Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    lorchen
    Besucher

Hartes Leder (Stiefel) wie erweichen?

Morgen

Ihr Lieben, ich habe ein paar Stiefel, die ich sooo gerne tragen würde, aber das Leder ist leider bretthart *autsch*

Frank meinte, ich müsse reinpieseln Das möchte ich gerne vermeiden, gibt es eine Möglichkeit, außer meine Füße zu quälen und die Stiefel im Haus "weichzutragen"?

Ich hab nicht die Suche bemüht, hoffentlich gibt's noch keinen Thread

Tonita
    Besucher

AW: Hartes Leder (Stiefel) wie erweichen?

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ich habe mal gehört, man soll solche Schuhe mit warmen, nassen alten Socken im Haus eintragen. Weiß aber nicht, ob das wirklich richtig ist

lorchen
    Besucher

Hört sich ja gemütlich an

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

Hallo Claudia, es gibt dafür extra ein Spray, das Lederschuhe weich macht. Ich weiß nicht genau wie es heißt (ich glaube "Dehnspray" oder so). Das ist in einer rot-gelben kleinen Sprühdose und steht bei dm bei den Schuhputzsachen. Und das hilft total super. Ich bekomme immer total schnell Blasen bei neuen Schuhen, mit dem Spray allerdings nicht

materialfehler
    Besucher

ich hab eine schwäche für schwere treter, am liebsten mit stahlkappe. und oft werden bei solchen schuhen wirklich härtestes leder verwendet!

ich mach das immer so (bei glattleder): mit lederfett immer schön einkremen, dann wird das leder weicher. mit dicken socken einlatschen. erst mal eine halbe stunde, dann eine stunde und dann immer länger. bis jetzt war bei mir jeder schuh nach allerallerspätestens 5 tagen weich.

ums einlatschen wirst du nicht herumkommen. leder immer schön geschmeidig halten!
    Geändert von materialfehler (13.03.2008 um 21:20 Uhr)

Allwissend

lederfett hätte ich jetzt auch empfohlen. das geht allerdings nicht mit jedem leder, manches ist wohl irgendwie "vorbehandelt". da hilft wirklich nur eintragen

Crinoidea
    Besucher

@Schnurbseltini

Und dieses "Dehnspray" schadet dem Leder auch nicht? Das wäre ja ganz fantastisch, wenn das funtkioniert. Ich habe noch ein Paar Ballerinas, die auch steinhart sind. Und "Reinpuschern" wollte ich nun wirklich vermeiden.

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

Ich mach das immer mit den Socken... dicke Socken nass machen und anziehen (bisschen ekelig) und dann ein paar Stunden mit laufen... wenn sie durchgetrocknet sind, wiederholen.... Es hilft wirklich!!

Gruß,
    Nicki

Drama
    Besucher

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    evtl noch eine stunde mit zeitungspapier ausgestopft vor die heizung damit, vor die heizung überhaupt gute idee
    vor die heizung ist überhaupt gar keine gute idee, davon wird das leder spröde und brüchig!! genauso wenig sollte man schuhe in die direkte sonne stellen. wenn, dann mit zeitungspapier ausstopfen und liegend trocknen

solche dehnsprays hab ich auch schon öfters gesehen, aber noch nicht ausprobiert. im zweifelsfall würde ich zu einem richtigen (!) schuster gehen, der kann die schuhe einspannen oder das leder weichklopfen

Inventar Avatar von Julienne

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...ch-machen.html

http://www.reitforum.de/pferde/topic...ich_20855.html

http://board.gulli.com/thread/484943...-weich-machen/

http://www.maennerseiten.de/diskussi...pic,637.0.html

das fragen sich anscheinend viele menschen wie man leder weich bekommt, hier mal eine kleine auswahl (reinpinkeln stand da auch tatsächlich in einem der threads *lol*)

lorchen
    Besucher

Bitte nur sinnvolle Ratschläge. Ich piss mir ganz bestimmt nicht in die Stiefel. Die haben nämlich 150€ gekostet.

Ganz so drastisch wollte ich es nicht schreiben, aber der junge Mann hat es auf den Punkt gebracht

Danke für die Tipps. Ich werde mir also Lederöl kaufen, die Dinger einölen und dann noch jeden Tag ein wenig damit rumlaufen. Fünf Tage hört sich machbar an

Wenn ich mir dabei den Knöchel breche, seid ihr Schuld

lorchen
    Besucher

Guck mal mörkret, vielleicht auch ein Tipp für uns:

Mein Onkel hat jedoch immer gesagt, wenn man über Nacht ein nasses Tuch hineinstopft, natürlich so, das der ganze Schuh/Stiefel gefüllt ist, dann saugt sich das Leder in Ruhe voll und am nächsten Tag kann man sie dann problemlos den ganzen Tag lang einlaufen!!

Bei den Doc´s funktioniert das beides immer wieder!! Und die sind aus echtem Leder, keine Pappe!!

Forenkönigin Avatar von Monika227

Mein Opa war Schumacher. Meine Mutter hat gesagt, er hätte bei solchen Problemen auch immer zu den feuchten Socken geraten

Allwissend Avatar von Naschkatze

Vielleicht einfach mal ganz großzügig eine Ledermilch einmassieren?
    Ich benutze so eine Milch von Poliboy (oder so ähnlich...), die gebe ich auf ein Tuch und massiere sie gut ein. Das schützt das Leder und macht es super weich und geschmeidig!! Richtiges Lederfett würde ich nur benutzen wenn das Leder wirklich sehr derb und hart ist, ansonsten könnte es too much sein und auch Fettflecke hinterlassen!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

lorchen
    Besucher

Hört sich gut an Bodylotion für die Schuhe

Inventar

Also, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß die feuchten Socken helfen. Meiner Erfahrung nach, weitet sich Leder, wenn es feucht getragen wird und nach dem Trocknen wird es eigentlich eher wieder hart.

Butterweich wird der Stiefel wohl nie werden, aber Lederfett oder -milch (sehr dick auftragen) und weichklopfen dürften die zumindest tragbar machen.

Allwissend Avatar von Naschkatze

Zitat Zitat von claudia Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an Bodylotion für die Schuhe
    Riecht nur leider nicht so schön... Meine Milch ist übrigens wirklich von der Fa. Poliboy (hab nachgesehen), die taugt was!
    Was mir noch eingefallen ist: Schuhspanner könnten die Stiefel doch eigentlich für Dich "eintragen"!! Am besten etwas zu große nehmen, ordentlich spannen und dann immer wieder einmilchen, fetten usw
    Irgendwie und irgendwann müssen die Dinger ja weich werden!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Allwissend Avatar von Geyrahoed

ich hab sie mitm hammer weich gekloppt .. klappte supi , wie beim kottellette *g*
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Inventar Avatar von schlumpfinchen

was würdet ihr denn für einen ledermantel empfehlen, der noch etwas sperrig ist? eher die poli-milch oder das dehnspray?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

BJ-Einsteiger Avatar von Blondgirl

Also das mit dem reinpieseln hat mich jetzt an "MantaManta" erinnert, wo der Typ in seine neuen Cowboystiefel pinkelt - pfui!
    So n Dehnspray hab ich auch noch nicht ausprobiert, werd ich aber bei den nächsten harten Stiefeln machen, bevor ich mir wieder Blasen laufe...