Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Haarpflegespray - Glycerin gesucht!!!

Hallo Ihr, ich habe da ein Rezept für ein feuchtigkeitsspendendes Haarspray und bräuchte dafür Glycerin. Bekomme ich das auch in der Apotheke? Eine online-Bestellung lohnt sich bei der geringen Menge, die ich brauche, wohl kaum... Wie lange ist das denn geöffnet haltbar???

Danke schon mal für eure Antworten...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

---

Re: Haarpflegespray - Glycerin gesucht!!!

Glycerin gibt's in jeder Apotheke und da es ein Alkohol ist, sollte die Haltbarkeit wohl kein Problem sein. Wie sieht denn dieses Rezept aus *neugierig bin*?

Meine Laune...
    Amazed

Hallo Findy, das Rezept ist eigentlich ganz einfach, Glycerin 1:1 mit destilliertem Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben. Tadaaaa, fertig...

---

1:1??? Hast du das schon mal probiert? Ich mach's 1:9 weil Glycerin in zu hoher Konzentration austrocknend wirken soll. Aber vielleicht bin ich zu vorsichtig - trotzdem scheint mir 1:1 etwas happig.

Meine Laune...
    Amazed

Findy schrieb:
    1:1??? Hast du das schon mal probiert? Ich mach's 1:9 weil Glycerin in zu hoher Konzentration austrocknend wirken soll. Aber vielleicht bin ich zu vorsichtig - trotzdem scheint mir 1:1 etwas happig.

Upps??? Hast Du mich vielleicht vor einem kapitalen fehler bewahrt???

Habe das rezept aus einem englischsprachigen Buch über Lockenköpfe: Hier ist es:

Glisten to me:
    A gentle, all-natural hair spray that gives curls extra dimension and shine.

Vegetable glycerine
    Distilled water

Combine equal parts of glycerine and water in a spritz bottle and mix. Spray whenever your hair looks dull or needs a quick pick-me-up.

Hat vielleicht jemand schon mal diverse Mischungen aussprobiert und kann helfen???

---

Also ich würde das Glycerin wirklich zurückfahren - lies mal was hier steht. Ich habe zwar schon gelesen, dass je nach Herstellungsart des Glycerins (Sättigung) auch bis zu 25% möglich sind, aber die kennt man ja meistens nicht. Hier gibt's dazu eine lange Diskussion - jaja ich weiss, das läuft unter fremdgehen

Meine Laune...
    Amazed

Hallo Findy,

vielen Dank, dass Du dich so lieb um mich kümmerst...

Also, ich denke auch, dass ich vielleicht erst mal mit einer schwächeren Konzentration von Glycerin anfangen werde (so, wie Du mir empfohlen hast).

Aber sag mal, der 2.Link (der Fremdgeher...), der ging ja nur über Glycerin in Cremes und die austrocknende Wirkung darin. Könnte es denn eventuell sein, dass das so nicht gilt, wenn man sich das Zeug in die Haare sprüht??? Ich meine, warum sollte denn dann so ein Rezept in einem Buch speziell für Naturlockengeplagte stehen, die ja bekanntlich eh immer sehr trockene Haar haben *ratlosbin*???

---

vielen Dank, dass Du dich so lieb um mich kümmerst...
    Aber nicht doch... Ich habe mir letzthin eben auch so ein Ding mischen wollen und dann viel zu viel über Glycerin nachgelesen. Irgendwo stand auch, dass Glycerin hydrophil ist bzw. Feuchtigkeit anzieht und dass es gereade, wenn man es im Haar verwenden will, wichtig ist auf das Klima zu achten. Wo's hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist Glycerin kein Problem, aber in trockener Luft holt sich das Glycerin die Feuchtigkeit nicht aus der Luft, sondern aus den Haaren (das wurde in dem mega-thread vielleicht auch erwähnt, habe nicht mehr alles nachgelesen). Und deshalb sollte man auf genügend Wasser in der Mischung achten. Aber vielleicht stammt das Rezept ja aus einer Gegend ohne Zentralheizungen?

