Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Aqua
    Besucher

ich mag nimmer ?:(

huhu!

kennt ihr den effekt: gestern war ich krank, hatte abends ca. 38 einhalb fieber, war schlapp und hatte null lust, mich großartig zu waschen. gesichtsreinigung ist also ausgefallen, und ich hatte 2 schichten make-up drauf (weil ich vormittags paar mitesserchen ausgedrückt hatte, gings nicht ohne). am nächsten morgen sah die haut trotz fehlender reinigung irgendwie besser aus, die kleinen drückstellen waren klein und verkrustet, keine neuen mitesser...irgendwie sogar weniger.

manchmal hab ich ja das gefühl oder den gedanken, dass die unterlagerungen auch von zuviel reinigen kommen könnten. also dass es der haut generell zuviel sein könnte, 2mal täglich zu reinigen... kanns sein, dass dadurch zu oft die oberste hornschicht aufgeweicht wird, und dass das die verhornung fördert...oder dass das die haut allgemein in ihrem natürlichen regenerationsprozess, dass es die stoffwechselabläufe irgendwie stört und unterlagerungen auch ein zeichen von "fehlender ruhe" sein können?!

also ich bin ratlos und nach diversen versuchen mit aller arten reinigungsmitteln, cremes etc. versuch ichs jetzt halt mal mit noch noch weniger "maßnahmen" und beobachte einfach mal, ob das nicht besser ist. heißt, ich habe für den anfang vor, erstmal nur noch aller 2 tage mild zu reinigen und zu cremen (lediglich feuchtigkeitsgel) und zwischenzeitlich weder wasser noch was anderes an die haut zu lassen. wenn die haut schlechter wird, weiß ich zumindest bescheid, dass die tägliche reinigung und pflege doch sinn macht.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Re: ich mag nimmer ?:(

Ich hab meine Reinigung auch schon minimalisiert. Ich schminke mich abends mit Reinigungsschaum ab und morgens benutze ich nur Wasser.

Danach natürlich immer cremen. Im Sommer habe ich das abends aber auch mal weggelassen, jetzt im Winter geht das nicht mehr, da zu trockene Haut.

Besucher

Ich creme abends nicht mehr, und wenn ich mich nicht schminke (soll auch ab und zu vorkommen) benutze ich morgens und abends nur warmes Wasser und gar keine Creme.

Creme auf nicht gereinigte Haut würde ich aber nicht machen... bevor ich mich schminke wird also immer gewaschen und abends auch - abends aber eher nur Reinigungstuch... so wenig wie möglich eben.
    Generell gilt schon, je mehr du deine Haut in Ruhe lassen kannst, weil du nicht schminkst, desto besser...

Silith

Besucher

Hallo Aqua!

Schminke habe ich bis jetzt noch immer entfernt am Abend, aber wenn ich kein Make Up getragen habe und meine Haut total spinnt - Stresspickel, rote Flecken, Schuppigkeit - da habe ich auch schon das ein oder andere Mal die Reinigung am Abend weggelassen. Ich habe nämlich festgestellt, dass derartige Unreinheiten oder Hautreizungen noch beleidigter werden, wenn man sie bearbeitet - und sei es nur eine milde Reinigung. Wenn man sie komplett in Ruhe lässt, verschwinden sie schneller. Allerdings weiß ich auch, dass die verstopften Poren auf meiner Nase durch das Nicht-Waschen schlimmer werden. Deshalb mache ich das nur in Notfällen.

Liebe Grüße, Marla

Experte

Liebe Aqua,

zu genau dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen!
    Ich hab ja auch jahrelang gereinigt auf Teufel komm raus! Porentief und gründlich; mindestens zwei mal täglich. Und am besten jeden Tag einmal peelen! DAS IST FALSCH!!

