Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Poshbabe
    Besucher

MAC-Abfüllungen

Liebe Beauties,

habe da mal eine Frage, die mich auch schon länger beschäftigt und wie ich auch sagen muss ein bisschen ärgert

Es geht um Abfüllungen von Pigments von MAC.

Heute war ich an zwei MAC-Countern (beim Beck und beim Oberpollinger), an denen ich jeweils ein Refill gekauft habe und mir eine Abfüllung von einem Pigment hab geben lassen. Die MACinnen dort haben mir widerspruchslos die Abfüllung (sehr großzügig) gegegen und an einem Counter wurde ich sogar gefragt, ob ich noch einen anderen Farbton möchte.

Die Abfüllungen, die durch das Forum und vor allem ebay geistern, beziehen sich ja meistens auf 1/4 oder 1/2 Teaspoon (also Teelöffel), was meines Erachtens auch nicht mehr ist, als ich bekam.

Was mich nun aufregt oder was ich mich frage: Wieso werden eben diese Abfüllungen verkauft? Die bekommt man doch gratis am Counter.

Das ist doch voll die Abzocke oder sehe ich das falsch?!?! Was ja, klärt mich doch bitte auf.

Poshy.

MU-Artist Avatar von Malice

AW: MAC-Abfüllungen

Die bekommt man gratis??

aber dazu muss man doch sicher einiges kaufen, sonst würd es wirklich keinen Sinn machen, die zu verkaufen.

aber wenn das so ist, geb ich dir mal eben eine Liste mit meinen Wunschpiggies durch, Posh, ok? *ggg*

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

Inventar Avatar von Padmita

Die meisten Leute, die diese Abfüllungen verkaufen, füllen von ihren eigenen gekauften Full Size-Pigments ab, haben also dafür bezahlt. Einige MAs füllen auch nicht oder nur ungerne bzw. kleine Mengen ab, und viele Leute haben auch keinen Store bzw. großen Counter (an kleinen gibt's keine Pigments, nur bei aktuellen LEs) um die Ecke haben und sich dort Abfüllungen holen können. Oft bestellt man ja auch mehrere Samples auf einmal, aber ich würde bei MAC nicht nach 20 Samples fragen, oder ? Abzocke ist es an sich auf jeden Fall nicht, weil die Leute die Samples, die sie verkaufen, normalerweise nicht gratis bekommen haben! Von manchen Preisen und Versandkosten rede ich jetzt aber nicht...

Poshbabe
    Besucher

Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Die bekommt man gratis??

aber dazu muss man doch sicher einiges kaufen, sonst würd es wirklich keinen Sinn machen, die zu verkaufen.

aber wenn das so ist, geb ich dir mal eben eine Liste mit meinen Wunschpiggies durch, Posh, ok? *ggg*

Also in München schon Ich habe heute wie gesagt bei beiden Countern jeweils eine großzügige (eben 1/2 Tsp) abgefüllt bekommen und bei einem hat man mich sogar gefragt, ob ich noch etwas möchte

Ich weiß nicht ob man unbedingt was kaufen muss, ich habe jeweils ein Refill für 11 Euro gekauft. Bei Bobbi Brown z.B. bekomme ich auch ohne was zu kaufen Abfüllungen.

Poshbabe
    Besucher

Zitat Zitat von Padmita Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute, die diese Abfüllungen verkaufen, füllen von ihren eigenen gekauften Full Size-Pigments ab, haben also dafür bezahlt. Einige MAs füllen auch nicht oder nur ungerne bzw. kleine Mengen ab, und viele Leute haben auch keinen Store bzw. großen Counter (an kleinen gibt's keine Pigments, nur bei aktuellen LEs) um die Ecke haben und sich dort Abfüllungen holen können. Oft bestellt man ja auch mehrere Samples auf einmal, aber ich würde bei MAC nicht nach 20 Samples fragen, oder ? Abzocke ist es an sich auf jeden Fall nicht, weil die Leute die Samples, die sie verkaufen, normalerweise nicht gratis bekommen haben! Von manchen Preisen und Versandkosten rede ich jetzt aber nicht...

