Das hab ich auch, ist ein echter Klassiker, meine Mutter kannte es auch schon. Die Apothekerin meinte zu mir, das sei zu austrocknend, aber ich wollte es probieren (grad zu dem Preis) und es lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch.
Wenn dir deine Zähne lieb sind würde ich das lassen!
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
meine haut ist auch ausgerastet in den letzten 2 monaten (auch keine hormone mehr), und im moment ist sie so schön wie seit langem nicht mehr - ich wasche morgens und nachts mit alverde grapefruit-seife und achte auf nur einmaligen (oder halt seltenen) waschlappengebrauch, wasche mit viel wasser nach und hinterher kommt vichy normaderm tagescreme drauf.
das knibbeln kann ich aber auch nicht lassen
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Ich konnte es früher kaum lassen, Mitesser und Pickel mit aller Kraft auszudrücken. Es sah danach einfach immer schlimmer aus und ich hab es dann mit einem schlechten Gewissen bereut. Klar, wir wissen alle, dass man am besten die Hände aus dem Gesicht lässt (da erzähl ich euch nichts Neues), aber es kribbelt ja dann bei den meisten und man kann es nicht lassen. Mir hat es geholfen, als ich erfahren habe, dass sich das ständige Gequetsche zu einer Zwangsstörung entwickeln kann. Diese Krankheit nennt sich Dermatillomanie. Hat sicher nicht gleich jeder, der mal einen Pickel ausdrückt, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es zu einem Zwang werden kann. Da ich das auf keinen Fall möchte, hab ich mich mehr im Blick und lasse die Finger aus dem Gesicht. Das hilft übrigens auch gegen Unreinheiten
Das Sulfodermpuder trage ich nur partiell auf, eben da wo es mal Pickel geben kann. Dann trocknet es nicht schlimm aus.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Mein Zahnarzt hat damals (ich war schon laaaaange nicht mehr da ) gesagt, dass ich nur Zahnpasta mit Fluorid benutzen soll. Zu meiner Kindheit gab es mal das "Gerücht", das Zahnpasta gegen Pickel helfen soll. Sobald meine Zahnpasta über die Mundwinkel und auf die Haut kommt, wische ich sie ab. Ich habe keine Probleme mit Pickeln am Mund. Meine am Kinn sind wieder so gut wie weg. Ich habe nur große dunkle Poren am Kinn - so richtig weg krieg ich die nicht.
Auch wenn mich der Thread immer total anfixt, was neues auszuprobieren. NEIN! ...naja....vielleicht das Zinkpulver? ....
Hats jemand schonmal mit Schüsslersalzen probiert? http://schuessler-salze-liste.de/anw...ete/pickel.htm ne Kollegin schwört auf die Salze. Ich glaube ja eigentlich nicht an Hokus-Pokus aber so ein bisschen dann doch. Vielleicht wäre es nen Versuch wert. Ich hoffe meine Haut zeigt sich gnädig
Geändert von rike24 (18.10.2010 um 14:07 Uhr)
Zähne brauchen natürlich Fluorid!
Zahnpasta trocknet Pickel aus, wenn man sie damit betupft .
In meinem Posting wollte ich ausgesagt haben, dass fluoridhaltige Zahnpasta im Mund (also beim Putzen) einen Ausschlag am Kinn auslösen kann - von jetzt auf eben, bei manchen Frauen.
Achso, davon hab ich noch nie gehört. Es wirkt von innen nach außen durch die Haut? heftig
Sollte man definitiv aber auch nur mit Zahnpasta ohne Fluorid machen .
Äußerlich aufgetragen kann eine fluoridhaltige Zahncreme, am besten noch mit reichlich Minzöl, Entzündungen erheblich verschlimmern und die Haut schädigen.
Z. B.: http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_332639.html
Ich habe viele Jahre lang Zahnpasta gegen Pickel ausprobiert, und es hat wirklich nie etwas gebracht. Zinksalbe bringt bei mir mehr.
Viele Grüße von sheena
Es ist angeblich auch der Zink in der Zahnpasta, der - wenn überhaupt - eine positive Wirkung zeigt.
Zinksalbe ist viiiiel besser , oder halt direkt Zinkpulver drauftupfen, wenn man mal wieder die Pfötchen nicht aus dem Gesicht lassen konnte
Seitdem ich regelmäßig Masken mit Heilerde mache, ist meine Haut um Welten besser geworden *glücklichbin*
Nach jedem Regenschauer wartet immer auch wieder der Sonnenschein !
Woher bekommt man denn Zinkpulver?
