Liebe Mädels !
Mal was Grundsätzliches:
woher wisst Ihr denn so genau, ob Eure Gesichtshaut eher
Fett oder eher Feuchtigkeit benötigt ?! Hab darüber bisher nicht nachgedacht...
Lieben Gruss
Liebelle
Liebe Mädels !
Mal was Grundsätzliches:
woher wisst Ihr denn so genau, ob Eure Gesichtshaut eher
Fett oder eher Feuchtigkeit benötigt ?! Hab darüber bisher nicht nachgedacht...
Lieben Gruss
Liebelle
Hallo Liebelle,
also Fett ins Gesicht schmieren ist glaube ich generell nicht richtig. Das verstopft ja nur die Poren...
Feuchtigkeit ist für jede Haut wichtig - auch für fettige und Mischhaut. Die Haut benötigt einfach Feuchtigkeit um frisch und gesund auszusehen.
Vielleicht habe ich aber auch deine Frage nicht richtig verstanden? Was wäre denn eine Creme die fettig ist??![]()
Brinchen
Irgendwie weiß man das:
Auf die trockenen Hautpartien (Wangen) creme ich im Winter mit Fett, wegen dem Schutz und der Reichhaltigkeit.
Auf die fettigeren Partien kommt ab und an Feuchtigkeit.
Also entweder:
Die Nutritive von Avene
oder
DOC von Ricarda M
oder
die Exceptionally Soothing Cream von Clinique.
Das verstehe ich unter Fettcremes. Oft schmiere ich die über die "normale" Tagescreme mit viel Feuchtigkeit drüber. Aber nur im Winter, je nach den Bedürfnissen der Haut. Im Frühjahr/Sommer wäre das natürlich zu viel.
Jaja... Das hab ich früher auch geglaubt und wurde eines besseren belehrt.
Es gibt Hauttypen, die brauchen nun einmal Fett. Lustigerweise hatte ich mit reiner Feuchtigkeitspflege immer Mitesser, richtig fiese Pickel und binnen allerkürzester Zeit Ausschlag.
Mit richtig üppig-fetter Pflege (Hauschka Rosencreme und Cremepackung über die Gesichtsmilch) bin ich Mitesser und Pickel fast vollkommen losgeworden. Es spannt nichts und es schuppt fast nicht mehr. In der warmen Jahreszeit wird die Pflege zwar zurückgeschraubt, aber ohne Fett geht bei mir einfach nicht.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Die Haut braucht beides, Fett und Feuchtigkeit.
Weil ich in der T-Zone immer zu Mitessern neige, dachte ich lange Zeit, meine Haut bräuchte nur Feuchtigkeit. Pustekuche. Erst seitdem ich eine fette Pflege mit einem Feuchtigkeitsgel kombiniere, hat sich die Haut normalisiert.
Hallo Distel,
naja gut das mag schon sein. Ich benutze derzeit von Diadermine "Teint Perfect", eine Creme für eine Haut ab 20. Ist natürlich auch nicht nur ein Feuchtigkeitsfluid sondern schon eine dicke Creme, die sich aber gut verteilen lässt. Um meine Haut beneiden mich die meisten - glaube bisher mache ich alles richtig. Mitesser und Pickel habe ich auch fast keine.
Naja, jede Haut ist eben anders![]()
Ich nehm einfach beides - meine Haut ist zufrieden!!
Benutze eine sehr reichhaltige Creme und darunter TW, so hat meine Haut alles was sie braucht. An den trockenen Stellen (Wange/teilweise Stirn) creme ich dann einfach doppelt. Klappt ganz gut!![]()
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
das ist eine grundsätzliche Frage, die mich auch interessiert.
Problem ist halt, daß diese ich-kann-alles-draufschmieren-häute (neid!) sogar Diadermine etc. (ich rate mal: da ist silikon oder mineralöl drin) draufmachen können, ohne Mitesser etc. zu bekommen. Wie schon gesagt, die Leute, die sowieso zu unreinheiten neigen, bekommen in der Werbung gesagt, sie bräuchten vor allem Feuchtigkeit.
