Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Feuchtigkeitsspendende Pflege?

hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich mal einen "fall":

ich habe mir gestern die arya laya karottencreme und das dazugehörende 2 in 1 reinigungsfluid zugelegt, weil ich eine etwas reichhaltigere pflege probieren wollte. habe mich im reformhaus beraten lassen und es hörte sich auch alles sehr gut an.

vorher habe ich die lavera faces calendula-reihe benutzt (neben creme noch das gesichtswasser). für den winter ist die mir aber zu leicht, deswegen bin ich jetzt im winter auf die sante pflegecreme sanddorn-gingko umgestiegen, die ich gut vertragen habe. ohne nachcremen während des tages komme ich da aber auch nicht aus, weil die haut schnell wieder trocken wird.

die arya-laya karottencreme ist ja recht fest und ziemlich fett (für meinen geschmack schon etwas zu sehr). ich habe sie heute morgen aufgetragen und nun brennt und juckt die haut im gesicht ziemlich. noch einmal werde ich die creme wohl nicht nehmen. ich hoffe, ich kann zumindest die creme wieder zurückbringen, da die verkäuferin was von "rückgabe bei nichtgefallen" gebrummelt hat. inwieweit das bei einer angefangenen packung möglich ist, werde ich dann ja sehen.

ich habe eher mischhaut, möchte nun aber meiner haut etwas mehr feuchtigkeit zufügen, um fältchen zu lindern und die haut allgemein etwas zu straffen. kann mir jemand empfehlen, was da geeignet wäre? am liebsten wäre mir eine 100 %ige NK-pflege. welche hersteller/produkte sind überhaupt 100 % NK? welche inhaltsstoffe sollten auf keinen fall drin sein?

sunna

Experte Avatar von sabineg

AW: Feuchtigkeitsspendende Pflege?

Hallo,Sunna,

ich vermute, daß Du auf einen Dufstoff in der Creme reagiert hast. Nun weiß ich nicht wie alt Du bist. Verkehrt machen kannst Du auf keinen Fall was mit Cremes ohne Duftstoffe. Ich kann empfehlen Lavera Feuchtigkeitslotion sens.
    Riecht zwar etwas medizinisch ist aber sehr feuchtigkeitsspendend und glättend. Schöne Inhaltsstoffe wie Sanddorn/Hy-Säure und vom Preis her annehmbar (ca. 10 Euro). Dazu vielleicht noch eine gute Portion Hydrolat (vor der Creme und für zwischendurch), viel Flüssigkeit trinken.
    Wie reinigst Du?

Gruß Sabine

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Möchte mich der Frage nach einer guten Feuchtigkeitscreme anschließen!

Sollte aber bitte KEIN Glycerin, Silicon oder Parabene enthalten!

BJ-Einsteiger

hallo sabine,

vielen dank für deine antwort. ich bin 37 und reinige eigentlich nur mit wasser. ab und an wie gesagt ein gesichtswasser. danke für den tipp mit lavera sens. wäre einen versuch wert, da ich die produkte sehr gut vertrage. von lavera auch die mit duftstoffen.

ich habe zum abend jetzt mein gesicht erst einmal mit avéne thermalwasser besprüht und hauchdünn mit weleda mandel-gesichtsöl massiert. ich hoffe, die haut beruhigt sich einigermaßen.

was ist hydrolat? wie wirkt es und wo kann ich es kaufen?

gruß sunna

Experte Avatar von sabineg

@ sunna

ein Hydrolat sind Blüten- oder Hölzerwasser, die bei der Destillation zur Herstellung äth. Öle entstehen, z.B. Rosenwasser, Sandelholzwasser usw.
    Sie können sehr gut als Gesichtswasser benutzt werden und da sie kein Alk. enthalten sind sie sehr gut bei empfindlicher und feuchtigkeitsbedürftiger Haut einsetzbar. Eine große Auswahl gibt es bei der Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur.
    Vielleicht auch noch ein Tipp für die Reinigung. Handgemachte Seife oder Alepposeife mit Öl sind sehr schonend, pflegend und feuchtigkeitsbewahrend.
    Alepposeife (Oliven/Lorbeerseife) ist außerdem auch noch etwas hautstraffend.

LG Sabine

BJ-Einsteiger

hallo sabine,

vielen dank für die hydrolat-aufklärung. hört sich gut an, was du dazu schreibst. danke auch für den seifen-tipp. habe nur eine eisenkraut-seife aus dem reformhaus zum händewaschen.

dann werde ich mich mal zwecks hydrolat und seifen umschauen.

lg sunna