Ich habe außerdem eine Frage zu Peelings: ich hab vernommen, dass hier sehr viele Peelings (bes. bei trockener und sensibler Haut) sehr kritisch gegenüber stehen... ich versuche auch, darauf zu verzichten, aber vor allen Dingen am Kinn und an der Nase verhornt dann meine Haut nahezu, da ist eben jede Menge abgestorbene Haut, die sich von alleine nicht löst. Und besonders in Kombination mit Schminke sieht das sehr unschön aus.
Mein LitBlog: http://textravaganzen.blogspot.com/ (neu)
Peeling sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber wenn man zb 2 mal die woche peelt, führt das nur dazu, dass die haut gereizter wird, zumindest ist das bei mir so. viele peelings die man so kaufen kann, sind meiner meinung nach viel zu grobkörnig für die gesichtshaut und reiben regelrecht die schüützende schicht ab, die die haut mühsam aufbaut.
Besser ist wie gesagt ein Mikrofasertuch, bei mir tuts auch ein Waschlappen, nur nicht zu doll reiben
Zink gibt es auch für ein paar Cent in der Apotheke
Mikrofasertücher (z. B. von Rossmann) statt Peeling sind fein, noch besser gefallen mir die Baumwoll?-Tücher von The Body Shop. Und mein Favorit ist das Reinigungstuch von Kanebo http://www.douglas.de/douglas/produc...000031547.html
Im Ernst? Verflixt, das wusste ich nicht, zum Glück hab ich es noch nicht so lange und deshalb noch nicht so ganz oft gewaschen. Jetzt werde ich sorgsamer damit umgehen!
Hab' ihn (den "Sponge Chief", so heisst das Tuch) schon fast 4 Jahre - den einen, meinen einzigen.
Während ich im Kanebo-Thread gelesen habe, dass einige BJ ziemlich sauer sind, weil das Ding so teuer ist und dann schon nach ein paar Monaten zerbröselt...
Ist aber logisch, denn er wird ja hart, wenn er trocken ist... dann brechen die Fasern natürlich, wenn man ihn knickt.
Wenn ich ihn nur so trockne, bin ich ganz vorsichtig damit und weiche ihn vor dem Knautschen erst ganz sorgsam ein, bin aber überhaupt nicht drauf gekommen, dass es natürlich auch blöd ist, ihn trocken in die Waschmaschine zu stopfen
Hoffentlich hält meiner auch so lange, ich diesen Schwamm richtig
Das scheint ja was anderes als ein normales Mikrofasertuch zu sein, weil es im trockenen Zustand hart ist. Wie genau "wirkt" es denn anders? Hört sich ja wirklich interessant an.
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Das REINIGUNGSTUCH:
Es heisst "SENSAI Sponge Chief"-Reinigungs-Schwammtuch, ist ca. 25x25cm gross, 2 oder 3mm dick und weiss.
Man feuchtet es mit Wasser an und reinigt einfach sein Gesicht - wie man es auch mit anderen (Wasch-) Lappen tut - mit oder ohne Reinigungsmittel.
Auch ohne Seife, Reinigungsmittel etc. holt es schon sehr viel Schmutz runter.
Ich habe das Gefühl, beim Drüberwischen über die Haut öffnen sich tausend kleine Poren im Lappen und saugen alles weg...
Mit warmem Wasser geht Schminke und auch Mascara locker sofort wieder aus dem Lappen rauszuwaschen.
Je nach dem wie die Schminkgewohnheiten sind, wäscht man den Lappen 1x in der Woche (oder nur alle 2 Wochen) in der Waschmaschine bei 30 - 40°C.
Der Lappen trocknet (z.B. über Nacht), im Badezimmer aufgehängt, komplett aus und wird dabei knochentrocken und hart. Bei Berührung mit Wasser wird er aber sofort wieder seidenweich.
Als Beispiel:
Ich hatte mich am Sonntag morgens geschminkt (also am Tag bevor ich mit einer anderen BJ bei KANEBO war) - ich hatte den SPONGE CHIEF noch nicht ...
Sonntags abends schminkte ich mich wie gewöhnlich sorgfältig ab und am Montag morgen habe ich mich auch gewaschen und die üblichen Mascra-Reste nochmals extra behandelt. Bevor ich am Montag nachmittag loszog um mich mit der anderen BJ zu treffen klärte ich mein Gesicht nochmals (wollte ja nicht bei der Kosmetikerin einen komischen Eindruck hinterlassen...). Also 3 Reinigungen vor der ersten Benutzung!
Als die KANEBO-Dame dann ebenfalls mein Gesicht reinigte - mit dem "Zauber-Lappen" - wurd's dann doch peinlich! Was da noch alles runterkam war erschreckend!
Das gute Stück Tuch kostet allerdings 12,- Euro!