Viel Feuchtigkeit drunter (z.b. AloeGel, feuchtigkeitsserum) zusammen mit einer guten, reichhaltigen Creme (gut meint, mit guten Ölen..) und dann je nach Hautzustand und Witterungsbedürfnissen anpassen..das wird wohl für die meisten schwierigen Häute die Lösung sein.
Den HG suche ich zwar auch noch, aber so bin ich schon mal von der trockenen Akne weggekommen.
Aber grundsätzlich kann man sagen, daß jede HAut Fett UND Feuchtigkeit benötigt. Ohne Fett verdunstet die Feuchtigkeit auch zu schnell und die Haut wird trocken.
Gruß
cfg
Ja das könnte ich geschrieben haben. Habe Jahre rumgesucht und hab mich quer durch sämtliche Parfümerien gekauft.
Mischhaut mit akutem Feuchtigkeitsmangel, aber wehe man packt was fettiges drauf, dann gibt´s gleich fiese Pickel. Hab ich was leichtes genommen, hat meine Haut gespannt.
Bisher gab´s nur eine Creme mit der ich diesen Winter richtig gut zufrieden war. Shiseido Bio Perfomance. Allerdings ist der Preis etwas arg teuer.
Bin gerade die neue von Judith Williams am probieren, mal sehen ob´s Pickel gibt.
Hi !
Danke für Eure Beiträge !
Ich weiss eigentlich gar nicht, was ich für eine Haut habe:
Mitesser und somit grosse Poren auf Nase und Kinn schon immer.
Dachte immer, wird wohl Mischhaut sein. Dabei kann ich´s gar nicht begründen. Denn speckig hats eigentlich nie ausgesehen.Kosmetikerinnen haben sich da auch immer nur nebulös geäussert. Seltsam.
Inzwischen bin ich 36 und diesen Winter muss ich feststellen, dass meine
Stirn und die Wangen plötzlich Staubtrocken sind. Hab richtige Rillen und Streifen bekommen und schuppte sich. Hab mir wohl echt das Gesicht erfroren als mal der Wind so kalt ging.
Bisher hat mir Winter wie Sommer immer die Lavera Calendula-Creme gereicht.
Und das dazugehörige Gesichtswasser mit Alkohol aufs ganze Gesicht. Und mit
Seife gereinigt.
Die Mitesser bleiben natürlich nach wie vor...
Hab sofort Nachtkerzenöl-Kapseln über Nacht drauf und GW ohne Alk gekauft und ne Reinigungsmilch bzw. Wascherde.
Und Tagsüber die Weleda-Wildrosen-Tagescreme.
Auch den Tautropfen Nektar benutze ich jetzt Abends unter dem Öl.
Die Haut ist auch jetzt nicht mehr schuppig, aber ich hab das Gefühl, dass ich irgendwas "kaputt" gemacht hab....
Was ich mich auch frage: von Hauschka gibt es ein Gesichtsöf, das wohl eher für die unreine Haut ist..., klingt für mich echt erstmal seltsam..., kann man das auch auf die Nase und Kinn geben ?!??
So, ist jetzt bissi länger geworden...
Ich kann mich Distel nur anschließen- von zuviel Feuchtigkeit kriege ich dicke Unterlagerungen ( ich sage nur Hyalurongel). Vielleicht weicht es die Haut zu sehr auf und Bakterien können leichter eindringen, ich weiß es nicht.
Mit einer fetthaltigeren Pflege hat sich meine Haut normalisiert.
Liebelle, ich würde mit Öl etwas aufpassen, das kann manchmal die Haut noch mehr austrocknen. Vielleicht könnte es in Kombination mit Creme funktionieren ( also Creme und ein zwei Tropfen Öl mischen).
Liebe Grüße
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.
Bei mir hat eine wirklich fettige Pflege meine Aknehaut wirklich gerettet (Martina Gebhard Salbei), und ich finde das Prinzip bei MG und Hauschka- Fett hilft gegen Fett- auch sehr einleuchtend, denn wenn der Haut genügend Fett zugeführt wird, neigt sie nicht mehr zur eigenen übermäßigen Fettproduktion.
