Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Duschen "ohne alles"?

Hallo,

vielleicht gibt es dazu schon ein Thema, aber ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden...benutzt jemand von euch zum Duschen weder Seife noch Duschgel? Oder nur an den "potenziellen Müffelstellen"?

Hab gelesen, dass das für die Haut gut sein soll, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das funktioniert
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von Brinchen

AW: Duschen "ohne alles"?

Hallo Gloriaviktoria,

viele Ärzte sagen dass duschen "ohne alles" völlig ausreicht um sauber zu werden. Duschgel würde die Haut nur austrocken bzw. auch an den intimen Stellen den eigenen Fettfilm reduzieren, den die Haut zum Selbstschutz benötigt. Ich persönlich glaube zwar schon, dass da etwas wahres dran sein kann, aber ich mache das auch nicht sehr oft. Ich fühle mich dann einfach nicht so sauber und frisch wie wenn ich ein gutes Duschgel benutze.

Wenn ich allerdings abends schon ausgiebig geduscht habe, dann dusche ich mich morgens nur kurz mit warmem Wasser ab - das reicht völlig!

Außerdem, wichtig: Nach dem Duschen sollte man sich IMMER eincremen! Das macht babyweiche Haut

Liebe Grüße
    Brinchen

Inventar Avatar von Zottel

Klares NEIN!!

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Nur im Schwimmbad . Cremen tue ich aber nie, meine Haut schadet das nicht, ist alles nur Gewöhnungssache.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Nicht so oft duschen (also nicht jeden Tag) und waschen mit milder Seife oder Zuckertensiden (NK-Duschgel) tut`s auch.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ach ja, die Forumssuche spuckt bestimmt was aus unter den Begriffen "water only" oder "waschen zu viel". Unter solchen Titeln hatten wir das Thema schon.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von beauty007

Ohne Duschgel duschen?!
    Nein nie mals. Man kann auch mildes Geld verwenden. Warum sollte das schädlich sein.
    Man cremt sich meistens doch eh hinterher ein!?

Experte

Huhu,

ich verwende selten Duschgel...ich dusche täglich (wg. Sport morgens) und will dann nicht verschwitzt sein. Tägliche Duschgelverwendung würde allerdings meine Haut arg belasten, das weiß ich aus Erfahrung. Und zuerst die Haut zu quälen, um danach den Schaden mit Cremes zu "reparieren"...muss ja nicht sein.

Und nein, ich müffle definitiv NICHT.
    Körpergeruch ist nicht nur von der (ausreichenden) Pflege abhängig, sondern auch vom Gesundheitszustand und der Ernährung, btw.

LG Livi

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Mein Ex hat das Mal gemacht "Mal" - denn immer wenn er zu knausrig fürs Duschgelholen war, plädierte er pro Duschen ohne Seife oder pro wenig Kopfwaschen, wenn er mal wieder kein Shampoo gekauft hatte Sorry - aber von mir hat er jedes Mal die rote Karte bekommen, denn ohne die Verwendung von Seife oder Shampoo riecht man sehr natürlich bis eigentümlich - um nicht zu sagen - man stinkt und sein Körpergeruch, war alles andere als vogue
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Experte

Antoinette: das ist blanker Unsinn! Zumindest, wenn man sich "ordentlich" wäscht. Ein bisschen "Schrubbeln" muss man schon. Nur unter dem Wasserstrahl zu stehen, ist natürlich zu wenig.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von Livi Beitrag anzeigen
    Ein bisschen "Schrubbeln" muss man schon.
    Mein Ex hätte an einigen Stellen seeehr viel "schrubbeln" sollen.