Ich hab es wirklich gemerkt: je milder man reinigt, um so weniger verhornt die Haut!
    Der Cleanser von Ch. Niklas ist so was von mild; ich hatte am Anfang ein ganz komisches Gefühl: kein Schäumen, kein Austrocknen, und trotzdem ist die Haut SAUBER! Und die Haut verhornt nicht mehr und die Mitesser werden wirklich WENIGER.
    Das ist nur die KOSMETIKINDUSTRIE, die uns permanent einredet, wir müssen unser Gesicht zweimal täglich so gründlich reinigen, als ob wir in einem Bergwerk im schlimmsten Dreck arbeiten! Tun wir aber nicht. Und das mit dem "die Haut mal in Ruhe lassen" ist auch richtig, finde ich. Wie soll unsere arme Haut es denn auch schaffen, sich selbst zu regenerieren, wenn wir alle paar Stunden an ihr herumwerkeln, drücken, waschen, peelen, Masken, Öle und Cremes draufklatschen, die wir nach ein paar Stunden wieder GRÜNDLICH runterwaschen und so fort?!
    Aber, Aqua, ich muß zugeben, bis zu dieser Erkenntnis war es ein langer Weg, und ganz "geheilt" von meinem "Waschzwang" bin ich immer noch nicht.

Immer, wenn ich Berichte von Dir lese, erkenne ich mich wieder und ich denke, Du bist auf einem guten Weg!

Liebe Grüße,

Maren

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

das hab ich auch schon mal überlegt.ob es vlt. nicht einfach viel besser wäre gar nichts zu machen?
    ich reinige auch nur noch ganz sanft.
    aber gar nicht reinigen?
    weil dann sollte man ja echt keine creme mehr nehmen oder?
    vlt. einfach überhaupt nichts mehr nehmen?
    bei manchen häuten mag das vlt. gehn,aber ich weiß nicht ob meine da nicht komplett austicken würde.
    hab sehr unreine haut und während meiner tage dann..ohje
    und wie ist es dann mit makeup?sollte man dann ja schon abnehmen.
    ich weiß nicht..

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Lieben,

für die sanfte Reinigung bei empfindlicher Haut, pickelnder, endzündlicher Haut,
    bin ich auch, aber reinigen muß einfach sein.
    Die Haut ist schmutzig, auch ohne Make-up.
    Eure Fenster haben ja auch einen Staubfilm, oder?

Bei gestreßter Haut ev. nur 2x im Monat ein Peeling, oder mal eine Reinigungsmaske.

Mild reinigen und klären mit einem sanften Gesichtswasser, ist meine Meinung,
    muß einfach sein.
    Vorsichtig abtrocknen, vielleicht nur tupfen, damit die Pickelchen nicht aufgehen.

Aber die Poren sollten schon frei sein, vielleicht auch nicht so eine belastende Creme,
    ev. nur ein Fluid.

LG LadyEscet

Besucher

Naja gar nicht mehr reinigen (und dann auch nicht mehr cremen - du versuchst mit der Creme ja nur deiner Haut das zu geben, was du ihr mit der Reinigung genommen hast) geht nur wenn du a) nicht schminkst und b) auch in relativ sauberer Luft lebst... weiß nicht ob sich das nach ner Weile alles noch mit Wasser löst.
    Aber im Grunde genommen wäre das am besten für die Haut, ja. Makeup tut ihr ja nun wirklich nicht gerade gut... Wenn du schminkst musst du natürlich deine Haut erst mit Creme drauf vorbereiten (und vorher waschen) und das Zeug dann nachher auch wieder runternehmen...
    Aber im Grunde ist es glaube ich so, wenn man es durchhielte und seine Haut irgendwann daran gewöhnen könnte, das man nicht mehr soviel mit ihr macht (also weder Seife noch Creme), dass man dann irgendwann keinen Bedarf mehr an Makeup hätte, weil die Haut so schön geworden wäre ANdererseits: Wenn deine Haut nicht gut ist, tust du erst recht Makeup drauf, das dann wieder weggemacht werden muss usw .... ein Teufelskreis.

