Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti

Milchaufschäumer ja oder nein?

Hallo!

Bisher habe ich meine Cremes immer mit einem Plastikspatel gerührt. Nun würde ich mir gerne mal den Luxus eines Milchaufschäumers gönnen
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Wird die Creme dann schaumig?
    Gibt es einen Unterschied zwischen Batteriebetrieb und Strom aus der Steckdose?
    Und das Wichtigste: Cremes sollte man doch nicht mit Metall rühren, oder? (Warum eigentlich nicht?) Hole ich mir einen Milchaufschäumer aus Chrom und dann ist gut?
    Oder gilt bei den Dingern grundsätzlich: Finger weg?
    Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Also seid so lieb und klärt mich auf .... daaaaaaaaaaaaaanke

Gruß,
    Katti

Inventar Avatar von Jools

AW: Milchaufschäumer ja oder nein?

Hallo Katti,
    bin noch Selbstrühr-Anfängerin, aber wir haben einen Milchaufschäumer zu Hause (Aerolatte). Der ist supergut, aber ich bezweifle, dass er sich für dickflüssiges bzw. cremiges eignet. Ab und zu schlage ich kleine Mengen Sahne damit, sobald die Sahne fast fest ist, dreht er sich allerdings nicht mehr so gut , kann mir also nicht vorstellen, dass man damit Creme durchrühren kann

FrouFou
    Besucher

Doch das geht schon, solang es sich nicht gerade um dicke Lanolin-Salben handelt funktioniert das eigtl. einwandfrei. Meiner hast nur 1.- gekostet.
    Es wird allerdings deshalb nicht empfohlen, mit Metall zu ruehren, weil sich das in den cremes loesen kann

Allwissend Avatar von januschka

ich nehme immer das Handrührgerät, Tchibo hatte mal ein Kleines. Die Cremes werden dann ganz weich und fluffig

Ganz liebe Grüße
    Januschka

Hmmmm...also das Metall könnte sich in den Cremes lösen? Nich so gut, oder?
    Dann könnte ich mir aber einen aus Chrom besorgen und ausprobieren. Ist ja nicht direkt Metall Es wurde immer nur so extrem darauf hingewiesen, nicht mit Metall zu rühren. Dachte, die Creme würde dann nicht binden oder so. Hm... grübel
    Also, Lanolin kommt bei mir nicht in die Cremes. Dann müßte es doch funktionieren?
    Mal gucken, ob sich noch jemand mit etwas Negativen meldet. Ansonsten gehe ich Morgen los und besorge mir einen.
    Danke Euch!!!

FrouFou
    Besucher

Ja, den von Tchibo habe ich auch zu Hause, fuer Haertefaelle ;) und der hat einen Ruehrkopf aus Platik, auch ein Vorteil. Leider gibts den halt nicht immer zu kaufen.

PS: Dass Chrom kein Metall ist, waere mir aber neu ob sich da jetzt so viel loest dass es schaedlich ist, keine Ahnung.

Inventar Avatar von viv

nö, nix negatives. ich mach auch nur kleine mengen, dafür ist son capuccino-rührer super. allerdings ist dann etwas viel luft in den cremes, da muß man den richtigen moment abpassen und mit dem spatel weiterrühren. aber vorallem zum emulgieren brauch ich das ding, nur mit spatel wird das bei mir nix... meiner hat 5 euros beim saturn gekostet. hatte vorher bei amazon geforscht, (die "rezensionen" sind sehr hilfreich!) und die meinten, teuer oder billig -egal, die dinger gehen eh nach einer weile kaputt.

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich rühre jetzt schon fast zwei Jahre mit meinem milchaufschäumer für 1€, für Notfälle und Piggies hab ich noch einen geschlossenen Mixer!

Davon, dass sich Metall ablösen könnte hab ich gehört, aber im Endeffekt ist das ziemlicher Blödsinn, da die Aufschäumer eh aus Edelstahl sind, und den hats auch in Form von spateln und Messlöffel...
    Da löst sich bestimmt nichts ab (sagt die Frau eines Kunstschmiedes, also ich )

Eure Sorge ist somit völlig unbegründet!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

FrouFou
    Besucher

Meiner haelt schon 2 Jahre

Meine Laune...
    Cheerful

Ja, meiner auch!

Inventar Avatar von viv

na das macht mir hoffnung!

FrouFou
    Besucher

Mir auch. Frage mich, warum man das immer wieder liest, man solle nicht mit Metall ruehren hat vllt. esoterische Hintergruende

Prima, LadySNo1. Das hört sich doch gut an. Dann werde ich mal auf die Fachfrau hören
    Ich brauche ihn auch nur manchmal. Eben zum Emulgieren, wie bei Dir, viv. Mit Tegomuls habe ich immer meine Probleme. Obwohl ich dann immer schon etwas Cetylalkohol beigebe. Aber der Emulgator scheint mir nicht zu liegen. Ich muß mir regelmäßig den Arm auskugeln und ordentlich schnell schlagen, dann wird es was . Deshalb mein Gedanke mit dem Milchaufschäumer.

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Mir auch. Frage mich, warum man das immer wieder liest, man solle nicht mit Metall ruehren hat vllt. esoterische Hintergruende
    Wenn von Metall gesprochen wird, ist damit schnödes Eisen gemeint, das rostet und kann auch mit anderen Substanzen reagieren.
    Edelstahl ist da aber ziemlich unempfindlich. Ich benutze zum Seife sieden auch Edelstahl-Gegenstände, da passiert nichts. Mit normalem metall reagiert die Lauge aber !sehr! heftig!