Also wenn ich keinen Counter in der Nähe habe dann versteh ich das ja, aber ich würde z.B. nie Samples kaufen. Du sagst, die Leute kaufen sich Full Size und haben ja was dafür bezahlt. Ist ja auch in Ordnung. Aber warum soll ich jemandem für ne Abfüllung bezahlen, wenn ich die auch gratis bekomme?

Bei mehreren Sachen ist es ja O.K., aber selbst da hab ich schon gesehen, ist der Preis größtenteils nicht gerechtfertigt.

Ja, aber du kannst doch da nicht reingehen und sagen, dass du 10 Abfüllungen haben möchtest.
    Ich z.B. hab lieber kleinere Größen und dafür viele davon, deswegen sind Samples da optimal.
    Und irgendwas kaufen (sei es "nur" für 11€) muss man ja trotzdem.

Poshbabe
    Besucher

Also kaufen muss man nicht unbedingt etwas.

Klar kann man nicht reingehen und 10 Abfüllungen verlangen (würde man schätz ich auch nicht bekommen ), aber es muss ja nicht auf einmal sein, bei mir zumindest.

Ich hab ja auch gesagt, wenn man mehrere Samples kauft und das günstig lohnt sich das ja vielleicht, ich hab aber viele Preise gesehen, die das einfach nicht gerechtfertigen

Ich brauch nicht unbedingt alles auf einmal und daher werd ich wohl künftig meine Samples gratis bekommen

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

tja, nur dass man nicht immer abfüllungen in ausreichender größe bekommt. wer war das nochmal... westkind? irgendwer im mac-thread hat letztens eine absolut RIESIGE piggie-abfüllung am counter bekommen. mir wurde in köln im pro store auch gesagt, dass sie eeeeigentlich nicht mehr abfüllen dürften (hatte allerdings für 80 euro geshoppt und halt so argumentiert, dass ich bei uns in wiesbaden und ffm nunmal keine piggies bekomme - da wurd mir dann auch ne recht großzügige abfüllung gegeben).
    tja und wie bereits gesagt wurde: es gibt nunmal nicht überall piggies. ich finds jedenfalls ok mit den samples. sollte ich mir je ein fullsize kaufen, werde ich davon sicherlich auch samples machen. die menge würd ja ansonsten ewig reichen. tja und das ganze kann übrigens auch nach hinten losgehen: wenn zu viel "piggie-geschnorrt" wird (also wenn man z.b. nur was winziges wie ein refill kauft und dann 1-2 samples will), dann wird vielleicht bald echt nimmer abgefüllt. und das wäre echt schade
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Bei uns zb bekommt man keine Abfüllungen. Pflege/Foundation ja, Piggies nein. Ausserdem sind die wirklich interessanten Farben eh nimmer in den Stores zu bekommen. Ich empfinde die Samples als gute Methode um günstig sein Farbspektrum zu erweitern. Mit einer Winzabfüllung komm ich eh ewig aus.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Experte

Ich finde die Abfüllungen auch ganz gut, weil man da auch an Farben kommt die es nicht mehr/noch nicht in Deutschland gibt bzw. die man sonst nur aus dem pro-store kriegt. Außerdem sind einige unserer MAcinen ein bisschen unfreundlich *hust untertreib*...
    Success is a do-it-yourself process

Inventar Avatar von Padmita

Zitat Zitat von Poshbabe Beitrag anzeigen
    Aber warum soll ich jemandem für ne Abfüllung bezahlen, wenn ich die auch gratis bekomme?
    Na ja, von vielen Farben wirst du einfach keine Abfüllungen bekommen, weil es die gar nicht mehr gibt - wenn du zum Store gehst und ein Sample von All Girl, Coco Beach oder Deckchair verlangst, wird man dich nur etwas komisch angucken ...