Silith

BJ-Einsteiger

Ich denke auch, weniger ist oft mehr,
    nur sollte man konsequent sein in der Pflege.

Eine Pflege muß eben immer nach dem jeweiligen Hautzustand angeglichen werden, genau wie jetzt zur kälteren Jahreszeit eine andere Creme als im Sommer.

LG Lady Escet

vlt. sollte man dann einfach abwarten und tee trinken
    überhaupt nichts tun.
    aber ich glaub eher dass ich meine haut wieder ein bisschen päppeln muss bevor sie das durchstehen würde.die früheren drogerie und hautarzt produkte,ich glaub sie hat keinen sehr großen eigenschutz mehr.und eben wenn dann noch die luft dazukommt..

Aqua
    Besucher

maren, ob ich da auf dem richtigen weg bin? also ich hoffe das mal. der haut mal wirklich intensiver ruhe zu gönnen, ist so ziemlich das einzigste, was ich in dem sinne noch nicht probiert habe, von daher wäre es ja einen versuch wert und irgendwo denke ich mir, hab ich eigentlich von natur aus eine gesunde haut, die sich zumindest selbst versorgen kann ohne zu spannen oder zu schuppen. das mit den mitessern wird die interessante sache daran.

ich komme natürlich auf sowas, wenn der winter kommt, nein ist klar aber derzeit bin ich eh meistens drinnen und nicht stundenlang draußen, mal kucken.

perwollhamster, auf make-up verzichte ich dann natürlich. und auf creme auch, eben nur feuchtigkeitsgel. und klar - bevor ich das auftrage, wird gereinigt, ich möchte auch nicht auf ungereinigte haut creme oder so auftragen. und irgendwie verstehe ich den sinn von creme auch eher darin, der haut nach der reinigung das zurückzugeben, was durch diese etwas weggenommen wurde. und da ich mal einen tag pause machen möchte mit reinigung (und pflege) dürfte die haut ja vom letzen cremen noch genug versorgt sein, außerdem denke ich, dass auf die art die haut dazu übergeht, sozusagen ihre eigene "creme", sprich schutzfilm, zu produzieren, mit dem sie vielleicht besser klarkommt als mit dieser fremden creme-substanz.

dann denke ich mir, auch meine körperhaut fühlt sich wohler, wenn ich nur aller 2 tage so richtig von kopf bis fuß dusche, tägliches duschen nimmt sie mir doch etwas übel und fängt an manchen stellen an mit schuppen. auch wasser pur wirkt schon recht austrocknend. ich schätze das gesicht da eigentlich empfindlicher ein, die haut ist doch etwas dünner dort als am körper. im gesicht reinigt man aber im normalfall 2mal täglich. manchmal sicher notwendig (make-up im gesicht, unter rauchern gesessen (zigarettenqualm ist DER mitesserproduzent, hab ich neulich wieder festgestellt!), in der großstadt rumgelaufen (autoabgase etc.)...) aber wirklich immer notwendig?

tja, ich weiß auch nicht, ich probiers halt einfach mal.

Aqua
    Besucher

im übrigen hab ich neulich festgestellt, dass meine ganzen intensiv-programme nach dem mitesser ausdrücken (heilerde, zinksalbe) ziemlicher schrott sind. ich hab mal einen test gemacht und nach dem ausdrücken mal lediglich mild gereinigt, dann fettfreies feuchtigkeitsgel und sonst nix. also keine special-abheil-behandlung oder so und siehe da, die kleinen stellen beruhigten sich sogar schneller, als wenn ich irgendwas extra gemacht hätte. frei nach dem motto: die beste heilsalbe ist sauerstoff.

davon abgesehen ist ausdrücken natürlich käse *mal endlich lernen muss*, aber die erfahrung, dass es mehr bringt, einfach alles in ruhe zu lassen und genug luft dran zu lassen, hat mich schon beeindruckt. und es stimmt wohl auch: bloß kein fett an die wunden, maximal einen tick feuchtigkeit.

