Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger

einmal waschen am tag?

Hallo,

mir wurde damals immer gesagt, dass man sich auf jeden fall 2x am tag das gesicht waschen muss.
    nun habe ich die letzten tage das nicht machen koennen, weil wir renoviert haben und ich 5min nach dem morgendlichen waschen eh wieder total eingesaut gewesen waere.
    ich habe also morgens immer nur avene thermalwasser aufgesprueht.

es kamen nicht wirklich weitere pickel dazu und andere verblassten mit der zeit.
    aber die haut fuehlte sich halt auf den nachmittag dann immer etwas "kruemelig" an.

ist das ratsam, sich nur abends mit wasser zu waschen? oder reicht thermalwasser am morgen nicht aus?

kann es denn zb sein, dass das wasser unreinheiten verursacht?

Inventar

AW: einmal waschen am tag?

ich denke nicht, dass wasser (bei uns) unreinheiten verursacht. sonst dürfte man es sicher auch nicht trinken.
    ich wasche mein gesicht morgens nur mit wasser, und abends reinigungsmilch + wasser. ich habe eigentlich nie problemen mit pickeln (außer 2-3 tage während der regel)

Amalia
    Besucher

hallo conatra!

ich würde wenigstens morgens dein gesicht gründlich mit wasser abspülen. ich selbst benutze lavaerde. aber wasser sollte sein, weil die haut sich nachts regeneriert und viel ausscheidet, deswegen abends auch keine creme benutzen, die die haut verstopfen könnte (mit bösen bösen incis).
    also, morgens gründlich mit was milden reinigen.

Loreley
    Besucher

Wasser verurusacht auf jeden Fall keine Unreinheiten .

Normalerweise reicht es aus, das Gesicht abends mit Waschgel/Seife/Reinigungsmilch plus Wasserzu waschen; morgens tut es dann auch warmes Wasser pur.

Nur wenn die Haut morgens stark nachgefettet ist, braucht es zwei mal täglich Reinigungsmittel. Einfach mal ausprobieren, wie die Haut reagiert.

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Ich mache ganz gute Erfahrungen mit morgens nur gründlich Wasser drüberplatschen und dann mit bisschen alkoholfreiem Gesichtswasser drüber. Abends reinige ich dann gründlich ab mit Reinigungsöl oder -milch.

Das mache ich jetzt seit ungefähr einem Jahr und die Haut ist sehr viel weniger trocken als das bei zweimal am Tag waschen.

Ich reinige nur zweimal am Tag, wenn wir "Dreckarbeiten" gemacht haben.

Aber am besten wirklich erstmal die Haut beobachten, wie sie reagiert.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

blossom
    Besucher

Morgens reicht warmes Wasser und vielleicht noch eine leichte Massage mit einem Luffa-Schwämmchen. Abends würde ich dann auf jeden Fall gründlicher reiniger.

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Ich wasche mein Gesicht morgens nur mit lauwarmen Wasser, abends kommt
    das ganze Programm mit Reinigungsgel und Gesichtswasser. Fühle mich abends auch "schmutziger" als morgens

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich würde auch viel Wert darauf legen dass vor allem abends das Gesicht ordentlich gereinig wird. Denn tagsüber kommt man ja mit einigem in Berührung (sei es nun Staub, Schmutz, Creme, Make Up o.ä.) da ist es wichtig dass das Gesicht abends gereinigt wird damit die Haut sich nachts regenerieren kann.
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ansi
    Besucher

Also ich habe es auch oft so gehört, dass man morgens am besten nur mit Wasser "reinigt", sprich ich spüle mir das Gesicht einfach während des Duschens ab; morgens mit RM oder RG zu reinigen wäre zu viel und würde die Haut nur zu sehr beanspruchen bzw. austrocknen. Abends sollte man dann schon richtig mit RM oder RG etc., was einem halt gefällt bzw. man verträgt, reinigen.

Paradiddle
    Besucher

Ich habe recht unreine Haut und habe über die Jahre festgestellt, dass ich am besten nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahre...morgens einmal Wasser ins Gesicht spritzen und dafür abends gründlich reinigen...so wie es die meisten hier zu tun scheinen....
    Creme etc brauche ich gar nicht, meine Haut hält sich selber geschmeidig

BJ-Einsteiger Avatar von GlamourAngel

Und wie kommt Ihr auf die Idee, das es besser sein soll, sich Morgens nur mit Wasser das Gesicht zu waschen?
    Ich halte das für ein Gerücht, lasse mich aber gerne überzeugen, am besten mit einer Quelle / Nachweis.