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

* ich denk mal dass man auch dort nicht immer die megaabfüllungen bekommt. haste halt glück gehabt. ich mein, dann kann ja echt jeder kommen & braucht sich nix mehr zu kaufen

* ich persönlich käme mir sehr panne vor, jede woche in den macladen zu rennen um mir samples zu erschnorren - bis ich die 10 farben zusammen hab die ich haben möchte

* farben aus den le's haben die eh nicht im laden

* mit nem gekauften sample kommt man ewig hin & mit "combined" shipping oft günstiger als man denkt

klaro hab auch ich nix gegen ne abfüllung aus dem store - angewiesen bin ich jedoch nicht drauf. ich empfinde es als dreist in den laden zu maschieren nur um abzustauben
    instant human - just add coffee

Zitat Zitat von westkind Beitrag anzeigen
    *

* mit nem gekauften sample kommt man ewig hin & mit "combined" shipping oft günstiger als man denkt
    Kennst du aktuell einen eBay Dealer, der "vernünftiges" combined shipping anbietet? ich seh aktuell immer nur die, bei denen du bei 5piggies mit 10$ versand dastehst.

Zitat Zitat von westkind Beitrag anzeigen
    klaro hab auch ich nix gegen ne abfüllung aus dem store - angewiesen bin ich jedoch nicht drauf. ich empfinde es als dreist in den laden zu maschieren nur um abzustauben
    Ja, stimmt auch irgendwie und bis dato war mir unbekannt, dass die das überhaupt machen. In Colonia zumindest stand ich öfters stundenlang sabbernd vor den Piggies und die haben sowas nich angeboten (ok, ich hab as unwissenheit auch nicht gefragt )

Poshbabe
    Besucher

@Westkind: Also ich gehe auch nicht in den MAC-Store und "schnorre". Und ich verbitte mir solche Unterstellungen!!!

Außerdem habe ich ja auch explizit in meinen Post reingeschrieben, dass wenn ich falsch liege, um Aufklärung bitte.

@Padmita: O.K. dann kann ich es schon verstehen, bei Farben, die es nicht mehr gibt.

Möchte aber an dieser Stelle trotzdem noch betonen, dass manche Preise, die manche für ein Sample verlangen, einfach ne Unverschämtheit sind

Rheinkind Avatar von Jeanny

@Malice: Ich hab neulich bei Ebay.com mehrere Pigmente bei dem Verkäufer fabnoodle gekauft. Der ist recht schnell mit dem Versand und die Döschen waren gut befüllt (also ein guter 1/4 Teelöffel)

@Poshy: Ich glaube nicht,daß Westkind dir das unterstellen wollte, sie hat halt im allgemeinen drauf hingewiesen
    Ich kaufe auch manche Piggis über Ebay und fahre damit recht günstig,weil einige im Store nicht mehr zu haben sind.
    Ok, manche sind etwas überteuert oder wollen zuviel Porto, aber man muß da ja auch nicht kaufen, oder? Die Leute, die dann da bieten, sinds auch selber schuld um ehrlich zu sein
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Poshbabe
    Besucher

Klar sind die selber schuld. Deswegen hab ich ja auch gesagt: "Wieso für etwas zu viel zahlen, wenn ich es auch günstiger oder umsonst bekomme "

Muss halt im Endeffekt jeder selbst wissen. Und ich muss auch ehrlich sagen, ich war so begeistert von den Piggies, dass ich mir die nächste Zeit bestimmt welche in Full Size zulegen werde

Und bevor hier von irgendjemandem irgendetwas falsch verstanden wird, möchte ich diejenigen bitten, meinen ersten Post zu lesen

Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen
    @Poshy: Ich glaube nicht,daß Westkind dir das unterstellen wollte, sie hat halt im allgemeinen drauf hingewiesen

fühlst du dich angesprochen, poshbabe?!

@malice: konkret wegen combined shipping habe ich nichts in petto. aber wenn man für 5 samples 8$ versand zahlt - das sind ca. 6euro - laut zdf währungsrechner das finde ich eeeeigentlich ok - ich mein bei ccb innerhalb deutschlands zahlt man genau so viel
    klar dass die die samples auch günstiger verschicken können, keine frage.

aber wenn ich die relativ fix bekomme, netten support habe & die samples ne vernünftige grösse - ist es mir den spass wert

Ja gut, ich denke, wir sind uns irgendwie einig geworden.

Ich fand diesen Satz "Wieso sollte ich kaufen, wenn ich umsonst bekomme?" etwas dreist (anfangs!), da ich bezweifel, dass sie einem alle paar Tage Samples abfüllen würden, wenn man nix kauft.
    (Im Umkehrschluss bestelle ich aber auch keine Samples, wenn ich nur ein einziges haben möchte)

Und ich kann's mir z.B. nicht leisten, ständig was bei MAC zu kaufen, damit ich evtl. was abgefüllt bekomme.