BJ-Einsteiger

@perwollhamster
    Gar nichts tun ist bestimmt nicht gut.
    Vielleicht mal konsequent bei einer Sache bleiben, wenn es hilft.
    Bei Kälte solltest Du Deine Haut unbedingt schützen.

LG Lady Escet

BJ-Einsteiger

@aqua
    Fett würde ich auch nicht auf die ausgedrückten Stellen geben. Desinfizieren und gut ist es.

Manchmal ist das eben so, die Haut brauch das volle Programm und dann
    eben wieder nicht.
    Ich denke, man sollte sich auch einfach wohl dabei fühlen.
    Wenn Du momentan so am besten fährst, ist doch das o.k., bestimmt auch eine Einstellungssache.

Kommt ja auch auf die Haut an.
    Ich habe ganz trockene Haut, wenn ich da nicht genug pflege, sehe ich noch
    faltiger aus, als eh schon.

LG LadyEscet

Aqua
    Besucher

LadyEscet schrieb:

Die Haut ist schmutzig, auch ohne Make-up.
    Eure Fenster haben ja auch einen Staubfilm, oder?
    klar, staub kommt an die haut, wenn man sich draußen bewegt, autoabgase, grob gesagt, umweltgifte... momentan gluck ich eh hauptsächlich in geschlossenen räumen rum, also sooo groß ist die gefahr da glaube nicht. und dann denke ich auch irgendwo, dass die haut schon ein wenig in der lage ist, sich selbst zu reinigen. vielleicht ist die sache, wie oft man da helfen sollte, eine frage des auspendelns, des probierens, bzw. so des allgemeinen gefühls. ich stelle für mich in frage, ob dieses tägliche reinigen sein muss. zumindest, ob dieses 2mal tägliche reinigen sein muss. ich habs jetzt 2mal erlebt, dass ich meine haut abends nicht gereinigt habe, und sie am nächsten morgen irgendwie glatter, weicher, erholter war....sowas gibt mir einfach zu denken.

bei trockener haut sicher nicht so gut, vor allem das nicht-cremen. aber bei meiner mischhaut, die ohne creme überhaupt nicht spannt...sicher kein risiko.

ich mach euch das versuchs-kaninchen

Besucher

Mit Heilerde nach dem Ausdrücken von Unreinheiten bin ich auch immer gescheitert. Ich finde, dass die geröteten Stellen dadurch nur noch ärger werden. Seit zwei Jahren oder so quetsche ich fast gar nicht mehr, das habe ich mir abgewöhnt. Ich quetsche nur noch ganz gezielt und zwar dann, wenn man auf den allerersten Blick sieht, dass ein Pickel leicht rausgeht. Das klingt jetzt grauslich, aber ich warte damit so lange, bis der Pickel "reif" ist Nach dem Quetschen tupfe ich nur ein wenig Arnikatinktur drauf und verwende an dieser Stelle keine Creme, bis alles abgeheilt ist. So geht es bei mir am schnellsten vorbei.

BJ-Einsteiger

Klar, bei Mischhaut nicht so ein Problem.

Bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen.

In der Wohnung staubt es doch auch, oder etwa nicht!!!!

Sollte doch nur ein Beispiel sein und kein schlechtes

LG Lady Escet

Besucher

Naja es ist ja so - Staub kriegst auch mit Wasser runter - Reinigung benutzt du nur, um auch öllöslichen Schmutz loszuwerden.
    Ich denke, Reinigung ausschließlich mit Wasser funktioniert wohl nicht... aber wenn man sich nicht schminkt reicht es glaube ich völlig aus, nur ab und zu Reinigungszeug zu benutzen...
    Klar, ist alles abhängig von deiner Haut... du musst selber rausfinden, was sie mag
    Ich mache das (also gar nix mit meiner Haut wenn ich nicht schminke, abends nicht cremen und nur sehr "grob" reinigen (also so, dass das Makeup weg ist)) schon seit meiner Pubertät so, und für meine Haut funktioniert es toll. Ich weiß aber nicht, ob es funktioniert WEIL ich normale Haut habe, die kaum zu Unreinheiten neigt, oder ob ich gerade *deswegen* so eine gute Haut habe...

