Mir ging es genauso wie Mamori. Ich muss zugeben, dass ich aber auch keines der Öle zur Massage verwendet habe, die ihr genannt habt, sondern Sonnenblumenöl. Ich weiß nicht, ob es jetzt speziell an diesem Öl lag, aber 2 Tage nach der Massage habe ich auch einen ganz fiesen Hautauschlag auf Wangen und Kinn bekommen und kämpfe nun immer noch ein wenig gegen ihn an.
Weiß einer, ob das jetzt nur an der Verwendung von einem "falschen" Öl lag?
Liebe Grüße, Arjuna
meine haut hat sich durch die ölmassage verbessert. jetzt schau ich mir meine haut auch öfters am tag genau an. irgendwelche entzündungen oder rötungen würden mir schnell auffallen.
nur, was mach ich, wenn es zu solchen netzündungen kommt?
@jelly:
Seit wann machst du denn die Massage schon? Ich denke, wenn sie bisher gute Ergebnisse bei dir erzielt hat, wird sie dir auch zukünftig keine Probleme bereiten.
Falls es doch zu Entzündungen kommen sollte, natürlich unbedingt aufhören mit der Massage. Ich hab nichts spezielles gegen den Ausschlag getan, obwohl er an den ersten beiden Tagen (war am Wochenende) erstmal schon erschreckend aussah, weil ich sowas bis dahin auch gar nicht gewohnt war. Ich hab meine Haut ganz normal gereinigt, ich benutze sowieso Mittelchen gegen unreine Haut. Nach ein paar Tagen war das schlimmste schon wieder weg, aber ich hab den Eindruck, dass dadurch immer noch einzelne Pickelchen durchkommen, was bestimmt auch noch ne Zeit so weitergehen wird bis meine Haut sich wieder komplett erholt hat.
Hoffe, ich konnte dir den Schrecken ein wenig nehmen.
Liebe Grüße, Arjuna
Es gibt eingentlich kein "falsches Öl", nicht wenn Du ein natives, linolsäurereiches Pflanzenöl verwendedest. Sonnenblumenöl ist ein linolsäurereiches Öl, wirkt durch den hohen Vitamin-E-Gehalt (und zwar des kosmetisch wirksamen α-Tocopherol) entzündungshemmend und anti-oxidativ.
Eine Reaktion 2 Tage nach der Massage finde ich aber auch sehr spät - schon seltsam... Hast Du ein High Oleic-Sonnenblumenöl verwendet? Wie alt, bzw. wie frisch war das Sonnenblumenöl?
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Hm, sehr gute Fragen Dasha. Um ehrlich zu sein, habe ich darauf nicht geachtet. Das ist halt das Standard-Öl, was wir immer zum Braten benutzen. Ich muss nachher mal schauen, ob ich was genaueres rausfinden kann.
Dass Sonnenblumenöl entzündungshemmend wirken soll, habe ich vor ein paar Tagen schon mal gehört. Ich kann aber absolut nichts anderes mit dem Ausschlag außer eben das Öl in Verbindung bringen, zumal er schon ziemlich extrem war und nicht nur an Hormonschwankungen oder ähnlichem liegen kann und andere neue Sachen habe ich nicht getestet.![]()
Liebe Grüße, Arjuna
Liebe Grüße, Arjuna
wenn man schon vorher bakterielle Entzündungen auf der Haut hatte, dann verteilt man sie ja mit dem Öl noch. Das Öl ist aber nicht der Auslöser.
Wie man erkennt, ob es nur Pickelchen oder bakterielle Entzündungen sind, weiß ich auch nicht. Ich krieg es dann nur vom Hautarzt gesagt, wenn es schon zu spät ist![]()
gut, ich mach das schon eine woche und es ist bis jetzt immer nur besser geworden,
möcht jetzt aber anfangen die massagezeit zu reduzieren schließlich will ich meine haut nicht überbeanspruchen.
Massierst du denn täglich? Und wie lange? Ich hab ca. 20 Minuten durchgehalten.
Aber wenn, dann hätte deine Haut bestimmt schon irgendwie negativ darauf reagiert.
Liebe Grüße, Arjuna
ich massiere jeden zweiten tag.
hab pro stelle (also stirn, beide wangen, kinn und nase) jeweils 30 minuten gemacht. (das sind dann insgesamt schon zwei stunden) jetzt will ich mich auf 20 minuten runterschrauben. dann dauerts auch nur noch 80 minuten insgesamt.
ist ganz nett so neben dem fernsehen oder dvd schaun
was ich schwierig finde, ist nicht zu fest massieren. muss mich immer wieder daran erinnern, dass es eigentlich nur streicheln sein soll.
Ich muss sagen, ich hab auch am zweiten Tag nach der Ölmassage Pickel bekommen, die können nur davon gekommen sein, denn ansonsten ist alles beim alten. Ich denke nicht das es bei mir von Öl kommt, denn mit Distelöl komm ich ansonsten gut zurecht auf der Haut, ich denke eher, das meiner haut die lange Massage zu viel war. Hab die Ölmassage schon mal vor längerer Zeit ausprobiert, damals hatte ich das selbe Ergebnis, direkt nach der Massage sah die Haut gut aus, aber ein paar Tage danach hab ich Pickel bekommen.
Schade, denn die Massage tut der Haut ansonsten sicher gut, das bringt mir aber leider nichts, wenn ich mit dicken Pickeln rumlaufen muss.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
zum Thema Ernährung und Akne: Dutzende Studien konnten KEINEN Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung feststellen. Von Schokolade oder Zucker kriegt man keine Pickel (es sei denn man hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit).
Ein häufiger Grund ist jedoch das Absetzen der Pille (war auch bei mir so).
@jelly: Boah, du massierst aber lange! Weiß nicht ob ich die Geduld dazu hätte.
Meine Haut ist nach der vorgestrigen Ölmassage wirklich gut - ich überlege ob ich heute wieder eine mache.
@Basia: Ich persönlich glaube nicht, dass man die Bakterien bei der Massage in die Haut verteilt- es sei denn, man hat offene Eiterpickel. "Gelbe Köpfchen" bei Pickeln sind immer die Anzeichen für eine Entzündung.
*edit:
@drea:
Man muss auch unterscheiden zwischen "Pickel kriegen" und "unterirdische Pickel kommen durch die Massage an die Oberfläche". Die Entstehung eines Pickels dauert normalerweise wesentlich länger als ein paar Tage, von daher würde ich an Deiner Stelle mal beobachten ob es nicht eher so ist, dass durch die Massage Unterlagerungen rausgeholt werden.
Bei mir war es exakt genauso! Ich hab auch schon darüber nachgedacht, dass es möglicherweise einfach zu viel des Guten war. Ob es hilft, das Öl nur aufzutragen und ne zeitlang einwirken zu lassen? Aber dann krümelt es ja nicht so...
Aber diese sogenannten Unterlagerungen könnte ich doch auch vorher schon sehen oder nicht? Ich meine, die kommen doch nicht scheinbar aus dem Nichts und waren eigentlich vorher schon da. Das klingt für mich irgendwie unlogisch, denn meine Haut hatte vorher nichts dergleichen. Aber bei mir war es wohl auch eher ein Ausschlag als "einfache" Pickel.
Liebe Grüße, Arjuna
Arjuna, ich denke ich werde diese Ölmassage nicht mehr machen, bei mir funktioniert es auch gut ein Gesichtsdampfbad zu machen und nicht zu cremen.
Seit ich angefangen habe mit dem nicht cremen und nur noch mit Wasser wasche hab ich immer weniger Mitesser und Pickel. Hab hier halt nur ab und zu mitgelesen und wurde angefixt, Beautyjunkie eben
Naja, ich hoffe ich werde mir das jetzt merken und bleibe bei der Nulldiät, höchstens mal ein Gesichtswasser hinterher, das reicht meiner Haut.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Du musst ja nicht unbedingt das ganze Waschzeug weg lassen, aber ich finde es persönlich halt auch ganz hilfreich erstmal festzustellen was man überhaupt für eine Haut hat.
Das kann man eigentlich erst feststellen wenn man mal alles weg lässt.![]()
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
drea, wie kriegst du das makeup aus dem gesicht, oder schminkst du dich nicht?
Wenn ich Make-up benutze dann ist das MF und die bekomme ich mit einem feuchten Wattepad und ein paar Tropfen Öl ab, danach wasch ich nochmal mit reichlich warmen Wasser nach.
Ich benutze MF allerdings in letzter Zeit immer weniger, eigentlich nur noch wenn ich aus gehe, im Alltag schmink ich nur die Augen und benutze Lippenstift oder Lipgloss, das bekomme ich mit reichlich warmen Wasser ab.
Meine Haut ist durch die Nulldiät so gut geworden das ich eigentlich gar kein Make up mehr benötige.
Meine Mutter wäscht ihr Gesicht auch nur mit Wasser, schon seit ich denken kann und die hat wirklich eine gute Haut, sie wird regelmäßig bis zu 10 Jahre jünger geschätzt. (was natürlich auch an den Genen und dem Gesamteindruck liegen kann)
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
ok, ungefähr so ist das bei mir auch. werd mal austesten, wobei ich das bisher lieber mit reinigungsmilch runter wasche.
Das denke ich auch mal
Meine Mutter benutzt seit Jahren auch nur noch warmes Wasser zur Reinigung. Aber sie beschwert sich regelmäßig über Mitessser, die sie einfach nicht los wird...
Also, wenn das bei ihr nicht so richtig will mit der Nulldiät (cremen tut sie allerdings schon noch), dann lasse ich das wohl besser auch.
Liebe Grüße, Arjuna
Bei mir war auf jedenfall das nicht mehr cremen das was am meisten geholfen hat. Ich wollte das anfangs auch gar nicht ausprobieren, weil ich halt so gerne creme und Angst hatte, ich würde dann faltiger und überhaupt würde meine Haut dann viel schneller altern. Mittlerweile fühl ich mich aber einfach am wohlsten ohne Creme, denn meine Haut kann sich super selbst versorgen und ich habe nicht mehr Falten als sonst, eher sogar etwas weniger.
Ich finde es auch gar nicht so schlimm die Haut weiterhin zu reinigen, ich möchte allerdings möglichst Tensid- und Emulgatorfrei reinigen, deshalb benutze ich halt nur Öl und Wasser.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich hab da eine Frage, die mich schon länger quält. Wenn Ihr nur Öl und Wasser benutzt, wie kriegt Ihr dann das Öl ab?
Wenn ich Öl benutze kriege ich das NIE mit Wasser ab, auch nicht, wenn ich oft nachspüle und das Wasser sehr warm ist und auch nicht, wenn es nur sehr wenig Öl war oder wieviel nehmt Ihr so?![]()
nasser wattepad?
wenn man das öl aber von vornherein nur auf einem nassen wattepad auftragt kommt eh nicht zu viel aufs gesicht.
gestern hab ich den wattepad zurest mit meinem alverde rosen gesichtswasser besprüht und dann noch distelöl drauf. gab auch eine tolle nachtcreme abum den mund hab ich noch mal ein bisschen sanddornöl drauf gegeben. da spannt die haut immer unangenehm.
ein bisschen öl soll ja auf der haut bleiben.
was für öl und wie viel hast du denn genommen?
ich hab gestern drei spritzer distelöl genommen und es wurde ein kaum merkbarer film auf meiner haut.
Ich hatte Olivenöl genommen...
Also ich spüle mein Gesicht immer mit richtig warmen Wasser ab und trockne mein Gesicht mit einem Kosemtiktuch ab. Ich benutze momentan das Weleda Mandel Gesichtsöl zum Abschminken, wenn mein Gesicht noch Ölig ist, dann spüle ich danach halt noch mal mit warmen Wasser nach. Bei mir funktioniert das ganz gut.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Also, dann muss es wohl an mir liegen, komisch, ich hab es auch schon genauso wie Du gemacht, Drea.
