super, wenn etwas auch bei anderen klappt, was man selbst auch toll findet!
Ich bin ja eher von der faulen Sorte
deshalb reinige ich mein Gesicht vorher nicht. Nach der Ölmassage nehme ich
das Öl mit Reinigungsmilch ab, aber eigentlich dürfte ein feuchter Waschlappen reichen. Das Öl reinigt ja schon, eigentlich braucht man da nicht noch zusätzlich was.
Ich massiere immer das ganze Gesicht. Man sollte aber nicht zu dolle massieren, in der Hoffnung, das es besser wirkt. Eher wie ein sanftes Streicheln. (
Ich denke mir auch dabei, dass ich mir jetzt eben mal ein paar Streicheleinheiten gönne, nachdem ich so oft auch böse auf meine Haut bin... vielleicht wirkt das ja auch von innen?) Es ist dann vor allem auch die Regelmäßigkeit, die den Erfolg bringt. Trotzdem darf man die Ölmassage nicht zu oft machen, da muss ich Euch warnen! Wenn man es jeden zweiten Tag macht, ist die Haut gestresst und dann trocknet die Haut aus und es gibt Unterlagerungen, jedenfalls ist mir das passiert. Ich mache die Ölmassage jetzt nur noch ca.
ein mal pro Monat, weil meine Haut ok ist, vielleicht seltener, ein mal pro Woche geht sicher auch.
Langfristig wird die Haut insgesamt reiner, es bringt also nicht nur bei den Mitessern was, die man direkt sieht. Unterlagerungen werden auch weniger.
Es gibt auch spezielle Massagetechniken, um das Gesicht zu massieren. Sollte man vielleicht mal versuchen, aber da ich ja wie gesagt eher zur faulen Sorte gehöre, habe ich das noch nie probiert... Ich muss auch gestehen, Rizinusöl habe ich noch nie probiert. Es soll wohl noch besser klappen als Distelöl. Aber da ich mit Distelöl schon zufrieden bin...
Edit: Es kann passieren, dass die Haut 1-2 Tage etwas stärker fettet als normal. Aber irgendwie scheint mir das auch logisch, wenn man die Mitesser entfernt hat, dass dann erst mal das Fett abfließt. Aber das reguliert sich schnell von selbst.