Vielleicht würde es auch jedes andere Microfaser-Reinigungstuch genauso gut machen, aber ich hatte bis dahin noch nie eines getestet. Zudem befürchtete ich, wenn ich mir bei DM oder sonst wo ein Billig-Micro-Tuch kaufe, könnte es sich um echte Billig-Ware handeln und wäre bei weitem nicht so effektiv...
Irgendetwas wollte ich schon von meinem KANEBO-Besuch mit nachhause nehmen - und gleich zu Beginn wusste ich: Das Tuch muss es sein!
Achja: Und die "üblichen Mascara-Reste", unter den Augen, am nächsten Morgen, gibt es seit dem Tuch nicht mehr.
Ein paar Testberichtkommentare:
Ich bin ein echter Fan des Sponge-Chief! Vor allem um Masken abzunehmen ist er super, so dauert es keine Viertelstunde mehr, bis auch der letzte Rest von den Haaransätzten verschwunden ist. Für auf Reisen ist er ideal, weil er echt kaum Platz braucht. Ich wasche meinen mit Vorhangwaschmittel von Hand, so bleibt er auch schön weiss.Von mir gibts die volle Punktzahl - tolles Produkt auch für sensible Haut.Der Sponge-Chief ist ein Reinigungs-Schwammtuch aus Mikrofaser. Es entfernt sanft aber gründlich Reinigungsprodukte und Gesichtsmasken. Es wird mit Wasser befeuchtet und dann das Gesicht damit abgewischt. Nach dem Gebrauch wird es mit Wasser und Seife gereinigt und an der Luft getrocknet. Dabei wird es hart, bei Berührung mit Wasser aber wieder weich. Ich finde das Tuch praktisch zum Entfernen von Gesichtsmasken, man braucht nicht lange rubbeln, sondern einfach nur das nasse Tuch auflegen und sanft zur Seite weg ziehen. Fazit: Vielseitig anwendbar und ganz sanft :)
Lieben Dank für die ausführliche Erklärung
Sag was wahr ist
Iss was gar ist
Trink was klar ist
Betty, das hört sich nach einem Superprodukt an. Ich nehme bisher immer einen "normalen" Waschlappen oder manchmal auch Wattepads und ärgere mich immer darüber, dass ich die Mascara nie richtig runterbekomme bzw. am nächsten Morgen diese schwarzen Ränder da sind (also, jetzt nicht so übertrieben, aber leichte Reste eben).
Danke für den ausführlichen Bericht, liebe Betty!!! Das muss ich haben. Nicht nur bzgl. meiner Haut. Das muss ja wunderbar sein, morgens nicht immer die Britney- Spears- Gedächtnis- Mascararinge unterm Auge hängen zu haben. Man kann also davon ausgehen, dass das Tuch bei richtiger Pflege sehr lange hält?! Dann ist es ja nicht mehr teuer...
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Dafür ist der Sponge Chief wirklich genial.
Ich hatte kürzlich eine neue Mascara angeschafft und die ersten Male in der Badewanne mit Reinigungsschaum und dem Kanebo-Tuch abgewaschen. Alles gut, keine Pandaaugen.
Erst am nächsten Tag beim abendlichen Waschen ohne das Tuch ist mir aufgefallen, dass die Tusche eigentlich wasserfest ist und ich habe ewig dran rumgewaschen, um das Zeug runterzukriegen
Mit dem Sponge-Chief war das so problemlos, dass ich's echt nichtmal bemerkt hab
Und es fühlt sich auf der Haut so schön schmuseweich an, nicht so "grob" wie ein Microfasertuch.
Dadurch, dass es so schnell komplett trocknet haben vermutlich auch Bakterien viel weniger Überlebenschancen als in einem Waschlappen/Microfasertuch. Und wie Betty schon gesagt hat, der Sponge Chief ist viel besser wieder strahlend sauber zu kriegen als die meisten anderen Tücher (die trotz Kochwäsche bei mir teilweise wochenlang schwarze Mascaraflecken haben ).
Die Reinigungswirkung von Microfasern ist schon eine deutlich bessere als bei einem normalen Waschlappen, aufgrund der besonderen Faserstruktur, extrem feine Fasern, die mit hoher Dichte zusammengefügt sind.
Hautschüppchen beispielsweise oder auch Make-up-Reste etc. entfernt ein Microfasertuch bei weitem besser als ein Waschlappen.
Aber genau deshalb sind sie m. E. eher Peelingersatz als für die tägliche Verwendung geeignet.
Zu den besonderen "Fähigkeiten" von Microfasertüchern: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofasertuch
A super, danke. Dann werde ich die von Rossmann auf jeden Fall mal ausprobieren und dann vielleicht nur einmal wöchentlich 'Großputz' machen.
Ich war vorhin übrigens in der Apotheke und dort wollte man mir kein Zink verkaufen mit der Begründung, das würde so pur auf der Haut aufgetragen nichts bringen. Eine Zinksalbe habe ich zwar, aber wenn ich die auf Pickel auftrage, bekomme ich rundherum Mitesser und Unterlagerungen,weil die wohl komedogen ist.
Na klar, Zink pur bringt nichts, aber Zink in Salbe ist toll. Aber wenn der Zink selbst gar nichts bewirkt, könnte man den aus der Salbe ja auch einfach rauslassen
Richtig ist natürlich, dass bei "geschlossenen" Pickeln der Zink nicht ganz viel bringt, am besten funktioniert er z. B. bei aufgekratzen oder nässenden Unreinheiten.
Aber auch zum Austrocknen kann man das Zinkpulver einfach leicht anfeuchten, damit es auf der Haut hält, und dann auf die Unreinheiten geben.
Ich denke eher, die Apothekenleute hatten keine Lust, für ein paar Cent die Abfüllerei bzw. Wiegerei zu betreiben Toller Service
Ich werde auch immer etwas schief angeschaut, wenn ich Zinkoxidpulver kaufe. ("Darf man fragen, was Sie damit vorhaben?" - "Ja klar, ne Bombe bauen") Aber ich bekomme es natürlich. Hab ja schon mal geschrieben, dass ich es mit der Avène Cold Cream mische, weil ich davon keine Pickel bekomme. Also bei mir trocknet Zink Pickel (offen oder geschlossen) schonend aus. Ich würde es in einer anderen Apotheke versuchen.
"Ja, sicher, wissen Sie, ich hab mich so über meinen Chef geärgert, und dann fiel mir ein, dass doch eine Zeitlang große Angst vor Briefen mit Anthrax, diesem Milzbrand-Erreger, herrscht, und der ähnelt doch optisch dem Zinkoxid, da dachte ich, wenn man das in einen Brief packt, das wär doch ein toller Scherz..."
Dann bekommt man das Zinkoxid ganz bestimmt
das ist doch mal ne gute Erklärung!!!!
haha aber wahrscheinlich würden die einen auch blöd angucken wenn man sagt "ja wissen sie, ich würde es gerne auf meine pickel schmieren"
wie mans macht ist es verkehrt
Super Idee-dem Chef ein Zinkoxyd-Bömbchen schicken-damit wäre der Lacher auf Youtube garantiert
Ich habe übrigens (auch) mal die Erfahrung gemacht, dass die Rossmann-Microfaser-Tücher sehr "peelend" sind. Mir war das zu viel, bekam dann erst Rech Unterlagerungen. Das Kanebo-Tuch klingt aber super, das könnte mir mal ins Körbchen hüpfen.
Aber nur vielleicht, denn eigentlich sollte ich mich still in eine Ecke setzen und hier nichts mehr lesen, da ich zur Zeit eine wirklich gute Verbesserung meiner Haut bemerke- und zwar mit einer minimalen, seltsam zusammen gewürfelten Pflege
- morgens reinigen mit Wascherde (sorry Abflüsse)
- anschließend ein Hauch Rosenblütenhydrolat mit Ectoin versetzt
- auf die T-Zone und trockene Stellen Clean Ac- beruhigende Freuchtigkeitspflege
- abends Gesicht anfeuchten, AMU mit Babylove sensitiv-Popofeuchttuch abnehmen
- Gesicht mit Alverde Ultra Sensitiv Duschcreme reinigen
-mit einem frischen, mindestens bei 60Grad gewaschenen Baumwolltüchlein (ich verwende da einen Stapel weißer billiger Baumwoll-Servietten) abtrocknen
-Avene Thermalwasser- trocknen lassen
- BPO 5% (ganz dünn!) auf die Kieferknochen-Zone und Übergang zum Hals, wo die Pickel und Unterlagerungen noch nicht ganz weg sind auftragen (die Wangen sind fast vollkommen von Unterlagerungen befreit ), danach alle paar Tage -bei Bedarf hauchdünn Dado Sens Ectoin auf die T-Zone bzw. trockene Stellen-
Die Haut sieht zunehmend beruhigter aus, sie "glowt" regelrecht, das hatte ich lange nicht. Ich freue mich besonders, da ich ca. morgen meine Regel bekommen müsste und in der Phase blühe ich normalerweise auf
Wascherde funktioniert bei mir auch toll ... aber diese Sauerei nervt mich doch immer wieder so, dass ich davon abkomme.
Der Gänseblümchenschaum von Alverde ist aber zum Glück auch prima.