Silith

BJ-Einsteiger

Ich denke auch, jeder muß das selber für sich rausfinden.
    Jedenfalls, finde ich es schön, wenn wir unsere Erfahrungen mitteilen, ich lerne auch
    gerne dazu!!

Bei normaler Haut ist das ja auch kein Problem. Schlimm wird es nur bei
    anderen Hauttypen.
    Der Hautzustand ist auch ganz wichtig.

Nur mit Wasser, ist meine Meinung, bekommt man die Haut nicht richtig sauber.
    Es sei denn, Du nimmst ein Mikrofasertuch zum Abwischen, dann geht es wieder in
    die Tiefe.

LG Lady Escet

Besucher

Mikrofasertuch habe ich mir vor einiger Zeit eines zugelegt (gibt auch einen Thread dazu). Anfangs war ich noch total begeistert, aber dann habe ich festgestellt, dass ich das Tuch sehr schlecht vertrage. Obwohl ich sehr vorsichtig und sanft gereinigt habe damit, sind bei mir die vorhandenen Hautunreinheiten immer schlimmer und röter geworden. Als ich das Tuch wieder weggelassen habe und wieder Waschgel verwendet habe, wurde es sofort besser. Diese Tücher fühlen sich zwar weich an, sind aber offensichtlich doch nicht so sanft.

Aqua
    Besucher

komme ich leider auch nicht mit klar, dasselbe wie bei marla. außerdem fördert es bei mir solche unterirdischen knubbel-pickel, die nur rot sind und weh tun, aber nicht rauskommen. ich würde meinen, das kommt daher, weil die haut zu stark entfettet wird bzw. vielleicht auch zu sehr feuchtigkeit entzogen. aber speziell würde ich sagen, liegt es an der zu starken entfettung.

ich meine, wenn man sich ankuckt, was microfasertücher im haushalt mit purem wasser als hilfe alles reinigen können... also mir ist das nicht geheuer.

[ Geändert von Aqua am 12.11.2004 23:08 ]

lorchen
    Besucher

Hi Aqua,

ich hab jetzt den Thread nach deinem Eingangspost nur überflogen, weil ich ganz hibbelig eine Antwort schreiben wollte

Mir ging es ja ähnlich wie dir, bei mir war es allerdings nicht nur die Reinigung, sondern die komplette Pflege. Ich hatte langsam das Gefühl, dass es eigentlich sch***-egal ist, was ich schmiere, meine Haut macht eh, was sie will

Wochenlang hab ich ja dann nichts (!) gemacht. Gewaschen wurde nur mit Wasser und Gesichtwasser und für Make-up hatte ich ein Microfasertuch. Gecremt wurde nur, wenn absolutes Spannungsgefühl da war und dann auch nur mit einem leichten Öl. Zwischendrin hab ich aber immer mal wieder Masken aufgelegt, um der Haut einen Kick zu geben. Aber höchsten ein, zwei mal die Woche und ganz gezielt.

Diese Pflegedurststrecke hat mir gezeigt, dass ich immer zuviel gemacht habe: Meine Haut ist nicht besser geworden: Aber auch nicht schlechter! Das einzige, was sich drastisch verbessert hat, sind meine Hautschüppchen. Und DAS soll mir mal jemand erklären: Gerade wg. der Hautschüppchen hab ich immer so viel gepflegt, weil ich dachte, das sind trockene Stellen, die viel Feuchtigkeit brauchen. Aber scheint ja nicht so zu sein, sie sind fast vollständig weg

Jetzt taste ich mich wieder langsam an Pflege heran. Angefangen hats mit der Aleppo-Seife. Nach einer Woche sind meine Mitesser neben und auf der Nase geringer geworden
    Dann kam Savage Beauty dazu. Da die Serie keine Creme, nur ein Serum enthält, was sehr leicht ist, hab ich immer noch ein gutes Nicht-zuviel-Gefühl.

