Princess,
immerhin will dir die Kosmetikerin keine neuen Produkte verkaufen, das klingt schonmal seriös. Aber trotzdem, hat sie dir wirklich geraten, du sollst direkt nach einer Ausreinigung für 1 bis 2 Stunden in die Sonne gehen, habe ich das richtig verstanden!?
Ich würde da ganz vorsichtig sein, direkt nach einer gründlichen Ausreinigung hat man leichte Verletzungen, die sich auch entzünden können, durch Sonne können dann leicht Pigmentflecken entstehen, die im Pechfall nicht mehr verschwinden, würde ich so nicht machen. Auch auf keinen Fall so kurz vor einem wichtigen Termin Ausreinigen lassen. Manchmal dauert das mindestens ein paar Tage, bis die Haut wieder halbwegs normal aussieht.
Außerdem habe ich schon gehört, dass gerade bei jüngerer Haut der Talg besser abfließen kann, als bei älterer. Gerade weil die Haut noch Spannkraft hat und die "Selbstreinigung" dann noch bessser funktioniert. Bei älterer Haut kann der Talg leicht steckenbleiben, weil die Erneuerungskräfte und auch die Spannkraft mehr nachlassen. Dadurch entstehen bei einigen dann so Altersmitesser. Aber dagegen kann man ja was tun. Ich reinige immer selber aus, das tut nicht weh und kostet nichts. Wenn man es vorsichtig macht finde ich es nicht schlechter, als eine professionelle Ausreinigung, geht natürlich nur mit kurzen Fingernägeln.
Ausreinigen kann nur den aktuellen Stand bessern, es hat keinen Einfluss auf die weitere Mitesserbildung.