Also jedem das seine

westkind:
    Ja, ich bin nur sauer, wenn ich 5$ Versand zahle und dann 70Cent drauf kleben. Klar, müssen sie auch was verdienen, aber dann sind Preise à la 0,99Cent auch mies. Im Endeffekt geht der Versand dann ja in deren Tasche.

nachtbiene
    Besucher

Nach Samples zu fragen ist doch vollkommen normal Verhandelt wird überall, das musste ich auch erst lernen.

Leider werden auch kostenlose Samples bei eBay reingestellt, selbst die mit dem ausdrücklichen Hinweis "not for sale". Gibt halt Menschen, die machen aus allem ein Geschäft

Wenn es die Pigmente nur noch bei eBay gibt, erübrigt sich natürlich die Frage.

Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    westkind:
    Ja, ich bin nur sauer, wenn ich 5$ Versand zahle und dann 70Cent drauf kleben. Klar, müssen sie auch was verdienen, aber dann sind Preise à la 0,99Cent auch mies. Im Endeffekt geht der Versand dann ja in deren Tasche.
    klar - da geb ich dir 100%ig recht. hab auch schon oft andere sachen für 10$ versand gekauft - draufgeklebt haben 2,20$
    aber wenns für mich unterm strich günstiger ausfällt als wenn ich es dann hier im laden kaufe, nehm ich das grummelnd hin

Poshbabe
    Besucher

@Westkind: Ja, ich fühlte mich angesprochen, denn Du hast als Antwort auf meinen Post geschrieben, dass "schnorren" nicht so toll ist. Und wie soll ich das sonst verstehen?

Aber lassen wir das.

Tatsache ist: Man bekommt am MAC-Counter wenn man nett fragt Abfüllungen und das auch ohne viel kaufen zu müssen oder horrenden Versand zu bezahlen.

Ich finde das eine gute Möglichkeit, mal ein paar Sachen in Ruhe daheim auszuprobieren und wenn ich bedenke, wieviel Geld ich jeweils bei MAC oder Bobbi Brown lasse, ist das auch durchaus legitim. Und da ich nicht alle Farben auf einmal benötige, werde ich meine Samples auch weiterhin gratis bekommen.

Inventar Avatar von Maureen

Ich habe schon ohne zu fragen von MAC großzügige Abfüllungen im Paket gehabt, letztens von Softwash Grey. Einfach so! Das hat mich schon sehr gefreut und leider auch angefixt. Einfach so nach einer Abfüllung zu fragen, wenn ich nix kaufe, würde mir im Traum nicht einfallen. Ausserdem: zu MAC gehen und nix kaufen??? Wie geht denn das?

Ich hab mir bei ebay auch schon Pigments ersteigert und war sehr zufrieden mit Preis, Porto, Lieferung und Abfüllung. Dass das Zeug etwas kostet, versteht sich ja von selbst und dass der Verkäufer auch noch etwas verdienen will, ist auch klar. Aber wenn ich die Farbe unbedingt haben will, ist es mir das auch wert.

Dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, mit mehreren Beauty ein Pigment zu teilen, so dass jeder Geld spart, denn einen Originalpott kann man ja eh im Leben nicht aufbrauchen.

Also, ohne Einkauf Abfüllungen abstauben finde ich persönlich nicht so prickelnd. Da ich aber bei MAC unter 100,-- EUR eh selten rausgeh, wäre ich dann auch so frei und würde nach einer Abfüllung fragen, die man mir bestimmt nicht ausschlagen würde.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Kalarigirl
    Besucher

Ich hab am Counter so noch nie Abfüllungen bekommen, aber ich kauf da immer bloss einen lipglass oder ein paar refills.

Bei meiner Formal Black bestellung beim Beck hab ich angefragt ob es möglich wäre von Teal und Kitschmas abfüllungen zu bekommen. Und die hab ich dann auch bekommen (sogar noch zwei Parfumproben )

Bei meiner letzten Bestellung hab ich auch nach einem sample gefragt, aber nicht bekommen. Da hab ich aber auch nur den Glissade bestellt.