Nur leider war er auch zu knausrig sich so etwas wie eine Bürste, einen Schwamm oder Waschlappen zu zulegen. Und seine Kreativität war auch nicht ausreichend, als dass er irgendetwas zweckentfremdet hätte.
    Wobei bei Haaren auch das auf die Dauer nicht wirklich geholfen hätte Er hatte schulterlange Haare

Nur unter dem Wasserstrahl zu stehen, ist natürlich zu wenig.
    Und jaaa - genau nur das hat er gemacht

Zugegeben - ich konnte seinen Körpergeruch nicht leiden und seine Einstellung machte das Gesamtbild nicht besser
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Forengöttin Avatar von Betsi

@ Antoinette

das klingt ja wirklich übel . Also für mich persönlich geht Duschen ohne Seife oder Duschgel gar nicht.
    Mein Mann hat aber sehr empfindliche Kopfhaut und hat sich eine zeitlang seine Haare nur jeden zweiten Tag mit Shampoo gewaschen, dazwischen nur mit Wasser - das hat gar nicht gemüffelt.

Meine Schwägerin hat sehr empfindliche Haut und duscht sich auch nicht jeden Tag mit Duschgel - auch sie müffelt nicht.
    Ich denke, wenn man sich ab und zu mal eine Wäsche mit Seife oder DG gönnt und dazwischen nur mit Wasser reinigt, ist das wahrscheinlich kein Problem. Nur, wie schon gesagt, für mich persönlich wäre das nix - ich brauche einfach das Gefühl, mich gewaschen zu haben (außerdem bin ich ein echter Duftjunkie, deshalb ist Duschen mit Seife oder DG auch sowas wie eine kleine Wellnessbehandlung).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

stille teilhaberin Avatar von Anischa

Ich benutze manchmal nur jeden zweiten oder sogar jeden dritten Tag Duschgel. Und stinken tu ich ganz sicher nicht. Im Intimbereich benutz ich zwar immer eine Waschlotion, aber das hat andere Gründe als der Geruch.
    Auch mit Wasser wird man sauber.
    Natürlich nicht, wenn man sich nur kurz abbraust, und gleich wieder raushüpft in ca. 30sekunden.
    Wissen ist Geschmacksache!

1bMii

seid kreativ

Allwissend Avatar von Naschkatze

@Antoinette
    Das mit Deinem Ex ist ja furchtbar ekelhaft!!! Wie hast Du das nur ausgehalten???

Ich selbst dusche täglich und wasche dabei meist nur unter den Achseln, die Füße und den Intimbereich mit Seife. Von Kopf bis Fuß seife ich mich eher selten ein, es trocknet meine Haut (gerade zur kalten Jahreszeit) viel zu sehr aus und sie spannt dann ohne Ende.
    Duschen ohne alles könnte ich nie, da fehlt das frische Gefühl und das duftige, saubere hinterher....
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von J'adore Beitrag anzeigen
    Ich selbst dusche täglich und wasche dabei meist nur unter den Achseln, die Füße und den Intimbereich mit Seife. Von Kopf bis Fuß seife ich mich eher selten ein, es trocknet meine Haut (gerade zur kalten Jahreszeit) viel zu sehr aus und sie spannt dann ohne Ende.
    Duschen ohne alles könnte ich nie, da fehlt das frische Gefühl und das duftige, saubere hinterher....
    genauso halte ich das auch. alle zwei wochen darf dann auch mal der restliche körper duschgel abhaben. aber seitdem ich nur noch diese stellen einseife, habe ich eine viel entspanntere haut. vorher hatte ich öfter mal leichte nesselsucht-attacken und sehr trockene haut.

prinzessintrixi
    Besucher

Nabend zusammen,

ich halte es auch so: Duschgel oder Seife nur an den "potentiellen Müffelstellen" , wie's die Threaderöffnerin so nett umschrieben hat.
    Früher habe ich mich komplett eingeseift und hatte immer supertrockene Haut, ohne cremen ging gar nix.
    Seit ich es so mache, muß ich nicht jedesmal cremen, geht auch mal ohne. Und nix schuppt oder spannt mehr.

LG Verena

Experte Avatar von parvati

Ich plädiere auch fürs Waschen der potentiellen Müffelstellen, der Rest hats so lieber.

