Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Besucher

    trockene (?) Kopfhaut

    Hallo!

    Ich pflege ja seit August meine Haare nur noch mit NK-Shampoos und wasche auch nur noch einmal pro Woche meine Haare.
    Seitdem sind meine Haare auch am Ende der Woche überhaupt nicht mehr fettig (früher waren sie immer fettig!) - aber dafür juckt mein Kopf ab und zu ganz leicht und wenn ich dann kratze hab ich auch sofort Schuppen unter den Fingernägeln - sowieso habe ich auf dem ganzen Kopf ganz leichte Schuppen.

    Das stört mich doch sehr, ich weiß nur nicht so genau, woher es kommt. Ich hatte ja vermutet, dass meine Kopfhaut einfach trocken ist, so wie "normale" Haut trocken sein kann... aber andererseits trockne ich doch meine Kopfhaut kaum aus, entfette nur jede Woche und das auch nur mit recht milden Tensiden - da müsste ich ja eher vorher Schuppen gehabt haben und jetzt keine... oder?

    Weiß jemand vllt woher die Schüppchen und das Jucken kommen könnten? Trockene Kopfhaut oder vllt doch irgendwie dieser "Schuppen-Pilz" (oder wie das heißt), der die üblichen Schuppen verursacht? Und was ich tun könnte, gegen das eine oder das andere?
    Ich hatte vor der Umstellung nie Probleme mit Schuppen...

    Silith

  2. #2
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    darf ich fragen, welche Shampoos? Vielleicht Olive- Henna von Alverde?
    Mein Sohn hatte damit das gleiche Problem!

  3. #3
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Nee die Alverde Shampoos benutz ich nicht, davon hab ich nix gutes gehört

    Habe in dieser Reihenfolge benutzt: Sante - Henna, Neobio Weizen, Eco mit Olive Malve
    Problem ist durchgehend konstant geblieben, egal welches Shampoo.

  4. #4
    Experte Avatar von Merlin
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    530
    Meine Laune...
    Daring

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Silith!

    Ich habe genau das selbe Problem!!! Trotz milder Shampoos und nur noch 1 mal die Woche Haare waschen habe ich solche kleinen Schüppchen auf der Kopfhaut! Hatte auch schon mehrere Shampoos im Gebrauch (Alverde Wildrose, Sante Jojoba, Logona Ginkgo), aber es hat sich nicht verbessert - aber verschlechtert zum Glück auch noch nicht. Ich wollte nächste Woche mal das Rhassoul Shampoo von Urtekram probieren, vielleicht hilft das ja?

    Liebe Grüße,
    Merlin.

  5. #5
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Silith,

    habe mich da wegen meinem Freund mal erkundigt, der hat das auch. Bei trockener Kopfhaut sollen Produkte mit Ziegen- bzw. auch Kuhmolke ganz gut sind. Die spenden Fett, Feuchtigkeit und sind gut für den PH-Wert der Kopfhaut.

    Von Sanoll gibt es da eins, das haben die aber leider bei uns im Bioladen nicht, sonst hätt ich's ihm gekauft.

    LG, Lina


  6. #6
    Poner
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Vielleicht kann ich auch schon helfen? Alle Shampen und Spülungen mit Brennnessel sollen sehr ausgleichend auf die Kopfhaut wirken auch Birke.

    Und lange Zeit Shampen gut ausspülen, lange. Könnten auch noch nicht gleich sichtbare Shampenreste im Haar bleiben.

    Ansonsten @Janne?? Wo ist sie??

    Möglichkeiten

    undsieht schon lecker aus

    Tipps gegen Schuppen
    Einen Schuss Obstessig mit ein paar Tropfen ätherischem Rosmarinöl mischen. Das Ganze mit etwas Wasser verdünnen und nach dem Waschen in die Kopfhaut einmassieren.
    Nicht mehr ausspülen.

    Sind die Schuppen Folge einer zu trockenen Kopfhaut, nützt es, morgens und abends etwas Weizenkeimöl in die Kopfhaut einzumassieren. Das im Öl enthaltene Vitamin E hilft ausserdem, die Kopfhaut zu regenerieren.