Und vielleicht gibt's beim Glycerin auch verschiedene Glaubensrichtungen?

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich habe mir auch so ein Glycerinspray gemixt, aber ca. 1 Teil Glycerin und 20 Teile Wasser (bin schon sehr vorsichtig geworden wegen der angeblich austrocknenden Wirkung). Und das ganze verwende ich nur, wenn es draussen sehr luftfeucht ist, ich warte also schon seehnsüchtig auf grausliches Herbstwetter mit gaaanz viel Nebel! Das müsste ja dann ideal sein, oder?

Lieben Gruß von Supermaus

Meine Laune...
    Amazed

Findy schrieb:
    Irgendwo stand auch, dass Glycerin hydrophil ist bzw. Feuchtigkeit anzieht und dass es gereade, wenn man es im Haar verwenden will, wichtig ist auf das Klima zu achten. Wo's hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist Glycerin kein Problem, aber in trockener Luft holt sich das Glycerin die Feuchtigkeit nicht aus der Luft, sondern aus den Haaren

Findy, das sind ja Schauergeschichten...

Jetzt bin ich total verunsichert, aber ich denke, ich probiere das einfach mal aus, mit ganz wenig, reintun kann man ja immer noch...

Ach ja, das Rezept stammt aus Ami-Land (genauer gesagt aus dem Buch: Curly Girl - the Handbook von Lorraine Massey)...

Meine Laune...
    Amazed

@Supermaus und Findy:

Sagt mal ihr zwei, vielleicht bräuchte es einfach einmal nur jemanden der sich traut, das mal 1:1 auszuprobieren? Ihr schreibt immer von der 'angeblich' austrocknenden Wirkung, aber hat es denn überhaupt schon mal jemand versucht???? Vielleicht würde es in den Haaren ja eine sensationelle Wirkung haben, aber wenn sich keiner traut (mich eingeschlossen), das auszuprobieren???

---

Also ich habe Glycerin schon mal unverdünnt als Leave-In in den Spitzen verwendet, die Haare sind mir davon nicht ausgefallen Kann schon sein, dass es bei einigen eine superpflegende Wirkung entfalten könnte, das heisst aber nicht, dass das bei allen so ist. Da kann sich nun eine von uns Jeanne D'Arc-mässig in die Breschen werfen, es funktioniert super und bei der nächsten gibt's dann eben doch einen Strohkopf.

Ehrlich gesagt habe ich mir schon überlegt, mein nächstes Spray 2:8 zu mischen, denn ich hatte mit Glycerin noch nie Probleme. Wer weiss vielleicht arbeite ich mich ja schrittweise an 1:1 heran

Meine Laune...
    Amazed

Hallo Findy, ich habe es heute gewagt. Ich habe mir eine Mischung zurechtgebastelt aus ca. 30 ml Glycerin und 120 ml Aqua dest. und natürlich gleich ausprobiert.
    Und was soll ich sagen? Habe erst sehr wenig gesprüht: Das Spray tat meinen Haaren sehr gut, die Locken sind gesprungen, doch dann habe ich es wohl übertrieben, und habe noch mehr reingetan, mit dem Effekt, dass die Haare total fettig aussahen (hat sich dann auch nicht gegeben, als sie wieder trocken waren...).
    Beim nächsten Mal werde ich also sehr viel sparsamer damit umgehen.
    Aber bis jetzt

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Bin ja auch grad voll auf dem Glycerin-Spray-Trip!

Meine Erkenntnisse:

Bei mir funktioniert eine Mischung aus 80ml Wasser und 20ml Glycerin super! Geb ich morgens auf die Haare zum Locken Auffrischen und um sie mit Pflege zu versorgen. Danach hab ich bisher immer noch ein Leave-In drüber, weil ich dachte ich müsse die Feuchtigkeit ans Haar binden. Hab dann entweder Neobio Honigspülung oder etwas Macadamianussöl in die Haare gestrichen. Meine Haare wurden nicht strähnig oder klebrig. Sondern einfach nur weich und die Locken haben sich auch wieder gebündelt.