Eincremen muss ich mich danach trotzdem immer

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Also ganz ohne alles könnt ich nicht duschen. Das gehört für mich irgendwie dazu.

Ich seife auch nur die "hot Spots" gründlich ein, der Rest bekommt wesentlich weniger Duchgel ab, aber da ich mich sowieso nach jeden Duschen eincreme oder ab und an auch einöle kann ich mich auch nicht über zu trockene haut beklagen. Außerdem mag ich es einfach nach einem feinen Duschgel zu duften.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass ich auf "leckeres" Duschgel verzichten könnte. So ein zitroniger Duft morgens hilft beim Wachwerden, finde ich Ist aber wahrscheinlich auch ein Unterschied, ob man wirklich schon Probleme mit der Haut hat, die durch eine Reduzierung des Duschgels besser werden, oder ob man eher pflegeleichte, strapazierfähige Haut hat, die einem im Moment noch alles verzeiht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von vipw

ich benutz seit jahren weder duschgel noch seife, bin allerdings braver kissmeebenutzer, der dreck sollte also trotzdem weg sein...
    außnahme sind mene schultern und der obere rücken, da benutz ich ein duschgel dass mir gegen pickel und neurodermitis hilft
    ab und an wasch ich damit auch unter den armen, allerdings nicht weils müffelt, sondern weil das deo ohne schlecht weggeht und ich nicht so oft mit dem kissmee drüber möchte

dass ich stinke hat mir noch niemand gesagt...ich steh ja auch dazu dass ich kein dg benutzte und vertrete da meine meinung auch in diskussionen, deshalb bin ich sicher, wenn ich stinken würde, hätte ich das schon an den kopf geworfen bekommen

ergebnis ist dass meine vorher immer trocken-schuppigen schienbeine jetzt schöön weich sind (auch wenn ich mal nicht eincreme)
    und probleme mit der neuro hab ich an den stellen, die ich nich mit dem dg wasche auch nicht mehr (da wos eh nich soo stark war)
    und kleine pickelchen am körper bekomm ich auch nich mehr

und ganz wichtig: ich würde mir nie den intimbereich mit dg/seife waschen...da zerstört man doch nur des millieu und kann leicht ne pilzinfektion bekommen...un mit wasser wirds ja auch sauber

(ok...ich gebs zu: im sommer hab ich einige male dg benutzt weil ich meinen sunblocker nicht mit peeling runter machen wollte -wegen der bräune )

edit: mein exfreund schwärmt immer noch von meiner weichen haut mit dg wars trotz cremen immer rau

Amalia
    Besucher

ich gestehe. ich dusche seit ein paar monaten ohne alles.
    meine haare wasche ich mir über´n waschbecken, weil es einfacher ist und unter der dusche habe ich nur einen waschlappen für müffelstellen und meine badebürste für den ganzen rest. mein mann hat sich noch kein mal beschwert und auch kein/e andere/r. mein schuppenden schienenbeine sind weg, die haut ist weniger trocken (besonders intimbereich) und ja.... ich rieche weniger. mein freundin hatte mich früher immer als sehr sauber und gepflegt bezeichnet, weil ich mehrere duschgele hatte und halt auch eine spezielle intimlotion und ein intimdeo. dabei habe ich das zeug nur zum schäumen gebracht und mal kurz überall drüber gerieben. mit der bürste mache ich das viel gründlicher und durchblute und peele die haut. ich würde sagen, jetzt bin ich noch sauberer und gepflegter.

ps: meine füße sind seit dem auch zart geworden, wo sie doch vorher so rauh und rissig waren...
    Geändert von Amalia (06.02.2007 um 23:01 Uhr)