Und jetzt fühl ich mich insgesamt einfach besser in meiner Haut. Ich sehe viel deutlicher, wenn ich meine Tage bekomme, das ist jetzt eindeutiger (Pickelschub!), vorher war mein Hautbild so unruhig, dass das irgendwie untergegangen ist. Da waren immer Pickel
    Und ich habe durch das Nichtstun herausgefunden, dass z. B. meine Augenpartie und die Stelle zwischen den Augenbrauen (Zornesfalte) etwas mehr Pflege braucht. Ansonsten kann ich aber meine Haut weniger pflegen.

Mir hat das Experiment viel gebracht. Ich habe mich zum ersten Mal intensivst mit meiner Haut auseinandergesetzt. Habe deutlich gemerkt, was Couperose auslöst, was Pickel bringt und woher Falten kommen

Komischerweise hab ich in der Zeit meinen Körper weitergepflegt wie immer. Die Körperhaut scheint es mir nicht übelzunehmen, wenn ich zuviel BL verwende, weil ich den Duft so mag. Allerdings bin ich auch kein jeden-Tag-Duscher. An den zwischen-Tagen wasche ich mich nur an den brisanten Stellen und baden versuche ich auf 1, 2 mal die Woche zu beschränken. Dafür bade ich dann zu heiß.

Sorry für den irren langen Roman aber das Thema interessiert mich sehr, da laber ich schnell rum

BJ-Einsteiger

Guten Morgen zusammen,
    finde diesen thread auch sehr interessant. Hatte Anfang des Jahres massive Probleme mit meiner Haut. Sie war schuppig/entzündet, trocken und verpickelt. Ich dachte, ich müsste meine
    Haut durch Reinigen "desinfizieren" und sauber halten damit nicht noch mehr Entzündungen
    dazu kommen. Dadurch wurde meine Haut immer trockener und ich habe geschmiert wie ein Weltmeister. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht.
    Irgendwann hat's mir dann gelangt und ich bin zum Hautarzt, obwohl ich dort eigentlich noch
    nie gute Erfahrungen gemacht habe. Der hat mir dann ganz schön die levieten gelesen und
    mich auf "Entzug" gesetzt. Ich durfte mein Gesicht nur noch mit warmem Wasser waschen,
    keine Schminke mehr und eine leichte Creme mit Gamma Linolensäure. Am Anfang dachte ich,
    ich ich würde verrückt werden vor lauter jucken, doch siehe da, irgendwann begann meine Haut wieder selbst Fett zu produzieren. Die Pickel, Schuppen und der Juckrez gingen weg.
    Und das alles nur mit Wasser und Feuchtigkeit.........
    Mittlerweile halte ich es so, dass ich mein Gesicht nur noch Abends wasche um den Schmutz des TAges runterzukrigen. Dazu Feuchtigkeit und mittlerweile auch noch ein bisschen Fett
    wegen Winter-Klima. Un siehe da! Alles bestens......