    [ Geändert von wenighaar am 11.11.2004 18:15 ]

  7. #7
    The Undertaker Avatar von Potion
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Opel Town
    Beiträge
    1.502
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Ich habe ein Shampoo von Bioturm (auch NK) das hat so einen Lacto irgendwas Komplex. Das ist echt prima. Es steht drauf für normales Haar und trockene Kopfhaut. Es ist das einzige NK Shampoo, das ich vertrage (von dem ich KEINE Schuppen bekomme).
    "Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten" Oscar Wilde

    Liebe Grüße

    Potion

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von sarahisabella
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    118

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Ich hab das Problem auch! Ich wollte gerade einen Thread dazu aufmachen und schon gibt es ihn, wunderbar!

    Also ich hatte immer mal wieder Schuppen und bin im letzten Jahr dann dazu übergagangen die erste Wäsche mit Head & Shoulders zu machen und dann mit einem Pflegeshampoo nachzuspülen. Und ich hatte keine Schuppen.

    Jetzt nachdem ich durch die BJ´s Nk benutzen will, bin ich ziemlich auf der Suche. Ich habe angefangen mit Neobio Brennessel Olive gegen Schuppen und war erst auch ganz begeistert aber dann hat meine Kopfhaut angefangen zu jucken und ich hatte ziemlich viele Schuppen. Daraufhin habe ich mir Terzolin besorgt, weil ich dachte ich könnte nach der Terzolin Kur dann ganz entspannt NK Shampoo benutzen ohne mir Gedanken über Schuppen zu machen. Zur Wäsche zwischendurch habe ich mir Lavera Shampoo für sehr empflindliche irritierte Kopfhaut besorgt, aber das lässt meine Haare pappig aussehen. und jetzt am Abend vor der nächsten Wäsche (ich wasche alle zwei Tage) juckt meine Kopfhaut wieder ziemlich.

    Sch...e!!! Das ist gar nicht so einfach!!!

    Ich habe nämlich auch etwas komplizierte Haare : Schuppen (wie gesagt), sensible, aber normal fettende und nicht trockene Kopfhaut, dafür aber trockene Haare, fast schon strohig.

    naja ich bin für alle Tips offen!

    Ach so übrigens ich habe mich über die neobio shampoos schlau gemacht. irgend jemand hat betrauert, das es das Apfelshampoo bald nicht mehr gibt, und das ist wohl so, das es doch weitergeführt wird, aber mit einem anderen Shampoo zusammengelegt wird. also z.b. zu Apfel & Weizen.

    LG Sarah


  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Ich glaube es kann an der Heizungsluft liegen. Denn die trocknet ja auch die Atemwege aus, und bei mir auch ein bisschen die haut. Oder das kalte Wetter.... Vielleicht muss sich eure Haut erst dran gewöhnen..
    Silith, ich kann dir von meinem SuperSchuppenShampoo was mitbringen wenn du magst. Es ist Pirocton Olamin, Teebaumöl und Urea drin, also eine Anti-Schuppen-Feuchtigkeitsbombe Leider riecht, oder eher stinkt es nach teebaumöl, aber da muss man durch

    Achja, so ein Shampoo mit Molke wollte ich auch mal machen, werd ich auch noch, aber das kann man nciht so lang hintereinander benutzen, bzw besser im Wechsel mit anderen Shampoos weil es nach einer Zeit einen Film ums Haar macht. Solche Shampoos haben dann aber keine Tenside, sind also ganz besonders lieb zur Kopfhaut

    LG
    bloodyMary

  10. #10
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    154

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    @ Silith
    Bürstest Du Deine Haare regelmäßig - ausgiebig vor allem morgens? Am besten mit einer Wildschwein - Borsten Haarbürste?
    Auf diese Art werden sämtliche Stoffwechselprodukte und möglichen Ablagerungen rausgebürstet, die Sauerstoffversorgung wird gut und , und , und (gut dazu: Susanne Kehrbusch "Aller klar mit Haut und Haar?")

    Ansonsten: von den Molke NK Shampoos kann ich auch das Bioturm Lacto Komplex empfehlen - und - das Brennessel Molke von Sanoll. - Hab auch immer mal wieder dasselbe Problem und bin am rumprobieren und gucken....

    LG
    Elke

  11. #11
    Mira
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Silith,

    ich habe da gleiche Problem wie Du, wenn ich NK-Shampoos benutze (habe bisher nur zwei benutzt von Neobio, Weizen-Ceramid- und das Honig-Shampoo).

    Ich hatte früher NIE Schuppen. Never. Absolut nicht.