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

"Ohne alles" würde ich allein deswegen nicht aushalten, weil ich viel zu gerne Seifen und Duschgels kaufe. Außerdem liiiebe ich es, mich einzuschäumen und den leckeren Duschgel- oder Seifengeruch einzuatmen.
    Und ich schäume mich sowieso nur an den Müffelstellen ein, nämlich Achseln, Intimbereich und Füße.
    Geändert von shampoofreak (06.02.2007 um 22:50 Uhr)
    Liebe Grüße
    shampoofreak

Experte Avatar von Liv

Noch eine Stimme für Seife an den "smelly spots". Kann daran auch nichts ekliges finden, wovon soll man denn am Unterarm oder am Bauch oder auf den Schienbeinen stinken? Wasser reicht mir an den Stellen vollkommen. Dadurch komm ich auch ohne Bodylotion aus. Ich bin ja kein Bauer oder Bauarbeiter oder sonst jemand, der großartig körperlich arbeitet und im Dreck steht.
    You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Ohne Duschgel duschen?!
    Nein nie mals. Man kann auch mildes Geld verwenden. Warum sollte das schädlich sein.
    Man cremt sich meistens doch eh hinterher ein!?
    Süss ! Dein "Verschreiber" sagts: man spart Geld. Erstens fürs DG, zweitens für die BL. Und: man schont die Umwelt. Milliarden Tonnen DG und wieder runtergewaschene Cremes. Damit müssen die Klärwerke erstmal zurecht kommen. Ganz abgesehen von den Duftstoffen. Die sind schon in der Nahrungskette und in der Muttermilch angekommen.

Meine Antwort auf die Frage ist: Definitiv JA.
    Ich dusche seit Jahrzehnten sowieso selten, fast nie mit DG.

Seitdem ich ins Fitness-Center gehe, finde ich mich auch mal unter der Dusche wieder (vor und nach der Sauna z.B.). Aber mir würde es wirklich nicht einfallen, jedesmal DG zu verwenden, damit ich hinterher wieder cremen muss.

Smelly Parts bekommen 2 x täglich Waschlappen und Seife. Wobei ich Zeiten habe, wo Seife im Intimbereich auch nicht so der Bringer ist.

Man kann sich doch vorstellen, weshalb DGe erfunden wurden. Die gabs ja schliesslich nicht schon immer. Der Effekt war gigantisch für Procter+Gamble und Co. Ich hab grad eine Radio-Sendung drüber gehört: In den 1940er Jahren wurde in der Körper-Pflege-Industrie überlegt, was man machen müsste, um mehr Körper-Milch zu verkaufen. Die Antwort hiess: Vielleicht schaffen wir es, dass die Menschen mehr baden, dann brauchen sie auch mehr Creme. Na ja, dann haben sich die Duschen durchgestzt und das DG war die Gelddruckmaschine per se.
    Toll !

Könnte mich total in Rage schreiben, deshalb höre ich mal lieber wieder auf.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte Avatar von Liv

Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    Man kann sich doch vorstellen, weshalb DGe erfunden wurden. Die gabs ja schliesslich nicht schon immer. Der Effekt war gigantisch für Procter+Gamble und Co. Ich hab grad eine Radio-Sendung drüber gehört: In den 1940er Jahren wurde in der Körper-Pflege-Industrie überlegt, was man machen müsste, um mehr Körper-Milch zu verkaufen. Die Antwort hiess: Vielleicht schaffen wir es, dass die Menschen mehr baden, dann brauchen sie auch mehr Creme. Na ja, dann haben sich die Duschen durchgestzt und das DG war die Gelddruckmaschine per se.
    Finde ich ja interessant dass das in den 1940ern war. Ich habe vor kurzem eine Retrospektive auf die Geschichte der "Elle" Zeitschrift in Frankreich (1945 in Frankreich gegründet) gesehen und da hiess es unter anderem, dass die Elle damals die Aufgabe übernommen hat den Frauen wieder beizubringen, wie man sich richtig pflegt, weil das nach den Kriegswirren keiner mehr richtig kannte. Vor dem Hintergrund hat sich die Kosmetikindustrie da ja den passendsten Zeitpunkt für ein neues Produkt ausgesucht.
    Geändert von Liv (06.02.2007 um 23:43 Uhr)
    You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Liv Beitrag anzeigen
    ..........dass die Elle damals die Aufgabe übernommen hat den Frauen wieder beizubringen, wie man sich richtig pflegt, weil das nach den Kriegswirren keiner mehr richtig kannte.
    Da bekomm ich nen Hals. Kaum sind (in Frankreich) 4 Jahre vergangen, schon haben die Französinnen vergessen, wie man sich pflegt. Das ist doch ne Lachnummer. Ne, ne, das war die Zeit, als die amerikanische Schönheitsindustrie nach Europa griff. Helena Rubinstein eröffnete Produktionsstätten auf allen 5 Kontinenten. Sie hatte damals schon ein Vermögen von ca. 100 Millionen Dollar.
    Da ging die Post ab. Estèe Lauder und Charlie Revlon mischten auch mit in Europa. Da war den Gründern der ELLE sicher auch klar geworden, dass auf diesem Markt ein bisschen was zu verdienen ist.

Sorry, ist OT, ich bin scheinbar heute in Schimpflaune.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

just be ... Avatar von athene

Duschen "ohne alles" funktioniert bestimmt,nur wird dann die Sache mit dem Rasieren problematisch. *find* Also wenn jemand Tipps hat....

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:24 Uhr)

Sweetah
    Besucher

Bei jedem Duschen den ganzen Körper einzuseifen halte ich für übertrieben und wirklich ungesund. Ich mag Duschgel auch sehr gerne aber ich wasche mich nur unter dem Armen,Popo und Füßen täglich mit DG. Den Rest der Intimzone wasche ich nur mit Wasser wegen dem Mileu. Popo macht die Seife nix aus
    Ich habe trockene Haut und muss schon ohne zu Duschen viel cremen. Mein BL Verbrauch ist enorm hoch muss ich gestehen. Außerdem gehen da meine fiesen Pickelchen am Rücken besser weg. DG macht es nur schlimmer.

Experte

Zitat Zitat von Antoinette Beitrag anzeigen
    Mein Ex hätte an einigen Stellen seeehr viel "schrubbeln" sollen.
    Ja, das meinte ich: man muss sich trotzdem "reinigen", sonst ist ja klar, dass es irgendwie/irgendwann *bääääh* ist. Aber das, was dein Ex gemacht hat, hat mit "Waschen" eigentlich nichts zu tun. "Alibihandlung" würd es eher treffen *find*

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von Sweetah Beitrag anzeigen
    Bei jedem Duschen den ganzen Körper einzuseifen halte ich für übertrieben und wirklich ungesund. Ich mag Duschgel auch sehr gerne aber ich wasche mich nur unter dem Armen,Popo und Füßen täglich mit DG. Den Rest der Intimzone wasche ich nur mit Wasser wegen dem Mileu. Popo macht die Seife nix aus
    Ich habe trockene Haut und muss schon ohne zu Duschen viel cremen. Mein BL Verbrauch ist enorm hoch muss ich gestehen. Außerdem gehen da meine fiesen Pickelchen am Rücken besser weg. DG macht es nur schlimmer.
    Meinst du denn, dass das Milieu der Haut getroffen wird? Die Schutzschicht der Haut wird durch das Duschgel zerstört. So ist die Haut anfälliger, weil auch Bakterien eine größere Angriffsfläche haben. ZB sind meine Po-Pickelchen, seit ich nur noch die Badebürste benutze, nicht mehr wieder gekommen.
    Und vlt hast du grundsätzlich nur so eine trockene Haut, weil du seit Jahren DG benutzt und der Haut durch die BL das eigene Nachfetten/ausgleichen verlernt hast?

