglas gemacht wo die Haut mit so einem Mikroskop angesehen wird und da kam bei raus das ich normale bzw. Mischhaut habe und auf gar keinen Fall trockene Haut im Sinne von fettarm.

Hab dann so einiges probiert, hat aber nichts geholfen.
    Hab übrigens auch Trockenheitsfältchen.

Dann hab ich Ende letzten Jahres in der Apotheke nochmal einen Hauttest gemacht wo Fett und Feuchtigkeitsgehalt gemessen werden. Da kam dann raus das mein Fettgehalt normal ist und Feuchtigkeitsgehalt zu niedrig. Also beruht das Spannen wohl wirklich auf Feuchtigkeitsmangel.
    Zu dem Zeitpunkt hab ich Vichy Thermal Fix 1 benutzt. Weiß jemand für welchen Hauttyp die ist, ob fettige, normale oder trockene Haut? Steht ja nur drauf für feuchtigkeitsarme Haut.
    Hab die Creme nach ca. 8 Wochen dann aber nicht mehr genommen weil meine Nase damit ständig geglänzt hat und ich davon auf der Nase auch Pickel bekommen hab.

Jetzt benutze ich seit 2 Tagen die Balea med Ultra sensitive und sprühe immer Thermalwasser vor der Creme auf.
    Aber Aloe Vera Gel unter der Creme ist sicher auch super, mit Hyalurongel komme ich nicht so zurecht.

LG
    Geändert von Sun78 (07.02.2007 um 17:32 Uhr)

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich habe auch sehr feuchtigkeitsarme Haut, auch trockene Haut an den Wangen die immer gerne zu Spannungen neigen, ich gucke nicht so genau auf die Inci´s und kann Dir den "Hydro Urgency Balm" von Rubinstein empfehlen, ist zwar ein bisschen teuer, aber da brauche ich sonst nichts, kein extra Hygel oder so und die Creme ist sehr sparsam in der Anwendung, habe viel ausprobiert aber komme immer wieder hier an, riecht auch .

Wenn Du doch eher auf NK steht, dann hole Dir doch mal reines Aloe Vera Gel (Reformhaus, Apo) und trage das unter Deiner Creme auf, das ist Feuchtigkeit pur, daher sollte Deine Creme dann doch etwas fetthaltig sein, damit die Feuchtigkeit in der Haut gehalten wird.

und vor allem ganz viel trinken!!! ich habe festgestellt, wenn ich nicht genug gute Flüssigkeit (kein Kaffee, Schwarztee ) spannt die Haut deutlich mehr!!

meine Kollegin schwört auf Ureacreme aus der Apoteke für trockene, feuchtigkeitsarme Haut, aber das kenne ich nicht.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser