Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten

Shampoo / Spülung durch Zusätze

Hallo Beauties,

ab und zu habe ich hier schon mal gelesen, dass einige in fertig gekaufte Haarpflege noch einzelne Zusatzstoffe einrühren, irgendwie finde ich aber die entsprechenden Threads über die Suche nicht...

Ich habe eher feines, trockenes Haar, ein Zusatz von Öl ist da wohl nicht so optimal, eher was feuchtigkeitsspendendes, strukturgebendes....Panthenol, Urea, Seidenproteine....?

Könnt Ihr mal berichten, welche Stoffe Ihr nehmt, für was die gut sind, wieviel davon, und ob sich das so einfach einmischen lässt?

Viele Grüße
    Lisa

Besucher

Re: Shampoo / Spülung durch Zusätze "aufpeppen"?

Och, tu alles auf einmal rein
    Nein Quatsch, aber ich misch alles frei nach Schnauze rein. Bei mir rumstehen habe ich: Weizenprotein, Elastinpulver, Seidenprotein, Panthenol, Vitamin E-Acetat.
    Das ist alles fein, kittet zum Teil ein wenig die schon geschädigte Haarstruktur, oder bringt Feuchtigkeit ins Haar und so weiter.
    Das wäre dann auch das, was ich dir empfehlen würde - besonders Seidenprotein und Panthenol, bei Vitamin E-Acetat bin ich mir nicht so sicher ob das auch in den Haaren was bringt...
    Was genau Elastinpulver und Weizenprotein (auch Nuratin genannt) machen, kann dir Google besser sagen als ich

Außerdem mische ich noch Walnußextrakt rein, soll ein bisschen Glanz in braunes Haar bringen... und bald hab ich dann noch Hennaextrakt, das macht das gleiche für rotes Haar

Wieviel davon... es gilt der Grundsatz, weniger ist mehr (ich halte mich aber nich dran *g*), deswegen auf ne normale Menge Spülung höchstens ein, zwei Tropfen (vom Walnußextrakt darf es auch etwas mehr sein). Ist wahrscheinlich schon viiiel zu viel, aber geriner dosieren als einen Tropfen kann ich halt nicht
    Achja - ich mische die Spülung immer erst beim Haarewaschen an und tue das Zeug nicht gleich in die Flasche... kann ja sein, dass mir eine Spülung irgendwann nicht mehr gefällt? Das mit dem einen Tropfen bezieht sich bei mir daher immer auf die Menge Spülung, die ich bei EINER Wäsche verwende. Wenn du es gleich in die Flasche tust, müsstest du mal nach Mengenangaben schauen, bzw ich guck gleich mal nach, ich hab da ein paar Rezepte.

Urea... also bei Urea inne Haare wär ich vorsichtig, das ist auch gut gegen Verhornungen und wird deswegen in Cremes eingesetzt.
    Weiß nicht, ob das in den Haaren so wünschenswert ist.

Hab ich was wichtiges vergessen? Achja Öl in die Spülung ist *eigentlich* gar nicht so schlecht, aber NUR wenn deine Haare Öl gut vertragen (meine tun es nicht). Müsstest du testen, aber Mira sagt, bei feinen Haaren ist Öl nicht gut.
    Das Öl könntest du theoretisch aber auch nach/vor dem Waschen in die Spitzen tun, das muss nicht unbedingt in der Spülung sein.

Silith

edit die zweite.
    Also, meine Rezepte sagen:

Haarspülung für normales Haar:
    200 ml Basisspülung HT
    2 ml (1 kn. Meßl.) Seidenprotein HT
    2 g (1 Meßl.) D-Panthenol
    20 Tr. Pflanzenöl (Mandel-, Jojoba o.ä.)

Haarspülung bei trockenem Haar und Spliß:
    200 ml Basisspülung HT
    10 ml (4 Meßl.) Nuratin P
    2 ml (1 kn. Meßl.) Seidenprotein
    1 Meßl. Elastinpulver P

Haarspülung für strapaziertes, dauergewelltes,
    coloriertes Haar:
    200 ml Basisspülung HT
    10 ml (4 Meßl.) Nuratin P
    2 ml (1 kn. Meßl.) Seidenprotein
    1 Meßl. D-Panthenol
    1 Meßl. Fluidlecithin CM

Nachzulesen hier auf Seite 14.
    Du musst nur beachten, dass du die Wirkstoffe eventuell etwas geringer dosierst, je nachdem, was und wieviele Wirkstoffe in deiner vorhandenen Spülung schon drin sind - die Rezepte hier beziehen sich ja immer auf die Hobbythek Basisspülung, also wenn du dir eine Spülung KOMPLETT selber mischen möchtest.

[ Geändert von Silith am 14.11.2004 15:30 ]

Inventar Avatar von Josili

Hi,
    also ich glaube, man sollte ganz wenig dosieren, so 1-2ml auf eine Flasche Spülung.
    Ich will das jetzt auch mal ausprobieren, meine "Küche" ist schon im Anmarsch !
    Nuratin übrigens laut der Hobbythek:

"Nuratin und Elastinpulver
    Beide Substanzen wurden früher aus tierischen Rohstoffen hergestellt und sind jetzt pflanzlichen Ursprungs. Sie werden aus dem Weizenkleber Gluten gewonnen. Genauer gesagt sind es Proteinhydrolysate, d.h. die langen Proteinketten werden durch die Hydrolyse zerkleinert, und diese kleinen Teilchen können nun besser in die obere Haarschicht eindringen. Nuratin lagert sich darüber hinaus zwischen die äußeren Hornzellen im Haar ein und repariert damit scheinbar den geschädigten Schuppenpanzer, deswegen haben wir es vor allem in unseren Produkten für geschädigtes Haar und Spliss eingesetzt."

Klingt ganz gut, oder? Hoffentlich ist es nicht wie Silikon? Weiß das jemand?
    Grüße
    Josili

Besucher

Ja, das frage ich mich auch gerade. Mmmmh. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Inventar

Claudia, verschiebst du ins Haarforum? Oder besser ins Handmade?

Also ich peppe Spülungen auch ab und zu auf. Seidenproteine finde ich ganz klasse dafür Die sind vom Ergebnis her ähnlich wie Silikon, aber lagern sich halt nicht so an den Haaren an.
    Nuratin sind meines Wissens Weizenproteine, ich find se auch gut
    Anonsten könnte man noch ein bisschen Öl zufügen, aber nicht zuviel! Oder, was hier ja acuh viele machen, Honig, das ist auch toll!

LG
    bloodyMary

Phantasia
    Besucher

AW: Shampoo / Spülung durch Zusätze "aufpeppen"?

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Walnußextrakt?

Experte Avatar von shoshuna

AW: Shampoo / Spülung durch Zusätze

Ich habe ein Kamillenkonzentrat, das kann man ins Shampoo oder in die Spülung mischen, speziell für blonde Haare.

Forengöttin Avatar von Kashi

ich hab hier vitamin e-nikotinat rumstehen. soll haarwachstum anregen und das haar kräftigen. das wollte ich in mein leinsamengel rühren. aber das hab ich dann lieber weggekippt. mein rührstab (glas) war nach dem rühren soooo stumpf, das hat mich bisschen abgeschreckt. ich schätze mal, dass es das vitamin e-nikotinat war. es waren noch andere sachen drin, aber ich glaub nicht, dass die das verursacht haben. kennt jemand das zeugs?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Gesperrt

Mit was ist der effekt des wallnussextraktes denn zu v4ergleichen ?

Inventar Avatar von Chocolate

In was für Spülungen mischt ihr denn das ganze rein?