Aber Achtung: Öle auf trockener Haut angewandt trocknen total aus, das Hauschka Öl besonders.
Und gute, natürliche Öle verstopfen die Poren NICHT! Mineralöle hingegen schon.
Zu Fett/Feuchtigkeit: klar braucht die Haut beides, und ohne Öle verdunstet die Feuchtigkeit ganz schnell, die Haut trocknet auch aus.
Ich brauche immer ein Zwischending, vor allem im Sommer. Im Winter benutze ich auch reichhaltigere Pflege, meistens Weleda und div. Öle.
Mit Hauschka komme ich gar nicht zurecht, aber nicht die Haut selbst, sondern meine Nase, die sich schon sträubt wenn das Öl in meine Nähe kommt...![]()
Im Sommer nehme ich eine leichte Creme oder sogar Emulsion, abends dann zum Erholen eine fettigere Creme.
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich mir die gleiche Frage stelle. Meine Haut ist "normal" würde ich sagen, an den Augen bzw unter den Augen ist sie laut Douglas Verkäuferin "extrem trocken", was glaube ich an den Reinigungstüchern liegt. An den Augen habe ich ein paar Fältchen, aber nicht sonderlich ausgeprägt würde ich sagen.
Gefühlsmäßig benutze ich immer reichhaltigere Cremes, weil ich immer denke, daß nur Feuchtigkeit die Haut nicht ausreichend pflegt. Ist das so? Braucht man immer fettigere Cremes um eine Haut gut zu pflegen? Oder könnte das bei normaler Haut auch kontraproduktiv sein?
Ich denke, das liegt bei jedem selber. Da hilft nur beobachten und sanft zur Haut sein, nichts aggressives, Inhaltsstoffe lesen lernen. Ich habe vor Jahren BPO benutzt. Am Anfang ging alles gut und nach zwei oder drei Monaten hatte ich richtige Wüste im Gesicht. Damals habe ich mit der Toleriane riche gegen angekämpft und die war weg wie nichts. Dabei habe ich eher eine Mischhaut, die im Sommer auch mal ordentlich fetten kann. Auch jetzt mit 32 merke ich da noch keine Unterschiede...
Geh mal über die Forensuche und suche dir SuShe's 10 goldene Regeln für gepflegte problemlose Haut oder so ähnlich. Der Artikel ist wirklich super!
Und wenn du die Reinigungstücher im Verdacht hast, lass die mal von den Augen weg. Zum Abschminken reichen ein paar Tropfen Öl (je nach Gusto, am besten parfümfrei, z.B. Küchenöl zum Ausprobieren) auf einen feuchten Wattepad (feucht weils sonst bei mir unangenehm schrubbelt). Die Farbe ist weg und die Augenpartie leicht gepflegt.
Also wenn du nicht zu unreinheiten neigst kannst du ruhig fetthaltige cremes benutzen, aber nicht "nur" fett. Im winter würde ich sagen, dass du da ruhig zu fetthaltigeren cremes greifen kannst damit die feuchtigkeit gespeichert bleibt. Nur feuchtigkeit kann die haut auch austrocknen.
Liebe Grüße Vanessa287
Iceflower, brennt das Arganöl denn nicht in Deinen Augen? Sonst würd ich ja auch Öl nehmen, aber Öl hat bis jetzt immer gebrannt. Ich hab mir jetzt, da ich die Reinigungstücher in Verdacht habe, die Avene Nanolotion geholt, angeblich ist die nicht austrocknend.
Nein, das Arganöl brennt absolut nicht in den Augen (und meine Augen sind wirklich sehr empfindlich) und es kriecht auch nicht.
Schau mal, hier findest du etwas zu Arganöl:
http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=2&menue=a-e
Mach dein Herz zum Navi deines Lebens.
Mir hat jede Kosmetikerin in den letzten Jahren immer gepredigt (ich habe Mischhaut mit staubtrockener T-Zone und Riesenporen mit zeitweise sehr intensiver Akne): Feuchtigkeit, nichts als Feuchtigkeit!!!