    Nach einer Weile Neobio-Benutzung waren sie auf einmal da. Und ich habe alles andere als eine trockene Kopfhaut - meine ist ziemlich fettig, wenn ich einen gepflegten Haaransatz haben will, muss ich meine Haare schon am zweiten Tag nach dem Waschtag wieder waschen, alles andere schaut irgendwie ziemlich fettig aus.

    Ich habe mittlerweile eine gewisse Vermutung, woran das liegen könnte, bin mir aber nicht sicher, ob sie zutrifft: ich habe meinen Körper probehalber zweimal mit dem Neobio Weizen-Ceramid-Shampoo gewaschen, weil ich wissen wollte, ob das Shampoo wirklich so mild ist, wie drauf steht. Meine Idee dazu war: wenn es die Haare mild reinigen soll, muss es auch sanft zu meiner Körperhaut sein. Erstaunliches Ergebnis war: ziemlich austrocknend auf der Haut.

    Auf den Haaren fand ich es so lala, die Haare waren hinterher zwar relativ gut zu kämmen, allerdings auch quitschend wie noch was, weit mehr als mit SLES-Shampoo. Vielleicht heißt dies, dass das Shampoo doch zu stark abreinigend wirkt? Andererseits konnte ich die Haare danach recht gut kämmen. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Filmbildern? Und unten drunter ist das Haar doch ausgetrocknet? Bin mir bei dem Shampoo einfach nicht sicher, wie ich es bewerten soll.

    Meine eine Schlußfolgerung wäre nun die: das Shampoo ist wahrscheinlich, aus welchem Grunde auch immer, zu austrocknend auf der Haut. Daher möglichweiser die Schuppenbildung (das ist jetzt reine Mutmaßung).

    Eine andere Mutmaßung, die ich angestellt habe, war, dass möglicherweise die enthaltenen ätherischen Öle sehr kopfhautreizend sind und die Schuppen bedingen. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beiden, wer weiss.

    Ich weiss jedenfalls eines: mit einer Kopfhaut, die vorher immer intakt war und die sich bei Produktwechsel auf einmal schuppt, stimmt was nicht. Ich bin nicht sehr erfreut darüber, weil ich unter einem als "mild" gelabelten Produkt wie Neobio etwas anderes verstehe als eine Schuppenauslöser... das ist dann nämlich ganz sicher kein wirklich mildes Produkt.

    Übrigens hatte die Zeit zwischen den Wäschen nur insofern Einfluss auf die Schuppenbildung, als dass ich um so mehr Schuppen gehabt habe, je länger die Wäschen auseinander lagen. Ich habe ja auch mal längere zeit versucht, mit einem guten NK-Shampoo (eben Neobio) die Zeit zwischen den Wäschen zu strecken, um meine strapazierten Länge zu schonen. Hat auch ganz gut funktioniert, was das Nachfetten betraf - die Haare haben nach einiger Zeit wesentlich weniger gefettet, und ich habe sie statt jeden zweiten nur noch jeden vierten bis fünften Tag gewaschen. Sollte ja gut für Haare und Haut sein, oder?

    Fehlanzeige. Ich hatte zu der Zeit das größte Schuppenproblem! Seitdem ich wieder öfters die Kopfhaut reinige, auch wieder mit SLES, ist es wesentlich besser geworden. Keine Ahnung, warum. Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass irgendwelche Inhaltsstoffe in den von mir benutzten NK-Shampoos zu reizend auf die Haut wirken und sie daher das Schuppen anfängt.

    Direkt helfen kann ich Dir jetzt auch nur bedingt, ich würde den Wechsel auf ein Shampoo empfehlen, das Du schon vorher gut vertragen hast bzw. ich würde verschiedene Shampoos im Wechsel benutzen, also z.B. einmal NK, einmal KK. Das sollte etwas helfen. Ich für meinen Teil benutze momentan wieder ein SLES-haltiges Shampoo aufgrund des aufgetretenen Schuppenproblems (ich schampooniere auch nur die Kopfhaut damit, meine Haarlängen mögen kein SLES). Dies scheint tatsächlich zu helfen. Was ich zur Zeit im Wechsel mit Shampoo teste, um meine Haarlängen zu schonen, sind Conditioner Only Wäschen. Kann ich aber noch nichts zu sagen, wie sich das auf die Schüppchen auswirkt. Die Wirkung auf die Haare jedenfalls ist prima, da bin ich mir schon jetzt sicher !