Naja, ist wohl nichts für mich.![]()
Vielleicht liegt es auch am Öl, versuch es doch mal mit einem "leichteren" Öl, z.B. Distel-, Sonnenblumen- oder Mandelöl. Mit Ölivenöl komm ich nicht gut klar, bekomme davon Pickel, das muss bei dir nicht auch so sein, aber wenn du ein anders Öl zuhause haben solltest, versuch es doch mal.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
irgendwie trocknet das ganze öl-programm meine haut zu sehr aus und sie beginnt zu verhornen.
hab ich sie ganz dick mit balea tagescreme für normale und mischhaut versorgt und sie hat alles aufgezogenjetzt schauts wieder ganz gut aus.
hol ich mir mal die alverde feuchtigkeitsmaske für heute abend.
morgen abend werd ich glaub ich die massage zeit weiter drosseln und nach der massage wirklich nur ein bisschen mit wasser splashen und mit microfasertuch abtupfen. damit noch ein bisschen öl drauf bleibt.
wahrscheinlich gibt das passionsblumeserum meiner haut einfach nicht genug feuchtigkeit, oder das öl trocknet zu sehr aus, oder ich hab insgesamt zu stark gereinigt und zu wenig feuchtigkeit zu geführt![]()
Ich überlege auch gerade, ob ich nicht einfach zuviel gereinigt und gepeelt habe und zuwenig gecremt. Immerhin zerstört man ja den kompletten Säureschutzmantel der Haut, der sich dann erst nach 24 Stunden wieder komplett regeneriert hat. Jetzt reinige ich nur noch abends mit Aleppo, mache erst mal keine Peelings mehr und probiere eine Creme mit Urea. Hoffentlich hilft's!
Alles Liebe Sommi
Dasha, magst du vll mal erklären wie du es genau machst? klappt ja so gut bei dir :) ich habs jetzt bestimmt schon vier mal versucht, aber es bringt nichts :( mitesser sind immer noch zu hauf da...
Liebes, ich habe es schon so oft erklärt, mir fehlt die Zeit. (Dein Avatar gefällt mir, wie überhapt die ganze "Blaue Periode")
Hast Du denn schon gelesen was ich schrieb? Such doch im Thread hier nach meinen Beiträgen... ich plane schon eine Buch
Wenn Du dann noch Fragen hast...
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
(ja, mir gefällt es auch sehr)
ich hab jetzt deine ganzen beiträge durchgelesen und kann mir nicht erklären, warum es bei mir nicht klappt :( vll liegt es am öl? ich hab das ganz normale aus dem lild, von vita d'or, oder so?
Ich glaub es kommt auch auf die Tagesverfassung an ob jetzt grad Distelöl oder ein anderes besser passt. Habe eine Zeit lang mit Distelöl gereinigt. Hat immer auch gut funktioniert. Ist aber eine "sanfte" Reinigung finde ich.
Jetzt mal den Blockhead Buster von Olivia probiert (mit Olivenöl und Rizinusöl). Hatte da grad ein einwöchiges natürliches Anti-Akne-Programm hinter mir (nur mit Honig, Essig und Jojobaöl reinigen) und meine Haut war dann halt nicht so sauber wie sie sonst immer mit Seife geworden ist. Da war dann die Oli/Riz Kombination eine Wohltat. Da hats dann richtig gebröselt und geploppt.
Also ich werde das Distelöl verwenden, wenn meine Haut soweit okay und sauber scheint. Und wenns mal herber ist, kommt die altbewährte Olivenöl/Rizinusöl Kombo zum Einsatz.
also ich mach diese Massage-Sache nie nie wieder. Hat zwar an dem Tag alles super funktioniert, die Haut war schön weich also alles super. Aber dann am nächsten Tag kam die böse Überraschung, lauter kleine Pickel, richtig schlimm sah das aus. Ich kämpfe immer noch damit und es ist schon 3 Wochen her.... Ich hoffe, dass ich diese ganzen Unterlagerungen bald mal loswerde, aber diesen Weg werde ich bestimmt NIE wieder wählen - so ein Ärgernis!