Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61
    blass und kühl

AW: Duschen "ohne alles"?

Duschgel habe ich nur an den strategisch wichtigen Stellen verwendet.

Dann bin ich auf Seife umgestiegen und habe das zuerst auch so gehalten. Aber inzwischen habe ich bemerkt, dass so richtig schön üppige Seife mir die allerschönste Haut macht - und das auch im Winter ohne hinterher eincremen zu müssen. Also gönne ich mir von Zeit zu Zeit auch eine Ganzkörpereinseifung, einfach nur, weil´s so schön ist und meine Haut es mag.

Rasieren ohne alles ginge bei mir nicht - würde mich dabei skalpieren. Und nach dem Rasieren brauche ich leider immer eine Creme, da es sonst juckt.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger

Ich verwende öfters nur an den potenziellen Problemstellen Seife/Duschgel. Je nach Lust und Laune und vor allem Zeit, schäume ich mich auch komplett ein.

Soll heißen ich vertrete weder das eine noch das andere Extrem, sondern switche je nach Befinden und Notwendigkeit...

lene2002
    Besucher

Ich benutze auch nur an potentiellen Müffelstellen Seife.
    Schlimm finde ich , wenn Leute ihre Kinder täglich von Kopf bis Fuss abschrubben mit stark parfümierten Duschgels und hinterher mit Paraffinen zukleistern.
    Meine werden mit klarem Wasser gewaschen und einmal oder bei Bedarf auch zweimal die Woche in Sahne und Öl gebadet. Dann gibts aber auch eine Haarwäsche.
    Trockene Haut kennen die Beiden nicht.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Rasieren ohne alles ginge bei mir nicht - würde mich dabei skalpieren. Und nach dem Rasieren brauche ich leider immer eine Creme, da es sonst juckt.
    Das geht bei mir auch gar nicht - ich habe sehr störrische und dicke Haare, sowohl auf dem Kopf als auch den anderen Stellen . Hab mir auch schon ab und zu mal gedacht, ich rasiere nur "mit Wasser" ohne DG oder Rasierschaum - da fängt´s bei mir sogar an zu bluten
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Wollte ja damit nur mal klarstellen, dass die Gleichung "nur Wasser = Gesunde Haut" nicht grundsätzlich zutrifft - kam hier manchmal so rüber.

Nee, stimmt schon. Aber man kann sich wohl selbst die gesündeste Haut durch aggressive Tenside und Waschorgien ruinieren.

Ich habe es ja an meinem Gesicht/Kinn (ausgetrocknete Stelle, die einer Neuro ähnelt) und dem Balea Fruchtsäure-Waschgel gesehen . Das Zeug kann ich eigentlich nur auf dem Rücken verwenden....am besten gar nicht....

Body Lotion ist doch eine schöne Erfindung. Ansonsten müssten wir uns vielleicht noch mit beduftetem Schweineschmalz cremen .

Ansi
    Besucher

Hallo,

mir wurde auch schon vor 15 Jahren vom Apotheker gesagt, dass im Prinzip alles was der Körper selbst produziert mit Wasser allein abwaschen kann und auf DG etc. verzichten kann. Dies habe ich damals dann auch gemacht und es war absolut kein Problem. Irgendwann habe ich dann wieder mit DG angefangen mit dem Resultat super trockene Haut zu haben und außerdem ständig irgendwelche Pilzinfektion zu bekommen. Seit einiger Zeit dusche ich nun wieder ohne und in seltenen Fällen nur noch mit speziellen DG von der Apotheke (Intim-Waschlotion mit entsprechendem PH-Wert). Ich creme mich danach aber trotzdem ein, auch wenn ich es nicht brauche, da ich eincremen einfach super finde.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Zitat Zitat von damae Beitrag anzeigen

Ich rasiere auch ohne alles. Bei den schuppenden Schienbeinen ist das viel besser. Das einzige was ich vermisse ist die Bequemlichkeit, dass ich sehe wo ich schon rasiert habe. Aber es ist genauso weich wie vorher....

hmn.. ja bei den Armen und Beinen funktioniert das Rasieren ohne alles, also nur mit Wasser, auch einwandfrei. Nur unter den Achseln ist das immer unangenehm, und wird dann rot. Tipps ?

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    hmn.. ja bei den Armen und Beinen funktioniert das Rasieren ohne alles, also nur mit Wasser, auch einwandfrei. Nur unter den Achseln ist das immer unangenehm, und wird dann rot. Tipps ?
    nicht von mir. ich habe da keine probleme. sind ja nur drei härchen. (häarchen, häärchen,...???)
    vlt nicht so kräftig drücken, aber dafür mehrmals und frische klingen nehmen. ich nehme immer einmalklingen. komme damit seit jahren mit und jetzt auch ohne rasierschaum zurecht. (besonders empfehlenswert für intim. frische klinge - weniger rote pünktchen und reizungen...)

Gesperrt

Ich dusche nur mit DG
    dafür gibt es 3 einfache Gründe

1) Ich fühle mich viel frischer
    2) Ich liebe es danach so schön lecker zu duften
    3)Muss ich ja meine Dg aufbrauchen

Ich wasche mich mit Dg auch an "unmüfelnden" Stellen-->Gewohnheit
    Ich nehme auserdem nur milde DG's

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

also ich benutze zum rasieren öl und meine barthaare sind härter als alles andere, was man so an haaren rasieren wollen könnte.

und es heißt härchen. die mehrzahl von saal ist nämlich säle und bei haar verhält es sich, denke ich, ähnlich.

just be ... Avatar von athene

Sehe ich auch so. An den Beinen funktioniert das problemlos,an anderen Stellen wird es problematisch...es ist halt einfach weniger gründlich.

Ich habe es dann mit Öl versucht und die Rasur klappt auch wunderbar,nur hat man dann 5 Liter Öl unter den Armen und irgendwie kommt man dann mit "water only" nicht mehr weiter....
    Ich muss dann mit Duschgel ran,um das Öl loszuwerden. An anderen Stellen wäre es ja egal,aber ölige Achseln gehen gar nicht.

Inventar Avatar von Stine81

Also so ganz ohne DG etc. kann ich mir Duschen einfach nicht vorstellen . Ich schäume mich immer überall ein (dusche jeden Tag), und ich brauche nur im Winter BL. Benutze allerdings überwiegend Autumnjoys Seifen, die sind ja schön natürlich .

Sweetah
    Besucher

Meinst du denn, dass das Milieu der Haut getroffen wird? Die Schutzschicht der Haut wird durch das Duschgel zerstört. So ist die Haut anfälliger, weil auch Bakterien eine größere Angriffsfläche haben. ZB sind meine Po-Pickelchen, seit ich nur noch die Badebürste benutze, nicht mehr wieder gekommen.
    Und vlt hast du grundsätzlich nur so eine trockene Haut, weil du seit Jahren DG benutzt und der Haut durch die BL das eigene Nachfetten/ausgleichen verlernt hast?
    Meine Hände sind z.B. sehr trocken seid ich Handcreme benutze. Aber die Haut am Körper beruhigt sich immer wenn ich kein DG benutze und nur creme. Hatte schon immer etwas trockene Haut am Körper. Wenn der Köper das nachfetten durch eincremen verlernt hätte, dann wäre das ja an der Kopfhaut dasselbe Problem. Durch vieles Waschen hat man angeblich immer fettige Kopfhaut. Als ich nur noch selten gewaschen hatte, hat sich das aber auch nicht gebessert. Ich denke, es ist vorallem Veranlagung.

