Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Besucher

Sodium Lauryl Sulfoacetate

Hallo!

Heute habe ich mir das Duschgel Rose-Sanddorn von Alterra gekauft. Da das Duschgel ein BDIH-Siegel trägt, habe ich mir die INCIs im Geschäft nicht so genau angeschaut. Jetzt habe ich unter den INCIS an vierter Stelle folgendes Tensid entdeckt: Sodium Lauryl Sulfoacetate.
    Das klingt ziemlich ähnlich wie Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate - beides INCIs, die ich meide. Deshalb würde mich interessieren: Ist Sodium Lauryl Sulfoacetate sanfter als Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate? Oder ist das auch ein "böser" INCI?

Liebe Grüße, Marla

Zottel
    Besucher

Re: Sodium Lauryl Sulfoacetate

Das dürfte dasselbe in grün sein. Aber es ist ein Tensid, das Ökotest zulässt

Besucher

Zottel schrieb:
    Das dürfte dasselbe in grün sein. Aber es ist ein Tensid, das Ökotest zulässt
    Neiiiiiin!Das ist ein relativ mildes Tensid.

Gruss
    Michael

Zottel
    Besucher

Ops...... ok, hab mich schon gewundert, warum Ökotest da nicht meckert.

Besucher

Da bin ich ja beruhigt... Und ich dachte schon, ich hätte noch ein Duschgel, das ich INCI-unkritischen Freunden oder Verwandten vermachen muss.

Zottel
    Besucher

Wo wir gerade bei den ähnlich klingenden Tensiden sind:

wie stehts denn mit Disodium Laurethsulfosuccinate???

Inventar Avatar von janne

Hallo Marla,

Deinen Satz: "Da das Duschgel ein BDIH-Siegel trägt, habe ich mir die INCIs im Geschäft nicht so genau angeschaut" darf ruhig zum Grundsatz werden. Der BDIH Naturkosmetik lässt grundsätzlich nur Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen zu.
    Die Sulfoacetate sind eine ganz andere Tensidgruppe als die Laurylsulfate. Letztere sind Salze der Schwefelsäure und die Acetate sind Salze der Essigsäure (wenn ich mich da richtig an Chemie, 9. Klasse erinnere), das ist einfach ein Unterschied.
    Ich mach mir inzwischen gar keine Gedanken mehr, wenn ich das BDIH-Zeichen sehe.

@ Zottel: Vorsicht: Ökotest und BDIH sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel. Ökotest ist vil unkritischer als der BDIH (eine Ausnahme: zur Zeit die Diskussion über die sog. allergisierenden Bestandteile von Duftstoffen).

UND: Laurethsulfosuccinate sind ethoxilierte Tenside, relativ hautfreundlich, vom BDIH nicht zugelassen, weil synthetisch, von Ökotest nicht (mehr) abgewertet, von Öko-Insidern streng geächtet, weil bei der Herstellung dieser Tenside ein hochgiftiges und hochexplosives Gas verwendet wird.

LG
    Janne

Besucher

Hallo Janne!
    Danke für Deine Antwort Jetzt bin ich wirklich beruhigt.
    Ich lese all Deine Postings übrigens immer mit sehr großem Interesse, die sind immer so informativ
    Liebe Grüße, Marla

Besucher

janne schrieb:
    ,

UND: Laurethsulfosuccinate sind ethoxilierte Tenside, relativ hautfreundlich, vom BDIH nicht zugelassen, weil synthetisch, von Ökotest nicht (mehr) abgewertet, von Öko-Insidern streng geächtet, weil bei der Herstellung dieser Tenside ein hochgiftiges und hochexplosives Gas verwendet wird.

LG
    Janne
    Und anders sieht es dann wieder beim Laurylsulfosuccinat aus,nämlich gut.

Gruss
    Michael

Zottel
    Besucher

Wenn wir euch nicht hätten. Klingt ja alles gleich... da hilft einem selbst das lückenhafte Schulchemiewissen nicht weiter.