hefemaske!
der gute alte trick aus omas kiste - das werde ich auch probieren.
die hauschka heilerde geschihcte ist zu teuer.
hefemaske!
der gute alte trick aus omas kiste - das werde ich auch probieren.
die hauschka heilerde geschihcte ist zu teuer.
Ich habe nun - ein paar Tage später - an 3 Stellen rote Pöckelchen bekommen und es löst sich viel Haut ab. Ich habe sicher etwas falsch gemacht bei der Ölmassage. Ich mache gleich erstmal ne Feuchtigkeitsmaske. Bis dann!
NEWS:
Ich hab gestern noch einmal eine Ölmassage gemacht und was alles aus der Haut kam, das ist krass. Sehr gut! Da brauche ich demnächst gar nicht mehr zur Kosmetikerin, glaube ich fast!
Der negative Effekt vom letzten Mal kann auch etwas anderes gewesen sein... Hatte mich in der Zeit auch mal beim GW vergriffen. LG!
Ich habe vor 2 Tagen am Abend zum ersten Mal auch so eine Ölmassage versucht, nur auf meiner Nase, ca. 10 Minuten lang - sah gleich danach auch ganz gut aus (Poren viel feiner). Aber... seitdem ist die Haut auf meiner Nase SEHR stark ausgetrocknet und schält sich richtig, obwohl ich mich so pflege wie sonst auch immer. War wohl nichts für mich.
so geht es mir auch
die haut ist traumhaft weich aber sooo trocken und knittrig
wenn ich das jeden tag machen würde sehe ich bald aus wie eine dörrpflaume
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
So liebe Leut', ich habe es endlich gepackt!
Ich hab' eine Luvos Heilerde No. 2 gekauft und dann sogleich eine Maske angerührt...
Das braucht doch ein bischen Übung! Meine Maske war zu dünnflüssig - wenn ich noch Pulver drauf gegeben hätte, wär eine viertel Packung Heilerde weg gewesen...
Aber immerhin, es war nicht ganz "tropfig", sondern eher "klecksig" und so ist mir das Zeug auch nicht aus dem Gesicht gelaufen.
Aber ich vermute, wenn ich eine dickere Konsistenz hinbekommen hätte, wäre der Erfolg auch grösser gewesen.
So hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass viel Schmutz aus den Poren genommen wurde.
Aber ich bleib drann und probier es demnächst noch einmal!
Wie geht denn so eine Ölmassagem mit welchem Öl ?
Weil ich nämlich das Gefühl habe, dass pures Öl extrem austrocknet und auch Mitesser verursacht . Deswegen kommt auf die Nasenpartie auch kein Öl bei mir. Aber mit GW war es meine Nachtpflege.
Na dann ist das Thema Ölmassage ja eigentlich für Dich erledigt...
Aber um das WIE in Deiner Frage zu beantworten:
Ich habe es zwischenzeitlich auch mal ausprobiert! Rizinus-Öl pur oder mit Deinem Lieblingsduft-Öl oder mit Gurkensaft oder Tomatensaft oder, oder, oder vermischt (ich habe es erstmal pur benutzt) auf's Gesicht auftragen.
Dann mit den Fingern eben 5 bis 10 Minuten leicht einmassieren -> kreisen, streichen, ganz leicht walken - in alle Richtungen (es muss Dir nur guttun).
Ich habe dazu Rizinus-Öl aus der Apotheke geholt (125 ml - manche Apotheken füllen es in der gewünschten Menge ab, manche haben es schon fertig in diversen Grössen da). Dann nahm ich ein flaches Schüsselchen (oder tiefer Teller) und habe etwa 20 ml eingefüllt.
Mein Gesicht habe ich erst schnell mit einem 'fast heissem' feuchten Waschlappen abgetupft, damit die Poren sich etwas erweitern.
Danach habe ich mit einem Gesichtsmassagebürstchen das Öl vom Teller aufgenommen und auf mein Gesicht verteilt.
Mit den Fingern - nicht mit der Bürste - massierte ich dann sofort los.
Beantwortet das in etwa Deine Frage?
hmm... ich denke, ich probiere diesen ölkram auch mal. wäre einfach zu schön, wenns funktionieren würde, als dass ich es nicht ausprobieren müsste. ich denke, ich werds erstmal im dekolleté machen... da hab ich auch so nervige mitesser, und mir das zeugs gleich ins gesicht zu schmieren ist mir echt zu riskant... hab meine haut (für meine verhältnisse) mittlerweile relativ gut hinbekommen (bis auf die mitesser und unterlagerungen halt...) und das will ich auf keinen fall kaputtmachen :)
Also ich kann nur sagen:
Meine Haut hat sich stark verbessert, seit ich abends die ÖL/Seifenreinigung mache.