Jedenfalls merke ich einen DEUTLICHEN Unterschied zum Alverde Wildrosen Gesichtswasser, welches ich vorher verwendet habe. Das enthält ja auch Glycerin, aber sicher nicht diese Konzentration.

Das Öl nach dem Sprühen ins Haar zu geben war mir irgendwann zu lästig und ich hab ein paar Tropfen in das Spray gegeben. Ging super!
    Also hab ich gestern, als es wieder an der Zeit war das Spray neu anzusetzen, das Öl gleich mit in die Sprühflasche: 80ml Wasser, 20ml Glycerin, 10ml Macadamianussöl.

Heute früh geschüttelt und angewendet. Danach nix mehr ins Haar gegeben. Naja. Die Haare wurden etwas strähnig. War wohl doch zuviel Öl. Oder ich muss jetzt einfach sparsamer mit dem Spray umgehen.
    Werd jetzt noch ein paar Tage weiter testen und wenn die Haare weiter so strähnig sind, dann geb ich einfach noch etwas Wasser und Glycerin ins Spray.

Was ich gestern beim Zusammenschütten der Zutaten auch noch probiert habe: Glycerin pur ins Haar. Mir sind wie Findy auch nicht die Haare ausgefallen. *lach* Meine Locken haben sich sogar wunderbar gebündelt! Es sah auch nicht strähnig aus. Jetzt bin ich versucht, das Glycerin nach dem Haare Waschen ins handtuchtrockene Haar als Leave-In zu geben! Aber erst versuch ich das Spray als Leave-In.

Und ich bin eigentlich auch bereit eine 50:50 Mischung anzusetzen und zu testen. Also ich taste mich dann langsam hoch!

Wer hat noch Erfahrungen mit dem Spray gemacht? Wie sind eure Langzeiterfahrungen?
    Da kann ich ja noch nicht so berichten, da ich das Spray erst seit zwei Wochen nehme.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Allwissend Avatar von latina

AW: Haarpflegespray - Glycerin gesucht!!!

Hallo,
    ich hab mir nun auch so ein Glycerin-Spray gebastelt und wollte euch nur kurz berichten.

Also ich hab meine Spray 1:2 gemischt (Glycerin:Rosenwasser) und dann hab ich noch ein paar Tropfen Seidenprotein dazugemischt.
    Ich muß sagen, ausgetrocknet hat es meine Haare nicht, eher im Gegenteil. Ich hatte total strähnige Haare. Ich hab´s mehrmals im trockenen Haar benutzt und jedes mal war es so. Also ich denke deshalb, 1:1 funktioniert erst recht nicht - zu strähniges Ergebnis...

Jetzt hab ich es noch mehr verdünnt - also 1:3 mit Rosenwasser. Außerdem hab ich es ins feuchte Haar gesprüht und jetzt ist es viel besser... Die Haare sind total schön gepflegt, nicht strähnig oder trocken...

Gefällt mir total gut...

Wollt ich nur kurz berichten!

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar Avatar von missyqueen

hallo, ist das spray denn nur f&#252;r lockenk&#246;pfe oder auch f&#252;r leuite mit glatten haaren gut? lg! nicole

Inventar Avatar von Viveca

hm eine Frage: ist es im Grunde nicht egal, wie man Wasser und Glycerin mischt? Nach dem ins-Haar-Sprühen verdunstet das Wasser, das Glycerin bleibt im Haar, da ist es doch egal, wieviel Wasser man mit aufs Haar gesprüht hat oder?
    (ich meine, klärt mich auf, wenn das Unsinn ist!)

Allwissend Avatar von latina

@missyqueen
    ich hab so wellige Haare - also keine richtigen Locken, ich hab jetzt nix negatives festgestellt. Glycerin ist in vielen Haarpflegeprodukten.

@viveca
    ich finde, wenn das Glycerin zu hoch konzentriert ist, dann spr&#252;ht man sich mit z.B. 5 Pumpst&#246;&#223;en doch mehr von dem Zeug rein, als wenn es mehr verd&#252;nnt ist (jetzt rein Mengenm&#228;sig). Au&#223;erdem l&#228;sst es sich meiner Meinung nach besser verteilen, wenn es verd&#252;nnt ist.

LG
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar Avatar von Viveca

Hey Latina, ja das stimmt, klar!
    Ich meinte mehr wegen des evtl Austrocknens. Weil wenn das Wasser verdunstet, ist es ja eh weg.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

schieb schieb
    Das finde ich interessant.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

n = 1 Avatar von Naomi

Was könnte man denn noch so in ein Haarpflegespray reinmachen?

Urea

Panthenol

Nicotinamid

?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Was könnte man denn noch so in ein Haarpflegespray reinmachen?

Urea

Panthenol

Nicotinamid

?

... Sorbit und Aloe Vera

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

seidenprotein
    keratin
    fibrostimulin
    chitin liquid
    weizensquat
    elastin
    haarguar
    vithaar

wozu ist sorbit denn gut?
    Liebe Grüße, Claudi

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Welchen Zerstäuber nehmt ihr für ein Haarpflegespray mit Ölzusatz oder Glycerin; einen richtigen feinen oder einen groben, durch den auch leichte Bodylotions gehen würden?

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich nehme einen feinen, allerdings verkleben die früher oder später gerne

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Lauressa Beitrag anzeigen
    ich nehme einen feinen, allerdings verkleben die früher oder später gerne
    aus dem grund hab ich jetzt einen groberen.
    Liebe Grüße, Claudi

n = 1 Avatar von Naomi

Gestern hab ich mir mein Urea-Wasser-Spray (eigentlich fürs Gesicht) mal in die Haare gesprüht. Ich finde sie sind dadurch glatter geworden.

Ich teste ja immer gerne die Rohstoffe einzeln, damit ich den Effekt abschätzen kann.
    Sind das oben Rohstoffe die ihr selbst auch schon getestet habt?

Mein Traum wäre ja ein Spray das die Haare glättet ohne sie strähnig zu machen
    Geändert von Naomi (24.05.2008 um 13:18 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen
    Ich teste ja immer gerne die Rohstoffe einzeln, damit ich den Effekt abschätzen kann.
    Sind das oben Rohstoffe die ihr selbst auch schon getestet habt?
    das ist ne gute idee, ich hab nur immer keinen nerv dazu.
    ich pansche alles, was sich gut anhört, zusammen.
    momentan:
    80 ml wasser
    20 ml glycerin (bindet feuchtigkeit)
    5 ml seidenprotein (filmbildend, feuchtigkeit und glanz)
    1 ml keratin (glättet, macht kämmbar und glänzend)
    1 ml urea (spendet und bindet feuchtigkeit)
    1 ml fibrostimulin (hält feuchtigkeit)
    1 ml chitin liquid (kämmbarkeit, anti-spliss)
    2 spatelspitzen elastin (schutz, glanz und griff)
    0,5 ml haarguar (verhindert statische aufladung, kämmbarkeit)
    1 ml vithaar (gegen trockenes, sprödes haar)
    3 ml weizensquat (gegen fliegen der haare)
    2,5 ml ethanol 70%
    1 ml panthenol (bindet feuchtigkeit)
    2,5 ml parfümöl
    2,5 ml aloe vera gel (das flüssige von behawe) (spendet feuchtigkeit)

(infos alle von behawe.com)

das als leave-in ins feuchte haar bündelt toll die locken, macht die haare weich und geschmeidig und gut durchfeuchtet.
    als fresh-up im trockenen haare hat es einen ähnlichen effekt, die bündelung ist nur nicht ganz so gut.
    Liebe Grüße, Claudi