Viele Grüsse

Sunflower

Besucher

@LadyEscet - ich glaube, das mit dem "porentief" reinigen ist absoluter Unsinn, den uns die Werbung eingetrichtert hat.
    Warum muss ich meine Poren porentief reinigen? Klar, wenn ich Makeup draufgeschmiert habe muss das weg, aber wenn ich das nicht getan habe? Ich glaube, dieser Zwang alles klinisch sauber haben zu müssen schadet der Haut viel mehr, als es ihr nützt - denn das, was üblicherweise in den Poren drin ist, wird von der Haut selber produziert, um sie zu schützen - und das ist nun wirklich nicht schädlich, wenn das in den Poren drin ist. Die Menschen früher haben sich auch nicht ständig abgewaschen mit viel Seife und ich wage zu behaupten, dass es ihrer Haut besser ging als unserer... Es ist einfach von der Natur NICHT vorgesehen, dass man sich mit Seife wäscht, also ist das im Grunde bestimmt nicht förderlich für die Haut (nur wäre es natürlich NOCH schlechter, wenn ich das Makeup drauflassen würde - aber es geht hier ja um Haut, die nicht geschminkt wird... darüber, dass wir uns mit Seife waschen müssen (oder mit nem Mikrofasertuch) wenn wir geschminkt haben, sind wir uns ja alle einig ).

Wegen dem Mikrofasertuch - die Dinger peelen die Haut schon ganz schön, da muss man schon sehr mit aufpassen. Ich benutze meins auch nur ein- bis zweimal die Woche und dann ganz ganz vorsichtig. Außerdem sollte das möglichst nach jedem Benutzen gewaschen werden, damit sich da keine Keime drin bilden, die du dann auf dein Gesicht schmierst...

Silith

my_melody
    Besucher

Hallo,

sehr spannendes Thema!!
    Ich war auch so eine, die immer ganz gründlich gereinigt hat. Immer mit ordentlich viel Waschgel, weil das Gesicht ja nur mit richtig viel Schaum sauber werden kann.
    Logisch, daß die Haut hinterher spannt, also immer reichhaltigere Cremes drauf.

Als es dann die Microfasertücher gab, hab ich mir auch so eins geholt. Zuerst mit viel Waschgel gereinit und dann nochmal mit dem Mikrofasertuch übers Gesicht, um ganz "porentief" sauber zu werden und endlich die doofen Mitesser wegzukriegen.

War ja klar, daß meine Haut irgendwann gestreikt hat. Die Mitesser wurden nicht weniger und haben nette Gesellschaft von Schüppchen und vielen roten Stellen bekommen.

Es wurde erst besser, als ich mit diesem Reinigungswahn aufgehört habe.
    Ich nehme jetzt abends nur noch Reinigungsmilch und 1-2 Mal die Woche Öl und hinterher Alepposeife oder die Honigseife von Speick (die Aleppo finde ich aber fürs Gesicht besser).
    Morgens reinige ich nur mit lauwarmem Wasser.

Verabschiedet haben sich meine Mitesser zwar nicht ganz, aber sie sind weniger geworden und vermehren sich auch nimmer so schnell.
    Ich brauche auch keine superschweren Cremes mehr, weil meine Haut nicht mehr so gequält und ausgelaugt wird.

Tägliches Duschen finde ich gerade im Winter echt Blödsinn! Wozu gibt's denn Waschlappen und Seife?

ich hab darüber nochmal nachgedacht.
    und dabei ist mir aufgefallen dass ich lange zeit an den schultern und im decollete überhaupt kein problem mehr hatte.die hatte ich als ich mit der creme vom hautarzt dort gecremt hatte (weil da einmal ein kleines pickelchen war) und seit dem ich dort mit aleppo reinige.
    ich hab gedacht dass ich unreiner wäre,weil ich die erste AS nicht so ganz vertragen habe.
    aber durch die die ich jetzt habe,ist es nicht besser geworden,aber auch nicht schlechter.
    aber am besten war sie eigentlich als ich einfach nur immer geduscht habe ohne reinigung.
    ich werd das jetzt wieder machen und gucken was sich so verändert.
    gibt mir nämlich irgendwie schon zu denken.
    und im gesicht bin ich mir noch unschlüssig.
    bin am überlegen ob ich vielleicht einfach nur abends mit der as waschen sollte wegen dem makeup und dem schmutz.
    dannach vielleicht nur cremen ohne das gesichtswasser (das ist aber nicht zur reinigung,sondern auch zur pflege gedacht;es beruhigt eigentlich sehr schön) aber das soll ja meine creme eigentlich auch tun.
    das einzige problem ist halt dann der winter,weil so ohne schutz rausgehn?aber bevor ich da dann creme möcht ich ja gereinigt haben..ohje..