Meine Haut reagiert auf jeden Fall total übel, wenn Sie Morgens nicht gereinigt wird und ich wüsste auch keinen Grund, der gegen ein morgendliches Reinigunsritual sprechen würde.

Die Haut produziert ja auch Nachts Fett und Schweiß und der sollte - meiner Meinung nach - nicht auf dem Gesicht bleiben, erst recht nicht, wenn dann noch eine eventuell reichhaltige Creme drüber geklatscht wird.

Gruß

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von GlamourAngel Beitrag anzeigen
    Und wie kommt Ihr auf die Idee, das es besser sein soll, sich Morgens nur mit Wasser das Gesicht zu waschen?
    Ich halte das für ein Gerücht, lasse mich aber gerne überzeugen, am besten mit einer Quelle / Nachweis.

Das ist mir persönlich ziemlich wurscht, ob Du das für ein Gerücht hältst . Die Erfahrungen vieler Beauties hier, dazu meine eigene, sowie die tolle Haut meiner Mutter sprechen für sich; da braucht es keine weiteren "Quellen oder Nachweise".
    Ansonsten bemühe doch einfach mal Google und such Dir Infos über die Wirkung von Tensiden oder Emulgatoren auf der Haut.

Warmes Wasser beschleunigt durch die verstärkte Durchblutung die Zellerneuerung. Wenn dann, wie ich oben angesprochen hatte, noch ein Luffa-Schwämmchen benutzt wird, braucht es tatsächlich keine weiteren Tenside.

Zitat Zitat von GlamourAngel Beitrag anzeigen

Meine Haut reagiert auf jeden Fall total übel, wenn Sie Morgens nicht gereinigt wird und ich wüsste auch keinen Grund, der gegen ein morgendliches Reinigunsritual sprechen würde.
    Dann ist doch alles geklärt.
    Geändert von blossom (16.02.2007 um 06:39 Uhr)

Loreley
    Besucher

Es kommt auch einfach auf den Hauttyp an.

Nicht jede Haut ist morgens so verschwitzt und nachgefettet, dass sie intensiv gereinigt werden muss. Für trockene und emfindliche Haut und viele Mischhäute ist es dagegen eine Erholung, wenn sie nicht dauernd unnötig entfettet werden.

Und bei fettiger Haut kommt es darauf an: manche von diesen Häuten fetten weniger nach, wenn man ihnen das hauteigene Sebum nicht ständig wegwäscht, andere reagieren mit verstopften Poren und Pickeln.

Also: einfach ausprobieren.

BJ-Einsteiger Avatar von GlamourAngel

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Es kommt auch einfach auf den Hauttyp an.

Nicht jede Haut ist morgens so verschwitzt und nachgefettet, dass sie intensiv gereinigt werden muss. Für trockene und emfindliche Haut und viele Mischhäute ist es dagegen eine Erholung, wenn sie nicht dauernd unnötig entfettet werden.

Und bei fettiger Haut kommt es darauf an: manche von diesen Häuten fetten weniger nach, wenn man ihnen das hauteigene Sebum nicht ständig wegwäscht, andere reagieren mit verstopften Poren und Pickeln.

Also: einfach ausprobieren.
    So wird es wohl sein, zumindest klingt das recht logisch!

Gruß

Miez1983
    Besucher

das hört sich interessant an und werde ich jetzt mal probieren mit dem nur abends reinigen.

wie ist das bei euch mit dem cremen? cremt ihr abends? ich habe nämlich manchmal das gefühl, dass die cremes (speziell nachtcremes) zu reichhaltig sind und ich pickelchen kriege, wobei ich nie zu pickeln neige.

Amalia
    Besucher

lies doch mal meinen beitrag auf seite 1.

Miez1983
    Besucher

oh danke ich doof...

dann hab ich die reaktion meiner haut also doch ganz gut interpretiert. immer nur brav gesichtswasser, das tut ihr am besten.

Amalia
    Besucher

gerne.

die haut muss einfach mal atmen....

BJ-Einsteiger

ich hab da nochmal ne frage zum wasser, weil ihr ja meintet, das beeinflusst nicht.
    ich bin seit ein paar tagen zuhause und immer, wenn ich zuhause bin, bessert sich mein hautbild.
    aber nicht nur das gesicht, auch der oberkoerper muss nicht mehr eingecremt werden, er ist also nich trocken.

kann es also doch am wasser liegen?

Yeah! Avatar von Bilby

Ich habe sehr trockene Haut, und schon Wasser allein trocknet sie noch mehr aus. Deshalb reinige ich morgens nur mit etwas Gesichtswasser (alkoholfrei!), abends dann mit überfetteter Naturseife und Wasser, hinterher wieder GW zum Klären. Mit dieser Methode komme ich persönlich am besten klar.

