Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von sushiact

An Die Männer: H A A R A U S F A L L ! ! !

Da ich jetzt hier schon sooo viele beiträge zu "haarausfall" gefunden habe und es sich jedoch hauptsächlich immer um den weibl. haarausfall gedreht hat, hab ich mir gedacht dass ich gerne mal die meinungen/erfahrungen der männer in diesem forum einholen will.
    "Haarausfall", ein viel diskutiertes thema, wie steht ihr dazu? Habt ihr ´damit bereits erfahrungen?

Ich bin jetzt 17 jahre und merke selbst dass ich lansgam leichte "geheimratsecken" bekomme. Will natürlich keine glatze bekommen und hab mich deshalb in letzter zeit sehr mit dem thema beschäftigt.

lg

p.s.:
    kleiner bericht:
    Noch bis vor wenigen Jahren existierten keine wirksamen Mittel gegen Haarausfall. Heute hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Erfolg versprechenden Substanzen.

Ein paar Haare im Kamm sind noch kein Hinweis auf einen Haarausfall. Es ist vollkommen normal, dass ein Mensch bis zu hundert Haare am Tag verliert. Jeder dritte Mann und jede zehnte Frau sind aber von einem stärkeren Verlust betroffen, erst dann spricht man von Haarausfall.

Die häufigsten Arten des Haarausfalls sind:
    • Hormonell-erblicher Haarausfall (androgenetische Alopezie)
    • Kreisrunder Haarausfall (Alopezia areata)
    • Diffuser Haarausfall

Hormonell-erblicher Haarausfall (bei männerne am häufigsten)

1) Was im Körper geschieht

Die erbliche Form des Haarausfalls betrifft hauptsächlich Männer und ist mit 95Prozent die häufigste Form. Viele glauben, das übermäßig produzierte männliche Geschlechtshormon Testosteron sei für den frühzeitigen Haarverlust verantwortlich. Tatsächlich ist aber nicht zu viel Testosteron die Ursache, sondern eine vererbte Empfindlichkeit den Haarwurzeln gegenüber dem Hormon. Zunächst entstehen an der Stirn die so genannten Geheimratsecken, später lichtet sich auch das Haar am Hinterkopf.
    Ursache für erblich bedingten Haarausfall ist das Hormon DHT (Dihydrotestosteron). DHT entsteht aus der Umwandlung von Testosteron. DHT ist sehr wichtig für die Entwicklung des männlichen Embryos/Fötus und später in der Pubertät für die Umwandlung vom Jungen zum Mann. Wenn in der Kopfhaut viel DHT vorhanden ist und eine ererbte Überempfindlichkeit dafür besteht, wird die Wachstumsphase (Anagenphase) des Haares verkürzt.
    Die Haarfollikel verkümmern nach und nach, was auf die Überempfindlichkeit auf das DHT zurückzuführen ist. Unempfindlich gegen DHT ist das Nackenhaar.

Auch Frauen produzieren Testosteron. Erblicher Haarausfall betrifft sie aber nur selten. Ihr Haar dünnt in diesem Fall entlang des Scheitels extrem aus.

2)Behandlung:
    Die zwei Hoffnungsträger:
    -Propecia enthält den Wirkstoff Finasterid. Der kann nicht nur der Prostata helfen (ursprüngliches Einsatzgebiet), sondern auch den Haarausfall bremsen. Betroffene sollten aber schon bei den ersten Anzeichen mit der Einnahme beginnen. Denn Neuwuchs, der Kahlstellen bedecken kann, ist auch mit Propecia nicht zu erwarten. Und man muss die Pille täglich schlucken – solange man nicht bereit ist, mit kahler werdendem Kopf zu leben. Mit Absetzen der Pille verabschieden sich alle bisher geretteten Haare nämlich sehr schnell. Nebenwirkungen – zum Beispiel Potenzstörungen – sind vorübergehend, kommen aber gelegentlich vor.

-Der Wirkstoff Minoxidil in Regaine wurde ursprünglich nicht als Haarwuchs-, sondern als Blutdruckmittel genutzt. Bescheidene Erfolge beim Stoppen von Haarausfall gelten vorerst allein für dunkelhaarige Männer, da in Studien nur bei ihnen der Haarnachwuchs optisch gut beurteilt werden konnte. Bisher liegen Daten für ein knappes Jahr vor, etwas wenig für ein abschließendes Urteil.
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Forengöttin Avatar von Amaryllis

AW: An Die Männer: H A A R A U S F A L L ! ! !

Ich melde mich hier jetzt einfach mal als weibliches Wesen, da ich mich schon seit einiger Zeit um die Haarpracht meines Männes kümmere.
    Seit ich ihn kenne, hat er Geheimratsecken und extrem feine Haare - zum Glück hat er aber einen sehr dichten Haarwuchs, was das doch etwas besser macht. Seit ich auf NK umgestellt habe, geht es auch seinen Haaren + Kopfhaut besser, da er mir voll vertraut und shampoo-technisch auch alle Produkte benutzt, wie ich.
    Mittlerweile benutzt er seit etwa 3-4 Monaten Shampoos von Urtekram (hauptsächlich Rosmarin und Aloe Vera), Alpecin (was an der Kopfhaut manchmal juckt) und seit ein paar Tagen das Alverde Wildrosen Gesichtswasser als Haarwasserersatz. Und was soll ich sagen? Es wirkt. Durch das milde Shampoo werden die nachwachsenden Haare nicht mehr so schnell kaputtgemacht und in Kombination damit, dass er die Haare nicht mehr "trockenrubbelt" erkennt man ein gaaanz langsames zuwachsen der Geheimratsecken. Ich verdonnere ihn allerdings auch dazu, Biotin und Bierhefe zusammen mit mir zu nehmen.

Was machst du denn momentan so, um der Glatze vorzubeugen?

Wenn du eine Freundin hast, frag sie doch mal einfach, ob ihr euch gegenseitig die Kopfhaut massieren wollt - stärkt nicht nur die Liebe...

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

Mein Freund hatte auch ziemlich Haarausfall. Bei Ihm hat es aufgehört, als er das Alpecin Shampoo + Kopfhautwasser genommen hat. Hat super gewirkt. Heute hat er null Haarausfall mehr. Früher lag immer die ganze Wanne voll mit Haaren..

ich nehme zurzeit nur birkenwasser von garnier und merke schon dass meine haare weniger stark nachfetten.
    Das mit alpecin werde ich vielleicht mal versuchen.

@Amaryllis
    Von welcher firma sind denn die shampoos die dein mann benützt? und wo kann man die kaufen?
    @bambi
    Welches kopfhautwasser hat dein mann benützt?

lg
    Geändert von sushiact (16.02.2007 um 20:11 Uhr)

Jedoch Oft Sehr Schwer

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

ich bemerke jetzt schon seit etlichen wochen, dass immer mehr haare im waschbecken liegen und mein haar ist deutlich dünner geworden.
    wenn ich meine haare hochhalte, kann man richtig weit durchgucken bis auf die kopfhaut. das sieht sehr unschön aus. durch die länge meiner haare kann ich das ganze noch ganz gut verdecken, außerdem hatte ich immer einen sehr dichten haarwuchs, aber am scheitel sieht man doch recht deutlich, wie dünn sie sind.
    was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob es genetischer haarausfall ist, zumindest meine männlichen vorfahren waren alle mehr oder weniger betroffen, wenn auch teilweise erst in höherem alter, oder eben diffuser haarausfall.
    bei mir sind es nämlich nicht die geheimratsecken, die sich ausweiten (die habe ich eigentlich gar nicht) und auch am hinterkopf ist der haarausfall nicht deutlicher zu sehen, sondern die haare sind über den gesamten oberkopf verteilt dünner geworden. diese form ist wohl nicht typisch für genetischen haarausfall.
    zum arzt will ich deswegen ehrlich gesagt noch nicht gehen, dafür empfinde ich es nicht als schlimm genug. und die möglichen therapien, falls der haarausfall genetisch bedingt sein sollte, könnte ich mir eh nicht leisten. von daher hoffe ich einfach darauf, dass sich das doch noch von selbst wieder reguliert.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

das kopfhaut wasser ist auch von alpecin. ist in so ner grauen flasche.

Hallo sushiact,

die Shampoos sind von der Marke Urtekram (ist so eine dänische Natur-Firma). Du solltest sie in größeren Reformhäusern oder per Onlineshop bekommen (frag mich nicht welchen).

Inventar Avatar von Zakara

Hoi,

mein Ex benutzt "Propecia" gegen seinen anlagebedingten Haarausfall - das Mittel hilft auf jeden Fall, gibt es allerdings nur beim Arzt. Die Tabletten muss er natuerlich selber bezahlen.

Sind nicht allzu billig, aber mittlerweile teilt er auch die Tabletten & nimmt nicht jeden Tag eine, die Haare sind noch da. Sein Vater war mit 30 bis auf einen Haarkranz komplett kahl, bei seinem Bruder sind die Haare am Hinterkopf schon sehr duenn & er hat starke Geheimratsecken, aber bei meinem Ex sind die Haare wirklich sehr schoen, es sind auch viel mehr geworden.
    Drogeriemittelchen haben bei ihm vorher gar nix gebracht...
    liebe Grüße, *c*

Fortgeschritten Avatar von chegger

Guten Morgen!

ich melde mich auch mal als Leid teilender dazu... Obwohl ich auch nich älter als sushiact bin hab ich da auch schon so meine Problemchen mit gehabt! (heute weis ich, dass es an falscher Pflege und falschen Produkten lag) Ja und dann iegndwann bin ich zum Artzt gegangen (Musste 5 mal zu diesem Deppen) und der hat nur käse erzählt... Aber dann hab ich auf NK umgestellt und aufgehört meine Haare zu färben und alles is wieder nachgewachsen...

Ich hab zwar schon immer dünnes Haar gehabt, aber trotzdem bekomme ich immer wieder viele Komplimente für meine Haare (keine Ahnung wieso)

chegger
    crazy...

@chegger
    was für nk shampoo benutzt du denn?

lg

Jedoch Oft Sehr Schwer