mit syndets komm ich auch überhaupt nicht klar.meine kosmetikerin hat mir welche zum testen mitgegeben und das trocknet meine haut echt viel zu sehr aus.ich merke dass auch immer nach einem termin.hatte vorgestern einen und jetzt ist meine Haut trocken und schuppt.könnte aber auch an ihren cremes liegen,bei denen ist mineralöl drinn.

Inventar Avatar von Josili

Hallo Ihr,

sagt mal, Savage Beauty, Aleppo Seife und Cleanser von Ch. Niklas? Kriegt man das im normalen Laden? Ich möchte auch nicht mehr meine arme Haut mit den angepriesenen und doch kontraproduktiven Pflegemittelchen reinigen.
    Gruß
    Josili

Besucher

Zur Aleppo Seife kann ich nur sagen, dass du es versuchen kannst, sie im normalen Laden zu finden...
    Habe alle meine drei Aleppo-Seifen aus "normalen" Läden.
    Die erste ist die Royal-Seife, die hab ich hier im "Naturkaufhaus" erstanden... Nach langer Suche. Ich hab sie aber nicht so richtig vertragen, bin mir nicht sicher, woran es genau lag, Pauline hielt die Royal Seife jedenfalls für minderwertige Qualität.
    Die zweite Seife habe ich von Olivia, die die von irgendeinem Händerler hier in Berlin hatte und die dritte hat mir meine Mutter aus nem arabischen Laden mitgebracht. Da würde ich dir mal empfehlen zu gucken, da könntest du Glück haben
    Ansonsten gibt's das Zeug nur online...

Silith

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo Ihr Lieben,

ich muss gestehen, dass die Pflege meines Körpers und meines Gesichtes auch etwas mit Hingabe an mich selbst zu tun hat. Ich creme und salbe nicht nur, weil ich der Meinung bin, ich müsse quietschsauber sein und nie niemals dürfe ein Pickelchen meine faltenfreie Haut zieren.

Ich pflege mich, weil es mir kleine Inseln schafft, auf die ich mich morgens mit schönen Düften zurückziehen kann, bevor ich wieder Eselstreiber für meine Kleinen bin. Abends gibt es mir Möglichkeiten, sofern ich nicht lieber schlaftrunken ins Bett torkeln möchte, mich in aller Ruhe von den Geschehnissen des Tages zu verabschieden.

Nicht umsonst war es früher nur Königinnen und Königen möglich, ausgiebige Körperpflege zu betreiben. Und ich fühle mich dann wirklich manchesmal wie eine Königin, wenn ich entspannt aus dem Badezimmer schwebe.

Deshalb kann ich -ehrlich gesagt- diesem Trend nicht so viel abgewinnen. Natürlich immer unter dem Aspekt einer hautzustandsgerechten Pflege. Wer nicht viel braucht, muss es natürlich sein lassen.

Aber ich, ich will mich wirklich manchesmal wie eine Königin fühlen *huldigstdavonschweb*.

Liebe Grüße
    Uschi

aleppo seife haben vlt. ein paar große bioläden.hab ich bis jetzt aber nur einmal dort gesehn.
    milde olivenseife ohne lorbeeröl hatten mehrere (
    c.nicklas muss man bestellen.gibst leider nicht so im laden

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

@Uschi
    Hallo, Deinen Ausführungrn stimm ich zu. Für mich haben die tägliche Minuten im Bad was richtig meditatives.Besser als Du hätt ichs für mich auch nicht ausdrücken können.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw