Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Steinchen
    Besucher

    Ist NK aggressiver als KK?

    Hallo Beauties,

    ich hab da mal eine Frage:

    Wirkt NK sich aggressiver aus als KK?

    Ich muss meine Frage ein bisschen erläutern glaube ich

    Ich habe mich gefragt, ob NK mit ihren oftmals enthaltenen ätherischen Ölen die Haut eigentlich auch empfindlicher macht, oder vielleicht angreifen kann (im Gegensatz zu chemischen Duftstoffen, die wirken auf mich immer milder irgendwie ).
    Schleusen sich NK Stoffe mehr ein in die Haut? Wirken sie "stärker"?

    ...uäh, ich kann mich hier gar nicht so ausdrücken; ich hoffe ihr versteht mich

  2. #2
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    391

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    hallo STeinchen,
    ich denke du hast insofern recht, als z.b. kein NK-produkt als hypoallergen bezeichnet werden kann. Hypoallergene stoffe können wohl nur synthethisch hergestellt werden.

    Wenn also jemand empfindlich ist, kann es sein, daß er NK-Produkte mit ätherischen Ölen nicht verträgt. Deshalb gibt es ja mittlerweile auch viele ohne.

    Die pflanzlichen Öle usw. werden denke ich besser von der Haut aufgenommen, legen sich nicht obenauf wie z.b. mineraöl oder silikon. Außerdem haben sie eine Wirkung...was man von Mineralölprodukten etc. nicht behaupten kann (außer daß sie die Poren verstopfen). Während natürliche Öle den hauteigenen Stoffwechsel und die Produktion neuer Zellen anregen und z.b. den natürlichen Säureschutzmantel unterstützen, hemmen viele synthetische Stoffe wohl den Stoffwechsel eher.
    Da viele natürliche Öle/Wachse dem hauteigenen Talg sehr ähnlich sind (Jojoba, Squalen) werden die SToffe wohl auch eher ..ich sag mal...in die Abläufe integriert.
    Aggressiver würde ich also auf keinen fall sagen. Die aggressivsten Stoffe im Sinn von schädlich sind wohl viele Konservierungsstoffe (gegen parabene sind viele leute z.b. allergisch). Auf die wird ja in der NK verzichtet.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen und bin nicht ganz an deiner frage vorbeigesurft

    liebe grüsse
    cornflakegirl

  3. #3
    Steinchen
    Besucher

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    Genau so war meine Frage gemeint

    Das mit Mineralöl und Silikon weiß ich schon, legt sich alles nur auf die Haut.

    Einerseits ist es natürlich gut, dass bei NK anscheinend die Wirkstoffe wirklich eindringen und "wirken" können.
    Nur denke ich mir halt, dass es doch auch Wirkstoffe geben muss in NK, die gerade deshalb, weil sie so eingeshcleust werden, nicht gut sind für die Haut. Zum Beispiel wenn etwas zu hoch dosiert ist
    Und dass die haut bei sowas doch dann schneller gereizt oder allergisch reagieren muss, als wenn es Stoffe wie bei KK sind, die nur oben aufliegen.

  4. #4
    lene2002
    Besucher

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    Hallo Steinchen,
    ich verwende zwar nur NK , muss aber einfach aufpassen.
    Mir machen die Duftstoffe und ätherischen Öle stark zu schaffen, deswegen sind z.B. Primavera Life oder Dr. Hauschka absolut ungeeignet für mich.
    Was das angeht hast du sicher nicht ganz unrecht. Ansonsten schliesse ich mich Cornflakegirl ´s Meinung an.
    Ich finde den Thread übrigens gut verständlich !

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    3.202

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    Ich denke, dass NK schon sehr mild ist, gerade weil keine chemischen Duftstoffe und Parabene vorhanden sind. Allerdings kann nicht jeder NK vertragen, meine Mutter z.B verträgt NK überhaupt nicht und mein Freund kann sich aufgrund einer Hautkrankheit nur mit Paraffin pflegen (er hat schon NK versucht, natürlich ohne Duftstoffe ect., aber allergisch darauf reagiert). Ich verwende zur Zeit beides, habe aber auch empfindlich Haut und bekomme sowohl mir NK als auch mit KK Pickel oder Ekzeme. Seltsamerweise vertrage ich aber KK Cremes mit aggressiven Incis wie Salicylsäure super.