Als ich vor 2-3 Monaten auf NK umgestiegen bin, hat mir die Dame die mich da beraten hat empfohlen zur Nachtpflege auf ein leichtes Öl (Traubenkern) umzusteigen, das ich mir aufs feuchte Gesicht einmassiere (2 Tropfen reichen da). Seit ich das mache wirkt meine Haut morgens schon viel glatter und schöner.
Zur Tagespflege bekam ich mehrere Proben von Hauschka und Martina Gebhardt. Ich bin aktuell noch am testen, die Hauschka Melisse war mein erstes Testobjekt und ist bald alle. Ich finde sie macht mein Gesicht noch trockener in der T-Zone, ist wohl eher für fettige Mischhäute gedacht. Das "Schaf" hingegen hat an zwischdrin reingeschobenen Testtagen echt weiche und schöne Haut gemacht. Der Langzeittest steht da noch aus, sobald die eine Creme alle ist fang ich mit der Martina Gebhardt Sensisana Lotion an. Aber mein Gefühl sagt mir das Fett eher die Lösung meiner Probleme sein wird.
Seitdem ich nachts nur öle und tendenziell fettigere Cremes benutze ist meine Akneneigung auf jeden Fall sehr stark zurückgegangen. Ich kriege noch Pickel aber die verschwinden teilweise über Nacht oder binnen 1-2 Tagen. Meine Poren sehen kleiner aus und ich kriege auch nicht mehr so viele fiese Pickel auf einen Schlag. Jetzt gabs doch einen Roman, also ganz kurz mein aktuelles Fazit: ohne Fett hilft auch keine Feuchtigkeitscreme.
ah, danke gut zu wiseen, d.h. danach wäschst Du noch mal mit Seife, d.h. also, Du benutzt danach noch eine Augencreme? Ich werde das auf jeden Fall gleich am Montag mit dem Arganöl versuchen.
Ja, ich reinige mein Gesicht danach mit einer Gesichtsseife und benutze dann abends das Augenfältchenöl und morgens die Augenfältchencreme von Maienfelser. Das mache ich jetzt seit November letzten Jahres so und meine Augenpartie (war meine absolute Problemzone...) sieht mittlerweile top aus!!!
Wenn du dir Arganöl kaufst, solltest du aber darauf achten, dass es (wie im Link beschrieben) ein ungeröstetes Öl ist. Man sagt, dass wäre für die Anwendung im Kosmetikbereich geeigneter.
Mann Mann Mann, da hast Du mich ja angefixt! Ich hab gerade auf deren Homepage geschaut, ist echt ein guter Preis, für 50 ml 19,90, und das hält doch bestimmt ewig oder? Was meinst Du, wenn ich nur das Öl nehme und nicht die Creme tut sich doch auch was positiv verändern, oder? Kannst Du denn auch ein gutes Gesichtsöl empfehlen? Das Youngster Super vielleicht?
Ich glaube man muss einfach das benutzen, was der Haut am besten bekommt und das ist natürlich individuell.
Man muss einfach ausprobieren, ob man Fett oder Feuchtigkeit braucht.
Ist sogar einfach:
1) Fetthaltige Creme nach der Reinigung auftragen und wenn die Haut immernoch spannt, braucht man Feuchtigkeit.
2) Feuchtigkeitscreme nach der Reinigung auftragen und wenn die Haut immernoch spannt, braucht man Fett.
Wenn du normale Haut hast, würde ich eher keine Fetthaltige Creme nehmen, weil es ja auch sein kann, dass du sie dann überpflegt und Pickel bekommst oder sie sich an die zusätzliche Pflege gewöhnt und dann kein eigenes Fett mehr produziert und dann trocken wird.
Wie gesagt du musst das einfach austesten, was du brauchst.
hey Tinuviel, danke, das ist ja genial: ich habe es tatsächlich oft erlebt, daß meine Haut gerade bei reichhaltigen Cremes gespannt hat und ich das nie verstanden habe.
Ja cooler Tip, oder? Hab ich letztens im kurze Fragen Fred gelesen![]()