    Grüße,

    Mira

    [ Geändert von Mira am 12.11.2004 01:39 ]

  12. #12
    stimpy
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Ich hab auch ganz trockene Schuppen seitdem ich das benutze. Hatte hier in den Threads schon viel über dieses Shampoo mit Molke gelesen und wollte es mir jetzt mal zulegen. Kennt jemand einen Internetshop der das anbietet?

  13. #13
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Stimpy,

    Sanoll Shampoos kriegst du bei www.Lima-Naturkosmetik.de.
    Hab`sie auch eine Weile benutzt und war sehr zufrieden damit, der Geruch ist allerdings nicht so besonders!
    Den Limaversand find ich auch ganz toll, günstig, schnell und es gibt immer Proben, eine Biozeitung und viel Informationsmaterial.

  14. #14
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    die Grüne Erde Shampoos ist auch spitze, riechen auch besser-gibts bei www.grueneerde.at

  15. #15
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hi honey,

    wusste gar nicht, dass lima auch jetzt Sanoll führt .
    Außerdem gibt es Sanoll auch noch hier . Meine Kopfhaut ist ganz begeistert von dem Joghurt-Molke-Shampoo. Ich hatte zwar keine Schuppen, dafür aber auch juckende Haut mit Schorfbilding.

    Zur Zeit benutze ich das Logona Weizenshampoo, auch das bekommt meiner Kopfhaut sehr gut. Nach dem Waschen und wenn die Haut zwischendurch mal spinnt (jetzt kommt ja wieder die Mützenzeit) massiere ich das Haarwasser von logona man ein - auch ganz klasse.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass das Jucken spätestens zwei Tage nach dem Waschen beginnt; d. h. wenn ich mir nur 1 x die Woche die Haare waschen würde, könnte ich es gar nicht aushalten.

    Ach ja, und in Stresszeiten wird alles eindeutig schlimmer. Das habe ich auch bei meinem Männe beobachten können, da dann immer vermehrt Schuppen bekommt.

    Liebe Grüße
    Uschi

  16. #16
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo!

    So viele Antworten - also hab das Problem nicht nur ich, weiß nicht ob ich das beruhigend finden soll

    Die Shampoos spüle ich natürlich immer sehr sehr gründlich aus - allerdings nochmal: Ich habe das erst, seit ich die Art, meine Haare zu waschen geändert habe. Früher mit Fructis und Pantene, die ich nicht vernünftig ausgespült habe (Unwissen, Desinteresse) hatte ich keinerlei Probleme mit Schuppen...

    Shampoos von Sanoll wollte ich mir eh irgendwann zulegen - ich seh schon, das muss ich jetzt mal machen *freu*

    @bloodymary das wäre totaaaal toll wenn du mir davon was mitbringen könntest Klingt, als müsste das die Schuppen vernichten
    An der Heizungsluft kann es übrigens nicht liegen, ich habe das Problem ja schon seit August... und ich mache erst seit 2 Wochen die Heizung an

    @hautbalance - ich bürste meine Haare gar nicht mehr, weil das meine Haare völlig kaputt gemacht hat. Ich benutze nur einen Kamm. Aber - ich hatte auch während ich gebürstet habe Schuppen, das ist meiner Kopfhaut also offensichtlich völlig schnurz, ob ich bürste oder nicht.
    Mit Wildschweinborsten bürste ich übrigens nicht ... vllt sollte ich mir so eine mal zulegen... Mal sehn.

    @Mira - ich finde, das klingt nicht ermutigend. KK Shampoos möchte ich nicht mehr benutzen, einerseits weil ich sowieso völlig auf NK umsteigen möchte irgendwann und andererseits weil es die nicht ohne Silikon gibt, und Silikon kommt mir auf *keinen* Fall mehr an die Haare! Meine *Haare* sind ja auch wunderschön geworden... daher hab ich etwas Angst, wenn ich jetzt großartig was verändere, dass das meinen Haaren nicht gut tut *seufz*

    Wegen den Tensiden und mild - das habe ich schonmal aus einem anderen Forum gehört, und es ist wohl schon so, dass die Zusammensetzung der Tenside die "Milde" (argh *g*) ausmacht. Also wenn da nur ein bisschen SLES in einem Shampoo ist, kann das milder sein als ein Shampoo wo ganz ganz viel von einem Zuckertensid und so drin ist. Glaube ich.
    Das einzige was ich da versuchen könnte wäre, Öl ins Shampoo zu mischen.

    Ätherische Öle - weiß nicht, ich habe noch nie auf ätherische Öle reagiert, und meine Mutter medikamentiert mich mit dem Zeug schon seit meiner Kindheit.

