Seit ca. drei Jahren habe ich immer etwas Fruchtsäuerliches in meinem Bad und finde dass es auch ziemlich gut gegen Mitesser und verstopfte Poren hilft.
Zuerst hatte ich 15-20%ige Gels mit Apfel- und anderen, einmal Glcolsäure. Ich konnte sie praktisch ohne Irritationen jeden Tag einmal verwenden, was bei meiner Haut schon nicht selbstverständlich ist.
Allerdings muss ich sagen dass ich mit Säuren besser klarkam, die eben nicht Glcolsäure sind, da diese bei mir schlechter zu helfen und gleichzeitig mehr zu irritieren scheint. Sie ist zB in der Avène Cleanance K drin, die ich auch gut fand, aber mit anderen Säuren erziele ich scheinbar bessere Ergebnisse.
Im Moment benutze ich selbstgemachtes Mandelsäure-Nicotinamid Gel
, vllt habt ihr den Thread im Handmade-Forum schonmal gesehen.
Damit bin ich eigentlich äußerst zufrieden, man kann Säurekonzentration selbst einstellen, lange haltbar, leicht und richtig vielseitig verwendbar.
VVas es bei mir bewirkt ist hauptsächlich eine feinere, glattere Haut, Eindämmung der im Moment argen Milien auf den VVangen
, pickelfreiheit und eine ansehnliche Nase, sonst sind die Poren dort absolut fuuuurchtbar, kriege die Mitesser auch nicht aus den erweiterten Poren raus, ganz doof.. Jetzt ist es wie gesagt durch Fruchtsäure wirklich viel besser, werde erstmal dabei bleiben.