Experte

OT:Sorry, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber da ich immer wieder lese, mit 1/4 bzw. 1/2 Teelöffel kommt man lange aus, muss ich mal nachfragen. (Ich kenn mich da ja gar nicht aus )
    Wie lange kommt man z.B. mit einem 1/4 Teelöffel aus? Kann mit höchstens 1-2 x vorstellen, oder täusch eich mich?

Forengöttin Avatar von Magi

Also bei eBay sagen die 1/4seller 25-35 Anwendungen - und das kann ich mir gut vorstellen. Wenn du dir vorstellst, dass ein gepresster Lidschatten ca. 1,5g wiegt - wie lange kommt man damit aus??? Ich habe noch keiners leer bekommen. Ich denke aber, bei täglicher Anwendung vielleicht ein halbes Jahr (geschätzt) also ca. 150 Anwendungen. Die 1/4tsp. sind hmmm, vielleicht 0,3gr. Was meint ihr - kommt das hin? Also 1/5 von nem gepressten e/s und ein Fünftel von 150 Tagen sind 30 Tage - 30 Anwendungen

Die dinger sind super ergibig - man braucht nur ein Korn und die sind ja auch immer recht bunt, da malt man das Auge nicht komplett mit an Daher finde ich die 25-35 Anwendungen sehr realistisch. Ich habe noch kein Sample leer bekommen, aber ich selbst mag keine Samples. Ich versuche mir möglichst Full Sizes zuzulegen und mit Beauties zu tauschen oder zu teilen. Ich habe auch schon für viele Beauties gegen €€€ abgefüllt und ich hoffe fair gewesen zu sein. Einige Pötte sind nun nach 3 Monaten schon mehr als halb leer dadurch und ich denke, das kommt so gut hin.

Ich bestelle zwar ungern die Samples, weil ich immer "Angst" habe, dass sie alle gehen , aber es ist ja meine Entscheidung und ich verstehe, dass manche einfach nur die kleine Abfüllung wollen. Unverschämt finde ich das nicht, denn Gratis habe ich meine auch nicht bekommen und wenn so viele Beauties das kaufen, dann scheint das nicht unfair zu sein. Unverschämt ist für mich was anderes. Und ich kann es mir auch nicht leisten ständig zu MAC zu laufen, einzukaufen und zu fragen. Eine einizige Farbe würde mich nicht glücklich machen und ich denke nach dem 3 Besuch würden die mich rausschmeißen. Die Farben, die ich noch will, gibt es eh nicht im nächsten Store (110km von mir entfernt)

Zitat Zitat von matschti Beitrag anzeigen
    Ich bestelle zwar ungern die Samples, weil ich immer "Angst" habe, dass sie alle gehen ,
    Jaa, die Angst hab ich auch, und bislang ist keines leer gegangen

Ich habe nur wenige und davon dann auch 3 Glitter - da muss erst ne Gelegenheit für sein. Aber ich bemühe mich nun meine paar Samples auch zu benutzten. Ich habe nun sogar mit ner Beauty paar ertauscht. Aber 1/2tsp. 1/4 ist mir irgendwie schon etwas knapp.

Ich meine, wir teilen uns ja demnächst nen Pott Das finde ich so genial. So ist mir das echt am aller liebsten und für den Preis von 2-3 Samples bekommt jeder 1/3 jar... Perfekt. Ich finde, sowas könnten wir als BJs hier doch häufiger machen. Ne Art Ausschreibung, vielleicht im SeSki. Ich bin verwundert, dass da so wenig abgeht... Ich habe ne recht lange Suche-Liste an Piggies und würde sie liebendgern teilen.

Forenkönigin Avatar von linni

huhu matschti!

ich les hier so bissi mit weil ich seit neuestem auf dem piggi trip bin (chocolate brown, tan ... ) hab mir auch schon ueberlegt, ob ich im second skin eine suchanzeige aufgeben soll. was suchst du denn fuer piggis?