    Hm - wenn du auch mehr Schuppen hast wenn du seltener wäschst... vllt sollte ich einfach öfter waschen? Oder eben mit Conditioner waschen (was ich sowieso immer mal ausprobieren wollte, aber nie getan habe, bis du mich mit deinem Thread daran erinnert hast ).
    Das werde ich mal probieren, ich wasche eh so gerne meine Haare

    Ich shampooniere übrigens sowieso nur meine Kopfhaut, sollte man immer nur tun - das Shampoo läuft ja beim Auswaschen durch die Längen, das reicht eigentlich.
    Welchen Conditiner benutzt du denn im Moment zum c/o waschen? KK, da bin ich mir sicher Aber worauf hast du geachtet?

    Stress hab ich übrigens keinen, bin da sehr resistent

    Danke für die Antworten - wir kommen dem Problem schon auf die Spur

    Silith

  17. #17
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Uschi,

    ja, Sanoll gibt es seid kurzen bei Lima, aber nur die Shampoo und die Duschgels, Seife weiss ich jetzt nicht. Und Body Spa gibt es jetzt auch bei Lima. Haben mächtig aufgestockt in letzter Zeit.

  18. #18
    stimpy
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    @honey
    Vielen Dank! Von dem Versandhandel hab ich noch nie was gehört Die haben ne neue Kundin!!

  19. #19
    Mira
    Besucher

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Aaalso...

    Als erstes vorneweg - es gibt sehr viele Shampoos mit SLES, aber ohne Silikone. Z.B. von Goldwell, Wella, etc. Mein momentaner Favorit, in den ich mich verliebt habe, ist das Pep'R'Mint Shampoo von Nexxus. So was von milder Reinigungswirkung für ein SLES-Shampoo, ich war wirklich positiv überrascht. Und riecht schön nach Pfefferminz. Einziger Wermutstropfen für INCI-Penible dürften die zwei Parabene sowie das Cocamide DEA und Acetamide MEA sein (wobei letzteres weit hinten steht, also eher zu vernachlässigen).

    Hier nur als Bsp. für ein absolut silikonfreies Shampoo die INCI vom Goldwell Moisture Repair Shampoo: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Decyl Glucoside, Disodium Laureth Sulfosuccinate, PEG-3 Distearate, Sodium Chloride, Hydrolyzed Wheat Gluten, Tocopheryl Acetate, Cetyl-PG Hydroxyethyl Palmitade, Cholesteryl Isostearate, Persea Gratissima, Lecithin, PEG-160 Sorbitan Triisostearate, Polyquaternium-10, Panthenol, Sodium Isostearoyl Lactylate, Isopropyl Palmitate, Alcohol denat., Glycerin, Diisopropyl Adipate, Stearamine, Citric Acid, Ammonium Hydroxide, Sodium Benzoate, Parfum

    Für Nexxus-Interessierte hier (wenn denn welche da sind ) noch zusätzlich die INCI vom Pfefferminz-Shampoo: Water (Aqua), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide DEA, Peppermint (Mentha Peperita) Extract, Aloe Barbadensis Extract, Buckthorn (Frangula Alnus) Extract, Burdock (Arctium Lappa) Extract, Calendula Officinalis Extract, Matricaria (Chamomilla Recutita) Extract, Comfrey (Symphytum Officinale) Extract, Cranesbill (Geranium Maculatum) Extract, Nettle (Urtica Dioica) Extract, Elderflower (Sambucus Nigra) Extract, Honey (Mel), Acetamide MEA, Yucca (Yucca Schidigera) Extract, Ascorbic Acid, Lemon (Citrus Medica Limonum) Juice, Quillaja Saponaria Extract, Citric Acid, Caramel, Methylparaben, Phenoxyethanol, Fragrance (Parfum)


    Nun zur Conditioner Only Wäsche: Für meine C/O Wäsche nehme ich momentan Schauma Frische&Energie Spülung als Wasch-Conditioner oder auch den Rest vom amerikanischen George Michael 60 second Conditioner, den ich mir mal bestellt habe. Die Spülung von Schauma ist allerdings wesentlich dickflüssiger und auch reichhaltiger wie der GM Conditioner, muss man schon sehr gründlich spülen, bis alles raus ist. Reinigt aber auch gut.

    Die INCI von der Schauma Spülung: Aqua, Cetearyl Alcohol, Quaternium-87, Propylene Glycol, Isopropyl Myristate, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Stearamidopropyl Dimethylamine, Panthenol, Niacinamide, Glycerin, Calcium Chloride, Potassium Chloride, Magnesium Chloride, Ceteareth-20, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Mentha Peperita, Parfum, Phenoxethanol, Sodium Methylparaben, CI 47005, CI 42090

    Die INCI vom noch leichteren GM Condi zum Vergleich: Aqua, Glyceryl Stearate, Quaternium-70 (and) Propylene Glycol, C12-15 Alcohols Lactate, Quaternium-18 (and) Isopropyl Alcohol, Minkamidopropyl Dimethylamine, Stearyl Alcohol, Hydroxethyl Cellulose, Lactic Acid, Myristalkonium Chloride (and) Quaternium-14

    Auf die Längen kommt dann Nivea Spülung für trockenes/strapaziertes Haar. Ich brauche einen schweren Condi auf meinen Längen, weil das Deckhaar und die seitlichen Haare am Gesicht so tierisch trocken sind (falsche Pflege und täglich Fönen). Mit Nivea geht's ganz gut. Wermutstropfen für die, die genauer auf INCIs schauen, bei Nivea: Benzophenon als Lichtschutzfilter für die Haare (allerdings weiter hinten in der Liste). Dafür keine allzu "böse" Konservierung.

    Hier die INCI für die Nivea Spülung: Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Cetrimonium Chloride, Hydroxypropyl Methylcellulose, Methylparaben, Propylparaben, Oryzanol, Benzophenone-4, Sodium Citrate, Parfum

    Momentan überlege ich, den Nexxus Conditioner, Humectress, auf die Längen zu geben, da der so richtig schwer ist. Habe ich bisher aber noch nicht probiert, kann also nicht sagen, wie die Combi ist.

    Worauf ich bei den Conditionern geachtet habe, war folgendes: die Wasch-Condis müssen leicht sein, damit der Ansatz nicht völlig platt und fettig hinterher ist (schwere Condis haben ja nicht so die dolle Reinigungswirkung). Wenn der Wasch-Condi sehr flüssig ist, um so besser, läßt sich einfacher verteilen (der amerikanische GM Condi ist so einer).

    Der Condi für die Längen muss reichhaltig sein, um genug Pflegewirkung zu entfalten. Und ganz wichtig: nachdem ich festgestellt habe, dass meine Haare Protein nicht sonderlich mögen (macht sie bei Überdosierung sehr schnell trocken, strohig und unkämmbar) und vielmehr Feuchtigkeit ohne Ende brauchen, ziehe ich nur noch Conditioner ohne oder mit sehr, sehr wenig Protein für meine Längen in Betracht, alles andere ist für mich Geldverschwendung. Daher die Idee mit der Nivea Spülung bzw. dem Nexxus Humectress. Leider sind solche Conditioner nicht gerade leicht zu finden , zumindest nicht, wenn man nicht Silikone in Kauf nimmt für die Proteinlosigkeit - denn die stecken in fast allen Produkten, die als "Moisturizing Conditioner" bezeichnet werden (Nivea/Nexxus bildet da die Ausnahme).

    Ich fände es übrigens interessant, die C/O Wäsche mal mit NK-Conditionern zu probieren (okay, ich gebe zu, ich werde es demnächst mal aus Neugierde versuchen), ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die Neobio Weizen-Ceramid- oder Honigspülung sehr gut reinigt, da glaube ich kein oder nur sehr wenig Öl drin ist. Auf die Längen müsste dann was etwas Gehaltvolleres, muss ich mal schauen, was man da nehmen könnte, hm.... So hat man zumindestens nicht das Dilemma, dass irgendwelche Stoffe länger auf der Kopfhaut bleiben (man muss die Wasch-Spülung ein paar Minuten einwirken lassen, damit sie ihren Dienst tut), die man da eigentlich nicht länger drauf haben will. Testenswert .


    Grüße,

    Mira

    [ Geändert von Mira am 12.11.2004 17:47 ]

    [ Geändert von Mira am 12.11.2004 17:50 ]

  20. #20
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: trockene (?) Kopfhaut

    Hallo Mira,

    wie oft machst Du denn so eine C/O-Wäsche?

    Werden die Haare davon richtig sauber?

    Interessiert mich, wäre mal ne Alternative, ich wasch nur alle 7-10 Tage, da könnte ich das mal zwischendurch machen.

    Danke, LG,

    Lina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.