Ich nehme Jojoböl, massiere es ein (mal länger mal kürzer...) und wasche alles mit Alepposeife wieder ab.
Cremen muß ich danach meistens nicht mehr.
Morgens nehm ich nur noch ein Microfasertuch.
Meine Haut ist echt schöner geworden...
lg Floh
@Floh
Wo bekommt man denn diese "Alepposeife"??? und wie heisst die genau?? (von welcher firma ist die?)
p.s.: hab die öl massage gestern das erste mal gemacht und meine haut war danach irgedwie unreiner...ka...
lg
! W E N I G E R ist gleich M E H R !
Jedoch Oft Sehr Schwer
@sushicat: "Alepposeife" ist nicht von einem bestimmten Hersteller, es ist einfach der Name der Seife Gibts in vielen Shops, google mal
@Chamäleon
Gibts die auch bei DM oder in reformhäusern??
lg
Jedoch Oft Sehr Schwer
@Floh
WO hast du denn deine alepposeife her???
lg
Jedoch Oft Sehr Schwer
Ich hab meine Alepposeife beim Waschbärversand bestellt. Muß mal schauen, die haben auch einen Online Shop.
lg Floh
@sushiact: Von wo aus Österreich bist du denn? In Salzburg gibt es sie in dem Seifenladen in der Kaigasse und in Linz in dem Naturkosmetikgeschäft in der Pfarrgasse oder Rathausgasse . Ich meine die Gasse, wo auch das Fantasy und der Gecko sind, falls du Linzer bist, wirst du wissen, was ich meine
BB,
Tanja
Hallo, der Thread hier ist so suuuuper-interessant, ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir das Gesicht mit Öl zu massieren, so bald ich aus dem Osterurlaub zurück bin wird losgeölt. Hat hier irgendjemand (superfleißiges) vielleicht zusammen getragen, welche Öle geeignet sind? Ich habe von Rizinusöl bis Mandelöl einiges gelesen- naja, werde nach Ostern noch mal genauer stöbern.
Liebe Grüße
Hariello
@Tanja753
Ich komme ursprünglich aus Salzburg (hab in Anif gewohnt), bin mit 7 aber weggezogen und wohne jetzt ca. 60km entfernt.
Werd mal in Salzburg schauen.
lg
Jedoch Oft Sehr Schwer
@Bettyblue37
Danke für die ausführliche Antwort. Also ist das eine persönliche Verträglichkeitssache das mit dem Öl?
Ja, ich denke schon, lemon_melody!
Wer sowieso schon fettige Haut hat, der braucht sicher kein oder anderes Öl, als jemand mit trockener Haut.
Und bei manchen Leuten trocknet Öl die Haut auch noch zusätzlich aus!
Da kommt es also auch auf die eigene Haut UND die Ölsorte an.
Aber dazu habe ich mich noch nicht tief genug ins Thema eingelesen.
Das Hauschka-Öl - allerdings als Pflege benutzt - hat meine fette T-Zone trockengelegt.
Es kommt auf jeden Fall drauf an welches Öl man benutzt und welchen Hauttyp man hat.
Manche Öle verstopfen auch die Poren.
Ich finde jetzt gerade keinen besseren link als den hier: http://www.giraffenland.de/Aetherisc...isches_oel.htm
Der hier ist ausführlicher: http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
Geändert von Holly (09.04.2007 um 20:33 Uhr)
Viele liebe Grüße von Holly
Beauty is where you find it.
Super! Eine hilfreiche Seite!
Danke, Holly!
Für meine alte, feuchtigkeitsarme Mischhaut mit grossen Poren kommt demnach folgendes in Frage:
Andiroba-Öl,
Aprikosenkern-Öl,
Babassu-Öl,
Nachtkerzen-Öl,
Sonnenblumen-Öl,
Squalan / Phytosqualan...
Bleibt für mich noch festzustellen, welche Säuren (die enthalten sind) ich nicht vertrage.
Welche Säuren verträgst du denn nicht, Betty Blue? Linolsäure? Ölsäure?
Ja, ZWILLING, das ist ja das Problem - ich weiss es noch nicht...
Wie probiere ich das denn am besten aus?
Ich kann schlecht in die nächste Apotheke gehen... "haben Sie Linolsäure?" "In welcher Konzentration, bitte?" "Hmmm... weiss nicht, die volle Ladung?!" "Wozu benötigen Sie es denn?" "Für's Gesicht!" "Und was haben Sie damit vor?" "Testen! - Testen, wie ich's vertrage! Ach und bitte - Öl-Säure würd ich auch gleich mitnehmen"
Hat jemand einen brauchbaren Tipp?
@ bettyblue:
Verträgst du wohl einige Öle nicht?
nochmal zu der distelöl- rizinusöl einreiben geschichte:
ich hab das jetzt ein paarmal gemacht, genau nach anleitung und ewiglang einmassiert- aber bei mir kam nix raus. obwohl ich superviele mitesser und unterlagerungen habe. hab ich vielleicht das falsche rizinusöl? habs aus der apotheke.
ich hab auch nie eine verschlechterung von der hier so viele schreiben. bei mir tut sich einfach gar nix. die mitesser bleiben und wollen nicht weg. ich seh wirklich schlimm aus. bin schon komplett auf nk umgestiegen.
hab früher sehr viel dran rumgedrückt, womit ich erreicht habe das sich die mitesser immer weiter ausdehnen und immer größer werden.
das drücken lass ich auch sein, aber irgendwas muss man doch dagegen tun können?! hilfe!
genau so ist es bei mir auch ...
habs aber auch erst 2 mal ausprobier,
beim ersten mal habe ich 10 minuten einmassiert und heute sogar eine halbe stunde.
danach habe ich auch noch ein heißes tuch drauf gelegt bis es kalt wurde.
ich sehe leider keinen unterschied zu vorher.
mein rizinusöl habe ich auch aus der apotheke.
@Bettyblue: Schau mal hier: www.olionatura.de, sowieso ne klasse Seite und da gibts auch eine Tabelle, in der steht, welches Öl z.b. besonders Linolsaäurehaltig ist, das würd ich dann einfach mal nehmen und wenn du das nicht verträgst, eines mit niedrigerer Linolsäurehaltigkeit und dafür bspw. mehr Ölsäure, mein Vorschlag, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es die Säuren einzeln gibt.
lg
Gegen Mitesser hilft bei mir Herbalism von Lush sehr gut. Geb ich nicht mehr her Hier ist der Link: http://http://www.lush-shop.de/artik...s.php?aid=1253
ich hab jetzt schon ein paar mal die ölmassage gemacht. und zwar wie folgt:
gesicht mir sehr warmem wasser gewaschen, rücken und dekollete mit einem heissen waschlappen gewaschen
rizinus-distelöl (1:1 gemischt) kräftig mit den fingerspitzen einmassiert, so lange und so fest, wie es geht-bis man halt nen krampf kriegt
ich spür da schon, wie die körnchen rauskommen. vor allem am rücken und an den schläfen. an nase und kinn leider nicht.
danach seife ich alles gründlich ein, rücken und dekollete bearbeit ich dann noch mit meinem peelinghandschuh.
für rücken und dekollete ist das absolut spitze, die haut ist glatt, weich und total straff. im gesicht könnte es in der tat noch etwas wirkungsvoller sein. aber lieber ein bisschen wirkung, als gar keine wirkung!
nach dieser tortur ist feuchtigkeitspflege wichtig!
@Bettyblue: Dachte nur da du es testen willst..., möglich wäre es immerhin, ob ungesättigte oder gesättigte Fettsäuren in der Kosmetik macht ja auf jeden Fall schon mal nen Unterschied, da könnte es ja auch Verträglichkeiten und Unterschiede bei Fettsäuren insgesamt geben.
Ohwei, und wie findet man das am besten raus?
Ich weiss bisher nur, dass ich bei Cremes die explizit mit Fruchtsäuren versetzt sind und auch so beworben werden: "JETZT NEU - Mit Fruchtsäure-Auszügen" und "Ein unbedingtes MUSS für Ihre Gesichtshaut..." Ausschlag und Juckies bekomme. Die Pflegemittel landeten alle einfach im Müll! Ich habe leider nicht darauf geachtet, was genau drinn war.
Ölsäure etc. hat nichts mit Fruchtsäure zu tun, Fruchtsäure ist entschieden ahutreizender, das andere sind natürliche Ölbestandteile. Kannst dich wahrscheinlich nur durchtesten
So, habe nach durchlesen des Threads auch mal diese Sache mit dem Rizinusöl ausprobiert, 1:1 mit Olivenöl - ein bisschen Erfolg war da, aber nur mäßig, meine Haut war schön weich, hat aber heute Morgen einige rote Flecken gehabt, zum Glück aber keine Pickel oder so...
Ich habe zumindest nach dem Abnehmen mit warmen Wasser nochmal nachgereinigt mit Fresh Farmacy, hatte aber schon gestern das Gefühl das einige fiese, tiefe Unterlagerungen irgendwie "weiter hoch" gekommen sind..
Heute probiere ich es mal in empfindlicheren Gesichtszonen, gestern war nur das Kinn dran. Aber immerhin kamen da gestern schon ein paar von den erwähnten "Krümelchen", die sahen mir so aus wie kleine Talgpfropfen oder so...
Cave ab homine unius libri
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch
Hab mirs jetzt komplett durchgelesen, aber manche scheinen doch eher ne Öl-Seifen- Reinigung zu machen, oder seh ich das falsch?
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden, also von der Wirkung, von der Anwendung ists schon klar?