BJ-Einsteiger

Wenn du deinen Körper jeden Tag mit Duschgel schön einschäumst, löst du praktisch die Schutzschicht der Haut. Duschgel schadet der Haut.
    Also, wenn du nicht unbedingt eine richtige Schmutzschicht auf der Haut hast, dann reicht Wasser, denn Schweiß ist wasserlöslich.
    Auch im Intimereich sollte man kein Duschgel verwenden, da es die Schleimhäute reizt! Die gute alte Kernseife ist eine gute Alternative! Nur an den 3 Punkten anwenden > Achseln und Intimbereich

blossom
    Besucher

Seife ist eine Alternative, aber bitte keine Kernseife , sondern handgesiedete.
    Kernseife ist eine Reinigungsseife und hat nichts am Körper zu suchen.

http://www.douglas.de/DGCatProductPa...oduct_Id=42336

Dann lieber doch auf Dusch- oder Waschgele mit Zuckertensiden zurückgreifen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Kernseife ist eine Reinigungsseife und hat nichts am Körper zu suchen.
    Ich hab mal versucht, mir die Haare damit zu waschen - vergiss es Die Haare waren total strohig, die Kopfhaut hat gejuckt....also die Kernseife, von der meine Eltern immer erzählen, wenn sie in Kindheitserinnerungen schwelgen, muss eine andere gewesen sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

blossom
    Besucher

Nein, nein...."früher war alles anders-auch die Haut"

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Nein, nein...."früher war alles anders-auch die Haut"
    Für unsere verwöhnte Kopfhaut ist ordinäre Kernseife halt nix
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von Superhuhn

Ich finde reine "Wasserduschen" bringen schon Einiges, auch wenn's mit netten wohlduftenden und schäumenden Mittelchen natürlich wesentlich mehr Spaß macht . Wenn ich im Sommer zB öfter als einmal täglich duschen muss, dann das zweite Mal eigentlich immer nur mit Wasser, sonst zickt meine ohnehin schon sehr trockene Haut zu viel rum
    Frischen Schweiß kann man meiner Meinung nach ganz gut mit klarem Wasser abspülen, Alten und oder "Dreck" dagegen eher nicht so gut...
    Huhni ergo sum

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Superhuhn Beitrag anzeigen
    Ich finde reine "Wasserduschen" bringen schon Einiges, auch wenn's mit netten wohlduftenden und schäumenden Mittelchen natürlich wesentlich mehr Spaß macht . Wenn ich im Sommer zB öfter als einmal täglich duschen muss, dann das zweite Mal eigentlich immer nur mit Wasser, sonst zickt meine ohnehin schon sehr trockene Haut zu viel rum
    Frischen Schweiß kann man meiner Meinung nach ganz gut mit klarem Wasser abspülen, Alten und oder "Dreck" dagegen eher nicht so gut...
    da kann ich nur zustimmen, wenns einmal riecht, dann geht ohne duschgel gar nichts mehr. aber es wird ja auch immer gesagt, wasser kann nur das entfernen, was der körper selbst abgibt, also den schweiß. der geruch entsteht ja durch die auf der haut lebenden bakterien und da hilft dann auch kein wasser mehr.

Tonita
    Besucher

Bei mir ist es so:
    - Ich steh auf gut duftendes Duschgel und benutze es unter den Achseln und am Oberkörper (also Brust, Rücken, Schultern)
    - Ich schmiere meine Arme und Beine im Normalfall nicht mit Duschgel ein, weil die nicht so dreckig sind, dass Wasser nicht reichen würde
    - Ich schmiere niiiemals meinen Intimbereich mit DG ein, der Gedanke macht mir schon Angst dass da irgendwas "kaputtgehen" könnte
    - Ich benutze keinen Rasierschaum
    - Ich dusche jeden/fast jeden Tag
    - Ich creme meistens nur meine Beine ein, und das auch eher, weil die Creme gut riecht, als weil ich das brauche
    - Ich hab gaaanz weiche Haut, sagt jeder *freu*
    Also irgendwie ist das bei mir alles ganz einfach & unkompliziert.

Es erstaunt mich, dass so viele hier ihren Intimbereich mit DG/Seife waschen, ich mach das nur mit Wasser & finde, dass ich nach dem Duschen komplett neutral rieche... Ich hab bis jetzt auch von Ärztinnen immer gehört, dass man sich dort nur mit Wasser waschen soll. Kann mir gar nicht vorstellen, das anders zu machen.