Zitat von
liquid
Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, habe ich im Sommer 2000 aufgehört. Und da ich bis dahin ungefähr 15 Jahre lang Nägel gekaut habe, waren sie zu dem Zeitpunkt zum Einen sehr weit Zurückgebissen (vergrößerte Fingerkuppe) und zum Anderen EXTREM dünn und weich. Ich konnte sie "pur" (ohne Lack) also auch nicht besonders lang tragen, da sie ständig eingerissen sind (zum Brechen waren sie zu weich, sie haben sich halt so "umgebogen" und sind dann gerissen).
Meine Strategien (vielleicht ist da ja auch ein Tipp für euch dabei):
- Immer und in jeder Handtasche/Unitasche/Rucksack usw. eine Feile. Denn dann kann man im Fall des Falles schnell mal feilen. Wenn ich das nicht gemacht habe, war die Versuchung, wieder zu knabbern riesig, da der Nagel ja dann so unregelmäßig ist...
- Ich habe meine Nägel möglichst immer lackiert. Meist habe ich Klarlack genommen. Denn die Lackschicht macht die Nägel direkt dicker und damit stabiler, also reißfester.
- Dr. Hauschka Neemöl. Das benutze ich jetzt erst sein ca. 1 1/2 Jahren, aber es hat schon Wunder bewirkt: Meine Nägel sind so stark geworden, dass ich sie mittlerweile auch unlackiert lassen kann, ohne dass sie einreißen! Sie dürfen nur nicht zu lang werden, dann brauche ich schon Lack. Und für die geschundene Nagelhaut ist das Zeug auch sehr gut!
Und zum Mutmachen: Wie gesagt waren meine Fingerkuppen ja auch extrem vergrößert. Inzwischen ist das schon viel besser geworden. Irgendwie sind die Nägel mit den Jahren wieder mehr mit den Fingerkuppen verwachsen... Ich hätte ja nicht gedacht, dass das möglich ist, aber (zum Glück!!!) ist es das anscheinend doch. Natürlich sind die Fingerkuppen immer noch etwas größer als bei anderen Leuten, aber wie gesagt: Es ist schon viel besser geworden.