  6. #6
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    391

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    Hallo Steinchen,
    hm. ich denke das ist wie bei allem: die Dosis machts.
    Aber cremes etc. kann man ja glücklicherweise nicht so schnell überdosieren.
    Grundsätzlich verstehe ich was du meinst: wo eine wirkung da ist, ist auch ein Potential für Nebenwirkung.

    Ob NK oder KK, die Wirkstoffe dringen sowieso nicht in tiefere Hautschichten ein (es sei denn, es werden Liposome oder Nanosome verwendet, die die wirkstoffe in so kleinen päckchen beeinhalten, daß sie durch die barriereschicht dringen). Von daher frage ich mich oft sowieso, was gewisse Wirkstoffe wie z.b. Elastin oder Q10 bringen sollen, die gar nicht dahin gelangen, wo sie hinmüßten.

    Aber die Wirkung merkt man eben doch (auch wenn sie die oberen hautschichten betrifft): was ja auch viele von uns kennen, ist der totale Schock, den die Haut bekommt, wenn man von KK auf NK umsteigt...plötzlich wird da was angeregt, die Haut soll ihren job besser machen statt nur von oben zugespachtelt zu werden. Ich sah vier wochen erstmal aus wie eine vertrocknete aprikose und war kurz vor dem aufgeben. Bis die Haut erstmal in die Gänge kommt dauert es etwas.

    NK soll ja die Funktion nicht ÜBERNEHMEN, die Hersteller betonen immer wieder, daß sie die natürlichen Hautfunktionen unterstützen soll (Feuchthaltung, Elastizität etc.)

    aggressiver würde ich also IMMER noch nciht sagen
    Die heftigsten und schädlichsten Eingriffe in den Hautstoffwechsel fügt man sich doch immer noch durch zu starke Austrocknung (z.b. durch Alkohol) etc. zu oder eben wie schon gesagt...Konservierungsstoffe, Duftstoffe, Emulgatoren, Mineralölprodukte etc.

  7. #7
    Experte Avatar von Ginea
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    737

    AW: Ist NK aggressiver als KK?

    Ich glaube die Frage beantwortet sich, wie schon angedeutet, am besten mit:
    "Es kommt darauf an..."
    Es gibt zum Beispiel sehr milde NK Produkte, extra für Allergiker, aber natürlich auch sehr "Kräuterlastige" mit vielen ätherischen Ölen oder Pflanzenauszügen, die dann nicht jeder verträgt.
    Bei KK gibt es aber eben auch nicht nur Hypoallergene Pflege sondern ebenfalls sehr aggressive Duftstoffe und Zusätze. Mir fallen da etwa die "netten" PEGs ein, die von Ökotest immer abgewertet werden, weil sie die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen.

    Es ist also grundsätzlich auf beiden Seiten alles vertreten und kein Pauschalurteil möglich, weil es eben DIE NK oder DIE KK nicht gibt. Man muss immer selbst probieren was man mag und verträgt.

    Was mir immerwieder auffällt ist, dass NK viel stärker als "Einheit" betrachtet wird, als KK. Es würde zum Beispiel kaum jemand auf die Idee kommen zu sagen: Mit Balea und Loreal komme ich nicht klar, also vertrage ich kein KK.
    Ich kann diese Sichtweise aber nachvollziehen, NK Hersteller grenzen sich ja allein schon durch spezielle Zertifikate und ähnliches vom Rest ab, vermutlich kommt daher der Eindruck.

    Ich selbst vertrage viele synthetische Duftstoffe garnicht, Nivea war zum Beispiel ganz furchtbar, aber ätherische Öle kann ich bedenkenlos verwenden. Da ist mir bisher noch keins begegnet, das meine Haut reizt.
    Bei jemand anders kann das aber genau umgekehrt sein.

    Was die Wirkung angeht habe ich übrigens nur feststellen können, dass meine Haut mit den NK Produkten (Hauschka, MG) die ich verwende selbst wieder besser arbeitet.
    Mit der KK, die ich früher verwendet habe (Avene, Eucerin) wurde sie immer trockener und trockener, als ob sie jede Funktion einstellt. Auch hier: Mit anderer NK oder KK kann das anders sein.
    Als besonders aggressive Wirkung von NK würde ich das aber nicht betrachten.

    Ich hoffe das beantwortet Deine Frage und ist nicht zu durcheinander.

    EDIT: Du sprichst mir aus der Seele, Cornflakegirl! Während Du schon gepostet hast war ich noch am denken und Tippen.
    Geändert von Ginea (08.02.2007 um 21:30 Uhr)
    Haartyp: 2bMii(i)

    Liebe Grüße,
    Ginea

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.