Zitat Zitat von athene
    Duschen "ohne alles" funktioniert bestimmt,nur wird dann die Sache mit dem Rasieren problematisch. *find* Also wenn jemand Tipps hat.... .
    Ich rasiere auch ohne alles. Bei den schuppenden Schienbeinen ist das viel besser. Das einzige was ich vermisse ist die Bequemlichkeit, dass ich sehe wo ich schon rasiert habe. Aber es ist genauso weich wie vorher....

blossom
    Besucher

Ich dusche eigentlich, bis auf "unter den Armen und den Rücken", schon seit Jahren immer "mit ohne alles". Für genannten Rest benutze ich (mittlerweile) meine eigene Seife.

Gesicht wasche ich morgens mit warmen Wasser und abends wird seit einiger Zeit nur noch Lavaerde verwendet.

Einmal die Woche peele ich mit einem Seidenhandschuh oder Kaiser Natron. Probleme mit trockener Haut oder Schlimeres kenne ich nicht.

Wir hatten hier doch noch so einen schönen Thread von Bonnie!:http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=22678
    Geändert von blossom (07.02.2007 um 10:17 Uhr)

maike416
    Besucher

bin ich überzeugt von. ich benutze einen waschlappen und das funktioniert sehr gut. manchmal benutz ich unter den achseln etwas seife, ansonsten wird alles auch so sauber. schweiß ist ja wasserlöslich.
    meine ellenbogen, knie und knöchel sind samtweich seitdem ich das so handhabe. eingecremt hab ich mich noch nie mit freuden und das ist zum glück mittlerweile auch hinfällig
    allerdings dusche ich meist auch nur alle 2 tage und wasche mich an den anderen am waschbecken.
    ich find, einen versuch ist es auf jeden fall wert.

Ich hatt´s ja schonmal irgendwo geschrieben - trockene Haut kann man nicht grundsätzlich auf die Benutzung von DG schieben, genauso wenig wie der Zwang, BL benutzen zu müssen.
    Mein älterer Sohn hat von Geburt an sehr, sehr trockene Haut. Jetzt achte ich sowiso darauf, dass er möglichst nicht badet und nicht oft duscht und da auch nur handgesiedete Seife bzw. NK-Duschcreme sparsamst verwendet (oder auch nur mit Wasser duscht).
    Trotzdem hat er irrsinnig trockene Haut - wenn er nicht cremt, bekommt er Ekzeme, die Haut wird anfällig für Pilze, Warze etc.

Aber bei ihm ist das natürlich genetisch bedingt, insofern kann man das nicht wirklich als Beispiel heranziehen - wollte nur sagen, dass es eben nicht grundsätzlich so ist, dass keine Seife und nur mit Wasser waschen gleichbedeutend mit gesunder Haut ist.

Yeah! Avatar von Bilby

Da kann ich Betsi nur recht geben. Bei mir ist die extrem trockene Haut auch genetisch bedingt. Genussvolles Duschen kenne ich gar nicht - ich dusche nur alle zwei bis drei Tage und dann so kurz wie irgendwie möglich. Für die "kritischen" Stellen benutze ich mittlerweile Naturseife von Olivia. Trotzdem juckt meine Haut nach dem Duschen IMMER. Ohne tägliches Eincremen geht es überhaupt nicht.

Mit dem Gesicht bin ich auch sehr vorsichtig. Ich schminke mich wenig - manchmal reinige ich nur mit Alverde Gesichtswasser, ansonsten (nicht täglich!) mit der BaNaNe von Olivia.

Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen werde ich wohl nie aufs Cremen verzichten können.

BJ-Einsteiger Avatar von kelaino

duschgel benutze ich nie, nur ganz normale seife für die "bestimmten regionen"

bislang hat es nicht geschadet und "müffeln" tu ich mit sicherheit auch nicht.

Triple Agent Avatar von Schneeweißchen

Ich bin auch der Meinung, dass wenn mans richtig anstellt, es kein Problem ist, ohne Duschgel zu duschen. Musste ich auch mal eine Zeitlang machen, als meine Haut total gesponnen hat... gemüffelt hat da nichts.
    Trotzdem habe ich keine Lust, das im Alltag weiterzuführen... dafür schäum ich mich viel zu gerne ein, kaufe neue Duschgels, schnupper an meinen Vorräten. Junkie halt. :) Ich schau halt, dass ich´s nicht übertreib, dusche zwischendurch auch mal einen Tag nicht, wenn ich am Vortag nicht geschwitzt habe oder anderweitig müfflig sein könnte. Meine Haut dankt mir diese "Ruhetage" indem sie meistens schön weich und zart ist.
    Nach dem Duschen kann es schon mal vorkommen, dass sie etwas trocken ist und spannt, manchmal gibt´s dann Bodylotion, aber ich creme nicht jedesmal. Manchmal muss die Haut auch einfach so damit klarkommen, damit sie´s nicht verlernt... alles in allem wirkt mein "System" ganz gut und ich kann mich über meine Haut kaum beklagen. Bis auf die Schuppenflechte, aber die kann ich so auch in Grenzen halten.

blossom
    Besucher

Wenn wir jetzt mit den ganzen genetisch bedingten "Sachen"anfangen, sind wir morgen noch nicht fertig . Und das ist ja auch nicht die Frage gewesen, nöch....

Normal trockene Haut wird durch andere Reize verursacht.
    Geändert von blossom (07.02.2007 um 11:45 Uhr)

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

ich dusche mich auch jedes mal mit duschgel an den "kritischen" zonen und ansonsten nur mit wasser. meine haut ist sehr zickig, aber ich denke so lange man es nicht übertreibt geht das schon. muss ab- und zu wenn meine haut sehr gereizt ist mit absolut parfum, geruchlosen duschgel duschen und sogar das ist recht seltsam für mich
    so ganz ohne alles duschen kann ich mir nicht vorstellen, da würd mir was fehlen.

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt mit den ganzen genetisch bedingten "Sachen"anfangen, sind wir morgen noch nicht fertig . Und das ist ja auch nicht die Frage gewesen, nöch....

Normal trockene Haut wird durch andere Reize verursacht.
    Wollte ja damit nur mal klarstellen, dass die Gleichung "nur Wasser = Gesunde Haut" nicht grundsätzlich zutrifft - kam hier manchmal so rüber.
    Oder wie Janne mal schrieb, dass man nur deshalb BL erfunden hätte, weil all die Leute, die DGs verwenden, sie plötzlich brauchten ... Wobei ich Dir in allen anderen Punkten vollkommen zustimme, Janne

Mein Sohn hat ja in dem Sinne auch keine Krankheit, er hat nur einfach SEHR trockene Haut - und die hätte er auch, wenn er nur 1 x im Monat für zwei Minuten unter die Dusche hüpfen würde und sich nur kurz mit Wasser berieseln lassen würde.
    Und BL braucht er einfach - das hat mit DG oder nicht DG überhaupt nichts zu tun.

Meine Mum hat z.B. keine krankhaft trockene Haut, duscht sich auch nur 2 x die Woche, ansonsten wäscht sie sich "nur", benutzt (wegen einer Allergie) nur Wasser oder max. eine handgesiedete Seife für die relevanten Stellen.
    Trotzdem bröselt ihr die Haut sozusagen an manchen Stellen vom Körper. Sie ist nicht jemand wie ich, der sich regelmäßig eincremt, insofern trifft es bei ihr auch nicht zu, dass die Selbstregulierung der Haut gestört ist.
    Sie ist einfach keine 20 mehr (eher Jannes Generation ) und ihre Haut bildet von sich aus viel weniger Hautfett - im Gesicht und am Körper.

Sie benutzt wirklich nur BL, wenn sie´s gar nicht mehr aushält - aber dann kann sie nicht darauf verzichten, weil sonst alles brennt, juckt, schuppt.