Antje
    Besucher

Auch Wasser ist nicht so ohne...
    Mein Gesicht reagiert sehr empfindlich auf Wasser. Obwohl wir weiches, fast kalkfreies und wirklich gutes Bergquellwasser haben. Bei empfindlicher Haut kann selbst normales Wasser reizen, steht auf einigen Avène Beipackzetteln. Ich reinige früh nur mit Thermalwasser und einem Wattepad und abends mit einer Nano-Lotion. Seitdem ich völlig Trinkwasserfrei reinige, ist meine Haut viel weniger trocken und auch nicht mehr gerötet.

LG

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von conatra Beitrag anzeigen
    ich hab da nochmal ne frage zum wasser, weil ihr ja meintet, das beeinflusst nicht.
    ich bin seit ein paar tagen zuhause und immer, wenn ich zuhause bin, bessert sich mein hautbild.
    aber nicht nur das gesicht, auch der oberkoerper muss nicht mehr eingecremt werden, er ist also nich trocken.

kann es also doch am wasser liegen?
    Ich finde man merkt schon, dass "weiches" Wasser, also mit nur wenig Kalk, wesentlich besser fuer Haut und Haar ist; in Deutschland leider eher selten.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Auch Wasser ist nicht so ohne...
    Mein Gesicht reagiert sehr empfindlich auf Wasser. Obwohl wir weiches, fast kalkfreies und wirklich gutes Bergquellwasser haben. Bei empfindlicher Haut kann selbst normales Wasser reizen, steht auf einigen Avène Beipackzetteln. Ich reinige früh nur mit Thermalwasser und einem Wattepad und abends mit einer Nano-Lotion. Seitdem ich völlig Trinkwasserfrei reinige, ist meine Haut viel weniger trocken und auch nicht mehr gerötet.

LG
    das hoert sich interessant an, was ist denn diese "nano-lotion"?

voellig trinkwasser-frei? - wie machst du das denn beim duschen, deckst du das gsich ab?

Antje
    Besucher

Die Nano-Lotion ist auf Thermalwasserbasis (Avène). Beim duschen versuche ich, das Gesicht nicht zu nass zu spritzen und meine Haare wasche ich über der Badewanne. Ich merke sehr deutlich, wie gut mir das tut. Vorher habe ich mich mit ganz milder Reinigungscreme und Wasser gewaschen, hatte aber immer rote Stellen auf den Wangen, außerdem neige ich zu POD.

Mit dem Waserverzicht fürs Gesicht, sieht meine Haut so gut aus, wie ewig nicht mehr und ist ganz zart.

LG

Fortgeschritten Avatar von schmunzelhase

ich denke nicht, dass wasser unreinheiten verursacht. wenn, dann höchstens ein unpassendes reinigungsprodukt.
    ich wasche mein gesicht abends mit waschgel und nehme morgens nur wasser (eigentlich auch nur, um wach zu werden ) und meine haut war nie besser.

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Ich wasche auch seit einiger Zeit mein Gesicht morgens nur noch mit Wasser, seitdem ist meine Haut viel besser. Morgens ist das Gesicht ja nicht schmutzig oder voller Make-Up, das hat man ja am Abend schon entfernt. Also reicht doch ein wenig Wasser. Abends kommt dann der Schmutz, der sich über den Tag angesammelt hat, und das Make-up mit Seife runter.

EDIT: Wir haben hier übrigens sehr weiches, kalkfreies Wasser.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich wasche abends mit WG oder RM und morgens mit Wascherde. Das ist genauso mild.

Miez1983
    Besucher

also ich hab jetzt seit ich diesen beitrag gelesen habe es so gehandhabt:

abends mit einem waschgel (balea) gewaschen, gesichtswasser drauf und keine creme.

morgens nur mit wasser und einem microtuch von tchibo gereinigt, GW drauf und eine creme. dann MU ganz normal.

meine drei pickel sind vollkommen weg und meine haut fühlt sich super an!!!

Nimue
    Besucher

ich wasche morgens mit Wasser, schon alleine weil ich so verklebte augen habe (warum auch immer ) und das trocknet schon genug aus! Nur besonders reichhaltige Reinigungsmilch kann ich benutzen (die von hauschka zB. war sehr mild)

Ich versuche manchmal abends die creme Wegzulassen (wodurch die Haut natürlich morgens weniger Fettig ist) aber es spannt doch ziemlich...