Forengöttin Avatar von Haruka

Also ich würde bei sowas auch mitmachen
    Kuckuck

vielleicht koennen wir ja im second skin einen thread aufmachen und jeder schreibt rein was er sucht oder abfuellen kann...dann sieht man ja uebereinstimmungen.

Inventar Avatar von honigkopf

Huhu,

ich auch...

Allerdings bin ich nicht im Second Skin angemeldet.

Ein Pigment (white) habe ich schon als Fullsize, außerdem werde ich mir sicherlich noch einige kaufen. Die teile ich gerne, ich muß mir nur passende Döschen besorgen.

Kann man da eigentlich kleine Creme-Probendöschen, wie man sie manchmal als Probe oder bei DM bekommt, verwenden, wenn man sie sorgfältig auswäscht, mit Alkohol desinfiziert und gut trocknen läßt? Davon habe ich hier nämlich so einige rumfliegen....

Die Abfüllungen, die ich bisher bekommen habe (Tan und Golden Olive), waren wirklich WINZIGST und reichen wohl höchstens für 2-3x testen.

Auf meiner Wunschliste stehen so einige Pigmente.....

Grüße, Gaby

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ach ja, das wär super, ich hätt auch Pigmente zum Tauschen, vielleicht gibts ja auch unter den österreichischen Beauties Suchende

Nun ja, im SeSki wäre toll. Oder gar ein Tauschring

OK, ich schreibe mal meinen Gedankenfortlauf nieder

Also mir wäre bei so nem Thread etc. wichtig, dass halt NUR MAC Pigments das Thema sind. Keine €€€, keine Minerals, kein Tauschgut. Sonst wird das zu unübersichtlich... Daher fände ich es gut, wenn wir das nicht im Tauschbrett machen, sondern vielleicht bei den tauschringen im thread oder ?

tauschring waer sicher nicht schlecht, eignet sich aber nicht fuer leute die mit mac piggis von 0 auf anfangen, da gibts ja dann nicht viel zu tauschen. oder sollen sie dann geld ins paeck reinlegen?

Ja, etwas wirr mein Gedankengang. Also ich bin ja super verliebt in die Dinger udn bin jetzt auch ganz hibbelig, daher schreibe ich so

1. also Gemeinschaftskäufe arrangieren
    2. vorhandene Piggies tauschen

So ist sicher gut. Der tauschring ist eher ne miese Idee

Also CHOCOLATE BROWN habe ich gerade nen großen Pott von ner beauty bekommen. Ist super schön. Swatches sind auch irgendwo zu finden (mein TB und MAC-Thread meine ich)... TAN finde ich auch interessant. Habe sogar mal nen vollen Pott bei eBay ersteigert, aber bevor ich bezahlt hatte, war der seller nicht mehr registriert Dabei war es recht günstig. Aber das war mir zu riskant

Oh jaaa!!

Bin dabei!! Gemeinschaftskäufe kein Problem, ich hab ja die Quelle in Reichweite. Müssen uns dann nur auf etwas einigen
    Also Tauschring oder gleich einen neuen Bereich im Marktplatz? Wär ja vielleicht sinnvoller, dass man auch neue Topics aufmachen kann, falls man grad irgendwas tolles erstanden hat, was man teilen kann. Dann sehen die anderen das an der Überschrift.

Oder Tauschring? Hab mich noch nich damit befasst, wie die genau funktionieren

Ne, keinen Ring. ich denke, das könnte an den Mengen scheitern. Manche wollen nur Samples, andere viel mehr. Ich finde direktes Tauschen besser - was meint ihr...? NEFF ist doch für SeSki zuständig oder? Ich kann sie ja mal morgen anschreiben, ob sowas in Frage kommt Ich brauche gaaaanz dringend SOFTWASH GREY

tauschring finde ich wie gesagt nicht so toll, da es schwierig ist, gemeinschaftseinkaeufe unterzubringen da ja nur getauscht wird also fuer mac newbies wie mich suboptimal

ich finde matschtis vorschlag ganz gut. ich denke auch, dass ein thread im second skin dazu ausreicht solange jeder seine wuensche/tauschobjekte ordnet, wie zb

1. gemeinschaftseinkaeufe

suche piggi [name/mengenangabe]

2. tauschen

tausche [name]

ich denke der rest ergibt sich dann von alleine