Ich hab immernoch keine Versandbestätigung hoffe es kommt trotzdem bald und es geht am zoll vorbei..
Winks
Gwen
Ich hab immernoch keine Versandbestätigung hoffe es kommt trotzdem bald und es geht am zoll vorbei..
Winks
Gwen
Huhu,![]()
nachdem ich erfolgreich von euch angefixt wurde und heute das Pröbchen von Chrisantissder Sphynx 2 Flawless Feline ausprobiert hab, musste ich mir noch mehr Samples bestellen!!!
![]()
Sphynx passt eigentlich schon ganz gut, aber ein ganz klein wenig mehr gelb könnte noch enthalten sein. Ich hab' mir jetzt erstmal folgende Samples bestellt:
Mau 2 und 3
Siamese 1 und 2
Sphynx 2 und 3
Himalayan 2 und 3
Chartreux 2 und 3
Persian 1, 2 und 3
Abyssinian 2 und 3
Ocicat 2 und 3
außerdem als Fullsize Premiere Puss und Top Cat!
Das reicht vielleicht vorerst einmal!![]()
![]()
Ich hoffe das Shipping klappt ! *habenwillambestensofort*
Liebe Grüße, antschi![]()
also seid gestern bin ich wieder zuhause und dort warteten dann auch gleich meine meow sachen auf mich! ich habe 6 versch. töne flawless feline und einen blush (flirt) bestellt. als extra habe ich einen noch nicht veröffentlichten e/s und einen blush bekommen.
da ich aber gestern in die disko gegangen bin, habe ich die samples erst heute morgen ausprobiert.
zuerst habe ich auf meinem unterarm geschaut, welche farbe gut passen würde - komischerweise irgendwie alle? da gab es kaum unterschiede![]()
dann habe ich die, die mir in der verpackung gut gefielauf mein gesicht aufgetragen(2x) und den flirt drüber. das ergebnis war ok, hat mich aber nicht vom hocker gerissen, meine rötungen haben durchgeschimmert, ich finde das Dermablend MU von Vichy immer noch besser... ich weiß nichtg, ihr habt Meow so gelobt... ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, weiter MF auszuprobieren, wo ich doch schon einer der besten getestet hab...
Geändert von Tira-Misu (09.06.2007 um 23:50 Uhr)
╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥
ne das ist nicht so mein ding, ich mag keinen concealer verwenden![]()
ich will eine sachen auftragen und das reicht dann, deckt und hält lange... ich weiß ich will die eierlegende vollmilchsau![]()
ich hab leider keinen concealer![]()
Ich habe leider auch noch keine Fullsize. Die Probentütchen reichen ewig, da ich wirklich nur einen Hauch brauche. Welchen Ton bräuchtest du? Vielleicht hat ja jemand etwas ungeliebt rumliegen.![]()
@Antschi- ich denke, da hast du die richtigen MF ausgewählt. Notfalls kannst du immer noch mischen.
Was übrigens die Deckkraft betrifft...ich kenne keine MF, die wirklich alles abdeckt. Und ich kann mir vorstellen, wenn es eine solche gibt, wird man ziemlich zugekleistert aussehen.
Wobei auch das von Haut zu Haut verschieden sein kann.
Da hilft nur, mit diversen Concealern zu arbeiten für Pickel, Rötungen, Augenringe usw.
Grade das natürlich Finish bei MF gefällt mir so sehr. Es reicht bei mir, wenn die Augen geschminkt aussehen.
Ich hatte heute Mau 3 FF mit Mau 4 Pampered Puss (goodie) gemischt. Ohne Concealer und die Deckung war perfekt.
Da es bei mir hellere und dunklere Pigmentierungen auszugleichen sind, habe ich festgestellt, dass ich ein ebenmässigeres ERgebnis erreiche wenn ich die MF dunkler mache. Bei hell scheinen Pigmentunterschiede durch, bei dunkler werden sie ausgeglichen.
Wenn ich Rötungen habe mache ich mit einem Lidschattenpinsel etwas Concealer extra drüber.
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Oh super!!! Mein Päckchen ist beim Zoll gelandet. Jetzt muss ich da hingurken. Alles was über 23 Euronen liegt muss verzollt werden, sprich, Mehrwertsteuer für die Rechnung + Versandkosten. Hatte zwei große Fullsizes + Concealer und einen Pinsel bestellt. Das Päckchen muss auffällig groß gewesen sein... Und heute sehe ich, dass es jetzt bei Meow auch endlich mittlere Größen gibt.![]()
Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
französischer Schriftsteller und Philosoph
Heute habe ich mal einen dunkleren Ton ausprobiert und die Deckkraft ist irgendwie viel besser, gefällt mir! Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde, ich und Meow... mal sehen![]()
arme esmeralda! davor fürcht ich mich auch gewaltig. sag unbedingt bescheid, was dich der spaß gekostet hat!
welchen pinsel hast du denn bestellt?
lg
Tu vas pas mourir de rire!
Ich habe heute meine dunklen Töne zusammengeschüttet.
Mau FF 4 / Mau PP 4 / Mau 4 Concealer / Siamese 4 Concealer
Man das ist eine dunkle Mischung geworden![]()
Da brauch ich nur ganz wenig zu den 3er Tönen zufügen. Etwa 1/3 oder 1/4, auf keinen Fall mehr.
Das ist sooo viel, diese 4 Samples, da komme ich sicher noch bis Jahresende mit aus, wenn nicht noch länger.
Arbeite noch an dem perfekten Mischungverhältnis.
Wenn dann mein Siamese 3 FS kommt mach ich mir ne Mischung in ner leeren Dose fertig.
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Wegem dem Zoll nicht verzagen... Es kann sein, dass du nix zahlen musst. Zwar sind bestellungen über 22€ zu verzollen, aber bei einer zu niedrigen Summe, verfällt die. Die dürfte so um die 5€ liegen... Und evtl. lassen sie dich auch gehen. Die haben mich mit zwei neuen Abendkleidern aus nem US-Shop auch gehen lassen... D
Hallo Justitia!
Es ist echt nervig! Die Mehrwertsteuer kostet mich 12 Euronen (habe heute angerufen), es geht also noch. Und alles nur wegen diesen phantastischen Pudern, vor allem für das Top Cat bin ich zu allem bereit. Der Zollbeamte meinte, ob das Puder für gewerbliche Zwecke sei, wahrscheinlich, weil die Fullsizes wirklich riesig sein müssen
Der hat sich wahrscheinlich auch gefragt, was es wohl für durchgeknallte Leute gibt. Morgen werde ich mein Packet abholen, bin mal gespannt, welchen Wert meow darauf angegeben hat. Der Pinsel, den ich bestellt habe, ist dieser Blush-Pinsel, der Rouge hauchfein auftragen soll. Ich mag es nicht, wenn das Rouge/der Bronzer so auffällig im Gesicht `hängt`, mal sehen, ob er hält, was er verspricht. Werde über weitere Neuigkeiten berichten!
Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
Magi, ich hab ziemlich viel bestellt![]()
Wo musst du es beim Zoll denn abholen?
Ich müsste dann ja warscheinlich von mir aus die 100 km bis München fahren. Ich wüsste nicht, wo sonst der nächste Zoll sein soll.
Also sollte man eher große Bestellungen auf zweimal bestellen.
Bei mir wurde das Päckchen mit dem Seidenpuder von Conservatoire vom Zoll geöffnet, aber dann wieder zugeklebt und weiter versand. Der weiße Seidenpuder war in so einem kleinen Tütchen mit Zipverschluss. Ich möchte gar nicht wissen, was die Zollbeamten dachten, was wohl drin ist.
LG Betti
ich warte sehnsüchtig auf meine meow-samples...letzte woche montag bekam ich die shipping-mail... hoffentlich dauert was nicht mehr lange...
hab nähmlich keine passende MF zu hause. das einzige sample, was farblich passte habe ich schon aufgebraucht(war b-natural)...![]()
Ich hab letzten Donnerstag auch ganz viele Pröbchen dort bestellt.![]()
Jetzt hoffe ich natürlich dass es bald ankommt.
Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, von Bestellung abschicken bis bei euch angekommen?
Aber die Sache hat noch einen Haken... Bei der Bestätigungsmail nach der Bestellung, wo ich die Produkte und Adresse kontrollieren sollte, stand als Land die Abkürzung CH. Am Samstag kam die Shipping Mail, dass es am Montag 11.6. Verschickt werde. Dort stand dann bei der Adresse "China"![]()
Hab dann auch am Sonntag (gleich nach dem ich es gelesen hab) zurück geschrieben dass ich nicht in China wohne. Und Montag Abend nochmals eine Mail, mit der Priorität "hoch". Hab aber immernoch nichts gehört von denen...![]()
Ich weiss auch von jemand anderem, auch aus der Schweiz, die am selben Tag wie ich Bestellt hat, dass bei ihr genau das Selbe passiert ist...
Hoffentlich krieg ich meine Bestellung. Aber wär schon nett von denen wenn sie wenigstens zurück schreiben würden.
Ich habe letzten Samstag bestellt und von Meow nochmal eine Bestätigungsmail erhalten, in der die Adresse und meine Lieferdaresse mit der Packstation genau richtig angegeben waren. Ich hoffe mal, dass alles klappt und der Zoll nicht so genau hinschaut..............![]()
![]()
Liebe Grüße, antschi![]()
Meine Meow Samples sind heute angekommen!!!
Es ist meine erste Erfahrung mit MF, und was soll ich sagen.... Maedels! DANKE, DANKE, DANKE!!!
![]()
![]()
![]()
Ich bin echt begeistert! Ich habe Rosacea und momentan wieder einen ziemlich fiesen Schub, die MF hat es geschaft sie fast ganz abzudecken.
Als ich die MF zuerst aufgetragen habe, war ich ziemlich enttaeuscht da sie die roten Flecken und Hautunreinheiten kaum abdeckte.
Ich versuchte es dann nochmals mit dem "Premiere Puss Primer" und siehe da....Ich war echt fast von den Socken
. Die Rosacea war ca. 80 - 90% abgedeckt.
Am Schluss habe ich noch den Top Coat druebergepinselt, aber das sah bei mir irgendwie gar nicht gut aus... ein bisschen kalkig und die MF schien die Falten zu betonen.
Noch als Tipp fuer zukuenftige Bestellungen: Es wurde hier schon mehrmals gesagt, aber die Schattierung " 1 Sleek" ist schon seehr hell. Ich habe ein auesserst helles Hauetchen und bei mir war "1" definitiv zu hell. Ich muss nicht erwaehnen dass ich die meisten der ueber 40 Proben in "1" bestellt habe...![]()
Zum guten Glueck hatte ich noch Korat in "2 Frisky" bestellt, und diese Farbe passt schon ziemlich gut. Obwohl ich etwas erstaunt bin, da der Unterton ein Goldenes Beige sein soll, fuer Haut Asiatischer oder "Ethnischer" Herkunft
Ich bin schon sehr zufrieden mit "Korat Frisky", werde mir aber ich glaube ich doch noch andere Samples in "2" bestellen.
Da ich sowieso nochmals bestellen muss, moechte ich auch noch Samples von Blushes und Bronzer ausprobieren.
Ich hatte als Free Sample "Firefly Bronzer - Tanned Tabby", der aber ziemlich glitzerig war, was mir fuer den Alltag gar nicht gefaellt. Ich habe diesen Bronzer nirgends auf der Webseite gefunden, deshalb meine Fragen:
-Sind alle Bronzer so glitzerig?
-Bei der Bronzerauswahl, auf was achten? Koennte mir Jemand einen Bronzer empfehlen bei dem (ungefaehren) Hautton "Korat Frisky"?
Bezueglich Blushes: Ich moechte eine Blush in der Farbe Apricot bestellen der jedoch nicht zu sehr ins Gelbe geht, sondern mehr ins Pink. Meine Ideal Farbe ist der Apricot von BB. Was waere das Equivalent bei Meow?
Concealer: Ich suche etwas gegen meine Rosacea... bin noch am Schwanken zwischen den Meow Concealern und einem Gruenen MF Concealer (glaube ich von B Natural). Hat Jemand Erfahrung diesbezueglich?
Vielen Dank!
Malia
Freut mich dass Du so begeistert bist... ich warte ja noch sehnsüchtig auf meine neuen Meow samples. Ich hatte welche in den falschen Tönen, hab mich dann jetzt erstmal in deren Forum beraten loassen und bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen)
Was das Blush betrifft: Ich habe ein herrlich frischens APricot-Blush von EDM, das ist traumhaft und dabei werd ich auch bleiben. DIe Farbe heisst "all smiles"
Bezüglich Concealer: der Undereye von Meow soll traumhaft sein!!!! BEstell den unbedingt mit. Und aus dem Meow-Forum weiss ich, dass man zum Abdecken von Rosaceal und sontigen Rötungn unbedint den "Angora" in der Farbtiefe seiner normalen Foundation nehmen soll (also bei DIr in 2). Angora ist ein richtig gelber ROn und der soll die Rötungen super neutralisieren. Das trägt man dann unter der FOundation, am besten mit einer FOundationbrush oder Lidschattenpinsel auf.
Und auch ein Tip vom Meow-Forum: COncealer in die FOundation mischen (da soll der Undereye auch besser sein)... je nachdem wie hell/dunkel DU's magst im gleichen Farbton (ist als Concelaer ja bissl heller), oder einen Ton dunkel, dann wird die Foundation minimal dunkler.
Einen grünen COncealer hab ich übrigens schon probiert - von EDM und von b.natural... vergiss es! Das grün schimmert durch.. wenn DU den an den Wangen aufträgst und die Foundation drüber gibst, hast DU an den STellen nen andren Farbton. Es sieht unnatürlich aus und deckt auch nicht besonders. bääääh
Welche Formulierung hattest DU eigentlich? Flawless Feline?
Hach ich bin schon ganz hibbelig...
Liebe GRüßsse
Jana
Indien-Fan
[QUOTE=Malia;1804338]
Concealer: Ich suche etwas gegen meine Rosacea... bin noch am Schwanken zwischen den Meow Concealern und einem Gruenen MF Concealer (glaube ich von B Natural). Hat Jemand Erfahrung diesbezueglich?
Vielen Dank!
Malia[/QUOTE
hallo Maliafreut mich, daß du auch so zufrieden bist mit mf, das zeug ist echt genial
![]()
ich wollte dich nur "warnen"bei b.natural das "anti-red" zu bestellen! ich habe es und es ist total gelblich und macht zumindest auf meiner haut eine total komische farbe
ansonsten habe ich mich mit meinen b.natural-samples mittlerweile angefreundet, ich mag ChriMaLuxe immer noch lieber, aber wenn man gute deckung will und es einem nix macht, daß man irgendwie doch sieht, daß man geschminkt ist, ist es auch sehr schön und hält super
ich würde es vielleicht eher abends zum ausgehen verwenden als tagsüber...
@ Maxie
Ich wollt ja jetzt mal MF selber herstellen und dachte, werd wohl mal Magnesiumstereat mit MF und grün mischen, als Couperose-Concealer. Probieren macht schlau und da ich hier öfter gelesen hab, dass das Magnesium stereat alles "bombenfest" haften lässt, na ja... ausprobieren!Meine Mum hats doch auch so schlimm mit der Couperose und vielleicht klappt das ja! Wenns klappt, schreib ich das sicher im Handmade drüben...
Grundsätzlich kann man aber sagen, Grün neutralisiert das Rot!!!
grün bestimmt, aber das b.nat "anti-red" war halt gelb, nicht grün (oder ich bin farbenblind, kann auch sein)
aber ich werde auch meine angeborene abneigung gegen selbermischen überwinden und auch mal mf "basteln", da gibts sooo nette zutaten und nur mit pulvern rumzupulvern statt mit flüssigkeiten, phasen etc. spricht mich schon viel mehr an![]()
bin gespannt auf deine versuche, alena, wenn ich meine rohstoffe zusammen hab und getestet hab, werd ich auch<---ich mag den
![]()
Hast Du schon Pigmente bestellt? Ich machs ja auch vor allem, weil ich dann in zwei Wochen eigentlich eine etwas dunklere Farbe im Gesicht brauch (Italien, am Körper werd ich irre braun aber im Gesicht fast nicht, sieht dann der Kopf immer wie von jemand anderen aufgeschraubt aus...). Erst dacht ich, na, dann misch ich etwas braun in einen Teil gekaufte MF. Aber warum nicht grad mal probieren sowas selber zu machen? Da kann ja gar nicht so arg viel schief gehen. Ist übrigens auch das erste mal, dass ich überhaupt im kosmetischen Bereich etwas selber mach...Und ich versuch dann gleichzeitig, sehr intensiv das Ganze zu machen, weil ich das toll fände, einen Sonnenschutz am Strand zu tragen und noch besser auszusehen gleichzeitig... Wie gesagt, probieren! Wenns nicht geht, dann hab ich es mindestens probiert!!!
nein, hab hier 3 oder 4 zettel liegen auf denen ich alles aufkritzle für und wieder diese oder jene zutat, jenen shop etc...![]()
![]()
hab mir vorgenommen, bis ende der woche zu entscheiden und samstag zu bestellen...mal sehn ob ich das hinkrieg![]()
und um zum thema beizutragenmeow wird definitiv auch bestellt, und zwar heute noch...muss dann schließlich testen können, ob meine selbst zu machenden sachen besser sind oder meow
![]()
Ha jaaa... hätt mich scho au mal angefixt, so eine Meow zu testen! Aber mein Geldbeutel sagt diesen Monat "Njet"! Und Ferien wollen auch noch bezahlt werden...![]()
Diesen Primer hab ich auch, aber noch nicht benutzt. Ich dachte, den macht man unter die MF? Nun lese ich, dass du ihn drüber gemacht hast und das Finish sehr schön war.Ich versuchte es dann nochmals mit dem "Premiere Puss Primer" und siehe da.... Ich war echt fast von den Socken . Die Rosacea war ca. 80 - 90% abgedeckt.
Was ist denn dieser Primer genau?
Ich hab einige Blush mal rausgesucht, die hinkommen könnten.
Infatuation- mehr rein apricotfarbener Blush
Delusions- apricot, geht etwas ins helle Pink
Peddle Pink- apricot, etwas dunkler als Delusions, geht leicht ins Rosè
Die Blush glitzern nicht und sind sehr schön auftzutragen.
Zur Abdeckung wurde ja schon einiges gesagt.
Die Flawless Feline decken besser ab als Pampered.
So, meine Proben sind auch da - 8 Werktage Lieferung, grosser, flacher, haltbarer Pappumschlag, keine Zollprobleme, nichts.
Ich muss ja sagen: Das ist die erste MF, die ich nicht total grobschlächtig im Gesicht finde, sondern sehr fein, weich und sanft und kaum zu spüren.
Ich frag' mich, was die mit ihrer MF anstellen, dass die so eine tolle Konsistenz bekommt...
Die ganz hellen Töne sind für mich völlig ok (ich hab' aber nur die mittlere Deckung genommen) - aaaber:
Ich finde die alle unheimlich gelbstichig. Ich hab' schon nur die Reihe peach/neutral/olive genommen und auf alles an gelblich-beigen Tönen verzichtet - aber mir ist das fast _zu_ gelb. (Ich bin mehr so die b-natural rosig-ganz-hell Kategorie an Haut..) So rosige Töne scheint Meow aber nicht zu haben. Hm.
Die Fotos finde ich ziemlich irreführend, die Sorten sind lange nicht so rosig wie auf den Bildern. Die Blushes sehen für mich jetzt hier so in der Tüte auch deutlich heller aus als erwartet.
Aber der Auftrag ist wirklich klasse.
Ja, Bengal ist auch meine engere Wahl - zusammen mit Himalayan. Der ist noch am rosigsten. Chausie sieht bei mir einen Hauch gelblicher als Bengal aus - zumindest in der Tüte. Ich finde die aber alle nicht so richtig kühl-kalt. :)
Ich glaub', ich könnte bei Bengal und Chausie doch nochmal einen Ton dunkler gehen.
"Schade, da muss ich ja vielleicht nochmal bestellen..." ;)
Chausie kenn ich leider nichtHimalayan fand ich an mir irgendwie zu warm, zwar schon auch rosa, aber da war noch irgendwas anderes warmes (ich finde die Beschreibung von Meow "warm pink" sehr treffend).
Bengal empfinde ich als kühles Beige. Vielleicht hängt das aber auch mit der Farbtiefe zusammenIch meine gelesen zu haben, dass sich bei den helleren Tönen die Untertöne nicht so stark bemerkbar machen wie bei dunkleren.
edit: tjaaa da hab ich wohl inen falschen threat gepostet sorry ....
Geändert von krishey (14.06.2007 um 16:32 Uhr)
Das mit den falschen Toenen ist wirklich ein ziemliches Kreuz... Ein Counter wo man beraten wird und ausprobieren koennte waere schon eine sehr feine Sache. Ich glaube die Proben-ausprobiererei-auf-gut-Glueck haelt die meisten doch ab sich an MF zu wagen.
So ein MF Counter hier in London waere echt keine schlechte GeschaeftsideeSeit ich das Zeugs gestern ausprobiert habe, haette ich schon zwei potentielle Kundinnen... meine Polnische Mitbewohnerin war sehr interessiert an den Produkten, und mein schwuler bester Freund war auch ganz
![]()
![]()
Gerade die Maenner hier sind ja alle sehr gepflegt und schminken sich auch teilweise - da haette dieses supernatuerliche Makeup schon einen Markt...sorry ich gleite voellig ab
![]()
Wofuer steht die Abkuerzung EDM? Ich habe gegoogelt, aber unter EDM cosmetics leider keine Website gefunden...
Wird gemachtbin schon mehrmals um den herum geschlichen...jetzt ist er endgueltig faellig
![]()
Danke fuer die Warnung! Eine Bobbinne meinte diesbezueglich das gleiche - gruene Concealer seien eine ziemliche Fehlerfindung und ich solle lieber mit neutraleren Toenen versuchen die Rosacea zu kaschieren... leider hat dies bis anhin nie so richtig geklappt. Ich gebe jetzt mal Angora einen Versuch!
Ich hatte alle 3 Formulierungen ausprobiert, z.Zt ist eine Schattierung in Pampered Puss mein Favorit.
Die Flawless Feline Samples wirkten auf meiner Haut irgendwie alle zu kalkig, lag vielleicht am Boron Nitride?
Die Ausprobierei geht weiter...![]()
![]()
![]()
Freu Dich, es sind wirklich sehr schoene Sachen![]()
Hi Chris,
Sorry, hatte mich missverstaendlich ausgedrueckt, mit 'nochmals versuchen' meinte ich 'einen zweiten Versuch' - der Primer ist so eine Art Makeup-Base der unter die normale MF auf die Haut aufgetragen wird.
Nimmt mich ziemlich Wunder was Du davon haelst
Danke fuer die Tipps!!
Der Delusions koennte die Farbe sein nach der ich suche...
Liebe Gruesse,
Malia
@ Malia EDM steht für Every Day Minerals![]()
Meine Meow Lieferung war heute nach 8 Tagen im Briefkasten - allerdings nur der aufgerissene Umschlag mit Packzettel - von meinen heißersehnten Samples keine Spur.
Könnt ihr euch vorstellen, dass jemand MF-Samples klaut? Da war noch nicht mal eine Fullsize drin!
Ich wette dieses Aas weiß noch nicht mal, was er da mutwillig gestohlen und wahrscheinlich rein aus Bosheit in den nächsten Mülleimer befördert hat. Nur mich hat der Spaß ja nur 25 € gekostet.
Ich bin so sauer, ich könnt heulen...![]()
![]()
![]()
Geändert von Holly (14.06.2007 um 22:19 Uhr)
Viele liebe Grüße von Holly
Beauty is where you find it.
Ach Mensch, so ein Mist. Und dann trauen die sich noch, den leeren Umschlag in den Briefkasten zu werfen. Das tut mir so leid für dich.
Auf jeden Fall solltest dich bei der Post beschweren. Es bringt die Sachen zwar nicht zurück, aber die sollen mal merken, was da für Leute arbeiten.